Steuerzeiten 610TE BJ.96

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bob
HVA-Neuling

Steuerzeiten 610TE BJ.96

Beitrag von Bob »

Hallo,

bin neu hier deswegen stell ich mich kurz vor. Mein Name ist Volker oder auch Bob und ich komme aus dem Bergischen Land.

Meine Husky steht jetzt schon längere Zeit zerlegt und ich will sie jetzt wieder zusammenbauen. Motor lief zuletzt sehr gut, allerdings verlor er im warmen Zustand recht viel Öl. War am Ende soviel das es mir das ganze Hinterrad versaute und ich fast abgeflogen wäre.
Aus dem Grund habe ich mir auch einen kompleten Dichtsatz geholt und wollte den Motor jetzt wieder zusammenbauen.
Hab allerdings ein paar Fragen zu den Steuerzeiten. Das WHB hab ich mir schon runtergeladen, hab aber auch einige male hier gelesen, dass es da wohl falsch beschrieben ist. Die letzten Motoren die ich gemacht habe waren 2Takter, deswegen bitte für einen Laien erklären.
Hab auch schon viel hier gelesen, weiss aber trotzdem noch nicht bescheid.
Vielleicht kommt hier auch jemand aus der Nähe von Remscheid, Rade, Wuppertal und würde mir die Steuerkette mit einstellen der Nocken machen.

Gruß Bob
Bob
HVA-Neuling

Beitrag von Bob »

Also nochmal kurz gesagt, nachdem ich mit das Handbuch mal durchgelesen habe.
Ich stelle den Kolben also nach ganz oben. Allerdings hab ich noch nicht verstanden wie ich herausfinde ob er nun in der Dekompressions- oder Kompressionsstellung ist. Oder ist das egal? Hab irgendwo gelesen, dass die Zündkerze sowieso jedesmal zündet wenn der Kolben OT ist.
Dann stecke ich das Zahnrad auf die Nockenwelle und drehe beides soweit, bis die beiden Schrauben auf gleich Höher mit der Dichtfläche des Kopfes sind, richtig? Wo stehen die eigentlichen Nocken dann? Hab es jetzt nicht vor Augen, aber die müssten dann unten stehen, oder?
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

An welchem OT die Kurbelwelle steht entscheidet die Nockenwelle, nicht die Kurbelwelle. Wenn du also noch keine Steuerkette drauf hast ....dann gibts nur einen OT.

Kolben auf OT, Nockenwelle so drehen das beide Nocken nach unten zeigen...dann siehste schon ob die Schrauben bzw. die Körnerschläge Senkrecht oder Waagerecht zur Dichtfläche sein müssen.
Bob
HVA-Neuling

Beitrag von Bob »

Ich hab eben mal geschaut, und wenn Kolben OT ist, und beide Nocken nach unten zeigen, dann sind die Schrauben senkrecht zur Dichtfläche und dieser kleine Punkt auf dem Zahnrad genau an der Dichtfläche. Sollte do richtig sein, oder?
Sind bei einem kompletten Dichtsatz keine O-Ringe dabei?
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Müsste dann so passen. Kette drauf, einmal mit Hand durchdrehen und dann nochmal kontrollieren.

Was dabei ist kommt auf den Hersteller des Dichtsatzes an. Ist denke ich Auslegungssache.
LattenZauN
HVA-Neuling

Beitrag von LattenZauN »

Da muss ich auch gleich mal eine Frage stellen. Wie ist das gemeint mit der Dekompression?
Ich mußte meinen Motor auch neu einstellen. Also Kolben in OT, Zahnrad auf die Nockenwelle, Kette drauf. Nur habe ich das so rausgelesen das die Schrauben, die die Nockenwelle mit dem Zahnrad verbindet, waagerecht mit der Dichfläche sein müssen und nich senkrecht. War das etwa falsch, den jetzt wo der Motor wieder eingebaut ist läuft nix mehr.

könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hab übrigens eine TE 410 Bj.98 wenn das wichtig ist.

Wäre dankbar für jede Hilfe
Husqvarna TE 410 '98
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Also nun zum 1000sten Mal:

Auf dem Zahnrad sind 2 Körnerpunkte oder 2 kleine Striche.
Die müssen PARALLEL zur Dichtfläche sein.

Ist bei den meisten Motoren so die ich gesehen habe.

Dann wären die Schrauben also senkrecht. Eine oben, eine unten.

So kenne ich das von den alten Husky´s.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
LattenZauN
HVA-Neuling

Beitrag von LattenZauN »

@Huskybrenner
sorry wenn du's zum 1000sten Mal schreibst,
aber genau das ist mein Problem, bei mir gibt es keine Makierungen.

Kann das evtl. daran liegen das bei mir vor kurzem die Steuerkette mit Ritzel gewechselt wurden. Und das auf den neuen Kram keine Makierungen drauf waren bzw. sind?
Aber das muss man doch auch ohne Makierung hinbekommen!?

Funktioniert das so mit: Kolben in OT - Nocken so drehen das sie nach unten zeigen - Kette auf Ritzel - Ritzel mit Kette auf Nockenwelle und schrauben rein
Wäre das so theoretisch richtig eingestellt?
Ich hoffe ich habe das bisher gelesene so richtig wiedergegeben.

thx Chris
Husqvarna TE 410 '98
Antworten