Ölwechsel, nein das passende Öl hab ich
Moderator: Moderatoren
Ölwechsel, nein das passende Öl hab ich
Hi Leute,
Husqvarna SM 610 S 2000er Modell, Dual, ohne Kickstarter.
Habe gerade Ventile eingestellt. Davor hatte ich den silbernen Deckel links mit den 3 Schrauben (Lichtm.), über nacht abgelassen. Dadurch ist Öl auf den Boden. Jetzt wollte ich Ölwechsel machen. Da schon etwas Öl weniger war, wollte ich den Motor nicht mehr starten, auch kein neues Öl auffüllen. Hab also die Ablassschraube entfernt und es kam nur sehr wenig Öl unten raus. Ölfilter ist auch schon raus und neu.
Müsste jetzt das komplette Öl draußen sein? Oder muß ich doch noch mal drehen lassen?
Ach so, ist der erste Ölwechsel an der Husqvarna für mich, laút WHB muß 2 Liter rein. Etwas schwierig den Ölstand am Schauglas zu kontrollieren da des Bremspedal doch immer im Weg ist. Wie macht ihr das bzw wie erkenne ich die optimale Befüllung?
Danke fürs lesen
Franky
Habe gerade Ventile eingestellt. Davor hatte ich den silbernen Deckel links mit den 3 Schrauben (Lichtm.), über nacht abgelassen. Dadurch ist Öl auf den Boden. Jetzt wollte ich Ölwechsel machen. Da schon etwas Öl weniger war, wollte ich den Motor nicht mehr starten, auch kein neues Öl auffüllen. Hab also die Ablassschraube entfernt und es kam nur sehr wenig Öl unten raus. Ölfilter ist auch schon raus und neu.
Müsste jetzt das komplette Öl draußen sein? Oder muß ich doch noch mal drehen lassen?
Ach so, ist der erste Ölwechsel an der Husqvarna für mich, laút WHB muß 2 Liter rein. Etwas schwierig den Ölstand am Schauglas zu kontrollieren da des Bremspedal doch immer im Weg ist. Wie macht ihr das bzw wie erkenne ich die optimale Befüllung?
Danke fürs lesen
Franky
Ubuntu
Besser macht man natürlich einen Ölwechsel bei einem leicht warmen Motor da dann das Öl dünnflüssiger ist und leichter rausfliesst somit geht auch mehr Altöl und damit Verschmutzung aus dem Motor. Du kannst aber nach dem ablassen ruhig nochmal langsam und ohne Zündung den Kickstarter ein paarmal treten, dann fliesst noch ein gewisser Rest raus.
2l passen da nicht rein, mein mich zu erinnern, dass das um die 1,4l gewesen sind
2l passen da nicht rein, mein mich zu erinnern, dass das um die 1,4l gewesen sind
-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
- niederrheiner
- HVA-Brenner
- niederrheiner
- HVA-Brenner
Re: Ölwechsel, nein das passende Öl hab ich
frankygps hat geschrieben:Hi Leute,
Ich würde die erstmal richtig warmfahren, sonst bleibt ja der ganze Schmutz drinsteam hat geschrieben:Du kannst aber nach dem ablassen ruhig nochmal langsam und ohne Zündung den Kickstarter ein paarmal treten, dann fliesst noch ein gewisser Rest raus.
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Hi Leute, danke für die Antworten,
das im warmen Zustand des Motors der Ölwechsel gemacht werden sollte ist mir bekannt. Wir müssen also nicht bei Null anfangen. Am Moped ist über Nacht Öl ausgelaufen deshalb war es mir sicherer den Motor nicht mehr zu starten da ich nicht erkennen konnte wieviel Öl noch drinnen ist. Werde den nächsten Olwechsel alsi in Kürze nochmals machen.
Jetzt mal zum Ölstand.
Den Ölstand kann man doch nur im Schauglas kontrollieren?
Was muß im Schauglas zu sehen sein? Bei mir ist es immer komplett zu mit Öl. Nur bei laufendem Motor ist da eine Bewegung zu sehen. Frage nur um sicher zu gehen.
Danke fürs lesen
Danke fürs antworten.
Franky
das im warmen Zustand des Motors der Ölwechsel gemacht werden sollte ist mir bekannt. Wir müssen also nicht bei Null anfangen. Am Moped ist über Nacht Öl ausgelaufen deshalb war es mir sicherer den Motor nicht mehr zu starten da ich nicht erkennen konnte wieviel Öl noch drinnen ist. Werde den nächsten Olwechsel alsi in Kürze nochmals machen.
Jetzt mal zum Ölstand.
Den Ölstand kann man doch nur im Schauglas kontrollieren?
Was muß im Schauglas zu sehen sein? Bei mir ist es immer komplett zu mit Öl. Nur bei laufendem Motor ist da eine Bewegung zu sehen. Frage nur um sicher zu gehen.
Danke fürs lesen
Danke fürs antworten.
Franky
Ubuntu
Danke für die Informationen.
Da ich irgendwie am Schauglas nix erkennen kann, wollte ich mal den rechten Seitendeckel runter nehmen.
Jetzt meine Frage.
1. Geht das Problemlos ohne das mir Teile entgegenspringen?
2. Kann ich die Dual so weit (wie weit) umlegen das Kein Öl aus/überläuft?
Danke fürs lesen und ggf antworten.
Grüße
Franky
PS: Wenn ich dann mal alles am Moped gemacht habe, stelle ich keine blöden Fragen mehr.
Da ich irgendwie am Schauglas nix erkennen kann, wollte ich mal den rechten Seitendeckel runter nehmen.
Jetzt meine Frage.
1. Geht das Problemlos ohne das mir Teile entgegenspringen?
2. Kann ich die Dual so weit (wie weit) umlegen das Kein Öl aus/überläuft?
Danke fürs lesen und ggf antworten.
Grüße
Franky
PS: Wenn ich dann mal alles am Moped gemacht habe, stelle ich keine blöden Fragen mehr.
Ubuntu
- Huskytuller
- ...playin' different!
Da mußt du doch nicht gleich den Deckel runtermachen - geht evtl. noch eine Dichtung bei hops. Leg die Kiste auf die linke Seite und beobachte das Schauglas, irgendwann sollte da mal kein Öl mehr zu sehen seinDa ich irgendwie am Schauglas nix erkennen kann, wollte ich mal den rechten Seitendeckel runter nehmen.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Hallo Eberhard.
Irgendwie hab ich da das Gefühl das ich nix sehe. Bin jetzt die letzten Tage nicht am Moped gewesen. Diese Woche kommt der Mikuni und dann fahr ich nach Köln zum Händler und hol mir die eine Dichtung bevor ich den Deckel öffne.
Ach so, du hattest geschrieben das da 1,8 Liter Öl hinein gehören!? Im WHB steht etwas von 2 Liter?
Gruß
Franky
Irgendwie hab ich da das Gefühl das ich nix sehe. Bin jetzt die letzten Tage nicht am Moped gewesen. Diese Woche kommt der Mikuni und dann fahr ich nach Köln zum Händler und hol mir die eine Dichtung bevor ich den Deckel öffne.
Ach so, du hattest geschrieben das da 1,8 Liter Öl hinein gehören!? Im WHB steht etwas von 2 Liter?
Gruß
Franky
Ubuntu