610 Te 94 Ducati Zündung Prob
Moderator: Moderatoren
610 Te 94 Ducati Zündung Prob
Hi zusammen,
ich bin endlich mal dazu gekommen, ein paar Teile an meiner Kiste zu wechseln.
Vorgeschichte:
Wollte jemanden überholen, tuts ne Fehlzündung/Knall, und seitdem läuft die Kiste, wenn sie anspringt, wie ein Zweitakter und nimmt kein Gas mehr an. Neeengneng,neng,neng...aus. Wenn sie nicht anspringt, tritt sie übern Kicker zurück. Mechanisch is nix Auffälliges zu spüren beim kicken/durchdrehen.
Ich hab gedacht Polrad/Magnete hinüber/verstellt oder gebrochen. Beim aufmachen des Limadeckels kam mir dann etwa 1 Glas Wasser entgegen, hatte sich wohl darin gesammelt...
Ich habe das Polrad dann trotzdem gewechselt, ausserdem nach und nach sämtliche anderen E-Teile:Tachoeinheit, CDI, Zündspule, Zündkabel+Stecker, Zündkerze, Gleichrichter (Was auch immer die kleine rechteckige Box links am Rahmen unterm Tank sein soll :) ) und Vergaser. Geprüft hab ich ausserdem das Einlassventilspiel, Auslass bin ich noch nicht zu gekommen, muss ich erst mal den Kühler runternehmen für Platz...
Ergebnis nach dem Ganzen: Läuft nach wie vor wie ein Sack Nüsse, nimmt kein Gas an und kickt beim Anlassen zurück. Kurz: keine Änderung.
So langsam könnt ich mal ein Erfolgserlebnis brauchen.
Jetzt kanns eigentlich nur noch am Strator oder an der Steuerkette liegen. Oder möglicherweise an den Auslassventilen. Jemand noch einen Tipp? Suche auch noch nen Strator zum Tauschen.
ich bin endlich mal dazu gekommen, ein paar Teile an meiner Kiste zu wechseln.
Vorgeschichte:
Wollte jemanden überholen, tuts ne Fehlzündung/Knall, und seitdem läuft die Kiste, wenn sie anspringt, wie ein Zweitakter und nimmt kein Gas mehr an. Neeengneng,neng,neng...aus. Wenn sie nicht anspringt, tritt sie übern Kicker zurück. Mechanisch is nix Auffälliges zu spüren beim kicken/durchdrehen.
Ich hab gedacht Polrad/Magnete hinüber/verstellt oder gebrochen. Beim aufmachen des Limadeckels kam mir dann etwa 1 Glas Wasser entgegen, hatte sich wohl darin gesammelt...
Ich habe das Polrad dann trotzdem gewechselt, ausserdem nach und nach sämtliche anderen E-Teile:Tachoeinheit, CDI, Zündspule, Zündkabel+Stecker, Zündkerze, Gleichrichter (Was auch immer die kleine rechteckige Box links am Rahmen unterm Tank sein soll :) ) und Vergaser. Geprüft hab ich ausserdem das Einlassventilspiel, Auslass bin ich noch nicht zu gekommen, muss ich erst mal den Kühler runternehmen für Platz...
Ergebnis nach dem Ganzen: Läuft nach wie vor wie ein Sack Nüsse, nimmt kein Gas an und kickt beim Anlassen zurück. Kurz: keine Änderung.
So langsam könnt ich mal ein Erfolgserlebnis brauchen.
Jetzt kanns eigentlich nur noch am Strator oder an der Steuerkette liegen. Oder möglicherweise an den Auslassventilen. Jemand noch einen Tipp? Suche auch noch nen Strator zum Tauschen.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
Servus, ich habe hier grad nen Stator einer 510er "in Arbeit", die damit nur im Standgas lief, beim Gasgeben gleich "ausploppte". Meine ist mit dem Stator nichtmal angesprungen. Der Zündfunke war zwar vorhanden, aber deutlich schwächer. Mit einem LCR-Meter ergab eine Vergleichsmessung deutliche Unterschiede der Induktivität bei 1kHz.
Huskybrenner hat da jemanden aus dem Honda XR Forum (danke williMeier für den Link), der die auch neu wickeln kann :
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... ht=wickeln
Gruß Roland
Huskybrenner hat da jemanden aus dem Honda XR Forum (danke williMeier für den Link), der die auch neu wickeln kann :
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Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...
