Hässlicher Schlauch am Zündungsdeckel

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
smr630
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.09 - 16:42
Wohnort: Salzburg

Hässlicher Schlauch am Zündungsdeckel

Beitrag von smr630 »

Hallo,
Wisst ihr zu was dieser fast 180° gebogene Schlauch da auf meinem Zündungsdeckel gut ist?
Ich finde den etwas merkwürdig da er bei anderen Modellen irgendwo im dunkeln zwischen Rahmen und Motor verschwindet und bei mir ja nur so eine Art "überbrückung" ist.
Ausserdem habe ich auch schon viele Huskys mit fast dem gleichen Motor gesehen aber ganz ohne schlauchanschlüsse in dem Deckel.
Rinnt da etwas durch? Für was ist der?
Danke,
Michi

Bild
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Hi,
der Deckel ist besonders bei den SEM Zündungen sinnvoll, da Sie gerne abrauchen. Um das zu verhindern hat mann belüftete Deckel hergestellt. Warum allerdings der Schlauch nicht irgendwo offen endet verstehe ich auch nicht ganz.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

:rofl: - da war wieder mal eine Edeltuner am Werk ... :app1:

Des is' a belüfteter Racing-Zündungsdeckel - eigentlich 'was sinnvolles.
Aber nur bedingt, wenn keine Frischluft ins System kommen kann.

Will sagen:
An dem Ding is' ein Schlauch zu wenig montiert ...
Im Idealfall sollte nämlich durch den in Fahrtrichtung gesehen ersten Stutzen Frischluft angesaugt und durch den zweiten Stutzen die erwärmte Luft wieder abgegeben werden.
Dann bleibt die Zündung auch unter extremer Belastung 'cool' und die Kerze gibt immer einen kräftigen Funken ab, was einer optimalen Kraftstoffverbrennung, und damit Leistungsausbeute, nicht unförderlich ist ... :zust:
Es empfiehlt sich, die offenen Enden der Schläuche so positionieren, das möglichst nix festes oder flüssiges angesaugt werden kann. Deswegen is' es auch kein Fehler, 'n Stücksch'n alten, passend zugeschnittenen Luftfilterschaumstoff oder so sanft in die Enden zu drücken.


Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
smr630
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.09 - 16:42
Wohnort: Salzburg

Beitrag von smr630 »

Achso! Der Edeltuner der für diesen Murx schuldig ist bin gottseidank nicht ich, aber eine SEM Zündung befindet sich darunter auch nicht.
Es ist ein 630er Motor von 2004 der schon die neuere Zündung (ich glaub Ducati) hat.

Wie wird die Luft da von dem Deckel denn angesaugt?
Und wo genau sollten die beiden Schläuche denn enden bzw wie gehören sie verlegt?
Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto davon!?

Aber vielen Dank mal für die Erklärungen!!
Gruß,
Michi
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Wie wird die Luft da von dem Deckel denn angesaugt?
Und wo genau sollten die beiden Schläuche denn enden bzw wie gehören sie verlegt?
Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto davon!?
Na, jezz aber - 'Sherlock' !!!

Was passiert denn unter diesem Deckel, hm ?

Und - beide Schläuche sollten ungefähr so lang sein, wie der eine "Überbrückte". Und dann halt unterm Vergaser irgendwie befestigen ...

Bist Du sonst auch so kreativ, wenn's um Deine Mühle geht ? :roll:


Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

muss mich mal einklinken...

1.-bis wann wurde welche Zündung verbaut ?
2. hat sich das überhitzungsproblem mit der neueren Zündung erledigt ?

denn die neueren haben ja keine Belüftung mehr... hab aber auch schon Carbon deckel gesehen die schlitze hatten zur Belüftung

danke grüße
smr630
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.09 - 16:42
Wohnort: Salzburg

Beitrag von smr630 »

Ich meinte damit ob da drunter von der Zündung vl irgend ein Lüfterrad angetrieben wird. Hab das Geheimnis aber schon entlorvt... da steckt garkein Zauber dahinter. :shock:
Ich glaub das "ansaugen" der Frischluft geschieht in gewissen Maßen nur durch die Rotation des Polradls. :lol:
Ist das mit den Schläuchen sozusagen jeder seiner Kreativität überlassen oder gabs da nicht eine saubere "VomWerkausLösung" :roll:
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Ist das mit den Schläuchen sozusagen jeder seiner Kreativität überlassen oder gabs da nicht eine saubere "VomWerkausLösung"
Ich bin mir sicher, Du wirst für dieses Problem eine genauso logisch-plausible Lösung finden wie für den "Belüftungsmechanismus". ;-)
So viele nicht-Hirnschreiner-mäßige Varianten gibt's da nämlich nicht ... :roll:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
mco

Re: Hässlicher Schlauch am Zündungsdeckel

Beitrag von mco »

smr630 hat geschrieben: Bild
So einen Rotz habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Welcher hirnverbrannte macht sowas. :shock: :roll:
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Welcher hirnverbrannte macht sowas.
'N sparsamer Schwabe ? :gruebel: :lol: :kadw:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
smr630
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.09 - 16:42
Wohnort: Salzburg

Beitrag von smr630 »

..nein es war vermutlich ein Sachse. :shock:
Wurde nämlich so beim Husky-Händler in Dresden gekauft. :roll:
Benutzeravatar
Buster
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 24.03.08 - 06:08
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Beitrag von Buster »

dann hamm wir sachsen nur getüftelt :D
[img]http://www.abload.de/img/banner19eust4un.jpg[/img]
www.supermoto-fanatics.de
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Wurde nämlich so beim Husky-Händler in Dresden gekauft.
Dann kann man wohl mit Fug & Recht behaupten:

Diese Belüftungsschlauch-Version ist mehr als F-R-E-C-H ... Bild :roll:


Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
smr630
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.09 - 16:42
Wohnort: Salzburg

Beitrag von smr630 »

Hahaha so direkt wollte ich jetzt auch keinen Beschuldigen aber woher weißt du wen ich meine?? :shock:
Benutzeravatar
AWeSomE
HVA-Gott
Beiträge: 1484
Registriert: 19.05.08 - 21:30
Motorrad: SM610 ´06
Kontaktdaten:

Beitrag von AWeSomE »

smr630 hat geschrieben:Hahaha so direkt wollte ich jetzt auch keinen Beschuldigen aber woher weißt du wen ich meine?? :shock:
husqvarna homepage, händlersuche und dann einfach mal dresden eingeben 8-)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Frechi
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.09 - 20:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Frechi »

Hab heute dieses Thema entdeckt...

Ich denke, dass genug ordentliche Erklärungen dafür abgegeben worden sind. Außerdem hast Du das Motorrad nicht bei uns, sondern über ebay (bei einem privaten Kunden) gekauft, denn sonst hättest Du diese Frage beim Kauf direkt in unserem Geschäft stellen können.

Hier meine Antwort, die Du übrigens in einem einfachen Telefongespräch oder per Mail hättest klären können: Da dort die "alte" SEM - Zündung gegen eine neue Zündung getauscht wurde, benötigst Du keinen belüfteten Deckel.

Haben ihn dennoch daran gelassen und verschlossen, damit keine Schrauben oder ähnliche Sachen reinfallen...

Diesen Deckel kannst Du problemlos gegen einen originalen Deckel tauschen, den wir übrigens auch als gebrauchtes Teil anbieten würden!!!

Bis die Tage...
Antworten