Husky wie neu...

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

SWISS-Manu
HVA-Driftkönig
Husky wie neu...

Beitrag von SWISS-Manu »

Hi Leutz

Ich kann wieder jubeln. Habe am Samstag meine Husky vom Mech. abgeholt. Der Motor örgelt wieder wie neu.
Ursache des Getriebeschadens: ein Seeger-Ring der aufgegangen ist. Chance 1:1 Mio., dass sowas passiert. Kosten 1727€  :'(
Dadurch dass der Seeger-Ring aufgegangen ist, hats mir die ganzen Zahnräder verschoben und entsprechend sah das Getriebe aus. Der Kupplungkorb war ebenfalls an den Nietstellen ausgebrochen, die Stück lagen brav unten im Seitendeckel und haben keinen Schaden angestellt. Muss wohl auch schon länger so sein.
Einziger Trost an der ganzen Sache war der Kolben. War tadellos wie neu, auch der Zylinder ausser ein paar normale Rieffen babyhautglatt. Noch ein neues Pleuel, Steuerkettenspanner und Kurbelwellenlager hat es gegeben. Reparaturzeit sage und schreibe 2 Tage und das Moped war wieder zusammen.

Also von wegen lange Lieferzeiten bei Ersatzteilen, wenn man den richtigen Mech. an der Hand hat, gehts flitzeschnell.

Und wisst ihr was Leute? War da ein Typ beim Mech. der hat den Tacho mit den 38'426 km gesehen und gemeint: "Da hat jemand aber sicher immer fleissig Ölwechsel gemacht." Worauf der Martin trocken entgegnete: "Das auf jedenfall sicher nicht, so wie ich Manu kenne."
Das letzte Öl war wieder fast 4000 km drin und die Husky ansonsten top, wäre da nicht dieser vermaledeite Sicherungsring gewesen. Grrrrrrrrr.....  >:(

Bis anhin hat mich die Husky einmal eine Zündung 300€ und eine Vergaserrevision 120€ gekostet. Dazu natürlich ein paar Liter Öl und nicht zu vergessen die vielen Reifen. Ansonsten die zuverlässigste Maschine die ich je hatte.

So nun freue ich mich richtig über meine Husky  :D :D :D

Sonnige Grüsse von der überglücklichen Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
SchweizerHeizer
HVA-Brenner
Re: Husky wie neu...

Beitrag von SchweizerHeizer »

Gratuliere!
Hesch es im Dütsche la mache oder umgrächnet? Mache alles säuber - wär andersch ou nid möglech mit mim Studentebudget!

Hoffe Du chasch jetz wieder schruube! Het Dine eigetlech scho Ölfilter? I mache im Moment öppe 1500km mit dr 410er - inklusive Sieb-Reinigung ir Halbziit - und ha es mega schlächts Gwüsse!!

Ha aber ir letschti e keh Abrieb meh gha im Sieb... Motor isch jetz wohl suuber igfahre und schalte tueni immer süüverli, mit Kupplig wie sech das ghört...

Grüessli und vil Schpass mit Dim Schlittehund!
Philippe
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

Hallo Phil

Damit uns die anderen aus dem Forum auch verstehen, schreibe ich lieber in der Amtsprache. Leider verstehen uns unsere Nachbarn aus dem grossen Kanton nicht, wenn wir in unserer Heimatsprache schreiben.  ;D

Also natürlich habe ich es in Deutschland machen lassen. Ist rein vom Stundenansatz her schon viel billiger. Zudem kann ich die MwSt. abziehen. Auch die Teile über Deutschland sind viel günstiger. Ausserdem hat der Mech. lange Zeit beim Schweizer-Importeur Engeli gearbeitet und sich dann vor einigen Jahren selbständig gemacht. Ein Goldgrube ist er, wortwörtlich. Hat fast alles selber an Lager, kennt sich tadellos bei allen Modellen über alle Jahre aus und ist Tüfltler das es kracht. Gibts nicht, ist nicht gibt es bei ihm fast nicht. Zudem ist es in etwa gleich weit zu ihm wie zum Engeli nach Diessenhofen. Etwa 10 Kilometer weiter.

