Habe eine TE 610 Bj.98 mit Marzocchi Magnum Gabel 50er und die untere Gabelbrücke ist defekt! Soll wohl auch bei Husqvarna bekannt sein (laut Aussage vom Händler), das es bricht. Gibt es leider auch nicht mehr als Neuteil. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit irgend eine andere Gabelbrücke (anderer Hersteller) oder anderes Modell zu verwenden, oder auch mit Buchsen passend was anfertigen? Bin über jeden Rat oder Hilfe Dankbar.
Hi,
das Problem ist wirlich schon seit 96 bekannt. Da Husqvarna dazumal so gut wie Pleite war, hat die Firma Zupin bei einer anderen Firma fertigen lassen. einfach mal nachfragen. Firma ReiRotec hat sowas in den 90er gefertigt. Auch breitere für die Showa USD Gabel, vielleicht wirst Du ja da fündig.
Hi,
Tuller Du Vogel. Kannst Ihm diesmal doch eine Antwort geben.
Klar passen die Gabeln untereinander. Es ist egal ob es sich um eine Showa USD Gabel bis 94 handelt oder eine Machocci Gabel bis 99, egal ob mit 45 oder 50er Standrohrdurchmesser. Das paßt incl. den Lenkoflager. Das einzige was im Notfall angepaßt werden muß ist der Steckachsdurchmesser von 15 auf 20mm (einfach neue Radlager verbauen) und von der Showa USD Gabel zur Machocci muß der Bremssattel zur jeweiligen Gabel getauscht werden. Selbst die Gabeln der 2takter ist identisch nur die Gabeln sind aufgrund des geringeren Fahrzeuggewicht weicher abgestimmt, dass müßte auch angepaßt werden. Vermute auch das andere Gabeln aus früheren und späteren Bj. passen müßte, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber in dem Punkt was der Tuller angesprochen hat, das es verboten ist hat Er vollkommen recht. Da nur die Gabel verbaut seien darf die zu dem jeweiligen Bj. gehört. Nur wer soll das kontrollieren ??? Mehr meiner Meinung nach noch nicht mal der TüV.
Hi,
wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei beiden Gabeln um eine konventionelle Machocci Gabel. Was soll von der Gleichen zur Gleichen nicht passen ????
Also das eine mal ists ne Showa-USD mit Nissin-Sattel, das andere mal ne konventionelle Marzocchi mit BRemso-Sattel.
Wenn du alles komplett von der einen auf die andere übernimmst (also Brücken, Gabel, Bremssattel, evtl. sogar die Achsen) dann passt das.
Aber ich würd lieber mal die Händler abklappert. Der Hiemer hat oft was rumliegen, andere bestimmt auch (Enduro-Bunker etc.)
..hab auch schon daran gedacht einfach ne usd zu besorgen...
der grund warum ich frag ob man bis auf die gabel alles so lassen kann ist der, das ich dachte die bembo-bremsen seien besser, da neuer...? und wenn ich vorne wechsle, müsste ich ja dann auch die bremse hinten mitwechseln...oder? aber schonmal sehr hilfreich, danke...huskese
Hi,
Gabel mit Brücken demontieren und andere Gabel rein. Paßt incl. Lage. Paßt selbst von den 2takter, ist halt die Fahrwerksabstimmung weicher eingestellt. Bremszange vorne muß umgebaut werden, da die Bremssattelaufnahme nicht kompatiebel ist. Achtung: Nicht versuchen die Anschlußschraube von dem Brembosattel in den Nissinsattel zu schrauben und umgekehrt, da das Gewinde anders ist. Sattel paßt auf beide Leitungen, kannst somit die Handpumpe mit Leitung lassen. Handelt sich bei der Handpumpe jeweils um eine 10 oder 11er Handpumpe. Wenn Du die Showa USD Gabel auf dein Moped schrauben willst mußt Du die Radlager vorne von 20mm auf 15mm tauschen. Lampenmaske und Schutzblech paßt mit den selben Schrauben und Löcher. Bremse hinten ist ein seperater Bremskreis und somit muß da GAR NIX gemacht werden.
Empfehle Dir die Showa Gabel vom 94er Modell. Die ist silber und Die von den Modellen bis incl. 93 sind bräunlich und haben eine andere Dämpfereinheit verbaut. Die Gabel spricht vom 94er Modell sensibeler an.
Noch Fragen ??? Ich hoffe ich konte Dir weiterhelfen. Habe die Gabel (Machocci konventionell/ Showa USD) alle untereinader in verschidenen Fahrzeugen verbaut. TE 350/ TE610/ WRE 125 SM. Geht absolut problemlos.
Gruß Jockel
PS.:Solltest Du ein Nissinbremssattel oder eine komplette Bremse für vorne suchen, kann ich Dir eine von mir geben. Habe aber leider keine Gabel mehr.
perfekt! ich will eh die 94er an die 96er bauen... erstmal keine fragen mehr, vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich wenn ich dann am basteln bin, was noch bischen dauern kann....
merci - huskese