Elektrik: Schalterarmatur&alles
Moderator: Moderatoren
Elektrik: Schalterarmatur&alles
Servus Jungs und Mädels
Immernoch das gleiche Problem Universal-Schalterarmatur an den glaube/hoffe original Huskystecker
Dieser Stecker neben dem Tacho liefert mir:
Grün-Schwarz (Saft für Licht und Hupe)
Schwarz (Abblendlicht)
Weiss (Fernlicht)
Gelb (Fernlichtanzeige)
Blau-Schwarz (Saft für Blinker)
Rot (Blinker rechts)
Hellblau (Blinker links)
Grau (Hupe)
dunkelblau XXXX
Dunkelblau xxxxx
rot weiss xxxxx
ein dunkelblauer und der rot-weisse sind zusammen, weiss nicht wieso.
Ist das alles so richtig wie ich aufgeschrieben habe?
hab zwar einen Stromlaufplan aber aus dem werd ich nicht schlau.
Problem ist:
Hupe geht nicht
wenn ich linken blinker an mache Blinkt nicht der Blinker sondern das licht egal ob Fernlicht oder normales Licht.
Es ist der universal schaltervon Götz oder von Hells der so um die 29,95 kostet, mit der Warnblinkanlage und dem Starter.
Immernoch das gleiche Problem Universal-Schalterarmatur an den glaube/hoffe original Huskystecker
Dieser Stecker neben dem Tacho liefert mir:
Grün-Schwarz (Saft für Licht und Hupe)
Schwarz (Abblendlicht)
Weiss (Fernlicht)
Gelb (Fernlichtanzeige)
Rot (Blinker rechts)
Hellblau (Blinker links)
Grau (Hupe)
dunkelblau XXXX
Dunkelblau xxxxx
rot weiss xxxxx
ein dunkelblauer und der rot-weisse sind zusammen, weiss nicht wieso.
Ist das alles so richtig wie ich aufgeschrieben habe?
hab zwar einen Stromlaufplan aber aus dem werd ich nicht schlau.
Problem ist:
Hupe geht nicht
wenn ich linken blinker an mache Blinkt nicht der Blinker sondern das licht egal ob Fernlicht oder normales Licht.
Es ist der universal schaltervon Götz oder von Hells der so um die 29,95 kostet, mit der Warnblinkanlage und dem Starter.
-
- HVA-Ersttäter
Also Blau ist erstmal generell "Masse"
Rot-Weiß ist für den Motor-Kill
Also wenn das Licht blinkt, dann musst du ja den Blinkgeber ans Licht geklemmt haben...
Hast du die Kabel, die aus dem Schalter kommen, selbst in den Stecker gemacht? Wenn dem so ist, ist dir da wohl ein Fehler unterlaufen.
Wo liegen denn die Probleme, beim lesen des Schaltplans? Du musst halt nur gucken, welche Farbe sich hinter der Nummer versteckt und dann musst gucken, wo die wie am Kabelbaum verlaufen.
Am besten, du guckst dir den Kabelbaum im ausgebauten Zustand mal an, dann lassen sich die Kabel wesentlich einfacher verfolgen.
Hoffe konnte etwas helfen
Gruß, dudu
Rot-Weiß ist für den Motor-Kill
Also wenn das Licht blinkt, dann musst du ja den Blinkgeber ans Licht geklemmt haben...
Hast du die Kabel, die aus dem Schalter kommen, selbst in den Stecker gemacht? Wenn dem so ist, ist dir da wohl ein Fehler unterlaufen.
Wo liegen denn die Probleme, beim lesen des Schaltplans? Du musst halt nur gucken, welche Farbe sich hinter der Nummer versteckt und dann musst gucken, wo die wie am Kabelbaum verlaufen.
Am besten, du guckst dir den Kabelbaum im ausgebauten Zustand mal an, dann lassen sich die Kabel wesentlich einfacher verfolgen.
Hoffe konnte etwas helfen
Gruß, dudu
Re: Elektrik: Schalterarmatur&alles
Also bei deiner Farbbelegung stimmt irgendwie was nicht, zumindest in Bezug auf den Schaltplan (TE 610, 95).
