Rasseln bei bestimmter Umdrehung/Geschwindigkeit

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
mahluni
HVA-Neuling

Rasseln bei bestimmter Umdrehung/Geschwindigkeit

Beitrag von mahluni »

Hallo,
schön das es ein eigenes Forum für Husky Fahrer gibt.
ich weiß das Ferndiagnosen natürlich nicht zuverlässig sind, aber dennoch möchte ich eine Frage los werden ;-)
Ich fahre eine TE250/08, vor einigen Tagen gekauf, hat ca. 2000km runter.
bei bestimmten Umdrehungen oder Geschwindigkeiten (im 6. Gang bei 50 / im 5. Gang bei 40) höre ich ein eigenartiges Rasseln bzw. Flattern)
ich dachte anfangs dass vorn im Bereich des Kühlers was locker ist, aber sowie ich das Gas verändere bzw. Kupplung ziehe ist das Rasseln weg.
Hat dazu evtl. jemand eine Idee, wo das her kommt oder wie man das eingrenzen könnte?
Danke für eine kurze Rückinfo

Gruß
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Würde auf die Schnelle auf zu hohen Gang bzw. zu niedrige Motordrehzahl tippen. Ist zwar ein kleiner Motor, aber deine Gang/Geschw.angabe deutet darauf hin.
Wie isses im 5. oder 4. bei 50km/h?

Das untertourige Schlackern ist für den gesammte Mechanik nicht förderlich.

Sespri
mahluni
HVA-Neuling

Beitrag von mahluni »

ja, genau so sieht es aus,
wenn ich runter schalte ist es weg,
das ist sicher im "untertourigen" Bereich, aber soll das normal sein, oder habt ihr das auch? eigentlich merk ich das auch nur auf Feldwegen oder zwischen den Dörfern, da wollte ich den Motor eher schonen als schaden :-(
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

da wollte ich den Motor eher schonen
Es sind schon unzählige Motoren und Getriebe auf diese Art und Weise zu tode "geschont" worden.

Es ist der grundsätzliche Sinn eines Wechselgetriebes die Möglichkeit anzubieten die Motordrehzahl im Bereich des höchsten Drehmomentes zu halten. Wenn er rund und frei zieht, passt es.
Man fährt ja auch nicht mit dem Fahrrad im höchsten Gang den Berg hoch... ;-)

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

:shock: :shock: :shock:

50kmh im 6. Gang ??? (!!!) ... AU WEIA !!! mach das NIE wieder !!!
wenn ich im 6. Fahre fahr ich nicht unter 110 kmh, weil´s von da an nach unten untertourig wird, (bei mir 15/45 übersetzt). nen Einzylinder fährt man nicht untertourig ! GAR NICHT !!!
Knallkörper
HVA-Mitglied
Beitrag von Knallkörper »

Was versteht ihr dann unter warmfahren? Gilt das auch für einen 2 Takter???
Gruß Knallkörper
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Nein, bei der 125er zumindest kann man schon auch untertourig fahren. Ab 250 Kubik 2T wird's nervig mit Untertourig+Teilgas, weil die Dinger dann ruckeln wie Sau. Hauptsache, du kommst nicht in den Motorresonanzbereich, wo es den Motor stark schüttelt (2500-3500U/min so in der Richtung).
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
mahluni
HVA-Neuling

Beitrag von mahluni »

die TE250 is ne 4Takt
ich fahre ja auch nicht ewig in diesem untertoutigen Bereich.
aber ich habe das eben bemerkt wenn man hoch schaltet und nicht gleich Gummi gibt. muss noch mal genau schauen bei welchen U/min das war.
aber schütteln tut da nischt. wenn ich etwas Gas zurück nehme, oder mehr aufdreh ist dieses Rasseln weg. Daher meine Frage.....
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

mahluni hat geschrieben:die TE250 is ne 4Takt
Ich habe auf Knallkörpers Frage geantwortet! 8-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Antworten