Abstand 150er SM Reifen zur Kette

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
pattex
HVA-Brenner
Abstand 150er SM Reifen zur Kette

Beitrag von pattex »

hallo,

habe meine felgen neu aufspeichen lassen und einen neuen Continental ContiForce SM reifen montiert, jetzt hab ich 0mm platz mehr zwischen reifen und kette...

wieviel mm habt ihr noch luft ?? das ich ein paar daten habe. da ich die felge noch einmal neu zentrieren lassen wollte.

oder kann mir mal bitte einer ein foto von seinem reifenabstand zur kette senden. foto bitte von oben machen. dann kann ich das bild meinem felgen-mann zeigen, obwohl er meinte er hat die felgen fluchten vorher vermessen. könnte zwar 3,4mm vom reifen weg nehmen aber andere bekommen doch auch noch einen 160er hinten rein und müssen dann erst den reifen bearbeiten.

würde mich sehr über eine antwort freuen.

JETZT, 0mm PLATZ-KETTE SCHLEIFT SCHON.

Bild

VORHER, MAN SIEHT JA DAS DORT MAL VIEL MEHR PLATZ WAR. 0,5 od.1cm ??? OKAY AUF DEM BILD HATTE ICH NOCH EINEN DUNLOP REIFEN MONTIERT.

Bild
~MiT' FreUndLicHen Grü?en~
[img]http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley2.png[/img]-----------'pattex'--------------:hva:
Was passiert, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt und die Scheinwerfer einschaltet? :wwwi:
jonny16
HVA-Ersttäter

Beitrag von jonny16 »

HI
Dein Problem ist mir bekannt.
Bei mir ist der Abstand auch nich größer als bei dir(1-2mm),
habe alerdings einen 160er drauf.
Hat aber bis jetzt noch nie Probleme gemacht

mfg jonny
Hardcore
HVA-Neuling

Beitrag von Hardcore »

zentrier dein rad ein mm weiter nach rechts. dann haste dein problem gelöset.
pattex
HVA-Brenner
Beitrag von pattex »

ja aber vorher war es doch auch nicht so,

glaube kaum das der unterschied von dunlop auf continenral so gross ist, ein 150er reifen, bleibt ein 150er Reifen.

gehe stark davon aus das es etwas falsch zetriert wurde beim aufspeichen.

ps: wieviel mm habt ihr denn so zwischen reifen und kette ??
[img]http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley2.png[/img]-----------'pattex'--------------:hva:
Was passiert, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt und die Scheinwerfer einschaltet? :wwwi:
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

Hi, ich hab den selben Reifen drauf.. hab aber deutlich mehr platz!

Ich mach morgen mal n Bild!

kann man deine kiste irgendwo komplett sehn? :shrek: :yes: ;-)

Gruß
pattex
HVA-Brenner
Beitrag von pattex »

meint ihr denn das 1mm reicht, da die kette ja auch etwas nach links und rechts schwingt beim fahren. :gruebel:

habe heute noch mal alles vermessen abstand der schwinge zur reifenkante links und rechts.

Bild

kann mir denn keiner mal bitte seinen abstand in mm schreiben ??

ich hab das Rad heute noch einmal zu meinem FelgenMann gebracht und gesagt wenn er 5mm hin bekommt dann müßte es locker reichen u.er versucht die Felgen jetzt um zu zentrieren, soll mich am freitag melden (wieder so lange warten).

clem-bo, wieso willst meine kiste denn kompl.sehen. ist ne ganz normale WRE mit einigen änderungen :flex: *mal_ganz_doll_mit_dem_auge_zwinker* :sabber: :massa: :shrek: :heba:

Bild

(am WE wird der Heckrahem demontiert und bearbeitet, fussrastengewindehalter entfernen und alles in Black tauchen)

suche noch einen SuMo-X Lenkerhalter von den neueren SMR Modellen, da ich mir einen 28er SuMo Lenker kaufen will und dieses X Design besser rüber kommt oder passt der nicht bei meiner Susi ???

Bild

würde mich immer über jede antwort Tip/Tricks oder meinung freuen.
Zuletzt geändert von pattex am 13.10.09 - 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hardcore
HVA-Neuling

Beitrag von Hardcore »

mal ne andere frage du hast dein rad aber auch gerade drinn oder also nicht am kettenrad den Kettenspanner mehr gespannt als auf der anderen seite oder?
pattex
HVA-Brenner
Beitrag von pattex »

Hardcore hat geschrieben:mal ne andere frage du hast dein rad aber auch gerade drinn oder also nicht am kettenrad den Kettenspanner mehr gespannt als auf der anderen seite oder?
jupp alles genau überprüft, ich glaube auch nicht das man sein hinterrad so quer einbauen könnte ohne das es auffallen würde oder die kette sich selbstständig macht. AUTSCH und das bei meiner hochglanzschwinge *HORROR* :wut: :flenn: :kadw:
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

also.. bei mir sind 5mm zwischen Bolzen von der Kette und Reifen

geile kiste :sabber: :fdh: *maaaainz*

edit: Gabelbrücken und Federbeinumlenkung blau eloxieren
strachholz93
HVA-Brenner

Beitrag von strachholz93 »

schaut echt heiß aus deine mühle ;-) sagmal hast du n anderes federbein drin? die steht hinten irgendwie so hoch, wenn ja welches? schaut nämlich richtig knackig aus ;-)
hab auch nur so 2-3mm zwischen reifen und kette.
mfG

EDIT: Ich korigiere, 5mm :lol:
[quote="Huskybrenner"]"Is ´n grüner Roller von ATU gekauft"
"Ach so......nee, wir haben nur Röllchen für Rote und blaue Roller !"
" Echt ? Schade...tschüß.."[/quote]
pattex
HVA-Brenner
Beitrag von pattex »

so da bin ich wieder,

hatte heute einen anruf, das mein hinterrad fertig ist. (kosten null)

also nach der arbeit gleich abgeholt und verbaut.