Da müsste es so aussehen:
* Grün-Schwarz (Saft für Licht)
Schwarz (Abblendlicht)
* Weiss (Fernlicht, Fernlichtanzeige)
* Gelb (Lichtanzeige, Standlicht, Licht (hinten))
*Rot (nur rot gibts nicht rt-sw?) (Blinker rechts + Anzeige)
Hellblau (Blinker links + Anzeige)
Grau (Hupe)
* Dunkelblau Masse (für Kill und Hupe)
* rot weiss Killschalter
du schreibst das der rot-ws mit dem Killschalter zusammen sind? Dürfte eigentlich nicht sein, wenn rt-ws auf Masse (blau) liegt ist die Zündung aus!!
Mit deiner Hupe: damit die Hupe funktioniert muss sie in der Schaltereinheit auf Masse gelegt werden, nicht auf Saft!
Das alles aus der Fere zu beurteilen is aber schwer,schick mir mal den Schaltplan der Schaltereinheit (am besten gleich mit Bezeichnung wo du was dran angeschlossen hast). Dann kann ich da ma drüber schauen.
MfG
René
Ach ja die Sternchen heissen da habe ich was geändert.
Da müsste es so aussehen:
* Grün-Schwarz (Saft für Licht)
Schwarz (Abblendlicht)
* Weiss (Fernlicht, Fernlichtanzeige)
* Gelb (Lichtanzeige, Standlicht, Licht (hinten))
*Rot (nur rot gibts nicht rt-sw?) (Blinker rechts + Anzeige)
Hellblau (Blinker links + Anzeige)
Grau (Hupe)
* Dunkelblau Masse (für Kill und Hupe)
* rot weiss Killschalter
du schreibst das der rot-ws mit dem Killschalter zusammen sind? Dürfte eigentlich nicht sein, wenn rt-ws auf Masse (blau) liegt ist die Zündung aus!!
Mit deiner Hupe: damit die Hupe funktioniert muss sie in der Schaltereinheit auf Masse gelegt werden, nicht auf Saft!
Das alles aus der Fere zu beurteilen is aber schwer,schick mir mal den Schaltplan der Schaltereinheit (am besten gleich mit Bezeichnung wo du was dran angeschlossen hast). Dann kann ich da ma drüber schauen.
MfG
René
Ach ja die Sternchen heissen da habe ich was geändert.
AAAAAAAAAAAAHSOOOOOOOO
Hupe muss mit Masse,das ist ja schon mal was.
Das mit dem Kill ist bei mir glaub so gelöst, das ich noch mal nen externen hab.
Also klemm ich jetzt mal Masse also dunkelblau und den grauen für die hupe an die Hupen kabel.
Hier mal der Schaltplan den mir götz geschikt hat:
schwarz blau-weiss Starter
dunkelgrün braun weiss Blinker rechts
dunkelviolett braun weiss Blinker links
d violett&d grün&braun weiss Warnblinkanlage
schwarz rosa Hupe
blau gelb Licht
da muss aber noch "grün" mit dabei sein
Verkabelt hab ich
MOPED Schalterarmatur
Blinker:
blau-schwarz braun-weiss
rot dunkelgrün
dunkelviolett hellblau
Licht
grünschwarz blau
schwarz gelb
weiss und gelb grün
Hoff du/ihr könnt damit was anfangen
Kann ich eigentlich auch die zwei Kabel die verbunden sind bei mir an den StarterKnopf klemmen und der funktioniert dann als Kill
Ich probier gleich mal
Danke
Hupe muss mit Masse,das ist ja schon mal was.
Das mit dem Kill ist bei mir glaub so gelöst, das ich noch mal nen externen hab.
Also klemm ich jetzt mal Masse also dunkelblau und den grauen für die hupe an die Hupen kabel.
Hier mal der Schaltplan den mir götz geschikt hat:
schwarz blau-weiss Starter
dunkelgrün braun weiss Blinker rechts
dunkelviolett braun weiss Blinker links
d violett&d grün&braun weiss Warnblinkanlage
schwarz rosa Hupe
blau gelb Licht
da muss aber noch "grün" mit dabei sein
Verkabelt hab ich
MOPED Schalterarmatur
Blinker:
blau-schwarz braun-weiss
rot dunkelgrün
dunkelviolett hellblau
Licht
grünschwarz blau
schwarz gelb
weiss und gelb grün
Hoff du/ihr könnt damit was anfangen
Kann ich eigentlich auch die zwei Kabel die verbunden sind bei mir an den StarterKnopf klemmen und der funktioniert dann als Kill
Ich probier gleich mal
Danke
Also deine Blinker sind schonmal richtig angeschlossen.
