An alle Huskys mit SEM Zündung
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An alle Huskys mit SEM Zündung
Hallo Leute
Habe soeben meine neue Zündung von www.electrexworld.co.uk eingebaut und der Motor sprang auf den 2ten Tritt an.
Von der Firma gibt es einen Ersatzstator für alle SEM Zündungen -> ST5500L/ST5410L Sem replacement .
Eingebaut wurde das Teil in eine TC 610 Bj. 93 und zwar die ST5500L die andere Version ist glaube ich für Husaberg.
Mußte den Stator aber noch auf der Drehbank innen ausdrehen ,wurde bei den Original SEM aber auch gemacht nur eben von Husqvarna.Zur Sicherheit habe ich die Wicklungen für Licht noch mit Kunstharz vergossen wegen den Vibrationen.Es gibt den gleichen Stator auch für die 510er aber da sollte man sich vorher mit der Firma in Verbindung setzen wegen irgendwelchen Modifikationen wahrscheinlich drehen die dann den Stator schon vorher aus.
Auf jedenfall läuft mein Mopped wieder und ich kann mit der Probefahrt beginnen.Alles zusammen kostet ca 230 Euro und 1 Woche Lieferzeit.
Mfg Gundolf
Habe soeben meine neue Zündung von www.electrexworld.co.uk eingebaut und der Motor sprang auf den 2ten Tritt an.
Von der Firma gibt es einen Ersatzstator für alle SEM Zündungen -> ST5500L/ST5410L Sem replacement .
Eingebaut wurde das Teil in eine TC 610 Bj. 93 und zwar die ST5500L die andere Version ist glaube ich für Husaberg.
Mußte den Stator aber noch auf der Drehbank innen ausdrehen ,wurde bei den Original SEM aber auch gemacht nur eben von Husqvarna.Zur Sicherheit habe ich die Wicklungen für Licht noch mit Kunstharz vergossen wegen den Vibrationen.Es gibt den gleichen Stator auch für die 510er aber da sollte man sich vorher mit der Firma in Verbindung setzen wegen irgendwelchen Modifikationen wahrscheinlich drehen die dann den Stator schon vorher aus.
Auf jedenfall läuft mein Mopped wieder und ich kann mit der Probefahrt beginnen.Alles zusammen kostet ca 230 Euro und 1 Woche Lieferzeit.
Mfg Gundolf
- offroader-89
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- Registriert: 05.10.08 - 20:22
- Motorrad: TE610 Bj.:'92
- Wohnort: Reiskirchen
- Kontaktdaten:
Das mit dem Stator kann ich bestätigen...
hab meiner '92er einen von electerxworld gegönnt, nachdem ich es mit den originalen aufgegeben hab.
Eingebaut 2x gekickt und sie lief....und so ist das jetzt ausnahmslos jedesmal beim Start!
Nebenwirkungen: Sie kickt netmehr zurück. (netmal Ansatzweise)
Einzige Modifikationen:
1. Die runde Aluplatte, an der der Stator in den Motor montiert wird, war geschätzte 2/10 mm zu groß. --> mit Teppichmesser seitlich material aus der Haltestelle im Motor kraten und gut iss!
2. Das blaue Kabel mit dem Runden Stecker ist gelb und hat nen flachen Stecker. (sieht aus wie ein drittes mit 12V Phase) --> ist aber mit einem kurzrn, blauen Plastikröhrchen markiert, was übers Kabel geschoben ist.
Abhilfe: Adapter bauen mit flachem und rundem Gegenstück vom Stecker und 5cm Kabel. oder einfach abpetzen und runden Stecker ankrimmen.
Aber das Teil lohnt sich ohne Ende.
hab meiner '92er einen von electerxworld gegönnt, nachdem ich es mit den originalen aufgegeben hab.
Eingebaut 2x gekickt und sie lief....und so ist das jetzt ausnahmslos jedesmal beim Start!
Nebenwirkungen: Sie kickt netmehr zurück. (netmal Ansatzweise)
Einzige Modifikationen:
1. Die runde Aluplatte, an der der Stator in den Motor montiert wird, war geschätzte 2/10 mm zu groß. --> mit Teppichmesser seitlich material aus der Haltestelle im Motor kraten und gut iss!
