Jetzt isses passiert

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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smiler
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Jetzt isses passiert

Beitrag von smiler »

Hi Leute,

heute hat’s mich erwischt.  :-/
Fahre zur Arbeit mit dem Mopped (sm610s) und auf dem letzten Kilometer fängt irgendetwas an zu scheppern im Motor. Ist so bei ca. 6000 1/min aufgetreten.
Jetzt schepperts im Leerlauf und bis 4000 oder 5000 1/min.
Hört sich an wie wenn es vom Zyl-Kopf, oder Zylinder kommt und da was lose ist. (Kolbenring geplatz?) :'(
Laufen tut sie noch gut, man merkt nichts, nur das scheppern.
Rauchen tut sie auch nicht.
Hört sich an wie ein Blech oder so.
Kann das was von dem Deko-Zeugs sein das da unter der Haube ist?
Hat einer ne Ahnung was da anfangen kann zu scheppern, bevor ich die ganze Kiste zerlege?
Wäre dankbar für Ratschläge.
Bin nur froh, dass ich dank Christoph3 nun ein WHB hab.
Hoffentlich komm ich noch nach Hause ohne das mehr kaputt geht. ???


smiler
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von altmaerker »

Ohh haua....,
hört sich ersma nich gut an, aber kanst du mal mehr darüber erzählen? wan tritt es auf, also auch im Leerlauf oder nur Teillast/Vollast?, Ist das Geräusch auch bei gezogener Kupplung ? ist es permanent oder nur hin und wieder? Ist das Geräusch regelmäßig oder eher unregelmäßig? usw........
dreckige grüße peter der meter


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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von smiler »

....joo, heul :-[

Nun, das rasseln oder scheppern ist ständig. Im Leerlauf und bei Gasstößen bis ca. 5000 schätze ich mal. Dann wird es weniger. Von der Kupplung kommts glaube ich nicht. Hab mal kupplung gezogen und gelauscht....keine Veränderung, Geräusch kommt eher von weiter oben. Tippe mal auf Zylinder oder Kopf bzw. der Haube. Evtl. könnte es auch von der Steuerkette kommen, die ist aber noch nicht so lange drin, vielleicht hat der Spanner was ab. Muß mal morgen schauen wenn's hell ist und der Motor noch ganz ist bis ich zu Hause bin.
Ob Leerlauf, Teillast oder Vollast, Geräusch ist ständig da und wir mir zunehmender Drehzahl auch schneller.
Wie wenn ein Blech vom Auspuff oder der Krümmer lose wär, isses aber nicht. Hab ich überprüft.
Das Geräusch ist regelmäßig, also nicht hin und wieder, es scheppert oder rasselt andauernd.
Ist nicht übermäßig laut aber hört sich nicht gut an.

Jetzt bin ich noch bis 22.00h bei der Arbeit und hoffe das sie nachher anspringt und das ich heil nach Hause komme.

Scheint wohl kein bekanntes Problem zu sein. Wäre ja auch zu einfach ::)


smiler
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von altmaerker »

Also ich würde auch mal nach der Steuerkette schauen (Spanner), den wen die Leistung noch da ist wie Du sagst bleibt auch nix anderes übrig, den wen sich lager/Buchsen im Kurbeltrieb/Zylinderkopf (Ventilsteuerung) zerlegen dan hat das auch Auswirkung auf die Leistung.... . Eine lose Steuerkette is aber auch nich gerade schön, wen die Zähne überspringen kan das böse Folgen haben. ich würde nach der Arbeit gleich mal schauen ohne groß zu fahn, vielleicht gibt es ja an der nächsten Tankstelle nen Inbusschlüssel. Ich will jetzt nich definitiv sagen das es an der Steuerkette liegt, den ich müsste selber schauen/höhren, Ferndiagnose is halt schei... .
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von smiler »

Danke erst mal für die Antwort,

mit Werkzeug kann ich mich totschmeissen, bin Metaller. Nur, was bringts mir wenn ich den Spanner rausschraube und feststellen muß, daß er ganz raus iss?
Dann schraub ich ihn wieder rein und muß trotzdem heimfahren.
Wenn Spanner ganz draussen = Steuerkette fertig. Stimmt das so?
Dann müßte ich die Steuerkette erneuern und evtl. die Steuerräder, hmm. Schei... bei der Kälte.
Ich werd halt gaaaaaaaanz vorsichtig heimfahren, beten das sich im Motor nix zerlegt, hin und wieder bissel über den Ventildeckel streicheln und etwas Optimismus zeigen.
Drück mir die Daumen.


