TC610 NGK C7E vs CR8E

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied
TC610 NGK C7E vs CR8E

Beitrag von Doktor.Wahnsinn »

Hi,

hat jemand schon mal in seiner TC eine C7E benutzt ? Im Moment mag die Karre nicht anspringen und benimmt sich wie ein echter Sauhaufen... Beim Wechsel der Zündkerze ist mir aufgefallen, daß ich nur noch C7E Zündkerzen von meiner TE habe  :-/   Sollte die Karre denn grundsätzlich damit laufen ??

Grüße,

Doktor.Wahnsinn
www.doktorwahnsinn.de/husky.htm
Emily
HVA-Driftkönig
Re: TC610 NGK C7E vs CR8E

Beitrag von Emily »

Hi Doc,

weiß jetzt nicht, was für' n Baujahr Du fährst und ob sich da mittlerweile evtl. was geändert hat, aber bei den '95er Modellen funzt auch die C7E.

Ich hab' zwar ne' kleine TE 410, aber an der Stelle, sowie an vielen anderen, sind die große TC 610 und die Kleine in dem Baujahr identisch  ;).

Was hattest Du denn vorher drin'? Kann ja eigentlich nur ne' 8E dann gewesen sein oder so' n Champion-Teil?

Gruß Emily
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Ich hatte ine NGK CR8E drin. Da die Kiste aber im Moment total rummuckt  >:(, bin ich mir halt nicht sicher, ob das mit meinen momentanen Vergasereinstellungen hinhaut...

Ach ja, ist ne 99er TC610

Grüße,

Doktor.Wahnsinn
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Doc

..laufen sollte Dein Möppi auch mit der C7E...die Kerze wird nur eben nicht so heiss wie die ...8E
bei NGK-Kerzen gilt, je niedriger die Zahl in Bezeichnung, desto höher der Wärmewert...C steht für Gewindedurchmesser (10 mm)...E für Gewindelänge (19 mm)..R für Entstört...

solong, Steve
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Alles klar Buschmann & Emily, na dann bleibt mir wohl nur das alte Spiel.. Vergaser säubern, etc.

Aber warum kann sowas von heute auf morgen passieren ? Gestern lief Sie noch 1a, heute Knallt und Pöfft die rum wie ein Rentner..(abgesehen davon, daß Sie nicht mehr anspringt...)  >:( :'(

Grüße,

Doktor.Wahnsinn
Gast

Beitrag von Gast »

hmmm....haste da ned mal an Zündung gedacht...Magnete im Polrad locker z.B........
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

War doch gestern noch ok .... habe dann noch meine Rücklichtbirne gewechselt (mal wieder weggerappelt) , da sprang Sie noch nachm 2. Kick zum testen an. Heute morgen nix mehr...
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

....mmmhhh, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... ::)

Sorry, steht dick und breit im Betreff, was Du vorher drin' hattest...

Bei der Vergasereinstellung muß ich leider passen, meine läuft mit beiden, ohne dass ich irgendwelche Einstellungsänderungen vornehmen muß.

Sonst alles gecheckt, Luftfilter, Vergaser keine Feuchtigkeit drin'? Das hatte ich bei meiner alten Husky öfter, dann hat sie auch rumgemuckt beim Anspringen.

Gruß Emily
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

;)

Naja, für heute habe ich die Nase voll, mein Fuß schmerzt vom vielen sinnlosen kicken und das dritte T-Shirt ist durch...  :P

Mal morgen einfach mit optimissmus rangehen, vielleicht hat die TC ja nur eine dumme wetterbedingte Phase  :-/

Grüße,

Doktor.Wahnsinn
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Beitrag von SchweizerHeizer »

@Buschmann
Hast Du da nicht was verwechselt? Je niedriger die Zahl, desto tiefer der Wärmewert (=heisser die Kerze)!!

Deshalb aufpassen, wenn ne 8er rein gehört, kann mit ner 7er der Kolbenboden durchbrennen etc... umgekehrt wird die 8er verrussen, wenn ne 7er passt...

siehe auch http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... ng/ngk.jpg

Füs Standgastests spielt das keine Rolle, dann muss aber aufgepasst werden...

