Wheelie
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Und glaube mir, du brauchst VIEL Gas.
Es wäre auch lobenswert, wenn du nicht aus dem Stand hochreisst, sondern schon etwas rollst.
Dann Gas voll aufreissen, kurz vorne bremsen dass sie einsinkt und wenn sie hochkommt Kupplung schnalzen lassen.
Natürlich immer zum Schutz die Hinterradbremse betätigungsbereit halten.
Es wäre auch lobenswert, wenn du nicht aus dem Stand hochreisst, sondern schon etwas rollst.
Dann Gas voll aufreissen, kurz vorne bremsen dass sie einsinkt und wenn sie hochkommt Kupplung schnalzen lassen.
Natürlich immer zum Schutz die Hinterradbremse betätigungsbereit halten.
SMR 510 '05
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Vorneweg, ich bin kein Wheelie König und es gibt keine Videos o.ä.
Wenn ich den Respekt vor der 510er etwas abgelegt habe und ein "Übungsgelände" in meiner Nähe gefunden haben sollte, werde ich die ganze Theorie mal wieder in die Tat umsetzen. Da ich als absoluter Späteinsteiger nicht mehr die unbekümmerte, jugendliche Experimentierfreudigkeit an den Tag lege und mir Sachen, die schmerzhaft werden könnten, erstmal aus berufenem Munde erklären lasse, hat mir meine bessere Hälfte mal einen Kurs geschenkt, war ein sehr lustiger (sturzfreier) Tag! Hat sich gelohnt !
Ich hab keine Ahnung wieviel PS deine gedrosselte 125er hat, aber Gabel eintauchen, (weit) nach hinten setzen und "nach hinten reißen" braucht man eigentlich nicht.
Auf diesen Wheelie Lehrgänge (z.B. bei Lothar Schauer) wird mit 15PS MZetten geübt und alles erklärt:
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1. NEIN, ich bin da nicht dabei...
2. NEIN, das Video hab ich nicht gemacht und somit auch nicht "Whelly Day" genannt
Gruß Roland
Wenn ich den Respekt vor der 510er etwas abgelegt habe und ein "Übungsgelände" in meiner Nähe gefunden haben sollte, werde ich die ganze Theorie mal wieder in die Tat umsetzen. Da ich als absoluter Späteinsteiger nicht mehr die unbekümmerte, jugendliche Experimentierfreudigkeit an den Tag lege und mir Sachen, die schmerzhaft werden könnten, erstmal aus berufenem Munde erklären lasse, hat mir meine bessere Hälfte mal einen Kurs geschenkt, war ein sehr lustiger (sturzfreier) Tag! Hat sich gelohnt !
Ich hab keine Ahnung wieviel PS deine gedrosselte 125er hat, aber Gabel eintauchen, (weit) nach hinten setzen und "nach hinten reißen" braucht man eigentlich nicht.
Auf diesen Wheelie Lehrgänge (z.B. bei Lothar Schauer) wird mit 15PS MZetten geübt und alles erklärt:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3ARuctSUymI&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/3ARuctSUymI&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
1. NEIN, ich bin da nicht dabei...
2. NEIN, das Video hab ich nicht gemacht und somit auch nicht "Whelly Day" genannt

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
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vorne einfedern (körper und bremse) dann wenn sich die gabel streckt gas un kupplung leicht rausrücken lassen und nach hinten lehnen bis zum kippunkt. dann mit bremse gas und gangwechsel oben lassen fertigHusky-Fox hat geschrieben:Eigentlich darf man das ja auch nicht aber wenn man mit dem Sohn des Besitzers in die Klasse ging ist das was anderes![]()
Kann mir jetzt noch wer Tipps für Wheelies geben? Und ich wiederhole mich sie ist NICHT offen

Kann mir einer mal das erklären was das bringen soll....das sind doch nur G'schicht'n für de Eisdiele....ROL4ND hat geschrieben:
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Im Rennen...Wheelen macht langsam...nur so nebenbei...alles andere ist Show....na ja wer's braucht....ach ja kurz zur Info...i zieh nur am Kabel und scho isse oben, die HVA....geb Euch mal nen Tipp....fangt mit'm Fahrrad an zu üben....habt ihr den Kipppunkt (wirklich mit drei p's)....klappt das dann auch mit'm Moped....

