Kaufentscheidung Auspuffanlage SM610i.e.

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

skycamefalling
HVA-Mitglied

Beitrag von skycamefalling »

Eberhard hat geschrieben: @Sky....: Wie sieht denn das bei euch in Austria mit den Abgasuntersuchungen aus ? Habe irgendwie im Ohr, dass das etwas relaxter gesehen wird als bei uns. So richtig schön Power kommt natürlich erst ohne KAT und Lambda und da könntest natürlich auch die Pötte für das Vergasermodell nehmen.
Soweit ich weiß, hat mein Händler bei meiner Maschine bisher noch nie eine Abgasuntersuchung durchgeführt. Das kann aber durchaus daran liegen, dass ich eine LC4 mit Vergaser und Sinus-Anlage gefahren habe, die sowieso keine Abgasnorm zum Einhalten hatte.
Es kann gut sein, dass bei den modernen Motoren, die eine bestimmte Abgasnorm erfüllen, auch überprüft werden muss, ob die Werte stimmen.
Ich werd mich diesbezüglich mit meinem Händler kurzschließen, wenn ich das Motorrad abhole.
Zur Sicherheit werd ich aber wohl trotzdem dem Auspuff mit Kat kaufen, denn falls es kritisch wird, hab ich den dann wenigstens daheim. Wer weiß, wie die Sache in einigen Jahren aussieht -die Vorschriften werden schließlich strenger, nicht lockerer.
The shine behind the frozen stream reminds me of your eyes...
skycamefalling
HVA-Mitglied

Hab eine Antwort vom Verkäufer bekommen -ein Satz, in dem Englisch, Deutsch und Italienisch kombiniert war. Lustig zu lesen :lol:

Jedenfalls scheint die Anlage komplett zu sein.
Hab jetzt bei der Titan-Anlage mit Kat zugeschlagen. Den Kat lasse ich vorerst mal draußen und heb ihn auf, falls ich ihn mal brauchen sollte.
395Euro inkl. Versand sind ein super Preis, finde ich.

Jetzt hoffe ich, dass die Trümmer auch bei mir ankommen und passen 8-)
saviour
HVA-Ersttäter
Beitrag von saviour »

@skycamefalling

Melde dich mal unbedingt, sobald die Anlage angekommen und verbaut ist. Wäre auch sehr interessiert, jedoch bin ich noch abwartend. Würde mich dann von deiner "subjektiven" Meinung beeinflussen lassen. :-p
skycamefalling
HVA-Mitglied

saviour hat geschrieben:@skycamefalling

Melde dich mal unbedingt, sobald die Anlage angekommen und verbaut ist. Wäre auch sehr interessiert, jedoch bin ich noch abwartend. Würde mich dann von deiner "subjektiven" Meinung beeinflussen lassen. :-p
Ich werde auf jeden Fall meinen Eindruck posten, sobald ich eine Aussage treffen kann.
Erst wird die neue Husky eingefahren und dann, sobald die neue Anlage da ist, wird sie angebaut.
In zwei bis drei Wochen weiß ich (hoffentlich) mehr :)
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

hi

habe auch mal ne frage und zwar woher weiss ich welchen ESD ich bekomme bzw welche endkappe auf dem esd?

habe hier mal zwei bilder, das eine ist von eberhard´s sm610, das andere auch von einem aus dem forum hier...ich hoffe ihr erkennt was ich meine:

Bild

Bild

es geht um dieses kleine "röhrchen", das einmal verbaut ist und einmal nicht. sind ja beides die titan versionen oder? mir gefällt nämlich das bei der rot weissen 610er so besser, also ohne dieses "röhrchen".
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
skycamefalling
HVA-Mitglied

AWeSomE hat geschrieben:es geht um dieses kleine "röhrchen", das einmal verbaut ist und einmal nicht. sind ja beides die titan versionen oder? mir gefällt nämlich das bei der rot weissen 610er so besser, also ohne dieses "röhrchen".
Dieses Röhrchen steht bei allen GPR-Anlagen raus -egal ob INOX, Poppy oder Titan.
Bei der rot-weißen scheint jemand die Flex bemüht zu haben. Sieht zwar besser aus, verdreckt aber recht schnell durch die Feuchtigkeit im Auspuffsystem. Ohne Röhrchen läuft der feuchte Ruß irgendwo bei der Befestigung der Endkappe raus.
Soolzkoch
HVA-Neuling

Beitrag von Soolzkoch »

Hi
Hab auch die GPR anlage auf meiner 610i.e
und soweit ich gesehen habe hat die anlage 2 db-Killer die man rausnehmen kann.Einmal der vordere der ausschaut wie eine Eistütte und der hintere ;)
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

hab ich dich richtig verstanden? das röhrchen ist ein db-killer? wäre echt doof, weil wollte gerne ohne das röhrchen fahren aber nicht nochmal lauter sein
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

Ja müsste der DB-Killer sein!
@Eberhard: wo gibts den die schönen Sturzpads?
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Hihi,
ja das "Röhrchen" gehört zum hinteren dB-Eater. Kannste aber etwas absägen falls es dich stört - ganz rausfummeln ist aufwändiger. Den hinteren Eater komplett weglassen würde ich nicht da der vordere, der die Power bremst, ja schon abhanden gekommen ist :roll: :roll: und der Pott sowieso ganz schön losbellt **wuff**.