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ist die Grundplatte fest und richtig montiert ?
jup. Bombenfest.
hast du die selber schon getauscht ? sprich alles was unter Wasser stand ?? obwohl der Schwungrotor dabei eigentlich keinen Schaden nehmen dürfte...
Nein, keine zum tauschen vorhanden derzeit. :( Beschädigung ist mitm Auge nicht erkennbar. Hat einer vllt noch eine rumfliegen die man für nen halbwegs aktzetablen Preis schiessen könnte? Bei Ebay find ich als nu eine kaputte, angeknackste und eine für 140 tacken.... :(
Huskybrenner hat da jemanden aus dem Honda XR Forum (danke williMeier für den Link), der die auch neu wickeln kann :
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=23069&st art=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=wickeln
Danke für den Link. Ich nehm mal mit ihm Kontakt auf...
jup. Bombenfest.
hast du die selber schon getauscht ? sprich alles was unter Wasser stand ?? obwohl der Schwungrotor dabei eigentlich keinen Schaden nehmen dürfte...
Nein, keine zum tauschen vorhanden derzeit. :( Beschädigung ist mitm Auge nicht erkennbar. Hat einer vllt noch eine rumfliegen die man für nen halbwegs aktzetablen Preis schiessen könnte? Bei Ebay find ich als nu eine kaputte, angeknackste und eine für 140 tacken.... :(
Huskybrenner hat da jemanden aus dem Honda XR Forum (danke williMeier für den Link), der die auch neu wickeln kann :
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=23069&st art=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=wickeln
Danke für den Link. Ich nehm mal mit ihm Kontakt auf...
Er ist nicht nur nett, sondern auch richtig schnell. Hab die Lima erst am Samstag verschicken können - heute, Montag, schon Antwort.
Zitat:
"Die Wicklung rot / schwarz (Ladewicklung der Zündung) mit 2 Kammern
hat einen zu kleinen Widerstand. Eine Kammer hat einen totalen
Windungsschluß."
Tja. also wenn das mal nicht der Fehler ist...ein Wunder, das da überhaupt noch was gezündet hat. Ich bin gespannt. Mehr, wenn ich dat Dingen zurück habe und wieder eingebaut is.
Nebenher - die Lima stand ja mal ne Weile unter Wasser, wie beschrieben. Macht es Sinn, ein kleines Abflusslöchlein in den Limadeckel zu bohren, für den Fall, das das Wasser wieder reinläuft oder is das zu verwegen?
Zitat:
"Die Wicklung rot / schwarz (Ladewicklung der Zündung) mit 2 Kammern
hat einen zu kleinen Widerstand. Eine Kammer hat einen totalen
Windungsschluß."
Tja. also wenn das mal nicht der Fehler ist...ein Wunder, das da überhaupt noch was gezündet hat. Ich bin gespannt. Mehr, wenn ich dat Dingen zurück habe und wieder eingebaut is.
Nebenher - die Lima stand ja mal ne Weile unter Wasser, wie beschrieben. Macht es Sinn, ein kleines Abflusslöchlein in den Limadeckel zu bohren, für den Fall, das das Wasser wieder reinläuft oder is das zu verwegen?
Jede Wette das du sie am Samstag wieder hast ?? :) In TOP Zustand!!
Eigentlich sollte kein Wasser reinkommen, entweder war die Dichtung defekt oder die Muffe vorne (LimaKabel) undicht. Im Zweifel die Muffe ersetzen und zusätzlich mit etwas silikon von aussen einschmieren.
Poste mal ein Bild von dem guten Stück wenn Sie neu gewickelt ist.
Gruß
Eigentlich sollte kein Wasser reinkommen, entweder war die Dichtung defekt oder die Muffe vorne (LimaKabel) undicht. Im Zweifel die Muffe ersetzen und zusätzlich mit etwas silikon von aussen einschmieren.
Poste mal ein Bild von dem guten Stück wenn Sie neu gewickelt ist.
Gruß
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Tjo.
Jetzt geht gar nix mehr.
Strator wieder eingebaut, auf alte Position.
Kerze ist nass, Funke zu sehen.
Was hab ich dann gemacht ?
