Fragen zur Husky TE 510

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

metalmulisha hat geschrieben:wenn man den choke beim kaltstart richtig einsetzt, bleibt da gar nix in der garage. wenns natürlich nicht anderes geht muss man die dekomp benutzen....ist halt alles ne frage der richtigen einstellung ;-)
Was schreibst Du hier.... :kratz: ...weist Du überhaupt warum man(n) den Dekompressionshebel benutzt....

hier mal eine auffrischung der Grauen Gehirnzellen...

...hust....wie der Name schon sagt eröffnet der Dekompressionshebel dem geneigten Fahrer die Möglichkeit die Kompression (Druck des verdichteten Luft/Spritgemisch) aus dem Brennraum entweichen zu lassen.
Das passiert, indem ein Auslaßventil mechanisch geöffnet wird, das eigentlich dem Motortakt entsprechend geschlossend wäre.
Das macht nur dann Sinn, wenn man(n) den Kolben in eine Position bringen möchte, die man(n) aufgrund der herrschenden Druckverhältnisse aber nicht erreichen kann.
Typischerweise herrscht kurz vor OT (oberer Totunkt), wo der Kolben die Aufwärtsbewegung beendet - kurz still (tot) steht - um dann kurz darauf wieder nach unten zu rauschen der größte Druck im Brennraum.
Wenn der Motor noch richtig Dampf (Kompression) hat ist es mitunter schwer den Kolben über diesen Punkt hinaus zu bewegen, ohne Zuhilfenahme einer kleinen Explosion (Zündung des Benzin/Luftgemisches).
Die Gründe sind dann entweder eine schwache Bakterie oder mangelnder Schmackes in den Beinen.
Und da wir hier meistens von 4-Taktern reden hat der Motor eben nur bei jeder zweiten Umdrehung einen "Zünd-OT" und wenn man(n) die Fuhre ankicken will sollte man(n) den Kolben vorher tunlichst in den Zünd-OT bringen, denn sonst kick man(n) in's Leere ... und dann ist es auch noch sinnvoll den Kolben mittels "Deko" leicht über den OT zu treten, bevor man(n) ihm den letzten Kick gibt....denn sonst tritt das Biest manchmal zurück ... klingt komplizierter als es ist,oder....????

Und ob i a Choke benutzen muss oder nicht liegt nur an der Einstellung des Vergaser's....mein Biest springt auf'm ersten Kick an...wenn'se lange stand...dann den ersten Kick mit Choke und den zweiten ohne Choke und das Biest läuft...

Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun...hier geht's net um das Anspringen des Motorrades sondern um das WIE
:hva:
LuuTscher
HVA-Neuling

Beitrag von LuuTscher »

Es geht perdu einfach nicht .. langsam verzweifel ich, da stimmt irgendwas mit dem Kicker nicht.

Auch mit Deko-Hebel brech ich mir fast den Fuß

Mal geht sie an nach jedem 15. - 20. Tritt und mal nicht.

Was kann das denn sein?
Kompression hat sie und laufen tut sie wie 'ne eins .. :(
Hätte Gott gewollt dass Husqvarna's sauber sind, wäre Spüli im Regen.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

LuuTscher hat geschrieben:Es geht perdu einfach nicht .. langsam verzweifel ich, da stimmt irgendwas mit dem Kicker nicht.

Auch mit Deko-Hebel brech ich mir fast den Fuß

Mal geht sie an nach jedem 15. - 20. Tritt und mal nicht.

Was kann das denn sein?
Kompression hat sie und laufen tut sie wie 'ne eins .. :(
:kratz: ich denke mal Du hast die Technik nicht drauf....wenn Du den Deko-Hebel ziehst und gezogen lässt, kannst Du da den Kicker mit der Hand nach unten bewegen....???
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

was hast'n jetzt für a Übersetzung drin...die Geschicht mit dem Gaszug....vergiss es...
Das würde ich so nicht unbedingt sehen lassen ... :bnee:

Es gibt z.B. 'ne MX- und 'ne Enduro-Gasgriff-Armatur ? :peitsch:
Also Kurz- bzw- Langhub-Version ...
Also viel Sprit bzw. wenig bei gleicher Griffdrehung ...
Also heftige bzw. weniger heftige Explosion im Zylinder ...

