Neuer Motor kein Zündfunke ???

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
IceTE
HVA-Neuling

Neuer Motor kein Zündfunke ???

Beitrag von IceTE »

Hi ,
habe mir nen neuen Motor für meine 93 er 610 TE besorgt , weil der alte ne komplett überholung gebraucht hätte . Der alte Motor hatte die SEM Zündanlage drin und der neue hat schon die neuere version mit dem 4 poligen Stecker . Nun ist die Frage , kann ich die alte Zündspule von der SEM Zündung dafür verwenden ? Die alte Zündung hatte ein Rotes , Schwarzes , Grünes und Blaues Kabel und die neue hat ein Rotes , Schwarzes , Grünes und weißes Kabel . Nun hab ich alles miteinander verbunden so das es von den Farben her passt , und habe das weiße von der zündung auf das Blaue der Zündspule gemacht , hat aber keinen Funken , habe auch schon verschiedene andere Steckvarianten probiert , passiert aber nix , brauche ich also auch die neuere Zündspule , oder hat es schonmal jemand so zum Funken bekommen ? Wofür ist eigentlich das gelbe Kabel was von der Zündanlage in den Hauptkabelbaum geht ? evtl. für die Lichtanlage u.s.w. ? Sagt bitte nicht schau im Handbuch , ich habs nich so mit Stromlaufplänen lesen  ;D
IceTE
HVA-Neuling

Re: Neuer Motor kein Zündfunke ???

Beitrag von IceTE »

Weiß es keiner , oder kein bock zu antworten  ???
IceTE
HVA-Neuling

Beitrag von IceTE »

Gut dann frag ich mal im KTM Forum nach , vielleicht haben die ja mehr ahnung von Husqvarna  :P ;D
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Vielleicht hat es ja auch noch keiner gemacht....
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

hallo iceTE

also es kann schon nerven wenn keiner antwortet. Ich kann dich auch nicht erlösen aber  ich seh mal nach ob ich stromplanmässig etwas finde. Selber habe ich keine
praktische Erfahrung damit, deshalb vielleicht eine doofe Frage zu Beginn. Passt die Zündanlage des alten Motors drauf? Wäre doch ein Versuch wert, die alte hat doch funktioniert. So kannst Du das Problem einkreisen.

Gruss Sespri
IceTE
HVA-Neuling

Beitrag von IceTE »

Hab nur leider nix um die polräder runter zu kriegen , warscheinlich bräuchte ich auch noch 2 verschiedenen abzieher  :-/ aber weiß es nicht so genau , nur ich denke mal das die neuere Zündanlage aber besser ist als die ältere SEM , oder ? Dann besorge ich mir am besten die passende Zündspule wenn es nich zu teuer wird und vorteile hat.

Gruß
basti_m.
HVA-Ersttäter

Beitrag von basti_m. »

kann ich ja auch mal wieder was dazu schreiben:
lima und zündung müssen "passen", d.h. selber hersteller. du kannst aber einfach die alte sem anlage umbauen, dauert mit kabel verlegen knappe 10 min.
vorteil der sem zündung ist wohl, dass die obenraus mehr drehzal möglich macht. heißt es.
nachteil ist der preis einer neuen lima und die evt. kürzere lebensdauer, wenns geht und du nicht immer im schlamm oder bachbett hängst besorg dir einen belüfteten deckel zwecks wärmeabfuhr.
wenns dir am schaltplan für die sem fehlt schreib mir eine mail, der für die duc anlage ist im  whb hier im forum zu finden.

ein haken noch: du brauchst beide abzieher, sind nämlich zwei verschiedene gewinde drin zupin, drehbank oder ebay schauen...

viel spass! basti
TE 610 BJ. 91 !!!
IceTE
HVA-Neuling

Beitrag von IceTE »

Vielen Dank , dann werde ich umbauen . Weiss denn jemand welche größe ich für den Abzieher brauche ? Für die ältere SEM Anlage glaube ich 26 x 1,5 , aber was hat die neuere Anlage , muss auf jeden Fall kleiner sein und ne andere Gewindesteigung haben . Das SEM Gewinde ist eher fein und das vom neueren Polrad nen bischen gröber .
basti_m.
HVA-Ersttäter

Beitrag von basti_m. »

sem ist m33*1,5, miss mal des andere gewinde grob nach. zupin verkauft für
22*1,5
27*1
28*1,5
33*1,5
eines davon muß es sein, das 27*1 ist, wenn es linksgew. ist (steht aber leider net dabei) für die yamahas
so kam ich auch auf mein maß und konnt mir einen drehen.
TE 610 BJ. 91 !!!
Antworten