Vorderrad hoppelt- Reifen ungleichmäßig abgefahrn
Moderator: Moderatoren
Vorderrad hoppelt- Reifen ungleichmäßig abgefahrn
Hallo, ich hab bei meiner WR 360 nach wie vor ein großes Problem: Mein Vorderrad hoppelt tierisch, obwohl ich vor 1000 km einen neuen Stollenreifen aufgezogen hab, ist der schon wieder tierisch abgefahren und zwar sind die einzelnen Noppen jeder wie ne Skischanze (in Fahrtrichtung) abgefahren total ungleichmäßig. Hab die Federung schon in Zug - und Druckstufe ganz weich gemacht, hat aber auch nichts geholfen. Ebenso hab ich das Gabelöl erneuert auch ohne Erfolg. Weiss langsam nimmer weiter. Bei 100 km/h hopelt das Vorderrad ziemlich krassd as ich mich kaum trau schneller als 120 Km/h zu fahren. Bin für jeden Tipp von Euch äußerts dankbar. Habt Ihr Erfahrungen damit? Bringt es vielleicht was, die Tauchrohre oben in der gabelbrücke höher oder tiefer zu stellen? Was kann ich noch machen? :'(
Re: Vorderrad hoppelt- Reifen ungleichmäßig abgefa
Hallo 360ér,
sind die Stollen gleichmäßig (schräg) abgefahren??? oder an bestimmten Stellen etwas tiefer oder weiter abgenutzt ???
Hast vielleicht sowas wie nen Bremsplatten ???
Fährst du denn immer mit dem Crossreifen auf der Strasse ???
Mein Kumpel dreht bei seiner KTM 380 dann immer den vorderen Reifen um (Laufrichtung) !!!
Das hilft dir aber nur wenn er sich gleichmäßig abfährt!!!
Wenn du teils Gelände und teilweise Strasse fährst, dann würde ich mir so nen Kompromiss-Reifen besorgen, bei denen ist dann das Profil nicht so krass und haben dennoch Grip auf der Strasse ;)
Musst mal nen neuen Pneu aufziehen und dann gucken ob das immer noch so ist. Vielleicht hat ja auch die Felge nen Schlag und vernichtet damit all deine Reifen :o
Gruß
Gerd
sind die Stollen gleichmäßig (schräg) abgefahren??? oder an bestimmten Stellen etwas tiefer oder weiter abgenutzt ???
Hast vielleicht sowas wie nen Bremsplatten ???
Fährst du denn immer mit dem Crossreifen auf der Strasse ???
Mein Kumpel dreht bei seiner KTM 380 dann immer den vorderen Reifen um (Laufrichtung) !!!
Das hilft dir aber nur wenn er sich gleichmäßig abfährt!!!
Wenn du teils Gelände und teilweise Strasse fährst, dann würde ich mir so nen Kompromiss-Reifen besorgen, bei denen ist dann das Profil nicht so krass und haben dennoch Grip auf der Strasse ;)
Musst mal nen neuen Pneu aufziehen und dann gucken ob das immer noch so ist. Vielleicht hat ja auch die Felge nen Schlag und vernichtet damit all deine Reifen :o
Gruß
Gerd
-
- HVA-Driftkönig
Hi 360,
ich tippe auch am ehesten auf Unwucht in der Felge!
Habe mir vor ein paar Jahren im Rallye-Cup vorne und hinten gleichzeitig ne' Unwucht in die Felgen gefahren, hatte da so' n Lieblingsstein auf der Sandgeraden, den meinte ich in jeder Runde mitnehmen zu müssen ::)...
Vorher sind meine Stollis immer schön gleichmäßig abgefahren, seit dem sieht das sehr viel anders aus und fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Straße etwas "schwammig" an.
Das würde ich auf jeden Fall mal checken lassen.
Gruß Emily
ich tippe auch am ehesten auf Unwucht in der Felge!
Habe mir vor ein paar Jahren im Rallye-Cup vorne und hinten gleichzeitig ne' Unwucht in die Felgen gefahren, hatte da so' n Lieblingsstein auf der Sandgeraden, den meinte ich in jeder Runde mitnehmen zu müssen ::)...
Vorher sind meine Stollis immer schön gleichmäßig abgefahren, seit dem sieht das sehr viel anders aus und fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Straße etwas "schwammig" an.
Das würde ich auf jeden Fall mal checken lassen.
Gruß Emily
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Skischanze ?? Das kommt vom Bremsen ... wenn du die Vorderradbremse auf Asphalt ziehst rubbelt sich die eine Seite der Noppen stärker ab als die andere.
Nen Ähnlichen aber nicht so starken Effekt siehst du auch hinten vom Beschleunigen .. wird aber wieder ausgeglichen durchs Bremsen.
Und die Geschichte mit dem Hoppeln bei höheren Geschwindigkeiten ist einfach eine Unwucht. In beiden Rädern ist ein Reifenhalter drin der den Reifen vom Verrutschen auf der Felge schützen soll.