P.S.. Was für 'ne Mühle fährt'n unser 'BlaBlaMischer' eigentlich ? :lol:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
LuuTscher
HVA-Neuling

Beitrag von LuuTscher »

Kurze Zwischenfrage:

Das hintere Federbein ölt ( ganz leicht, minimal )

Um vorzusorgen habe ich nach einigen geguckt, aber keines spezifisch zur TE 510 gefunden.
Neu meist zu teuer, daher gebraucht .. bei eBay bin ich auf eines einer Husaberg gestoßen

Könnte man das hier auch verbauen?
thoemi
HVA-Neuling

Beitrag von thoemi »

@ Luutscher

nein passt nicht...wie kommst du denn auf die idee dass das passen könnte...
drosseln sind vögel....sie in ein mopped einzubauen ist tierquälerei
LuuTscher
HVA-Neuling

Beitrag von LuuTscher »

War nur 'ne Frage, ist ja jetzt egal

Hab heute noch ein paar mal versucht den richtigen Dreh beim kicken rauszukriegen, klappt jetzt auch ohne dass mir der Fuß wehtun muss

Nur tut sie sich manchmal schwer dabei auch anzugehen
Kompression ist da, das mit dem Deko Hebel & OT hab ich im Griff und mein Fuß bleibt geschont, springt aber allgemein nicht ganz so gut an
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Huskytuller hat geschrieben:
P.S.. Was für 'ne Mühle fährt'n unser 'BlaBlaMischer' eigentlich ? :lol:
Husqvarna TE 510 ( Bj. 91, also eine ältere mit 48ps )
So seine Aussage.... ;-)
LuuTscher hat geschrieben:,.... springt aber allgemein nicht ganz so gut an
schau mal was i am Anfang von dem Thread geschrieben habe....
DHX_77 hat geschrieben:....wichtig ist auch, dass das ganze Umfeld drum herum stimmt bzw. auf einander abgestimmt ist.....will heißen...Zündung, Vergaser, Lufi....
schau Dir mal die genannten Komponenten an....reinigen erneuern, etc. je nach Zustand

Ach ja und solche G'schicht'n wie mit dem Federbein....fang sowas gar net erst an...dannn bekommst Du.... :klopp: von mir....Wo Husqvarna drauf steht gehört auch Husqvarna rein....comprende.... :tricky:
LuuTscher
HVA-Neuling

Beitrag von LuuTscher »

Was für eine Zündkerze hat die TE 510 Bj. 91 drinnen und welchen Zündkerzenschlüssel brauch man dafür?

Mit meinem 21er komme ich nicht rein, da die Zündkerze selten dämlich sitzt .. für ein verlängerungsstück sitzt der Tank im Weg, und generell ist der kleine schlitz zur Zündkerze am Zylinder zu dünn für eine 21er Nuss

Brauch ich da einen 18er für?
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Kleiner Tip:

Wer an einer Husqvarna schrauben will, sollte sich vorher vom Doc die Arthrose in den Fingern kurieren lassen ... :zust:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
LuuTscher
HVA-Neuling

Beitrag von LuuTscher »

Gut, sie hat 'ne C7E drin .. den Rest krieg ich gebacken, hat sich also erledigt, danke
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

für ein verlängerungsstück sitzt der Tank im Weg
Tank abbauen...dauert 30 Sek. dann hast Du Platz und kannst sogar mit Gelenkarthrose die Zündkerz'n wechseln....und natürlich gleich mal den Zündkerz'nstecker und das -kabel begutachten.... ;-)
LuuTscher
HVA-Neuling

Beitrag von LuuTscher »

So .. Husky steht 2x Tage in der Garage ohne dass sie gefahren wird bei einem Freund

Er versucht sie 20000x anzumachen mit dem Kicker, bekommt es aber nicht hin, da er bisher auch nur 2-Takter ohne Deko-Hebel gefahren ist und nichts davon wusste

Nun hole ich sie wieder ab, und sie geht perdu nicht an .. Kicken hoffnungslos, anrollen im 2. / 3. / 4. Gang ebenfalls hoffnungslos

Sie ist zwar prinzipiell an, das Licht funzt auch und sie tuckert und nimmt für 0,5 Sekunden Gas an, geht dann aber sofort wieder aus

Klingt so als würde sie zwar angehen aber nicht wirklich wollen

Was ist denn jetzt verkehrt?
Dachte sie wäre evt. abgesoffen, habe den Vergaser abgeschraubt, das Benzin aus der Schwimmerkammer gelassen und mal reingeguckt, ist sauber .. Start-Pilot in den Luftfilterkasten gesprüht .. auch nichts gebracht

Was kann ich denn noch machen, die lief einwandfrei die letzten Tage bis jetzt, ohne dass irgendwas dran gemacht wurde -.-

Soviel Sorge hatte ich noch nie um ein Motorrad

Danke für die Hilfe
SvenA110
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro

Beitrag von SvenA110 »