DHX_77 hat geschrieben:Kann mir einer mal das erklären was das bringen soll....das sind doch nur G'schicht'n für de Eisdiele....ROL4ND hat geschrieben:
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Im Rennen...Wheelen macht langsam...nur so nebenbei...alles andere ist Show....na ja wer's braucht....ach ja kurz zur Info...i zieh nur am Kabel und scho isse oben, die HVA....geb Euch mal nen Tipp....fangt mit'm Fahrrad an zu üben....habt ihr den Kipppunkt (wirklich mit drei p's)....klappt das dann auch mit'm Moped....
naja... die fahrradgeschichte täuscht ;) das hilft einem eigentlich nicht wirklich. oder ich bin total unfähig (wirds eher sein=
Hey crazy man...sei mal net so hart zu Dir...also bei mir hat die G'schicht mit'm Fahrrad ganz gut funktioniert....bin als Schüler (also letztes Jahrhundert)...immer auf'm Hinterrrad zu Schule gefahren....hehehe...den Mädel's hat es gefallen....naja... die fahrradgeschichte täuscht ;) das hilft einem eigentlich nicht wirklich. oder ich bin total unfähig (wirds eher sein=

Da hatte i das Gefühl drinnen und mit'm Mofa, Moped usw. ging's da a ohne Prob's...also wer's unbedingt können möchte...für's Eisdielenposing oder was auch immer...üben üben üben üben...

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2pYic6YelVw&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/2pYic6YelVw&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
mitm radel ist das echt das geringste problem...aber die moppete wiegt halt auch mehr ;) und das gefühl das ich im finger (1 finger!) für die bremse hab, krieg ich mit dem stiefelklumpen an der schrottigen HR-Bremse im leben nicht hin.
mitm radel ist das echt das geringste problem...aber die moppete wiegt halt auch mehr ;) und das gefühl das ich im finger (1 finger!) für die bremse hab, krieg ich mit dem stiefelklumpen an der schrottigen HR-Bremse im leben nicht hin.
Was das bringen soll ? NIX eigentlich...
Außer Spaß, befriedigte Neugier und etwas mehr Verständnis für Fahrphysik.
Das ich mit über 40 Jahren vor der Eisdiele pose glaubt ja hoffentlich keiner hier. Und die Show nach einem Rennen will doch wohl Niemand vermissen :

