HuHu ,
habe seit kurzem meine 94 er TE auf SuMo umgerüstet . Nu ist meine Frage welche Übersetzung ich am besten fahre ? Vorher mit den Enduro Felgen/Reifen hatte ich 15 zu 48 , und da auf den SuMo Rädern nen 45 er Ritzel drauf war fahre ich jetzt quasi 15 zu 45 . Vorher mit der Enduro überstzung habe ich den hahn aufgemacht und sie war im 2 ten Gang sofort kontrollierbar Vorne oben , nun kriege ich sie nur mit viel Körpereinsatz im 2 ten Gang vorne hoch und der Durchzug unten rum fehlt mir einfach nun ein bischen . Im 1 ten Gang mache ich das noch nicht so gerne mit dem Wheelie , da es für mich als fast Anfänger noch zu unkontrollierbar ist . Nun würde ich gerne wissen was ihr auf euren SuMos so für übersetzungen fahrt und wie es sich fahren lässt ? ne kurze beschreibung wäre nett.
Vielen dank für antworten im vorraus !
Gruß IceTE
SuMo übersetzung ?!
Moderator: Moderatoren
Re: SuMo übersetzung ?!
Ist eure Übersetzung nen Geheimnis oder was ???
Hi Ice TE
Ich fahre mit meiner SMR auf der Straße 16 zu 48 und auf der Kartbahn 15 zu 48 das paßt immer. ;D
Mit 16 zu 48 kommt sie vorne auch noch im dritten Gang hoch mit 15 zu 48 sowieso. ;D ;D
Auf der Straße würde ich sie nicht zu kurz übersetzen sonst ermordest du deinen Motor. Lieber ein Zahn vorne mehr also 16 zu 48 dein Motor wird es dir danken. ;) ;)
Auf der Kartbahn heißt die Devise je enger der Kurs umso kürzer die Übersetzung.Da hat sich bei mir 15 zu 48 für fast für alle Belange als gute Alternative herausgestellt.Kannst auch mal 14 zu 48 probieren wenns arg winkelig ist.
Gruß Uli
Ich fahre mit meiner SMR auf der Straße 16 zu 48 und auf der Kartbahn 15 zu 48 das paßt immer. ;D
Mit 16 zu 48 kommt sie vorne auch noch im dritten Gang hoch mit 15 zu 48 sowieso. ;D ;D
Auf der Straße würde ich sie nicht zu kurz übersetzen sonst ermordest du deinen Motor. Lieber ein Zahn vorne mehr also 16 zu 48 dein Motor wird es dir danken. ;) ;)
Auf der Kartbahn heißt die Devise je enger der Kurs umso kürzer die Übersetzung.Da hat sich bei mir 15 zu 48 für fast für alle Belange als gute Alternative herausgestellt.Kannst auch mal 14 zu 48 probieren wenns arg winkelig ist.

Gruß Uli
- Mandi
- HVA-Brenner
- Motorrad: SM 510R 08
Hi
ich schließe mich da "mco" an !
16/48 Straße, 15/48 Kartb.
Wobei auf der dritten bring ich sie nur mit dem 15 in die
höhe (bin aber auch kein wheely experte ;) )
Aufm Prüfstand ist die meine mit 15/48 ... 197 km/h
gelaufen ;D
mfg,
Mandi
ich schließe mich da "mco" an !
16/48 Straße, 15/48 Kartb.
Wobei auf der dritten bring ich sie nur mit dem 15 in die
höhe (bin aber auch kein wheely experte ;) )
Aufm Prüfstand ist die meine mit 15/48 ... 197 km/h
gelaufen ;D
mfg,
Mandi
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
Das ist doch mal was , dann nehme ich 16 zu 48 bei meinem neuen Kettensatz .
Vielen Dank für eure Antworten ;)
Vielen Dank für eure Antworten ;)
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
Eine "alte" 94er würd ich nicht zu kurz Übersetzten, eher 17 zu 48 für die Strasse.
Mit den Endurorädern wheelt sich halt schon von der Sitzhöhe leichter.
Ich fahr 17 zu 45 auf der Strasse, ist schon relativ lang, ist aber ein 630er Motor
Für Wheely im 3ten muss aber schon etwas nach hinten gerutscht und am Lenker gerissen werden, ist ja auch schon bei ca.Temp 70 und ich auch kein Wheelyexperte...
Mit den Endurorädern wheelt sich halt schon von der Sitzhöhe leichter.
Ich fahr 17 zu 45 auf der Strasse, ist schon relativ lang, ist aber ein 630er Motor

Für Wheely im 3ten muss aber schon etwas nach hinten gerutscht und am Lenker gerissen werden, ist ja auch schon bei ca.Temp 70 und ich auch kein Wheelyexperte...
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125