Grüsse
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
Gast

Beitrag von Gast »

jo...is schon klar, je niedrider die Zahl, umso heisser wird Kerze....so  war's gemeint.. ;)
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Aber im Handbuch wird die 8er doch nur für Wettbewerb angegeben... muß ich mir jetzt Sorgen machen, wenn cih die 7er benutze  ???

Grüße,

Doktor.Wahnsinn
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Beitrag von SchweizerHeizer »

Moin!

Weiss nicht, hatte nie Probleme mit der 7er...auch bei massiv rotglühenden Krümmern (bis zum Sammelrohr).

Wenn Du auf Nr sicher gehen willst, dann nimmst Du zum Anfangen ne 8er... wenn sie verrust, dann kannst Du die 7er verwenden... ist der "sichere" aproach...

Grüsse
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Leutz, ich bin hin und her gerissen von euren Antworten..  ;)

Ich werde jetzt mal ne Nacht drüber schlafen und mal schauen, was die olle Zicke morgen so für Späße für mich parat hält  :-/

Aber man lernt nie aus, danke für die Zündkerzen-Lehrstunde !  ::)

Guts Nächtle,

Doktor.Wahnsinn
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Jo Leutz, es waren die Magneten, die haben sich losgerappelt..   :-[   Leider ist auf der Fehlersuche auch noch eine defekte Nockenwelle und geplätte Lager derselben aufgefallen..  :-[   und wenn man schon mal dabei ist... Kolben und Zylinder haben es wohl im Gegensatz zu den Aussagen des Vorbezitzers doch schon fast hinter sich...  Werde das jetzt alles mal machen, dann mal schauen.... da kann ich mein Bein lange qäulen..  :'(

Auf jeden Fall danke an alle, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben.,..  :P  hoffe alles geht gut..

Grüße,

Doktor.Wahnsinn
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

Hi Dok,

oha, da hat sich wohl einiges aufgetan...

Dann mal alles Gute für Deine Rundum-OP, auch wenn' s kohlemäßig nicht so toll ist  :-/, hinterher ist' s Moped wieder schön.

Gruß Emily
kkkillah
HVA-Neuling

Beitrag von kkkillah »

Was haltet ihr von der NGK Iridium CR7EIX ?
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Hallo Leutz,

hier nun das Schlußwort meinerseits: Die Magneten waren wohl nicht so ausschlaggebend. Nach einer Komplettkur (Zylinder, Kolben,Pleul,Nockenwelle,Lager  >:(   ) hat mein Baby wieder Kompression - und spingt spätestens beim 3 Kick an.  :) ;) :D ;D  Keine Fehlzündungen, obwohl Sie im Moment noch gut qualmt (fetter eingestellt wegen Einfahren). Die Ventile hatten auch dringend eine Wartung nötig...

Fazit : Kaufe eine gebrauchte Hardenduro immer unter dem Gesichtspunkt, daß es sich dabei um ein Sportgerät handelt, welches extremen Verschleiß (bei intensiver,extremer  Nutzung) und strengem Wartungsaufwand unterliegt . Kauft man sich eine nagelneu Husky, macht man das meistens meiner Meinung nach, weil man ein VERLÄSSLICHES und VOLL FUNKTIONALLES Motorrad benutzen will. Laut Händler haben die neuen Maschinen dieses Gattung Motocross ohne Straßenambitionen  bei ´normaler´ Nutzung eine Lebenserwartung von ca 1/2 Jahr. Danach ist eine Rundumkur fällig, wie halt bei mir. >:(  Als ´Gebrauchtmopedkäufer´ bekommt man halt die Karre erst, wenn jemand anderes Sie quasi schon einmal durch genudelt hat (Von wegen ebay,mobile & co : nur hobby, wenig geländer...). Wieviel Aufwand die Folgebesitzer nun betrieben haben, um den Wartungsauflagen gerecht zu werden, möge jeweils dahin gestellt sein. Ich werde auf jeden Fall im 2005 die nächste Gebrauchte vorher von einem Händler durch checken lassen, um nicht wieder so viel Aufwand nachträglich in eine Kiste zu stecken. 8)

Vielen Dank für Eure Tips bei meiner mir fußschmerzenden Fehlersuche, ich hoffe daß jetzt erst mal lange Zeit mit dem Motor alles gut ist..!  ::) :P

Viele Grüße,

Doktor Wahnsinn
Antworten