Paar Zitate von Schauers Homepage:
Gruß Roland
Außer Spaß, befriedigte Neugier und etwas mehr Verständnis für Fahrphysik.
Das ich mit über 40 Jahren vor der Eisdiele pose glaubt ja hoffentlich keiner hier. Und die Show nach einem Rennen will doch wohl Niemand vermissen :
Paar Zitate von Schauers Homepage:
Ergo: Man muß das weder können noch machen, aber wenn es jemanden interessiert gibts 2 Möglichkeiten: Selber versuchen oder jemand fragen, der sich damit auskennt....Wenn ein Motorradfahrer das Wheely - Fahren mit den Worten kritisiert, "wer braucht denn son Quatsch...", dann könnte man ihm die gleiche Frage zurück stellen. Egal was er mit seinem Motorrad macht.
...Kritisiert ein Motorradfahrer das Wheely - Fahren aber mit den Worten, "son Quatsch gehört nicht in den Straßenverkehr...", dann hat er allerdings mehr als Recht!
...Auch wer nicht alles können will, ist sicher nicht im Nachteil, wenn er alles weiss.
Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
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Also die Wheelie Days find ich gut, jeder den das ernsthaft interessiert und das in sicherer Umgebung lernen will ist dort ziemlich gut aufgehoben...
Also zum Wheelie fahren: Ich hatte großen Vergaser und Sportauspuff an meiner Husky und konnte sie somit (nur im ersten Gang) rein durchs Gasgeben hochziehen bis zum Kipppunkt und drüber ;) ..
So funktioniert das aber nicht gescheit, man wird immer schneller und muss schalten in Gänge die das nicht mehr schaffen..
ALSO jeder der Wheelie fahren will muss das wohl mit der Kupplung machen, ich selbst habs auch ausprobiert geht aber mir war meine Husqvarna dann letztendlich zu schade dafür (Kupplung gibt auch schon ein wenig nach :( ) jedenfalls konnte ich so schon 30 meter oder so fahren aber man muss das Gleichgewicht halten können (wie beim Fahrrad eben auch also auf dem Radl üben bringt schon was)..
Achja, wenn die Husky gedrosselt ist würde ich erst gar nicht an Wheelies denken..
PS: Vor der Eisdiele anzugeben hat mir der "Powerwheelie" gereicht ;)
Also zum Wheelie fahren: Ich hatte großen Vergaser und Sportauspuff an meiner Husky und konnte sie somit (nur im ersten Gang) rein durchs Gasgeben hochziehen bis zum Kipppunkt und drüber ;) ..
So funktioniert das aber nicht gescheit, man wird immer schneller und muss schalten in Gänge die das nicht mehr schaffen..
ALSO jeder der Wheelie fahren will muss das wohl mit der Kupplung machen, ich selbst habs auch ausprobiert geht aber mir war meine Husqvarna dann letztendlich zu schade dafür (Kupplung gibt auch schon ein wenig nach :( ) jedenfalls konnte ich so schon 30 meter oder so fahren aber man muss das Gleichgewicht halten können (wie beim Fahrrad eben auch also auf dem Radl üben bringt schon was)..
Achja, wenn die Husky gedrosselt ist würde ich erst gar nicht an Wheelies denken..
PS: Vor der Eisdiele anzugeben hat mir der "Powerwheelie" gereicht ;)
~ HusQvarna Bj. 98'
~ Umbau auf Supermoto
~ HGS Krümmer
~ Mikuni TMX 38
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Ich verstehs nicht, meine 450er bekommt mich (85kg) in keinem Gang hoch? Egal wie sehr ich aufreiße, ok, ich komm damit dann verdammt schnell vorwärts, aber das Vorderrad hat noch nie abgehoben bisher. Vielleicht weil ich vorne sitze und sich das so gehört? Und nicht hinter der Kippachse des Hinterreifens! Achja und zu Stollenreifen auf der Kartbahn (wenn ich das eben richtig gelesen habe:
mfG


mfG
ich bin auch der zu ängstliche Type besonders nachdem ich mir mal das Nummernschild abgerissen , das Rücklicht zerstört und die Moppe verkrazt habe
aber ich werde auch mal mit dem Fahrrad üben das ist billiger
aber ich werde auch mal mit dem Fahrrad üben das ist billiger

[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Ja könnt sein. Ich denke es liegt an dir! Ist bei meinem Kumpel auch so. Der fährt eine offene 610er 2007. Und der glaubt mir nicht das er die ohne Probleme hochkriegt. Das Problem ist das er Angst hat am Kabel zu ziehen nachdem er voll eingekuppelt hat 

[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]
[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
@ Hann1bal:
Mein Kumpel fährt ne KTM 400 EXC mit Stollenreifen und wenn der das Gas aufreißt dann geht die hoch. Also auch im zweiten Gang.
Wenn du jetzt meinst das ich da im ersten Gang nur den Hahnen aufgerissen hab und ich bin aufm Hinterrad davon geschossen dann irrst du - ziehen muss man glaub immer, kommt nur darauf an wie fest..
Mein Kumpel fährt ne KTM 400 EXC mit Stollenreifen und wenn der das Gas aufreißt dann geht die hoch. Also auch im zweiten Gang.
Wenn du jetzt meinst das ich da im ersten Gang nur den Hahnen aufgerissen hab und ich bin aufm Hinterrad davon geschossen dann irrst du - ziehen muss man glaub immer, kommt nur darauf an wie fest..
~ HusQvarna Bj. 98'
~ Umbau auf Supermoto
~ HGS Krümmer
~ Mikuni TMX 38
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~ Mikuni TMX 38
neeeeeeeee
je nach Bodenhaftung und Übersetzug geht es immer nach OBEN
Bei meine erste Hus. ne WR250 muste ich immer sachte Gas geben und dabei das Gewicht ganz nach vorne sonst ging die auch im 3ten noch hoch nur ein wenig zuviel am Gas gedreht auf der Straße natürlich auf einen nassen Wiese nicht
je nach Bodenhaftung und Übersetzug geht es immer nach OBEN
Bei meine erste Hus. ne WR250 muste ich immer sachte Gas geben und dabei das Gewicht ganz nach vorne sonst ging die auch im 3ten noch hoch nur ein wenig zuviel am Gas gedreht auf der Straße natürlich auf einen nassen Wiese nicht

