Krümmertemperatur, Auspufflack.
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Krümmertemperatur, Auspufflack.
Hi,
ich will meinen Krümmer neu lackieren, da er an manchen Stellen gut Rost angesetzt hat. Ich bekomm den Sandgestrahlt und dann soll er gelackt werden.
Ich fahr ne '08er WRE, die neueren sollen ja deutlichst heißer werden wie die alten. Welche Hitzebeständigkeit sollte ich wählen? Gibts was anständiges beim baumarkt oder sollte ich in ein Farben Geschäft gehn (100%ig teurer :/).
Reicht eine Dose?
Wieviele Schichten sollte ich auftragen?
€dit: Im gedrosselten Zustand sollen sie ja deutlichst wärmer werden. Und bei mir geht es auch um den komplett gedrosselten Krümmer.
ich will meinen Krümmer neu lackieren, da er an manchen Stellen gut Rost angesetzt hat. Ich bekomm den Sandgestrahlt und dann soll er gelackt werden.
Ich fahr ne '08er WRE, die neueren sollen ja deutlichst heißer werden wie die alten. Welche Hitzebeständigkeit sollte ich wählen? Gibts was anständiges beim baumarkt oder sollte ich in ein Farben Geschäft gehn (100%ig teurer :/).
Reicht eine Dose?
Wieviele Schichten sollte ich auftragen?
€dit: Im gedrosselten Zustand sollen sie ja deutlichst wärmer werden. Und bei mir geht es auch um den komplett gedrosselten Krümmer.
heii
kauf doch nen auspufflack
der dürfte doch reichen.
oder einfach eine hitzebeständigefarbe bis 500-1000 grad das dürfte doch locker reichen
mein dad hat mit ner ähnlichen farbe seine bremsscheiben'sitze' lackiert
und die werden sicherlich genauso heiß
bei 10 kanste nichts kapautt machen denke ich
http://cgi.ebay.de/Auspufflack-Hitzelac ... 3356b53036
kauf doch nen auspufflack
der dürfte doch reichen.
oder einfach eine hitzebeständigefarbe bis 500-1000 grad das dürfte doch locker reichen
mein dad hat mit ner ähnlichen farbe seine bremsscheiben'sitze' lackiert
und die werden sicherlich genauso heiß
bei 10 kanste nichts kapautt machen denke ich
http://cgi.ebay.de/Auspufflack-Hitzelac ... 3356b53036
:h: Höre auf dein Herz und du hörst :h:
- Don
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Unsinn, die Temperatur ist gedrosselt doch nicht höher als offen.
Im Prinzip ist es egal, ob 650°C oder 800°C hitzebeständig, denn das ewige Leben haben beide Versionen nicht. Du musst damit rechnen, dass der Lack bei einer einfachen Schicht nach 4 Monaten bereits wieder weg geht.
Ich lackiere meinen Auspuff mit 2-3 Schichten. Das hält prima, solange kein Wasser dran kommt. Was beim Enduro allerdings nicht vermeidbar ist. Davor wird er soweit möglich entrostet und angerauht.
Gruß,
Don

Im Prinzip ist es egal, ob 650°C oder 800°C hitzebeständig, denn das ewige Leben haben beide Versionen nicht. Du musst damit rechnen, dass der Lack bei einer einfachen Schicht nach 4 Monaten bereits wieder weg geht.
Ich lackiere meinen Auspuff mit 2-3 Schichten. Das hält prima, solange kein Wasser dran kommt. Was beim Enduro allerdings nicht vermeidbar ist. Davor wird er soweit möglich entrostet und angerauht.
Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Naja vernickeln werd ich wohl vergessen können. Find erstmal nen Galvaniseur der sowas bei ner gebrauchten Birne macht.
Und es ist tatsächlich so, dass die neueren gedrosselt echt sau heiß werden, is ja voll mit Kats, ner FÄTTEN Drossel und inkl. erwärmter sekundar Belüftung :/
Ich hab ja auch vor das Teil mit mehreren Schichten zu lacken. So 3-4. Wielang sollte die Wartezeit dazwischen sein?
Reicht dafür ne Dose? Und ich hab nicht vor Lack bei E-Bay zu bestellen :p
Und es ist tatsächlich so, dass die neueren gedrosselt echt sau heiß werden, is ja voll mit Kats, ner FÄTTEN Drossel und inkl. erwärmter sekundar Belüftung :/
Ich hab ja auch vor das Teil mit mehreren Schichten zu lacken. So 3-4. Wielang sollte die Wartezeit dazwischen sein?
Reicht dafür ne Dose? Und ich hab nicht vor Lack bei E-Bay zu bestellen :p
aha und deshalb werden die neuen heißer als die alten????? oder verbrennt etwa bei den neuen das gemisch heißer und wie kann (kalte) zusätzliche luft etwas aufheizenAssasine hat geschrieben:Naja vernickeln werd ich wohl vergessen können. Find erstmal nen Galvaniseur der sowas bei ner gebrauchten Birne macht.
Und es ist tatsächlich so, dass die neueren gedrosselt echt sau heiß werden, is ja voll mit Kats, ner FÄTTEN Drossel und inkl. erwärmter sekundar Belüftung :/
Ich hab ja auch vor das Teil mit mehreren Schichten zu lacken. So 3-4. Wielang sollte die Wartezeit dazwischen sein?
Reicht dafür ne Dose? Und ich hab nicht vor Lack bei E-Bay zu bestellen :p