GEIL alles passt u.es sind 5mm.

Bild

Bild

nur leider ist kein wetter um eine testfahrt zu machen... :twisted:

PS: ja habe ein anderes federbein verbaut, von einer SM450R und auch den umlenkhebel zwischen federbein und schwinge. daher ist sie etwas höher gekommen, habe auch noch einen umlenkhebel von einer 510er TE, wenn ich den verbaue steht sie hinten noch 10cm höher. schaut dann mega hammer aus aber dann komme ich nicht mal mehr nur auf einer seite mit dem fuss auf dem boden an.

Bild
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

und das passt problemlos? :-)
strachholz93
HVA-Brenner

pattex hat geschrieben: PS: ja habe ein anderes federbein verbaut, von einer SM450R und auch den umlenkhebel zwischen federbein und schwinge. daher ist sie etwas höher gekommen, habe auch noch einen umlenkhebel von einer 510er TE, wenn ich den verbaue steht sie hinten noch 10cm höher. schaut dann mega hammer aus aber dann komme ich nicht mal mehr nur auf einer seite mit dem fuss auf dem boden an.
danke für die antwort. was bewirken denn die umlenkhebel bzw. wofür sind die da? wie hat sich das fahrverhalten dann verändert?
mfG
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

klar verändert sich das fahrverhalten.... und zwar in richtung beschissen.

mit der 510ner umlenkung kommste doch in keine kurve gescheit rein... :roll:
strachholz93
HVA-Brenner

okay^^
und wie schauts aus wenn ich n te 610er federbein von 96 drunterklatsch ohne umlenkung? is es dann weniger beschissen?^^
was bewirkt eine umlenkung oder wozu ist sie da? hat des oben genannte federbein eigentlich druck und zugstufen einstellung? schon oder?
danke schonmal
mfG
pattex
HVA-Brenner
Beitrag von pattex »

hallo,

ja die passen ohne Probleme.

was sie bewirken, mit diesen teilen kannst du dein bike hinten höher legen...

der umlenkhebel der 510te hat mein bike hinten 10cm nach oben gebracht, es war so hoch das ich nicht mehr mit den füssen zum boden gekommen bin. nur wenn du mit dem Schenkel auf der Sitzbank hockst popo schon fast neben dem bike und dann mit der fussspitze gerade so den boden berührst.

was aber auch nerven kann wenn man immer so an der ampel steht. Man sitzt viel höher und müßte sich um einiges weiter in die kurve legen was das fahrverhalten beeinträchtigt, auch das lenken wird zwar leichter und du mußt den lenker nicht mehr so weit bewegen in um eine kurve zu fahren,

ist eigentlich nur mehr show fahren wenn man sein bike so extrem hoch legt, aber ich fand es vom fahren her nicht so schlimm in der Stadt (WENN DAS BIKE ROLLT, IST ALLES OKAY) und habe mich auch so sehr weit in die kurve gelegt.

(stell dir doch mal vor du stehst auf einen kleinen hocker und einer wackelt dran oder du stehst auf einer leiter und jemand wackelt, beim hocker kannst du mit deinem Körpereinsatz mehr gegen das kippen bewirken, du kannst halt schneller umfallen u.das bike nicht mehr so gut abfangen)

Bild

schau dir mal den unterschied zum kompl.bild oben an und achte auf den abstand hinten zwischen der verkleidung und dem reifen, dann siehst du den höhenunterschied.

das der 450er habe ich jetzt verbaut da das bike so eine schön gerade Linie hat wenn ich mit meinem körpergewicht drauf sitze und nicht wie normal hinten hängt, andere denken da will ein Jet abheben....

ja das federbein der sm 450 kann man einstellen.

Du bist ja lustig, zu fragen wozu diese umlenkung da oder gut ist.

Setze mal jemand auf dein bike, der dann etwas hoch und runter wippen soll und schau dir dein umlenkhebel unter der schwinge mal an, dann hast es verstanden wozu sie gut oder da ist.
strachholz93
HVA-Brenner

danke für die antwort, nunja ich habs halt nicht gewusst ;) hab da noch nich allzuviel erfahrung mit dem ganzen zeugsl da, aber lieber fragen als dumm bleiben ;) also so wie deine im moment ist, von der höhe find ich es optimal und würds auch gerne so haben, also würde des 610 bein auch passen? weil du hast ganzezeit von nem 450er geredet :D aber die umlenkung muss ich nich wechseln? danke
mfG
pattex
HVA-Brenner
Beitrag von pattex »

also wie lang das 610er bein ist weiss ich noch nicht, hatte noch keins in meinen händen aber wenn du bis zum frühjahr wartest kann ich dir ganz genau sagen wie lang das federbein ist und ob es passt.

da ich mein bike verkaufe und im frühjahr eine SM610 BJ:06 fahren werde.

ja ich habe alle teile von einer SMR 450er (bein, umlenkhebel und schwinge)

also bei mir ist es erst zu dieser abgestimmten höhe gekommen als ich beides verbaut habe, federbein und umlenkhebel, nur das bein hat es noch nicht ganz so gebracht und sie hing hinten immer noch etwas zu sehr runter, für meinen geschmack.
strachholz93
HVA-Brenner

bis frühjahr werde ich noch warten. kannst mir ja dann noch bescheid sagen ;-)
mfG
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

das bein der te610 (bin mir nich sicher ob te oder sm) is 1cm länger..
Antworten