Gruß smiler
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von altmaerker »

Jooo, is nich verkehrt, wen der Spanner voll ausgefahn is, dan ist die Kette an ihrer Verschleißgrenze, aber was is wen der Spanner def. is, dan hat die Kette auch erheblich viel mehr spiel. Steuerkettenwechsel heißt eigendlich auch Zahnräder wechseln, aber ich hab bei mir im Frühjahr nur die Kette gewechselt nich die Räder (das kleine auf der Kurbelwelle kostet so 80 eus !!!). Man sollte aber schon die Zahnräder mit wechseln, wen sie doch nich so teuer wären !!!  >:( ich an deiner Stelle würde schieben oder mit nem Kollegen mitfahn, bovor was schlimmeres passiert, ich habe meine Maschine auch schon mal 9 km am stück geschoben in guten 2 Stunden.
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von smiler »

.....stimmt schon.
Aber schieben? Ich hab 20KM bis heim. Und aus meiner Richtung kommt keiner, dann gehe ich heute auch noch früher heim weil ich morgen in Urlaub fahre.
Das die Kette springt glaub ich nicht.
Ich werd's mal probieren; mit sanfter Drehlzahl; nach Hause zu kommen. Wird schon schiefgehn.
TOI-TOI-TOI.


Wenn ich zu Hause angekommen bin melde ich mich nochmal.


Bis denn, smiler.
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von altmaerker »

oha,oha,
na den wünsch ichDir auf jeden fall viiiiiiereeeell Glück, auf das die kette nicht überspringen werde. bis 23.00 werd ich noch hier sein kannst dich denne ja noma melden.

gruß Mülli,der die daumen drückt. ;)
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von smiler »

Jooo,

dank Dir. Vielleicht schaff ich das bis 23.00.
Ein Posting werd ich wohl noch abgeben wenn ich zu Hause bin.
Aber wenn ich mir's so recht überleg, wenn die Steuerkette rasselt, hört sich das normalerweise dumpfer an. Zum Glück hat die Dual 3 Filter, wenn's Späne geben sollte, wird von der kurzen Fahrt wohl nich viel passieren, ich werd das morgen feststellen bevor wir wegfahren.

Also dann CU
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von altmaerker »

sach mal, nur aus Neugierde- Du bist Metaller, jetzt gerade auf Arbeit und kanst im Netz surfen? ich meine häh ??? ich bin selbst Schlosser, aber im net surfen während der arbeit nää niemals !!
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von smiler »

Ich bin Metallfacharbeiter und mach Präzisionsschleifarbeiten.
Masch.-Laufzeit so um die 8 Min., da iss zwischendurch bissel Zeit. Wird nicht gerne gesehen, aber in der Spätschicht sieht's keiner ;D
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von smiler »

.....das beste ist......
STANDLEITUNG  1MB/sec da fliegt die Luzy ;D
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von altmaerker »

aso, Du Schlingel ;D ;D ...lool...
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von smiler »

;D.....soooooo, bin gut n.H. gekommen.
Seltsam, seltsam....das Geräusch.
Hmm. War ein bissel lauter als er kalt war und im mittleren Drehzahlbereich so ab 4500 isses weg.
Vor der Haustür hat er sich selbstständig mit nem Schuß verabschiedet, sprang aber beim zweiten E-Startversuch und zwei "dumpfen" Schüßen einwandfrei an. Entweder iss die Kette oder der Spanner so durch, das sich die Steuerzeiten verstellen, oder ist an der Dekoeh. die Feder ab, oder so.
Wollte eh mal schaun wie das Ding funktioniert.
Leistung iss voll da und laufen tut er auch rund.
Naja, der Tag wird's bringen.

Falls noch irgendjemand ne Idee hat, bin für alles offen :D


N8 CU
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von Hibe »

Hey smiler,

ich würde sagen das die Steuerkette neu muss oder der Spanner musst mal schaun. Bei meiner ist der Spanner komplett raus gedrückt sprich er sit auch so gut wie fertig. Wird wohl auc hder grund für die probleme sein. Bei miur tritt auch ein rasseln auf wenn er kalt ist und wenn er warm ist verstellt sich alles ein bisschen (steuerzeiten...) und man denkt der Motor fliegt einem um die ohren. Muss jetzt immer wieder mit Fahrrad fahren.