Kerze gewechselt, Sprit erneuert, Polrad nochmal getauscht, auf das alte, Cdi nochmal getauscht, wieder auf die alte, Vergaser (wieder) gereinigt.
Keine einzige Zündung. Nichtmal mehr eine. Bald isses soweit. Dann fackel ich das Ding im Wald ab.
Hat jemand noch eine Idee, ausser "schenk sie mir"?
Jetzt geht gar nix mehr.
Strator wieder eingebaut, auf alte Position.
Kerze ist nass, Funke zu sehen.
Was hab ich dann gemacht ?
Kerze gewechselt, Sprit erneuert, Polrad nochmal getauscht, auf das alte, Cdi nochmal getauscht, wieder auf die alte, Vergaser (wieder) gereinigt.
Keine einzige Zündung. Nichtmal mehr eine. Bald isses soweit. Dann fackel ich das Ding im Wald ab.
Hat jemand noch eine Idee, ausser "schenk sie mir"?
- niederrheiner
- HVA-Brenner
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- Wohnort: Uedem
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ich würde auch mal nach den steuerzeiten kucken. vielleicht ist da ja wirklich was übersprungen.
hast du evtl schon mal nach dem kettenspanner geschaut. wie weit ist
der ausgefahren.
ansonsten mal nach dem versager schauen
hatte übrigens letztens das selbe problem das sie nicht mehr lief nach einer motorüberholung.
habe dann letztlich auch aufgegeben mit dem ding
brachte sie zum händler. hat dan als erstes nach den steuerzeiten geschaut. die passten aber dann
der hat dann ne neue kerze rein und nen neuen stecker und schon lief sie.
er meinte dann nur, "wenn die kerze nass ist, dann geht da nix mehr"
gruß
hast du evtl schon mal nach dem kettenspanner geschaut. wie weit ist
der ausgefahren.
ansonsten mal nach dem versager schauen
hatte übrigens letztens das selbe problem das sie nicht mehr lief nach einer motorüberholung.
habe dann letztlich auch aufgegeben mit dem ding


brachte sie zum händler. hat dan als erstes nach den steuerzeiten geschaut. die passten aber dann
der hat dann ne neue kerze rein und nen neuen stecker und schon lief sie.


er meinte dann nur, "wenn die kerze nass ist, dann geht da nix mehr"
gruß
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- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 81
- Registriert: 26.05.09 - 21:31
hm. Gestern abend mal sauber gemacht & heute morgen geschaut.
Ich finde, es sieht perfekt aus.
Kolben ist auf OT, Nocken stehen unten, Schrauben vom Steuerkettenrad stehen senkrecht und Polradmarkierung steht auf dem Schraubloch vom Gehäuse, auf 3 Uhr.
Strator ist ebenfalls auf etwa +-0,1 mm genau auf der Einkerbung im Gehäuse.
Ich hab ein Video gemacht, das ich hier reinstelle, damit ihrs euch mal ansehen könnt. ist schliesslich mein erstes Mal, das ich das teste - da sind mir mehrere Augen lieber... ausserdem war das die letzte Idee, worans liegen könnte.
Ich brauch nochmal nen Erfahrungswert. Derzeit steht der Strator in der Mitte, genau Kerbe Gehäuse Kerbe Strator. So wars auch vorher montiert, hab mir das extra nochmal nachgezeichnet vorm Ausbau - und es passiert nix. Kein einziger Husten, selbst mit Blitzstarter usw nich. Jetzt wurde ja der Strator z.T. neu gewickelt & durchgemessen. Möglicherweise hat das den Zündzeitpunkt verändert...aber: den Strator kann man ja höchsten um sagen wir 0,7cm nach links/rechts drehen, wenn man die Schrauben löst. Also vielleicht 4 Grad +-. Können die paar Milimeter/Grad soviel ausmachen, von passiert nichts - gar nichts - bis hin zu läuft gut? Oder anders gefragt - wie empfindlich ist diese Einstellung und ist es möglich, das sich der ZZ verstellt durch die Neuwicklung?
Ich finde, es sieht perfekt aus.
Kolben ist auf OT, Nocken stehen unten, Schrauben vom Steuerkettenrad stehen senkrecht und Polradmarkierung steht auf dem Schraubloch vom Gehäuse, auf 3 Uhr.
Strator ist ebenfalls auf etwa +-0,1 mm genau auf der Einkerbung im Gehäuse.