Mit deinem Licht: Was ich schonmal auf jeden sagen kann ist, es ist falsch angeschlossen.
Weiss und Gelb gehören nicht zusammen. Weiss ist für Fernlicht und muss seperat. Gelb und Schwarz sind fürs normale Licht.
Ich weiss aber nicht wie die Schaltereinheit die Kontakte brückt, muss du mal durchmessen.
Mal angenommen wenn du Licht einschaltest sind gelb und blau gebrückt (0 Ohm). Und wenn du Fernlicht einschaltest sind gelb, blau und grün gebrückt.
Musst du es so anschliessen:
blau --> grün-sw (wie du es ja schon hast)
gelb --> sw-gelb
grün --> weiss
Normallerweisse müsstest du aber 4 Leitungen für Licht haben! Spannung, Stand- und Rücklicht, Abblendlicht und Aufblendlicht. Wobei Spannung und Stand- Rücklicht bei Licht an immer verbunden sind. Und Abblend-, Aufblendlicht gegensinnig mit Spannung verbunden werden.
Guck noch mal genau, bzw sag mal welchen Schalter genau du hast.
Ich habe mal bei Götz geguckt und habe nur eine Schaltereinheit gefunden, die ist aber ohne "Starter" Knopf. Bist du sicher das der nicht für Fernlicht gedacht ist, oder so?
Ächz, Ächz.
Zu deinem Kill: Falls es wirklich der Starterknopf ist. Ja einfach an einer Leitung von "Starter" anschliessen und die andere Leitung von "Starter" mit Masse verbinden.
Mit deinem Licht: Was ich schonmal auf jeden sagen kann ist, es ist falsch angeschlossen.
Weiss und Gelb gehören nicht zusammen. Weiss ist für Fernlicht und muss seperat. Gelb und Schwarz sind fürs normale Licht.
Ich weiss aber nicht wie die Schaltereinheit die Kontakte brückt, muss du mal durchmessen.
Mal angenommen wenn du Licht einschaltest sind gelb und blau gebrückt (0 Ohm). Und wenn du Fernlicht einschaltest sind gelb, blau und grün gebrückt.
Musst du es so anschliessen:
blau --> grün-sw (wie du es ja schon hast)
gelb --> sw-gelb
grün --> weiss
Normallerweisse müsstest du aber 4 Leitungen für Licht haben! Spannung, Stand- und Rücklicht, Abblendlicht und Aufblendlicht. Wobei Spannung und Stand- Rücklicht bei Licht an immer verbunden sind. Und Abblend-, Aufblendlicht gegensinnig mit Spannung verbunden werden.
Guck noch mal genau, bzw sag mal welchen Schalter genau du hast.
Ich habe mal bei Götz geguckt und habe nur eine Schaltereinheit gefunden, die ist aber ohne "Starter" Knopf. Bist du sicher das der nicht für Fernlicht gedacht ist, oder so?
Ächz, Ächz.
Zu deinem Kill: Falls es wirklich der Starterknopf ist. Ja einfach an einer Leitung von "Starter" anschliessen und die andere Leitung von "Starter" mit Masse verbinden.
bei www.goetz-motorsport.de heisst die Schaltereinheit
"Lichtschaltereinheit links" für 34,95
wollte die umbedingt haben weil du zum ausmachen der Blinker nur einen Knopf drücken musst. Vorher hat ich die ander LICHTSCHALTER MTX50/80
bei der konnte man aber Licht komplett ausmachen Normaleslicht und Fernlicht machen
bei der neuen kann man nur Licht ganz ausmachen wenn man das Fernlicht auf die Warnblinkknopf macht aber dann gehn logischer weiss das weiss ich jetzt,die Blinker nicht.
Fürher wusste ich nicht das das ne Warnblinknalage sein soll.
Okay zurück zur schaltung
Kill funktioniert
aber das Gelbe kabel mach ich doch jetzt an Schwarzgrün oder?
weil sonst geht ja mein Rücklicht nicht wenn ich auf Fernlicht umschalte oder.