MfG Hibe  

PS. hab das Geld überwiesen müsste also demnächst auf deine mKonto sein.
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von smiler »

Alles halb so schlimm,

nachdem ich das halbe Mopped zerlegt hatte um an Steuerkettenspanner und Ventilhaube zu dranzukommen, fand ich gleich den Fehler.
Der Spanner war es definitiv nicht, er hat zwar nicht mehr viel Weg bis in Endstellung, funktz aber einwandfrei.
Nachdem ich ihn wieder drin hatte habe ich mal Zündkerze rausgemacht und den E-Starter betätigt.
Was sehe ich da?????? Ich habs nicht glauben wollen.
Hat doch der Mr.Werkstatt vom Vorgänger, der den Motor abgedichtet hat, die kleine Schraube hinter der Motorentlüftung oben nicht richtig fest gemacht. Die ist einfach so rauf und runter gehüpft beim starten.
Diese Schraube befestigt ein Spritzblech vor dem Enlüftungsstutzen und das hat dieses Geräusch verursacht.
Also einmal neue Schraube (die alte war total platt vibriert) und fast eine Stunde gefummel bis ich sie im Blech ansetzen konnte, dann war's wieder gut. Mopped zusammen gebaut, gestartet und weg war's.
Bin heilfroh das es nicht mehr war.

Also, wer selber schraubt spart sich wohl manchen Ärger.
Bin mal gespannt was als nächstes auftritt, immerhin war ich nach dem Kauf noch 2 mal bei Mr.Werkstatt weil die Haube nicht dicht war und Öl auf den Krümmer tropfte.

Jetzt verartze  ich meine Husky selbst, dann kann ich mir wenigsten selbst i. d. Ar... treten wenn ich was verbockt hab ;D

Danke für eure Tips.


Ciao Jochen
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von altmaerker »

na bestens....freut mich für dich ;D was Du genau meinst weiß ich ja nu nich, fahre ja nich TEe sondern TE, aber hauptsache es läuft, viel spass noch ;)
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von smiler »

...ich glaub das ist bei der TE ohne e genauso.
Im Ventildeckel, obendrauf, linke Motorseite, da wo die Motorentlüftung mit dem kurzen Schlauch nach oben in den Rahmen geht, ist vor dem Stutzen (19mm sechskant) eine Kreutzschlitzschraube.
Mir dieser Schraube ist auf der Innenseite des Deckels ein Blech befestigt, das verhindert das Spritzöl von der Nockenwelle oder den Kipphebeln in den Entlüftungsschlauch gelangt.
Diese Schraube war ganz raus, d.h. keine Verbindung zum Blech im Innern. Somit hatte das Blech keinerlei Halt mehr und ist vermutlich auf der Nockenwelle oder den Kipphebeln gelegen. Daher das Geräusch.
Ich weiss jetzt wo ich nicht mehr hingehe und schraube lieber selbst.



Gruß Jochen
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von altmaerker »

Selbst wen ich meinen Motor schon mal komplett zerlegt habe und voll funktionsfähig wieder zusammen gebastelt hab, aber son blech iss mir nich aufgefallen, da wird es doch schon unterschiede von TE zur TEe geben..... ;), soweit ich weiß iss bei mir da oben nix mit blech, weder vorne, noch hinter, noch sonstwo ??? naja, hauptsache es iss wech... ;)
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Re: Jetzt isses passiert

Beitrag von smiler »

hi altmaerker,

...genau, hauptsache es iss wech.
ich hab mal nachgeschaut, im WHB vonner TE.
bei dir ist das anders, da gibt es dieses blech und die schraube nicht. hattes recht.

Jetzt brummt sie wieder zufrieden und da ich die komplette auspuffanlage weg hatte und wieder richtig montiert habe ist auch alles richtig fest. habe jetzt seltsamerweise ein ganz anderes fahrgefühl. vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein :)
was mich am meisten anmacht ist, dass sie jetzt auf den ersten drücker anspringt, richtig geil ;D ;D
was ne feinfühlige vergasereinstellung nicht so alles ausmacht.
habe mir übrigens einen nagelneuen 40'er mikuni zugelegt.
werde den demnächst mal einpassen ;D
bin mal gespannt wie der tut.

CU jochen
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