Ich hab ein Video gemacht, das ich hier reinstelle, damit ihrs euch mal ansehen könnt. ist schliesslich mein erstes Mal, das ich das teste - da sind mir mehrere Augen lieber... ausserdem war das die letzte Idee, worans liegen könnte.
Ich brauch nochmal nen Erfahrungswert. Derzeit steht der Strator in der Mitte, genau Kerbe Gehäuse Kerbe Strator. So wars auch vorher montiert, hab mir das extra nochmal nachgezeichnet vorm Ausbau - und es passiert nix. Kein einziger Husten, selbst mit Blitzstarter usw nich. Jetzt wurde ja der Strator z.T. neu gewickelt & durchgemessen. Möglicherweise hat das den Zündzeitpunkt verändert...aber: den Strator kann man ja höchsten um sagen wir 0,7cm nach links/rechts drehen, wenn man die Schrauben löst. Also vielleicht 4 Grad +-. Können die paar Milimeter/Grad soviel ausmachen, von passiert nichts - gar nichts - bis hin zu läuft gut? Oder anders gefragt - wie empfindlich ist diese Einstellung und ist es möglich, das sich der ZZ verstellt durch die Neuwicklung?
den Strator kann man ja höchsten um sagen wir 0,7cm nach links/rechts drehen, wenn man die Schrauben löst. Also vielleicht 4 Grad +-. Können die paar Milimeter/Grad soviel ausmachen, von passiert nichts - gar nichts - bis hin zu läuft gut? Oder anders gefragt - wie empfindlich ist diese Einstellung und ist es möglich, das sich der ZZ verstellt durch die Neuwicklung?
Juunngs? :) Keiner da, der das beurteilen/beantworten kann?
Juunngs? :) Keiner da, der das beurteilen/beantworten kann?

Soooo... hier isses.
Ich hoffe mal, die Quali ist so das man noch was erkennt :(
http://www.myvideo.de/watch/7068322
Ich hoffe mal, die Quali ist so das man noch was erkennt :(
http://www.myvideo.de/watch/7068322
Oder halt nochmal anders gefragt -
Vorher hat das Ding Fehlzündungen gemacht. Strator reparieren lassen- danach ging nix mehr. Egal was ich angestellt hab.
Ergo - muss sich am Strator gewaltig was verändert haben - so gewaltig, das bei Wiedereinbau auf der alten Position sich jetzt nichts mehr tut.
Da die Kiste vorher mit den Einstellungen lief, bleibt nur noch ein logischer Schluss: der Zündzeitpunkt hat sich verändert - gravierend.
Wenn jetzt die Pos der Steuerkette i.O. ist, wie ich denke, ist der Strator jetzt wohl endgültig kaputtrepariert bzw funktioniert evtl viel zu gut?? Kann das sein? Eigentlich nicht, wenn ich die Zündung richtig verstanden habe, insbesondere was das Auslösen des Zündzeitpunktes betrifft.
Ich bin ein bisschen ratlos.
Was sagt ihr denn dazu?
Vorher hat das Ding Fehlzündungen gemacht. Strator reparieren lassen- danach ging nix mehr. Egal was ich angestellt hab.
Ergo - muss sich am Strator gewaltig was verändert haben - so gewaltig, das bei Wiedereinbau auf der alten Position sich jetzt nichts mehr tut.
Da die Kiste vorher mit den Einstellungen lief, bleibt nur noch ein logischer Schluss: der Zündzeitpunkt hat sich verändert - gravierend.
Wenn jetzt die Pos der Steuerkette i.O. ist, wie ich denke, ist der Strator jetzt wohl endgültig kaputtrepariert bzw funktioniert evtl viel zu gut?? Kann das sein? Eigentlich nicht, wenn ich die Zündung richtig verstanden habe, insbesondere was das Auslösen des Zündzeitpunktes betrifft.
Ich bin ein bisschen ratlos.
Was sagt ihr denn dazu?
- niederrheiner
- HVA-Brenner
- Beiträge: 281
- Registriert: 06.12.08 - 17:25
- Wohnort: Uedem
Kerze nass hab ich bei gut eingestelltem Vergaser bei meinen Viertaktern noch nicht gehabt.
Sieht zu Fett aus und das mag sie ja mal garnicht.