Hi Luutscher,

Ich glaube du mußt von Grund auf alles Checken wie schon oben beschrieben.
Zerlege den Vergaser, mach alles sauber (nicht nur gucken alles mit Luft ausblasen) und schreib Dir die Bedüsung auf und Stell die mal ins Forum.
Überprüfe alle Elektrischen Anschlüsse (Stecker abziehen alles Sauber machen, evtl. Kontaktspray).
Prüfe Steuerkettenspannung, Kettenspanner ausbauen und schauen wie weit der Spanner ausgefahren ist. Steuerzeiten werden wohl stimmen da wenn sie läuft ja alles gut ist. Luftfilter ist sauber?
Manchmal ist es auch nur eine kleinigkeit im Handling beim Starten.
Bedenke dass ein Viertakter nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung Zündet ein Zeitakter jede.
Du musst beim Ankicken auch den Arbeitstakt erwischen.
Nimmst Du den Choke beim Starten?
Hab einfach Geduld und geh mal zu einem Viertaktfahrer und las dir das mal zeigen. Hast Du mal nach den Startversuchen die Zündkerze angeschaut, ist die Nass oder Trocken?
Wenn sie nur kurz Tuckert bekommt sie zuviel oder kein Sprit?
Du musst Systematisch vorgehen und eins nach dem anderen ausgrenzen. So jetzt genug :meck1:
Viel Glück

Gruß Sven

Wer Fehler findet darf sie behalten :!:
LuuTscher
HVA-Neuling

Beitrag von LuuTscher »

Es wird die ZK sein denke ich .. heute mal rausgemacht

feucht, verrostet und sieht verblasst aus
ich denke sie war abgesoffen
habe die ZK rausgemacht, und dann mit vollgas 20-30x gekickt dass das Benzin verdunstet

werd morgen 'ne neue kaufen, hoffe dass es dann wieder geht
LuuTscher
HVA-Neuling

Beitrag von LuuTscher »

war die ZK .. neue rein, ging beim ersten Kick einwandfrei an, so macht das schon mehr spaß

jetzt hab ich aber noch 2x fragen auf die ich selber keine antwort weiß

1. gibt es einen speziellen ZK-Schlüssel für die Husky, dass ich net jedes mal erst alle 4x Verkleidungsteile + Tank abschrauben muss um an die ZK zu kommen? Das nervt nach ner zeit, auch wenns net die größte arbeit is

2. Wenn die absäuft, mach ich immer die ZK ( wie o.g. sehr umständlich ) raus, geb dann vollgas ohne ZK und kick 20-30x durch dass das benzin da verdunstet und die wieder angeht .. dann geht sie zwar 1a an, aber es nervt halt dass ich immer erst die ganze verkleidung abschrauben muss .. daher die frage, kann ich das problem auch anderswie beheben wenn die abgesoffen ist, ohne jedes mal das halbe moped zerlegen zu müssen?

danke schonmal
mark250

Beitrag von mark250 »

Würde mir mal ne lange ZK-Nuss für die Ratsche besorgen, dann noch ein Gelenk dazu u. dann funktioniert das auch !

Wenn sie jedes mal absäuft, dann wäre es mal von Vorteil den Vergaser anders abzustimmen, wie dir schon öfters hier im Forum empfohlen wurde ! D.h. weniger Sprit zulassen !

Wende dich am einfachsten an deinem Händler der kann Dir vor Ort besser Helfen, da wir ja nicht sehen was genau da los ist !

U. wenn Du schon Motocross gefahren bist, dann frag ich mich nur warum Du von Vergaser abstimmen usw. nicht viel wissen hast !
Das ist doch im Sport das A u.O. !!!!
Stefan410
HVA-Ersttäter

Beitrag von Stefan410 »

Also ich würds auch so machen wie Sven geschrieben hat.Ich habe auch seit 2Tagen noch eine 610TE vom Kumpel hier stehen,die lief auch nicht an,hat aber jahrelang mehr gestanden als das sie gefahren wurde.Nach einer ordentlichen Vergaserreinigung springt die jetzt super an.
TE410 BJ99
LuuTscher
HVA-Neuling

Beitrag von LuuTscher »

hab jetzt erstmal den Luffi sauber gemacht, der war relativ dreckig und verölt & verfärbt
ich glaub die hat zu wenig luft bekommen und is daher manchmal abgesoffen .. hat ja auch ein leicht schwarzes ZK bild

fahr dann gleich mal ne runde und guck obs dann wieder besser geht

wenns das nich is, muss ich wohl die bedüsung im Gaser wechseln .. nur darauf hab ich keine lust -.-
mark250

Beitrag von mark250 »

Keine Lust ?

Kannst es Dir ja raussuchen ob du vernünftig fahren willst oder lieber jedesmal erst ne Std Schraubst das du dann mal 10min fahren kannst !

Also ran an die arbeit !
So ne Düse is doch gleich gewechselt
Antworten