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Also ich bring meine Husky auch oftmals ungewollt nach oben. Ging mir schon oft beim Überholen so. 3. Ganag schön aufgezogen und schon war man aufm Hinterrad und konnte nicht mehr richtig einschehren^^
Auch auf der Strecke oft nervig wenn man noch bissl Schräglage hat und z.B. am Harzring einige Kurven im 2. nimmt und dann richtig Druck macht geht sie einem voll nach oben. Da erschreckt man sich schon
Also kann auch nicht verstehen wie du deine 450er nicht hochbekommst. Geht bei mir bis in 3. Gang nur duch Gas und im 4. mit Lenker ziehen. Wiege auch nur 65kg^^
Meine Übersetztung war dabei immer 15-47, aber hab auch einiges Leistungsmäßig gemacht (Zylindkopf bearbeitet, K&N, Kolben, Vergaser, scharfe Nockenwellen kurz: das volle Programm^^). Aber ehrlich gesagt kann ich auch nicht wirklich Wheelie fahren, krieg sie zwar locker nach oben aber mit dem schalten klappts nicht. Aber auf der Strecke kommt man eh nicht weit auf dem Hinterrad da reicht das kurze "Anlupfen"
Auch auf der Strecke oft nervig wenn man noch bissl Schräglage hat und z.B. am Harzring einige Kurven im 2. nimmt und dann richtig Druck macht geht sie einem voll nach oben. Da erschreckt man sich schon

Also kann auch nicht verstehen wie du deine 450er nicht hochbekommst. Geht bei mir bis in 3. Gang nur duch Gas und im 4. mit Lenker ziehen. Wiege auch nur 65kg^^
Meine Übersetztung war dabei immer 15-47, aber hab auch einiges Leistungsmäßig gemacht (Zylindkopf bearbeitet, K&N, Kolben, Vergaser, scharfe Nockenwellen kurz: das volle Programm^^). Aber ehrlich gesagt kann ich auch nicht wirklich Wheelie fahren, krieg sie zwar locker nach oben aber mit dem schalten klappts nicht. Aber auf der Strecke kommt man eh nicht weit auf dem Hinterrad da reicht das kurze "Anlupfen"

Meine Mopeds:
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
Aufs Gewicht kommts glaub gar nich so an, also wie schwer man ist. Ob man jetzt 65 oder 85 wiegt... Auf die Gewichtsverlagerung kommts halt an..
Und du bist mit 19 Jahren nur 65 Kilo schwer? Also ich wieg 80 und gehöre noch zu den leichteren meiner Kumpels..
Und du bist mit 19 Jahren nur 65 Kilo schwer? Also ich wieg 80 und gehöre noch zu den leichteren meiner Kumpels..
~ HusQvarna Bj. 98'
~ Umbau auf Supermoto
~ HGS Krümmer
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~ HGS Krümmer
~ Mikuni TMX 38
Habe es vorhin extra nochmal ausprobiert. Also wenn ich hier was empfehlen darf würde ich sagen: Fuß auf die Bremse, fast aus dem Stehen das Ding hoch reißen und den kopf und oberkörper nach hinten lehnen. Wichtig ist auch noch das man die Arme gestreckt hält. Ich werde jeden Tag besser, auf der Wiese fahren macht eher weniger Sinn da man fast IMMER durchdreht. Außerdem kann man da das Gas nicht so gut kondensieren. Auf der Straße geht es auf jeden Fall besser. Ich mache es immer auf Parkplätze. Wie dem auch sei: Viel Spaß und fahrt vorsichtig (sgat ein Anfänger)!