Kettenspannung

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
bene
HVA-Neuling

Kettenspannung

Beitrag von bene »

Wie muss die Kette bei einer sms 125 ccm gespannt sein?
Nach wie viel km muss man sie nachspannen?
Schmieren oder Ölen ab wie viel km?
huskyboy9436
HVA-Neuling

Re: Kettenspannung

Beitrag von huskyboy9436 »

Die kette muss man je nach gebrauch Ölen wenn du richtig Motocross fahrst  2-mal fahren und dann ölen.
Normal Fahrweise glaube ich ca. 2500 Km ( Straßen Fahrten )
Und die Kettenspannung sollte man immer wieder mal überprüfen dann sieht man ja ob sie zu fest - oder zu leicht Gespannt ist .
HusqvarnaGirl
HVA-Neuling

Beitrag von HusqvarnaGirl »

Hallo!
Also ich muss meine kette alle 500- 1000 km spannen und ölen. kommt auch drauf an ob du viel zu zweit fährst, aber normalerweise merkst du wenn spannen nötig ist. ich fass mal an die kette um zu prüfen ob sie öl brauch.
HSQ-driver
HVA-Neuling

Beitrag von HSQ-driver »

also zur kettenspannung:

du musst die kette unten in der mitte nach oben drücken , in richtung schwinge und wenn dann noch ein daumen breit platz ist, dann ist sie optimal gespannt.

hoffe das war so verständlich  ;D

aber an meiner sm (Bj. 03) war auf dem kettenschutz auch son aufkleber, auf dem das beschreiben war.
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

die schwinge muß dabei waagerecht sein. denn dann muß die kette am längsten sein. evtl muß sich jemand aufs moped setzen, oder mit nem spanngurt die karre runterziehen.

in der stellung das hinterrad drehen und alle paar zentimeter die kettenspannung prüfen (ca 1,5 cm sind OK).
du wirst feststellen, das die kette unterschiedlich weit durchhängt.

kettenspannung an der stelle mit dem kleinsten durchhang einstellen.

ich mach die kette an meinen mopeds ca alle 500 km oder nach jeder mx bahn. ers midde drahtbürste schön saubermachen, falls nötig noch mit nem hochdruck reiniger, dann trocknen lassen, dann kettenspray von *innen* auf die kette.
mach n lappen zwischen kette und rad und noch n lappen auf die erde. kettenspray auf reifen/felge/bremse rockt nicht...

ach so. das castrol kettenspray ausm baumarkt is OK genug...
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
HSQ-driver
HVA-Neuling

Beitrag von HSQ-driver »

also mit nem hochdruckreiniger würd ich die kette nich saubermachen, weil du damit den dreck richtig fest in die kette reindrückst, also auch zwischen die klieder.
und so kannst du die kette halt auf die dauer kaputt machen/schädigen.
Mane125Wre
HVA-Neuling

Beitrag von Mane125Wre »

Nicht nur wegen dem dreck wird die kette zerstört auch wenn du ne O ring oder ne X Ring kette hast. mit dem Hochdruckreiniger sind die feinen gummiringe in der kette sofort zerstört.

Mfg Mane
HSQ-driver
HVA-Neuling

Beitrag von HSQ-driver »

jo
und du drückst wasser richtig in die ketten rein, wodurch die dann von innen rostet
Antworten