Steuerzeiten sehen in Ordnung aus, wenn der Kolben auf OT steht, was man in dem Film nicht sieht. Wenn du hast oder besorgen kannst häng doch mal ne Zündzeitpunktlampe dran. Einer kickt und der andere blitzt ab.
Bleibt noch die Frage ob du das Ventilspiel nach dem Zusammenbau richtig einstellst.
Sieht zu Fett aus und das mag sie ja mal garnicht.
Steuerzeiten sehen in Ordnung aus, wenn der Kolben auf OT steht, was man in dem Film nicht sieht. Wenn du hast oder besorgen kannst häng doch mal ne Zündzeitpunktlampe dran. Einer kickt und der andere blitzt ab.
Bleibt noch die Frage ob du das Ventilspiel nach dem Zusammenbau richtig einstellst.
Ok- Kerze feucht.
Vergaser ist ein Dellorto Standart ohne Pumpe orig bedüst. Lief auch vorher damit, zwischendurch nur als mögliche Fehlerquelle 2x gereinigt.
Wenn man dann 10 mal aufm Kicker rumspringt, die Kerze sofort ausbaut, sieht man einen leichten Feuchtigkeitsfilm. "NASS" war vielleicht übertrieben/nicht die richtige Wortwahl.
ventilspiel 0,10/0,15mm, wie üblich, wird natürlich nach dem Zusammenbau nochmal geprüft.
Kolben ist auch auf OT, Indikator für euch ist, wie im Vid zu sehen, die Markierung aufm Polrad in Verbindung mit dem Gehäusegewinde auf ca 3 Uhr. Ich hab natürlich den OT durch die Zündkerzenöffnung ermittelt, das konnt ich aber kaum filmen, is dunkel da drin ^^.
Da das Polrad mit einer Nut versehen ist, dessen Equivalent auf der KW sitzt, kann es nur in einer Stellung montiert werden. Soweit ich weiss, war es ein weiterer Hinweis auf OT, wenn die Markierung aufm Polrad bei OT auf das 3 Uhr Gewinde zeigt bei der 610te... Also ein sichtbarer Hinweis für euch im Vid. Wenn in dieser Kombination noch die Nocken unten sind, haste den ZündOT. Und eben dann müsste man auch sehen können, ob die Steuerkette gesprungen ist, weil die Schrauben eben nicht senkrecht zur Dichtfläche stehen. Markierungen hab ich ja leider keine drauf.
Zündlampe hab ich mir vorgestern zugelegt...Der ideale Zündzeitpunkt sollt im Leerlauf 5 grad vor OT erfolgen, richtig?
Vergaser ist ein Dellorto Standart ohne Pumpe orig bedüst. Lief auch vorher damit, zwischendurch nur als mögliche Fehlerquelle 2x gereinigt.
Wenn man dann 10 mal aufm Kicker rumspringt, die Kerze sofort ausbaut, sieht man einen leichten Feuchtigkeitsfilm. "NASS" war vielleicht übertrieben/nicht die richtige Wortwahl.
ventilspiel 0,10/0,15mm, wie üblich, wird natürlich nach dem Zusammenbau nochmal geprüft.
Kolben ist auch auf OT, Indikator für euch ist, wie im Vid zu sehen, die Markierung aufm Polrad in Verbindung mit dem Gehäusegewinde auf ca 3 Uhr. Ich hab natürlich den OT durch die Zündkerzenöffnung ermittelt, das konnt ich aber kaum filmen, is dunkel da drin ^^.
Da das Polrad mit einer Nut versehen ist, dessen Equivalent auf der KW sitzt, kann es nur in einer Stellung montiert werden. Soweit ich weiss, war es ein weiterer Hinweis auf OT, wenn die Markierung aufm Polrad bei OT auf das 3 Uhr Gewinde zeigt bei der 610te... Also ein sichtbarer Hinweis für euch im Vid. Wenn in dieser Kombination noch die Nocken unten sind, haste den ZündOT. Und eben dann müsste man auch sehen können, ob die Steuerkette gesprungen ist, weil die Schrauben eben nicht senkrecht zur Dichtfläche stehen. Markierungen hab ich ja leider keine drauf.
Zündlampe hab ich mir vorgestern zugelegt...Der ideale Zündzeitpunkt sollt im Leerlauf 5 grad vor OT erfolgen, richtig?