Blinker gehn aber immer noch nicht.
Doof ist das wenn ich im Wald das Licht ausmachen will,weil ichs nicht bruach oder mich nicht jeder gleich sehen soll muss ich ja jetzt den stecker rausziehn.
Dafür vielleicht ne idee?
"Lichtschaltereinheit links" für 34,95
wollte die umbedingt haben weil du zum ausmachen der Blinker nur einen Knopf drücken musst. Vorher hat ich die ander LICHTSCHALTER MTX50/80
bei der konnte man aber Licht komplett ausmachen Normaleslicht und Fernlicht machen
bei der neuen kann man nur Licht ganz ausmachen wenn man das Fernlicht auf die Warnblinkknopf macht aber dann gehn logischer weiss das weiss ich jetzt,die Blinker nicht.
Fürher wusste ich nicht das das ne Warnblinknalage sein soll.
Okay zurück zur schaltung
Kill funktioniert
aber das Gelbe kabel mach ich doch jetzt an Schwarzgrün oder?
weil sonst geht ja mein Rücklicht nicht wenn ich auf Fernlicht umschalte oder.
Blinker gehn aber immer noch nicht.
Doof ist das wenn ich im Wald das Licht ausmachen will,weil ichs nicht bruach oder mich nicht jeder gleich sehen soll muss ich ja jetzt den stecker rausziehn.
Dafür vielleicht ne idee?
Hey capjchaos,
von Elektrik hast du nicht wirklich so den Plan, oder?
Obwohl ich komme mit der Beschreibung (im Internet) von Götz auch nicht so wirklich klar. Wenn du in Hamburg wohnen würdest hätte ich gesagt komme ma eben vorbei
Hast du einen Scanner? Und kannst mir die Anleitung von Götz ma mailen? Dann kann ich dir auch sagen was du machen kannst!
Hab dir meine Daten ma in ner Mail geschickt.
René
von Elektrik hast du nicht wirklich so den Plan, oder?
Obwohl ich komme mit der Beschreibung (im Internet) von Götz auch nicht so wirklich klar. Wenn du in Hamburg wohnen würdest hätte ich gesagt komme ma eben vorbei

Hast du einen Scanner? Und kannst mir die Anleitung von Götz ma mailen? Dann kann ich dir auch sagen was du machen kannst!
Hab dir meine Daten ma in ner Mail geschickt.
René
Also von der Elektrik von moped hab ich ken Plan
datt is schlecht weil i studier dieses Fach mit mäßigem Erfolg
keine mail bekommen
aber das war der plan von götz
es war ja gar kein richtiger plan es war auch nur so aufgeschrieben wie ich es auch aufgeschrieben hab
datt is schlecht weil i studier dieses Fach mit mäßigem Erfolg
keine mail bekommen
aber das war der plan von götz
es war ja gar kein richtiger plan es war auch nur so aufgeschrieben wie ich es auch aufgeschrieben hab
Ohh, ich studier das auch. Allerdings nicht mit mässigem Erfolg 
Das mit Götz ist allerdings Bescheiden. Mit den Angaben komme ich dann auch nicht weiter.
Und das deine Blinker immer noch nicht funzen kapier ich auch nicht so ganz. Angeschlossen hast du die, zumindest nach der Beschreibung von Götz, ja richtig. Da kann man nur noch messen! Und das geht aus der Ferne schlecht.
Zu deinen anderen Fragen:
Licht aus --> Nein, so wie ich das sehe ist der Schalter hierfür nicht vorgesehen. Ist ja auch Vorschrift das du dein Licht immer an hast
Gelb an grün schwarz --> Ja, so kannst du es auch machen.
René

Das mit Götz ist allerdings Bescheiden. Mit den Angaben komme ich dann auch nicht weiter.
Und das deine Blinker immer noch nicht funzen kapier ich auch nicht so ganz. Angeschlossen hast du die, zumindest nach der Beschreibung von Götz, ja richtig. Da kann man nur noch messen! Und das geht aus der Ferne schlecht.
Zu deinen anderen Fragen:
Licht aus --> Nein, so wie ich das sehe ist der Schalter hierfür nicht vorgesehen. Ist ja auch Vorschrift das du dein Licht immer an hast

Gelb an grün schwarz --> Ja, so kannst du es auch machen.
René