Wheelie

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

fuXx
HVA-Brenner

Beitrag von fuXx »

C++oder hat geschrieben: Ich werde jeden Tag besser, auf der Wiese fahren macht eher weniger Sinn da man fast IMMER durchdreht. Außerdem kann man da das Gas nicht so gut kondensieren!
lol einfach nur geil du kondensierst dein gas also
C++oder
HVA-Brenner
Beitrag von C++oder »

Ok, vielleicht wäre regulieren geschickter. :oops:
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Scheissegal, Hauptsache es klingt schlau. :lol:
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
C++oder
HVA-Brenner
Beitrag von C++oder »

Richtööösch! :lol: Nein, eigentlich meinte ich etwas anderes, ich weiss immernoch nciht wir der Fachausdruck war. Naja, dachte es merkt keiner ^_^.
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Motorrad: ´13 Nuda 900R

Beitrag von Wedafelda* »

:lol: , dein Fachausdruck lautet wohl eher "dosieren"! :-)
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
C++oder
HVA-Brenner
Beitrag von C++oder »

Wedafelda* hat geschrieben::lol: , dein Fachausdruck lautet wohl eher "dosieren"! :-)
Der Held des Tages :bübo:
Husky-Fox

Beitrag von Husky-Fox »

Also nur mal so hab grad extra meine Husky nochmal raus geholt und mit 12 Ps hilft das ganze reißen nix ganz im gegenteil man verreißt sich ja da total dabei ich hab gedacht meine Schultern sind ausgekugelt :-?
Ohne Kupplung gehts einfach nicht :-P
acdc-rocker
HVA-Gott

Jop kenne ich, man meint anhand der agilen Bauform der Kiste, dass man die doch eigentlich leicht hochlupfen könnte, dann reisst man mit vollem Elan an und bricht sich fast die Arme. :lol:
Kupplung braucht man auch ganz offen, sie kommt zwar mit 28er Gaser schon hoch, aber nicht so hoch dass man sie einfach so halten könnte.
SMR 510 '05

mobbetfahrer
HVA-Brenner
Beitrag von mobbetfahrer »

Mit kupplung kommt meine gedrosselte wre eigentlich ganz locker hoch.
Aber ich habe zu viel angst um mehr Gas zu geben, bzw. sie richtung kipppunkt zu bewegen. habe soviel zeit, arbeit und geld in meine kiste gesteckt, das sie mir für sowas fast zu schade ist.
acdc-rocker
HVA-Gott

Das ist eben das Hauptproblem bei der Geschichte.
Der Kippunkt ist eigentlich so weit hinten, dass Anfänger aus (unnötiger aber reflexartiger) Angst schon weit vor dieser Chance die Kiste halten zu können vom Gas gehen.
Andererseits ist der Haltepunkt vom Winkel her relativ klein, somit besteht eben bei zu euphorischem "Jetz muss es aber klappen"-Angezupfe die Gefahr dass man den Kippunkt garnicht zu greifen bekommt und einfach nen schnellen Bogen nach hinten macht.
Und wenn die 115 Kilo oder was auch immer volle Röhre (denke dabei auch v.a. an den Lenker im Brustbereich) auf dich draufscheppern sind da halt mal schnell ein paar Rippen oder Arme gebrochen wenns blöd kommt.
Daher würd ich sowas wirklich ernsthaft nur mit einem Moped ohne Verkleidung und ohne große Verlustängste, also irgendeine fahrtüchtige Billigkiste ohne Papiere von mir aus und mit einer guten Schutzausrüstung üben.
Es geht ja im Grunde nur darum zu wissen, wo der Kippunkt ist und wie man ihn hält.
Nen Whellie ist für mich, wenn man die Kiste so stabil auf einem Rad hat, dass man eigentlich kein Gas mehr geben braucht, sondern die einfach so rollt mit Korrekturen von der Bremse.
Hochbringen kann man jede Kiste, je nach Leistung eben für eine bestimmte Zeit.
SMR 510 '05

Mike@Huski
HVA-Brenner

Beitrag von Mike@Huski »

Naja sollte sie nach hinten Kippen sollte man echt absteigen und das die Kiste auf dich drauf fällt ist die Chance sehr gering weil du bleibst ja am Boden(sollte es so weit komme) und sie fährt noch 2 3 m aufn Heck dahin! Das Problem ist beim Gas Weelie das sie einfach zu Hoch dreht bist de mal oben dreht die Kiste viel zu hoch! Wieso soll se wenn se voll offen nicht ohne Kupplung steigen ging ja bei mir im 2 Gang mit Fußrasten noch!

1 Gang wenn man absteigt kann man se locker noch zurück holen sie kippt über lässt die Händ am Lenker rennst bissal nach und dann musst se Links oder Rechtsrum ziehen das KZ is zwa verbogen aber die Verkleidung noch heile!

Der richtige Kipppunkt ist der wenn man fast kein Gas geben muss schwer zu erklären aber das ganze Gas gewimmere bringt einfach nix!
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

leichter gesagt als getan....

also wenn ich am fahrrad am kipppunkt fahre dann trete ich so leicht das wahnsinn.... also wirds beim moped mitm gas ned anders sein...

nicht jeder hat ein 2. moped mit dem er wheelies üben kann usw...
ich denke rad und langsames herantasten ist das beste... (wenn mann soooooo scharf aufs am hinterradl fahren ist....)
also ich persönlich finds schöner son kleinen gaswheely an der ampel mit bissl am lenker ziehen rad leicht in der höhen so 60-70 cm und weg ist mann... (aber das alles natürlich nicht mit ner 125er sondern so 510ner , 610ner etc...)

mfg
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

NIE die Füße von den Rasten nehmen !