Das Ding wiegt einiges und wenn dein Rad nicht gewuchtet ist fängt et halt an zu schlagen.
Gruß
Thomas
Nen Ähnlichen aber nicht so starken Effekt siehst du auch hinten vom Beschleunigen .. wird aber wieder ausgeglichen durchs Bremsen.
Und die Geschichte mit dem Hoppeln bei höheren Geschwindigkeiten ist einfach eine Unwucht. In beiden Rädern ist ein Reifenhalter drin der den Reifen vom Verrutschen auf der Felge schützen soll.
Das Ding wiegt einiges und wenn dein Rad nicht gewuchtet ist fängt et halt an zu schlagen.
Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
-
- HVA-Brenner
Hallo!
Thomas hat ganz recht. Wenn ich scharf fahre hab ich Stollenreifen vorn unter 800km durch - da nütz nur weniger scharf bremsen und die Riefen auf der Strasse "schonen". Hab selber 20km bis zum Trainingsgelände - und da muss ich mich tierisch zusammennehmen, da ich die Reifen sonst auf dieser kurzen Strecke ruinier...
Eine Möglichkeit wie Du den "Skischanzen-Effekt" etwas reduzieren kannst, ist massiv höheren Reifendruck fahren. Die Schanze entszeht wie Thomas bereits geschrieben hat durch das "umlegen" des Klotzes beim bremsen, dadurch wird die Hinterseite abgeraffelt (er liegt dann nur noch dort auf). Wenn Du jetzt härter pumpst, ist die Karkasse steifer, wodurch die Basis des Klotzes parallel zur Strasse bleibt und der sich nicht mehr so stark umlegen kann. Du hast dann einfach mehr Abrieb "oben" auf dem Klotz - in der Summe bleibt der Abrieb aber gleich!
Grüsse
Phil
Thomas hat ganz recht. Wenn ich scharf fahre hab ich Stollenreifen vorn unter 800km durch - da nütz nur weniger scharf bremsen und die Riefen auf der Strasse "schonen". Hab selber 20km bis zum Trainingsgelände - und da muss ich mich tierisch zusammennehmen, da ich die Reifen sonst auf dieser kurzen Strecke ruinier...
Eine Möglichkeit wie Du den "Skischanzen-Effekt" etwas reduzieren kannst, ist massiv höheren Reifendruck fahren. Die Schanze entszeht wie Thomas bereits geschrieben hat durch das "umlegen" des Klotzes beim bremsen, dadurch wird die Hinterseite abgeraffelt (er liegt dann nur noch dort auf). Wenn Du jetzt härter pumpst, ist die Karkasse steifer, wodurch die Basis des Klotzes parallel zur Strasse bleibt und der sich nicht mehr so stark umlegen kann. Du hast dann einfach mehr Abrieb "oben" auf dem Klotz - in der Summe bleibt der Abrieb aber gleich!
Grüsse
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Kleine Frage meinerseits an dich 360_er:
Wie viele Kilometer fährst du mit den Reifen im Gelände und wie viele auf der Strasse?
Wenn du sehr oft auf der Strasse fährst empfehle ich dir einen etwas strassentauglicheren Enduroreifen aufzuziehen. Ich zum Beispiel fahre im Moment auf der Strasse den Conti TKC 80. Der vordere Reifen hat nun schon etwa 6000 km drauf und sieht nun allmählich nicht mehr so toll aus. Fürs Gelände habe ich einen ganzen Satz Räder mit Vollblut-Stollis drauf, denn mir sind die für die Strasse echt zu Schade.
Grüsse Manuela
Wie viele Kilometer fährst du mit den Reifen im Gelände und wie viele auf der Strasse?
Wenn du sehr oft auf der Strasse fährst empfehle ich dir einen etwas strassentauglicheren Enduroreifen aufzuziehen. Ich zum Beispiel fahre im Moment auf der Strasse den Conti TKC 80. Der vordere Reifen hat nun schon etwa 6000 km drauf und sieht nun allmählich nicht mehr so toll aus. Fürs Gelände habe ich einen ganzen Satz Räder mit Vollblut-Stollis drauf, denn mir sind die für die Strasse echt zu Schade.
Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
hi Manu,TKC 80 ist ok aber ....!Probier den MT21.Perfekter Kompromissreifen.der TKC ist hinten zu schnell runter.Thomas Mayer hat übrigens recht.Richtige Prognose.Zuviel straße und der crosser ist vorn runter gebremst.Mfg maschnune
-
- HVA-Brenner
Der MT21 ist OK - nur war es eben der Reifen der bei mir in 800km durch war (100% Strasse und jetzt nicht schimpfen, hatte weder Zeit zum wechseln noch Geld für andere Reifen).
Grüsse
Phil
PS: Im Gelände kommt der nicht an den Michelin Enduro Comp ran!
Grüsse
Phil
PS: Im Gelände kommt der nicht an den Michelin Enduro Comp ran!
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
MT21 von ? Pirelli?