2. Das blaue Kabel mit dem Runden Stecker ist gelb und hat nen flachen Stecker. (sieht aus wie ein drittes mit 12V Phase) --> ist aber mit einem kurzrn, blauen Plastikröhrchen markiert, was übers Kabel geschoben ist.
Abhilfe: Adapter bauen mit flachem und rundem Gegenstück vom Stecker und 5cm Kabel. oder einfach abpetzen und runden Stecker ankrimmen.
Aber das Teil lohnt sich ohne Ende.
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- offroader-89
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Electrexworld Replacement Zündspule für TE610
Hallo zusammen,
bin Husky- Neuling mit einem 93er TE 610 Urgestein. Drückt klasse der Motor wenn Sie erstmal läuft ... wenn das Kicken nicht wäre. Ist schon eine Umstellung von einem 900er Supersportler mit "Startknöpfchen" ';-)
Ventile hat der Vorbesitzer eingestellt. Vergaser 40er Dellorto ist beim Husky- Händler gereinigt und eingestellt worden. Ich geh mal davon aus das passt alles soweit.
Ich setz bei meiner Husky jetzt mal eine passende NGK Irdium ein, und wenn es dann immer noch erforderlich ist werde ich auch eine Electrolux Zündspule bestellen und einbauen.
Welchen Polrad- Abzieher brauche ich M28 x 1,5 ?
Wie justierte ich den neuen Stator, hat der eine Markierung. Vielleicht sehe ich da ja was, wenn ich den alten Stator ausbaue. ':?:'
Das mit dem OT1 (Kolben oben, Ventile geschlossen) müsste ich auch hinbekommen.
Ich hab was von 5Grad Frühzündung gelesen, im Leerlauf. Wie genau muss das eingestellt werden, ab wieviel Grad Abweichung gibts Probleme ? Ich versuch mal ne Strobo- Lampe aufzutreiben...
Macht es Sinn die Spulen des neuen Stators mit Epoxidharz zu vergießen (wg. der Haltbarkeit) oder sind dann Temperaturprobleme möglich ? Vergießt man die gegen Feuchtigkeit oder gegen die Vibrationen ?
Danke schonmal im voraus für Eure fachkundigen Tips
bin Husky- Neuling mit einem 93er TE 610 Urgestein. Drückt klasse der Motor wenn Sie erstmal läuft ... wenn das Kicken nicht wäre. Ist schon eine Umstellung von einem 900er Supersportler mit "Startknöpfchen" ';-)
Ventile hat der Vorbesitzer eingestellt. Vergaser 40er Dellorto ist beim Husky- Händler gereinigt und eingestellt worden. Ich geh mal davon aus das passt alles soweit.
Ich setz bei meiner Husky jetzt mal eine passende NGK Irdium ein, und wenn es dann immer noch erforderlich ist werde ich auch eine Electrolux Zündspule bestellen und einbauen.
Welchen Polrad- Abzieher brauche ich M28 x 1,5 ?
Wie justierte ich den neuen Stator, hat der eine Markierung. Vielleicht sehe ich da ja was, wenn ich den alten Stator ausbaue. ':?:'
Das mit dem OT1 (Kolben oben, Ventile geschlossen) müsste ich auch hinbekommen.
Ich hab was von 5Grad Frühzündung gelesen, im Leerlauf. Wie genau muss das eingestellt werden, ab wieviel Grad Abweichung gibts Probleme ? Ich versuch mal ne Strobo- Lampe aufzutreiben...
Macht es Sinn die Spulen des neuen Stators mit Epoxidharz zu vergießen (wg. der Haltbarkeit) oder sind dann Temperaturprobleme möglich ? Vergießt man die gegen Feuchtigkeit oder gegen die Vibrationen ?
Danke schonmal im voraus für Eure fachkundigen Tips

Die Duc- Zündungen haben (nachdem was ich so gelesen habe) hauptsächlich Probleme mit den eingeklebten Magneten im Polrad. Diese lösen und verschieben sich. Ob der Duc- Stator die gleichen Probleme hat....wie bei den SEM- Zündungen ? ... kann ich nicht zu sagen. Vielleicht mal ein testweise ein neues Duc- Polrad einsetzen.
- niederrheiner
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