Zuletzt geändert von Hirs am 12.11.09 - 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
dann kaufste dir die farbe eben beim
nächsten atu oder baumarkt.
hmm ich würde sie fast antrocknen lassen.
oder suche doch mal im internet nach lackieren da findet sich was mit dem warten bzw trocknen
ja warum soll er ihn dir nicht vernickeln wenn du es ihm bezahlst
nächsten atu oder baumarkt.
hmm ich würde sie fast antrocknen lassen.
oder suche doch mal im internet nach lackieren da findet sich was mit dem warten bzw trocknen
ja warum soll er ihn dir nicht vernickeln wenn du es ihm bezahlst
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Naja, durch die Abgasrückführung wahrscheinlich nicht, da haste recht.
Aber die Kats + die große Drossel sorgen doch für nen größeren Hitzestau. Und dadurch halt heißer.
So wurds mir zumindest gesagt. Ich selbst bin leider noch nie ne ältere Husky gefahren.
Und vernickeln wird halt schwierig, weil ich wiegesagt nen Kat drin hab (der bestimmt danach im Arsch wär :p) und weil der ganze Ruß dem Galvaniseur sein Elektrolytbad stark verunreinigt und ers danach wahrscheinlich nichtmehr gebrauchen kann.
Aber die Kats + die große Drossel sorgen doch für nen größeren Hitzestau. Und dadurch halt heißer.
So wurds mir zumindest gesagt. Ich selbst bin leider noch nie ne ältere Husky gefahren.
Und vernickeln wird halt schwierig, weil ich wiegesagt nen Kat drin hab (der bestimmt danach im Arsch wär :p) und weil der ganze Ruß dem Galvaniseur sein Elektrolytbad stark verunreinigt und ers danach wahrscheinlich nichtmehr gebrauchen kann.
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Natürlich werden die neuen Krümmer mit dickem Kat wesentlich heisser.
Das ist ja auch der Sinn vom Hitzeschild, die Hitze wenigstens etwas vom Bein fernzuhalten.
Bei kälteren Temperaturen vielleicht ganz angenehm, im Sommer in der Stadt mit kurzer Hose wirds an jeder Ampel wirklich kritisch, hat mir schon viele Schreianfälle bereitet.
Wenn man da mit bloßer Haut drankommt, tut's nicht nur bisschen weh, sondern es zischt.
Der offene Krümmer wird gerade mal so heiss, dass man mit der Hand ein paar Sekunden anfassen darf.
Habe auf meinem offenen Krümmer den Auspufflack von Duplicolor dran, der hält einwandfrei (habe ihn aber auch einbacken lassen) und rostet weit weniger schnell als der Orilack.
Und besser aussehen tut er auch noch.
Ist aber auch nicht billig die Dose, eine reicht aber lockerst aus!
http://www.louis.de/promotion/auspuffla ... _color.asp
Dürfte der hier sein.
Allgemein würde ich bei sowas auf jeden Fall raten, den Lack manuell einzubrennen, da der Krümmer nicht an jeder Stelle warm genug wird, dass er sich richtig einbrennt.
Sieht dann ungleichmäßig aus und fängt an an den "kalten" Stellen abzubröckeln, wo dann gleich der Rost anfängt zu arbeiten.

Das ist ja auch der Sinn vom Hitzeschild, die Hitze wenigstens etwas vom Bein fernzuhalten.
Bei kälteren Temperaturen vielleicht ganz angenehm, im Sommer in der Stadt mit kurzer Hose wirds an jeder Ampel wirklich kritisch, hat mir schon viele Schreianfälle bereitet.
Wenn man da mit bloßer Haut drankommt, tut's nicht nur bisschen weh, sondern es zischt.