So passieren die (unnötigen) Stürze, weil man vor Schreck die Füße runter nimmt, obwohl noch nix verloren ist.

Ich war am Sa auf nem SuMo training wo am Ende Jürgen Löffler noch, für Interessierte, Wheelies (und Stoppies) erklärt hat.

Bei Moppeds mit "Druck" empfiehlt er den 2. Gang. leicht nach hinten setzen (also von der SuMo-Kampfposition ausgehend) Rollen, Kupplung ziehen, ca. Viertel Gas , Kupplung zügig kommen lassen (alles in einer Bewegung) und ab gehts... theoretisch kommt man dann schnell an den Punkt wo man das Gas ein Stück reduzieren kann und unbeschleunigt wheelt.
Das ist jetzt eine Kurzversion und etwas anders als bei den Wheely-Days.

Ist etwas erschreckend wie leicht das Vorderrad der 510er hochschnellt... :D

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

ROL4ND hat geschrieben:NIE die Füße von den Rasten nehmen !

So passieren die (unnötigen) Stürze, weil man vor Schreck die Füße runter nimmt, obwohl noch nix verloren ist.

Ich war am Sa auf nem SuMo training wo am Ende Jürgen Löffler noch, für Interessierte, Wheelies (und Stoppies) erklärt hat.

Bei Moppeds mit "Druck" empfiehlt er den 2. Gang. leicht nach hinten setzen (also von der SuMo-Kampfposition ausgehend) Rollen, Kupplung ziehen, ca. Viertel Gas , Kupplung zügig kommen lassen (alles in einer Bewegung) und ab gehts... theoretisch kommt man dann schnell an den Punkt wo man das Gas ein Stück reduzieren kann und unbeschleunigt wheelt.
Das ist jetzt eine Kurzversion und etwas anders als bei den Wheely-Days.

Ist etwas erschreckend wie leicht das Vorderrad der 510er hochschnellt... :D

Gruß Roland
da bevorzug ich doch lieber die netten Gaswheelys, die kann man besser kontrollieren wie den "schnalzer" der Kupplung. Und bei großem Hubraum sind die wohl auch kein Problem. Wir sind hier ja nicht im Harley Forum :oops:
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Ja so gehts mir auch. Hab da eher Bedenken das mit der Kupplung zu machen. Nicht das der Bock dann zu dolle kommt^^
Machs mit meiner SMR auch immer im 2., rollen ,Gas fast voll auf, und oben ist sie. Nur das halten klappt nicht so. Aber Wheelie ist momentan nicht das was ich unbedingt können will, denke da eher an nützliche Sachen wie Driften :lol:
Meine Mopeds:
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Gangbang hat geschrieben: ...Und bei großem Hubraum sind die wohl auch kein Problem. Wir sind hier ja nicht im Harley Forum :oops:
Wenn jemand Hubraum hat, dann das Harley Forum ;-)

Und driften alleine macht ungefähr genauso schnell wie wheelen können...:lol:

Ich finde bei so einem Hobby gehört das alles zur Fahrzeugbeherrschung dazu (nicht auf der Straße), daher möchte ich zumindest wissen wie es geht und ausprobieren, was ich mit meinem bescheidenem Talent draus mache ist ne andere Geschichte.

Jeder Trialer und Endurist muß ja auch sein Vorderrad kontrolliert über Hindernisse lupfen können.

Und die Crosser kacheln auf dem Hinterrad durchs Waschbrett.

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Husky-Fox

Beitrag von Husky-Fox »

Ähm ja ^^ ich finds voll toll und so das mein Thema hier so viel Begeisterung weckt immerhin haben wir schon 5 Seiten voll :lol:
Aber könntemir vielleicht noch irgendwer einen Tipp geben wie ich meine 125er hoch krieg?
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

ROL4ND hat geschrieben:
Gangbang hat geschrieben: ...Und bei großem Hubraum sind die wohl auch kein Problem. Wir sind hier ja nicht im Harley Forum :oops:
Wenn jemand Hubraum hat, dann das Harley Forum ;-)

Und driften alleine macht ungefähr genauso schnell wie wheelen können...:lol:

Ich finde bei so einem Hobby gehört das alles zur Fahrzeugbeherrschung dazu (nicht auf der Straße), daher möchte ich zumindest wissen wie es geht und ausprobieren, was ich mit meinem bescheidenem Talent draus mache ist ne andere Geschichte.

Jeder Trialer und Endurist muß ja auch sein Vorderrad kontrolliert über Hindernisse lupfen können.

Und die Crosser kacheln auf dem Hinterrad durchs Waschbrett.

Gruß Roland
Es ging im HarleyForum ja nicht um den großen Hubraum sondern darum, dass es schwer ist, mit ner Harley zu wheelen... deshalb der spruch ;)
Mike@Huski
HVA-Brenner

Beitrag von Mike@Huski »

Da ich ja weis das du aus Dingolfing kommst wirds wohl nicht so leicht sein einen Doma Krümmer drunter zu klatschen oder derart anderes wo ja die Welt der Huski fahrer nur darin besteht die Huski nach der Schule gedrosselt einfach zu treten naja ich frage mich halt immer was das soll(In Dingolfing) Gedrosselt zu Weelen machst du dich kaputt allein der Winkel in dem du sie halten musst wird durch das Gedrosselte nur noch Steiler und schwieriger

Also mein Tipp zieh tiefer in den Wald und mach sie auf sonst wird das mit dem Weelen nischts! Oder warte auf eine 510 oder derartiges!
Husky-Fox

Beitrag von Husky-Fox »

Also das Stimmt ja mal überhaupt nicht :D Ich krieg sie schön hoch (Kipppunkt) und kann sie auch eine weile halten bloß die Angst ist halt zu groß ^^
Antworten