Also selbstredend, dass ich immer zu ihm gehe.

Grüsse Manuela
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Hab ich mir fast gedacht...

Jaja die Amtssprache... könnt sonst auch noch badischen Dialekt - etwa ähnlich unverständlich wie schweizerdeutsch ;)

Bin froh dass mir solche teuren Rep bis dato erspart geblieben sind. Im Moment nage ich an den Ersatzteilpreisen für meinen Zabel-Sumo Motor... die I_ioten die den Motor vorher hatten, haben das Primärritzel ruiniert (1 Zahn zu 3/4 ausgebrochen) und im Getriebe fehlte beim 2. Gang Ritzelseitig ein Zahn - entsprechend sch_isse sah auch das andere Zahnrad aus ... Preis für den Satz 200Euro... zum Glück kann ich ein Maico-Zahnradsatz nehmen!
Dann kommen noch alle Lager, Dichtsatz, Wasserpumpenwelle, Wasserpumpenrad...

Naja, zum Glück hat mein Vater Zeit - der "alte" Zweitakt-Spezi!

Grüsse gen Schwarzwald
Phil
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Junge was seid ihr beiden mit eurem Dialekt so eingebildet ;D
Da müsst ihr schon tieeef in die Trickkiste greifen damit man das nicht mehr verstehen kann wenns schwarz auf hellblau da steht ;)

Korrektur .. dunkelblau auf hellblau *gg*
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Danke - jetzt bekomm ich mal wieder wegen einer Frau aufs Dach... hmm... grrrrrr  ;) ;) ;)

Naja... geschrieben ist ja auch nicht gesprochen und Thomas Mayr tönt irgenwie auch eher Süddeutsch, oder?

Grüsse
Phil
Maschnune

Beitrag von Maschnune »

Th.Mayr?Woher kommst du eigentlich.Su Manu..hats Dich auch mal erwischt mit deiner Husky?Sind halt auch nicht für ewig gebaut...;-)
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

@Maschnune: Na na, das war wohl auch Pech. Klar auch mich erwischt es mal. Dieser poppelige Ring musste aber auch aufgehen. Und dann hats halt ordentlich gekracht im Getriebe.....

@Phil: was südbadisch kannste auch? Dies ist meine dritte Muttersprache bald.

@Tom: Nun aber, du hast ja bloss ein paar Sätzchen in unserem Dialekt gesehen. Wenn wir unsere Dialoge nur noch in Mundart schreiben, dann wirst auch du deine liebe Mühe haben.  ;)

Und erst wenn wir live miteinander schwatzen, da kannste gleich einpacken. Die Schwiiizer sind fast nicht zu verstehen. Schon 30-40 km von der Grenze entfernt haben die Deutschen ihre liebe Mühe uns zu verstehen.  8)

Grüsse Manuela
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Der Name ist wohl relativ Süddeutsch aber ich bin geboren und aufgewachsen in Rheinland Pfalz .. Koblenz um genauer zu sein.

A weng südlicheres Geschwätz hab ich aber schon öfter abbekommen da meine Tante nach Nürnberg umgezogen ist und ich durch meine Freunde obendrauf auch noch ne Menge Leut aus dem Königreich getroffen hab ;) Bamberger, Münchner und Nürnberger ... jaa und paar Schluchtensch*****r natürlich auch (KTM-exportierendes Land nur um keine Mißverständnisse zu verursachen)
Meine Bünde in der Schweiz gehen paar Jahre zurück .. hab da mal a Mädla ghabt für a kurze Weil bei Luzern. Nur die Entfernung war der Killer ..
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

@Manu

hajoo! ;) ;) ;)

@Thomas
ebe sigschte

Grüsse
Phil
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

@Tom: Was von Luzern eine Liebschaft. Uiiiihh, das ist aber wirklich weit weg von deiner ehemaligen Loge.