Hatte jetzt den TKC bis Mai drauf, seit unserem Südtirol-Ritt im August letzten Jahres. Waren etwa 7000 km Laufleistung, na ja allerdings war der Reifen dann auch ganz ganz ganz unten.
Ich schau mal wegem MT21.
Grüsse Manuela
Hatte jetzt den TKC bis Mai drauf, seit unserem Südtirol-Ritt im August letzten Jahres. Waren etwa 7000 km Laufleistung, na ja allerdings war der Reifen dann auch ganz ganz ganz unten.
Ich schau mal wegem MT21.
Grüsse Manuela
MT 21,Satz 112 euro.Opti!wenn der TKC fertig ist,wird er nochmal nachgeschnitzt.Grad wieder gemacht.Hab allerdings grad MX reifen drauf.
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Hehe Maschnune .. jetzt steht der Name schon voll ausgeschrieben da und du schreibst in immer noch falsch ab .. aber naja .. bei so nem ausgefallenen Mayr kann ich fast damit leben.
Ist ja ne Weile seit dem du dich das letzte Mal hier blicken gelassen hast.
@ 360er
Du könntest der Unwucht durch den Reifenhalter z.B. entgegenwirken indem du vorn und hinten jeweils einen Zweiten genau gegenüber anbringst. Damit kannst du das ungleichmässige abfahren vermindern .. oder du lässt die Räder auswuchten .. dann wirst du aber jede Menge Blei an einer Seite haben.
Das mit dem Reifen auf der Felge umdrehen ist gar keine schlechte Idee Gerd.
Ist ja ne Weile seit dem du dich das letzte Mal hier blicken gelassen hast.
@ 360er
Du könntest der Unwucht durch den Reifenhalter z.B. entgegenwirken indem du vorn und hinten jeweils einen Zweiten genau gegenüber anbringst. Damit kannst du das ungleichmässige abfahren vermindern .. oder du lässt die Räder auswuchten .. dann wirst du aber jede Menge Blei an einer Seite haben.
Das mit dem Reifen auf der Felge umdrehen ist gar keine schlechte Idee Gerd.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
-
- HVA-Brenner
Hats schon mal wer versucht mit Reifenhalter wiegen und entsprechend Blei-Speichengewichte anbringen?
Grüsse
Phil
Grüsse
Phil
Thomas,hatte viel Arbeitsstress,dann Griechenland/Enduro.Jetz ferien.Am 14.8.gehts in die Westalpen.Wenn Du auf Straße fährst,brauchst kein reifenhalter!!Also raus.Neue Zwitterreifen drauf..dann sollte es gehen.
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
@maschnune: Was du hast bereits wieder Ferien. Nun bei mir wirds dieses Jahr nichts mit den Westalpen, obwohl ich so gerne nochmal dahin will.
Ich bin so pleite wie vor vielen Jahren als Lehrling... :'( Ich muss bis ende dieses Monat mit ganzen SFr. 200.- auskommen, das reicht gerade noch für den Sprit zur Arbeit. Und der Monat dauert noch so lange......
Grüsse Manuela
Ich bin so pleite wie vor vielen Jahren als Lehrling... :'( Ich muss bis ende dieses Monat mit ganzen SFr. 200.- auskommen, das reicht gerade noch für den Sprit zur Arbeit. Und der Monat dauert noch so lange......
Grüsse Manuela
Schade.Aber Andi ist auch nicht dabei.treffe mich mit den 3 Hannoveranern.(keine Pferde);-).Mit denen wirds kein Zuckerschlecken.Verstehe manu.Motor Husky...stand auch mal vor der Entscheidung..Hab mich dann für ebay entschieden.take care.maschnune
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Oh die Husky war eigentlich planmässig, das Geld dafür habe ich ja noch auf der Seite gehabt. Nein, nein ein ganz anderer Grund, ich habe die Netzhautablösung noch bezahlen müssen, die OP und das Krankenhaus. Das war auch ein nicht ganz kleiner Betrag und dann wars Auto noch, musste damit zum TÜV.
Nun wenn ich nun voll arbeite wirds wohl bald wieder besser gehen.
Grüsse Manuela
Nun wenn ich nun voll arbeite wirds wohl bald wieder besser gehen.
Grüsse Manuela
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Ach sag den Hannoveranern schöne Grüsse von mir. Sie sollen nicht wieder alles schrotten vor dem Abreisetag. War eine schöne Materialschlacht letztes Jahr....
Grüsse Manuela
Grüsse Manuela
@Manu,hab sie schon vor dem pseudo Rachau Hang2 gewarnt.Kommt auch wieder am letzten Tag
.Kasch jetz wieadr luage?Mfg Maschnune

- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Tip top, i seh di wieder ganz scharf! Rachau 2, welcher war das. Den zum Sender hoch? Ich muss immer noch schmunzeln, diesen Hang zum Sender hoch, der mir im allerersten Anlauf gelang. Dummenglück..... ;D
Meine Husky lief und läuft auch heute noch gut in diesen Höhen.
Grüsse Manuela
Meine Husky lief und läuft auch heute noch gut in diesen Höhen.
Grüsse Manuela