Der offene Krümmer wird gerade mal so heiss, dass man mit der Hand ein paar Sekunden anfassen darf.
Habe auf meinem offenen Krümmer den Auspufflack von Duplicolor dran, der hält einwandfrei (habe ihn aber auch einbacken lassen) und rostet weit weniger schnell als der Orilack.
Und besser aussehen tut er auch noch.

Ist aber auch nicht billig die Dose, eine reicht aber lockerst aus!
http://www.louis.de/promotion/auspuffla ... _color.asp
Dürfte der hier sein.
Allgemein würde ich bei sowas auf jeden Fall raten, den Lack manuell einzubrennen, da der Krümmer nicht an jeder Stelle warm genug wird, dass er sich richtig einbrennt.
Sieht dann ungleichmäßig aus und fängt an an den "kalten" Stellen abzubröckeln, wo dann gleich der Rost anfängt zu arbeiten.
Zuletzt geändert von acdc-rocker am 12.11.09 - 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Den heimischen Backofen kannste danach auch wegschmeissen, inklusive der dazugehörigen Küche (Geruch
).
Ich persönlich habe ihn bei einer Firma (Bekannte), welche einen speziellen Ofen haben, mit der vorgegeben Temperatur welche auf der Dose steht einige Stunden lang burnen lassen.
Heissluftfön dürfte auch gehen, muss halt dann nur gleichmäßig "aufgetragen" werden die Hitze.

Ich persönlich habe ihn bei einer Firma (Bekannte), welche einen speziellen Ofen haben, mit der vorgegeben Temperatur welche auf der Dose steht einige Stunden lang burnen lassen.
Heissluftfön dürfte auch gehen, muss halt dann nur gleichmäßig "aufgetragen" werden die Hitze.
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Das Hitzeschild hat so lustige Schräubchen dran.
Auf diesem Bild bin ich mal bis zum Einsetzen meiner Reflexe, welche wohl normal schnell sein dürften, mit dem Bein drangekommen.
Das war letzten Sommer, den Abdruck sieht man heute noch..

P.S.: Das außenrum ist die "normale Röte", welche sich beim Fahren mit kurzer Hose einstellt.
Nur mal so nebenbei zum Wärmeempfinden..
Auf diesem Bild bin ich mal bis zum Einsetzen meiner Reflexe, welche wohl normal schnell sein dürften, mit dem Bein drangekommen.
Das war letzten Sommer, den Abdruck sieht man heute noch..

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Nur mal so nebenbei zum Wärmeempfinden..

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Fakt ist: Der Eur3-Kat ist im Vergleich zu dem Wespennest bei den alten Modellen wesentlich größer.
Außerdem wird er zusätzlich mit Frischluft also Sauerstoff befeuert, was wohl auch für eine nicht unwesentlich größere Hitzeentwicklung sprechen dürfte.
Ist doch auch egal Hirs, Hauptsache der Junge bekommt seinen Krümmer gescheit hin und ich hab ein bisschen jammern dürfen!
xD
Außerdem wird er zusätzlich mit Frischluft also Sauerstoff befeuert, was wohl auch für eine nicht unwesentlich größere Hitzeentwicklung sprechen dürfte.
Ist doch auch egal Hirs, Hauptsache der Junge bekommt seinen Krümmer gescheit hin und ich hab ein bisschen jammern dürfen!

SMR 510 '05
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Pussy.
Bei mir gehts.
Okay, wir werden den Krümmer wohl irgendwie aufhängen beim Lacken, bissl Wärmebehandeln mim Heissluftfön, noch ne Schicht, Heisluftfön, usw.
Soll ja auch bissl länger halten. Ich hab die Husky nu seit Mai, auch mit Offroadfahrten durch Wasser und nu setzt er halt Rost an und ich wills halt direkt eindämmen. Also Sandstrahlen, mit Verdünnung von Fetten entfernen und dann aufgehts...
Bei mir gehts.
Okay, wir werden den Krümmer wohl irgendwie aufhängen beim Lacken, bissl Wärmebehandeln mim Heissluftfön, noch ne Schicht, Heisluftfön, usw.
Soll ja auch bissl länger halten. Ich hab die Husky nu seit Mai, auch mit Offroadfahrten durch Wasser und nu setzt er halt Rost an und ich wills halt direkt eindämmen. Also Sandstrahlen, mit Verdünnung von Fetten entfernen und dann aufgehts...
- Don
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Mit dem Heißluftfön wäre ich aber vorsichtig. Das gibt Ruck-Zuck widerlich-hässliche Wellenmuster auf deinem Krümmer.
Lass dir doch lieber mal einen Tag Zeit, häng das Ding zum Lackieren raus und dann 3mal zum Trocknen 3 Std. rein, dann wird das was. Und beim Lufttrocknen gibt es sicherlich keine Wellen. 


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