Hallo,
ich hab mir vor kurzem eine SMR 510 Baujahr 2005 gekauft.
An der Maschine war schon beim kauf das Acerbis-Heck mit dem LED Rücklicht verbaut.
Nach Test der ganzen Elektrik hab ich frstgestellt, das mein Bremslicht nicht funktioniert. Erst habe ich gedacht es leuchtet gar nicht.
Jetzt hab ich gestern mal die Steckverbindung zum Rücklicht getrennt und festgestellt, das auf 2 der 3 Kabel dauerhaft Spannung anliegt.
Das ist nicht normal, oder?
Eigentlich sollte einmal Masse, einmal + fürs Rücklicht und einmal + fürs Bremslicht anliegen wenn die Bremse betätigt wird. Dieses Bremsplus liegt aber dauerhaft an. Im nächsten Schritt habe ich die Steckverbindung zum Fußbremsschalter getrennt, an diesen beiden Kabel liegt auch dauerhaft Strom an. Kann das sein? Am Schalter an der Handbremse habe ich auch mal gemessen, hier liegt gar keine Spannung an. Ich bin noch am verzweifeln. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank,
Gruß Tobi
Bremslicht dauerhaft Strom
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Ich gehe mal von aus das LED-Heck ist richtig angesteckt (Gelb Licht, Rot Bremslicht).
Die Schalter haben je eine Zuleitung aus dem Kabelbaum (sozusagen Lichtstrom), auf dem Dauerstrom anliegt. Auf der anderen Seite geht dann je ein Kabel zum Bremslicht (rot).
Probiere mal folgendes:
Beide Bremslichtschalter abstecken: Wenn das Bremslicht trotzdem an ist bekommt das irgendwo hinter den Schaltern direkt Lichtstrom, musst Du mal schauen ob das Kabel irgendwo Kontakt zum gelben hat (z.B. Scheuerstelle...).
Dann im Wechsel je einen der Bremslichtschalter abstecken/messen um zu schauen ob dort der Fehler liegt.
Das müsste sich so finden lassen, einfach systematisch suchen.
MfG Stefan
Die Schalter haben je eine Zuleitung aus dem Kabelbaum (sozusagen Lichtstrom), auf dem Dauerstrom anliegt. Auf der anderen Seite geht dann je ein Kabel zum Bremslicht (rot).
Probiere mal folgendes:
Beide Bremslichtschalter abstecken: Wenn das Bremslicht trotzdem an ist bekommt das irgendwo hinter den Schaltern direkt Lichtstrom, musst Du mal schauen ob das Kabel irgendwo Kontakt zum gelben hat (z.B. Scheuerstelle...).
Dann im Wechsel je einen der Bremslichtschalter abstecken/messen um zu schauen ob dort der Fehler liegt.
Das müsste sich so finden lassen, einfach systematisch suchen.
MfG Stefan
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