Na soweit würde ich auch nicht fahren wollen. Meiner einer sucht lieber was in der Nähe.

Grüsse Manuela
Thomas_Mayr
HVA-Gott

hehe ... für gute Frauen würd ich sogar um die halbe Welt reisen (alles andere wäre kürzer ;D )

Mal sehen ob ich irgendwann die eine find bei der ich dann auch sicher bleibe .. ;)
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

Ich kann mir sowas gar nicht leisten. Zu stark an den Wohnort gebunden mit Wohnung und Pferden. Das möchte ich nicht unbedingt so schnell aufgeben. Allerdings weiss man (frau) alles was auf einen zukommt?  :)

Grüsse Manuela
Maschnune

Beitrag von Maschnune »

Thomas Mayr,do bisch gar it weit weg von mir!I hou no a Wohnung in MZ.Man könnte sich mal treffen.Oder zsamme nach Bilstain heize.@Manu,tja wenn der Ohring nicht....wenn,wenn,isch abr!!!Und deshalb ist die Husky koi heilige Maschine!Hou i immr denkt,wenn Du so schwätzsch...Meine altes blacky war ganz und garnet heilig.Meine freizeit war ihr gewidmet...Des isch momentan vorbi!!Für 1700 euro hätt ich mir ne alte Supercomp gekauft und gleich mal de engine aufgmacht und alles gecheckt.Wär billiger als die Huskyrep.gewesen...
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Hehe Maschnune .. wenn ich das nächste Mal für mehr als ne Woche in KO bin könnt mer drüber reden. Dann ab zum Brenner oder Buschmann.

Aber zur Zeit ist es etwas schwierig mehr als 3 oder 4 Tage am Stück rauszupressen zwei drei Mal im Jahr.
Bin doch in USA falls du das noch nicht mitbekommen hast.
Und für die nächsten zwei drei Jahre wird sich nicht viel dran ändern ..
Amerikanischer Arbeitsvertrag ist schon hart .. 10 Tage Urlaub .. that's it!
Aber wenigstens gibts zwischen Weihnachten und Neujahr einfach so frei.
Maschnune

Beitrag von Maschnune »

stimmt ja.you devil you!ich bin ab 4.10. in New orleans...french quarter und so.Bin da on tour.Wat willste denn bei den Amis.komm zurück.es gibt bessere countrys!
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Na manchmal frag ich mich auch was ich hier will .. dann kommen aber wieder so Tage an denen es einfach nur Klasse ist ..
Als die Jungs mir für die CR500R die Unterschrift gegeben haben für Strassentauglichkeit war zum Beispiel so ein Tag ... screw den TÜV ;D

Und ich bin noch nicht fertig hier .. will erstmal bischen was abschliessen und erreichen.
Wenn ich jetzt zurück geh war es für'n A***h ;)  Ein Jahr Urlaub in der Hölle ;D

Was machst du in New Orleans gehst du zum Swamp Festival ?  ;D Oder doch Gay Halloween ?  8)
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

So, habe mich von Manu inspirieren lassen und endlich auch meine TE410 wieder flott gemacht - hab grad den ganzen Seitendeckel ausgetauscht... wodurch die Kosten relativ gering blieben.

Hab nur leider kein Öl - werde das dann morgen noch auffüllen!

Grüsse
Phil
Maschnune

Beitrag von Maschnune »

Thomas:gay is ok...wieder gemeine ami so sagt.nein wir sind ganz normal auf club tour.Wohnen die ersten tage im trailer trash park.i hope with trailer trashy very *friendly* person ;.).
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Na denn viel Spass ;D

New Orleans steht bei mir auch noch aus. Zuerst kommt aber Las Vegas wenn ich mal ein langes Wochenende hab.

Hab schon viel gesehen durch die Arbeit .. Georgia, South Carolina, Illinois, Wisconsin, Ohio, Indiana und Kanada.
Antworten