Elektrik

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
stefan_xr
HVA-Neuling

Elektrik

Beitrag von stefan_xr »

Hallo,
habe mir eine 99"er WR 360 gekauft. Die Beleuchtung funktioniert nicht. Wo schließt man am besten eine externe Spannungsquelle zum testen an und welche. Kann ich eine 12 V Gleichstrombatterie verwenden.
Ist der Anbau eines  Digitachos ein Problem beim TÜV ? Grüsse Stefan        
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Re: Elektrik

Beitrag von Thomas_Mayr »

Niemals nicht eine externe Spannungsquelle (Batterie) an eine WR anklemmen!!! Das komplette Mopped läuft auf Wechselstrom. So wirst du dir höchstens den Rest der noch nicht kaputt ist zusammenschmelzen und mit bischen Pech die ganze Mühle in Flammen setzen.

Hast du das Handbuch mit dem Plan für die Elektrik? Wenn nicht .. irgendwo ist der Schaltplan in einem Post. Und dann kannst du dich auf die Fehlersuche begeben.

Hier isser ... wenn ich mich recht erinnere ist zwischen TE und WR Elektrik null Unterschied.
http://www.proximedia-kunden.de/cgi-bin ... 1067288585

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Plaky
HVA-Ersttäter

Beitrag von Plaky »

Also ganz korrekt ist das nicht mit der Spannung  :o
Die Stromerzeugung der Spule ist Wechselstrom danach wird diese mittels Gleichrichter in Gleichstrom gerichtet. D.H. natürlich das auch die Lämpchen und Blinker und ... alle mit Gleichstrom funktionieren. Somit kannst schon eine "Autobaterie" anhängen aber halt nur nach dem Geleichrichter.  ;)
Es ist ja auch eine Batterie bei den Geräten drinnen die mit einem E-Starter ausgeführt sind  8)

Gruß
Plaky
giugiu
HVA-Ersttäter

Beitrag von giugiu »

@ Placky: Na dann mal viel Spass bei ner WR einen Gleichrichter zu finden ;-) Prinzipiell hast du aber natürlich recht (wenn die Maschine auf DC läuft)

@ Stefan_xr
Prinzipiell könntest du den reinen "Lichtkreis" mit 12V DC messen. Mache es aber bitte nicht, wie Thomas schon gesagt hat du kannst dir alles kaputt machen wenn du nicht genau weisst was du vom restlichen Stromkreis trennen musst.
Nimm doch einfach ein AC Spannungmesser und mess wenn die Maschine läuft. Das ist noch das einfachste.

René
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Plaky,

ist ja schön dass du ein generelles Verständnis von der Materie hast, aber wenn du jemanden berichtigen willst solltest du dich vorher schon mal richtig informieren.
Bevor die Dual Modelle rauskamen gab es keine einzige Husky die mit Gleichstrom lief.
Das System hat ausschliesslich einen Spannungsregler, der die Spannung auf glühbirnenverträglichen 12-14Volt hält.
Ich denke die TE450/250 sind die ersten Sportmodelle die Gleichstrom haben. Oder gab es 570er schon mit E-Starter ??

Naja ... wie auch immer ...

@Stefan: zum Digitaltacho fällt mir grad noch ein dass du für TÜV eine Kontrollleuchte für Fernlicht brauchst und der Tacho braucht eine Beleuchtung um ihn eingetragen zu bekommen.
Und guck mal in deine Kurzmitteilungen.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Plaky
HVA-Ersttäter

Beitrag von Plaky »

Verzeihung - wollte nimanden ins Gehege kommen  :'(
Da der angeführte Schaltplan einer von der TE ist bin ich davon ausgegangen das es sich um Gleichstrom handelt. Es gab ja auch schon früher die TE610E mit E-Starter.

Gruß
Plaky
stefan_xr
HVA-Neuling

Beitrag von stefan_xr »

Danke für Eure schnellen Antworten. Schaltplan habe ich und werde nun alle Adern einzeln durchmessen. Daß dabei der Motor läuft, möchte ich allerdings vermeiden, ( Nachbarn ) außerdem muß die WR dabei gehalten werden, weil sie sonst davonspringt. !!!
Gruss Stefan    

Thomas_Mayr
HVA-Gott

Stefan,

wirst wohl nicht drumherum kommen die Kiste laufen zu lassen wenn du probierst ob der Spannungsregler seinen Dienst tut.
Messen ob du Durchgang und keine Massefehler hast kannst du natürlich auch ohne das sie läuft.

@plaky
Ich will dich nicht entmutigen hier Beiträge zu schreiben. Guck dir die Sachen vorher exakt an und dann schreib Kommentare wenn du dir sicher bist. Jetzt hast du aber schon wieder was gelernt über die Huskys .. also kein Grund für Ärger.

Thomas
Antworten