Ich spiele mit dem Gedanken, meinem SCUDO 2.0 JTD eine kleine Leistungs- bzw. Drehmomentsspritze zu gönnen.

Dabei dachte ich an Chip-Tuning - einfach und günstig ?

Taugt das 'was ?
Gruß Huskytuller

Moderator: Moderatoren
...und in der Regel nichts wert.einfach und günstig
Zu den 2.0 JTD-Motoren. Ich habe die schwächste Variante mit 94 PS.Molle hat geschrieben:@Tuller: Auf jeden Fall kann man damit einen spürbaren Leistungszuwachs bekommen. Aber man liest öfters, daß nicht alle Komponenten diese Höherbelastung durchstehen. Ich würde mich auf jeden Fall in diversen Motor- bzw. Fiat-Foren kundig machen, ob es Tuning-Erfahrungswerte für diesen Motor gibt.
Den 1.9er TDI in meinem Golf gibts auch von 90 bis 150PS. Der Unterschied steckt aber im Detail, denn einige Teile werden mit steigender Leistung geändert und somit der ganze Motor teurer. Ich will mich auch nicht mit fremden Worten schmücken, deshalb lese dir mal das hier auf der Seite vom Michael Neuhaus durch, das sagt eigentlich alles: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4 ... ning.shtmlHuskytuller hat geschrieben:Zu den 2.0 JTD-Motoren. Ich habe die schwächste Variante mit 94 PS.
Desweiteren gibt's werksmäßig noch 109-, 120- und 136-PS-Versionen.
Ich denke daher, daß das Aggregat schon plus 15 - 20 % mehr Dampf vertragen müßte.
Vergiss es Senore Tuller.....alles Rotz....die Motoren sind für solche Maßnahmen nicht ausgelegt, klar würde es was bringen aber die Nachteile hat der Sespri scho aufgezeigt, hinzu kommt das durch die höheren und langern Einspritzdrücke der Kolben sich in Luft auflösen wird. Spreche das aus Erfahrung, VW Golf 1.9 TDI (GTI-Ausstattung) hatte vorher 110 PS und nach der Verpflanzung eines Chip's 168 PS...ist gerannt wie die Sau, tja Ende vom Lied war zwei Kolben sind regelrecht verbrannt und hatten Löcher drinnen, getunt wurde von ABT...Huskytuller hat geschrieben:Servus !![]()
Ich spiele mit dem Gedanken, meinem SCUDO 2.0 JTD eine kleine Leistungs- bzw. Drehmomentsspritze zu gönnen.![]()
Dabei dachte ich an Chip-Tuning - einfach und günstig ?![]()
Taugt das 'was ?
Gruß Huskytuller
Ja war aber so...musst mal jetzt nachfragen...da bekommst Du nur a Steigerung (nur Chip) von max. 20 PS...i denk mal der ABT wird auch daraus gelernt haben, wahrscheinlich sind einige Motoren mehr kaputt gegangen, was zuviel ist ist zuviel.Molle hat geschrieben:Von 110 auf 168PS ist aber auch ein gewaltiger Sprung. Das würde mir zu deneken geben, wenn Abt sowas mit Garantie anbietet...
richtig!!! informiere dich mal über kennfeldoptimierung, da wird die komplette software optimiert nicht eben nur die einspritzmenge, is eben weniger schädlich, näheres weiß ich aber leider auch nich. wenn dus machst, bitte bei einer bekannten und seriösen firma, dankefelro hat geschrieben: Wie oben schon geschrieben wenn seriöser Tuner der nicht nur die Einspritzmengen erhöht!