Zum Vergleich mal den "Eater" vom Leo X3 Racing links - da geht richtig was :shock:.
läuft der feuchte Ruß irgendwo bei der Befestigung der Endkappe raus
Wenn die Karre richtig abgestimmt ist gibt es weder Russ noch feucht - da gehts staubtrocken zu.

Die Sturzpads sind von http://www.larssturzpads.de/

Gruß,
Eberhard

Bild
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Offtopic: Die Sturzpads sind ja total günstig! :lol: :D :shock: *zuschlag*
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

bei mir ist nun die quad anlage gekommen schaut richtig klasse aus,auf fahrbericht usw müsst ihr euch noch gedulten(siehe anderen thread SO EINE SCHEI........)
skycamefalling
HVA-Mitglied

Eberhard hat geschrieben: Wenn die Karre richtig abgestimmt ist gibt es weder Russ noch feucht - da gehts staubtrocken zu.
Schön zu hören -dann könnte ich ja eventuell auch etwas sägen ;-)
Ich hab schon einige ziemlich verdreckte Endtöpfe gesehen, deshalb meine Bedenken.

Zum Thema Sturzpads...wär jemand so nett und würde mir die Dinger vermessen? Ich würde mir nämlich gerne welche aus Polyurethan drehen.
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

wenn wir es schon von fussrastenschleifern und achsschützern haben, mache ich auch mal etwas werbung http://www.jp-schweisstechnik.de. bei dem herrn kaufe ich mir demnächst mein zeugs, damit ich auch mal auf die bahn kann.
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

leute kauft euch ne quad anlage,schaut nicht nur geil aus macht auch nen sau geilen sound und der krümmer ist auch der hammer
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Mach mal nen Soundcheck ;-)
Aber bitte nicht im Stand...
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

hat jemals ein soundcheck dem enstprochen iwe er wirklich klingt???
besitze auch leider keine brauchbaren aufnahmegeräte...
skycamefalling
HVA-Mitglied

Die GPR-Anlage von oben angesprochenem EBay-Anbieter kam am Mittwoch an. Hab sie natürlich gleich montiert und kann nun, 150km später, einen ersten Eindruck geben.

Verpackungsinhalt und Montage:
- Krümmerverlängerung: Doppelrohr, Steckverbindung und mit 2 Federn am originalen Krümmer befestigt.
- Mittelstück: 2-in-1 Rohr mit 2 Federn an der Krümmerverlängerung befestigt und mit 2 Federn zum Endtopf hin. Ein Anschluss für die Lambda-Sonde ist vorhanden.
- Endstück: Wunderschön verarbeitet, nichts zu meckern. Dabei sind 2 Metallstreifen, die mit Gummi ummantelt und dann um das Endstück gebogen werden. An die originalen Endtopfbefestigungen wird jeweils eine Distanzhülse und ein Flachstahl mit Bohrungen geschraubt. Mit diesem Flachstahl wird dann der gebogene Metallstreifen verschraubt (hier sollte man zu zweit arbeiten, da man sonst zu wenig Hände hat ;)
- Katalysator: Eine Kat-Patrone, die einfach in den Endtopf gesteckt wird (oder auch nicht;)
- Befestigungsmaterial: Alle benötigten Schrauben, Beilagscheiben, Muttern und Federn. Außerdem ein Haken, um die Federn einzuhaken.
- Hitzeschutzpads: 2 Stück Pads, die mit der Krümmerverlängerung und dem Mittelstück verschraubt werden.

Ich hab die Anlage mit meiner Freundin eingebaut. Mit sorgfältiger Vorbereitung und anschließendem Aufräumen betrug die Umbauzeit etwa eine Stunde -das Schwierigste war das Einhängen der Federn, da mussten wir erst probieren, von wo aus man am Besten drankommt. Der Einbau hat aber, alles in allem, keine Schwierigkeiten bereitet. Die Passgenauigkeit der Teile ist exzellent.

Optik und Sound:
Der Auspuff sieht super aus, nicht so wuchtig wie der originale mit der Hitzeschutzhülle. Der Endtopf mit der Endkappe in Carbon-Effekt-Optik ist ein Traum.

Ich fahre den GRP mit DB-Killer aber ohne Kat (den hebe ich auf, falls ich ihn mal brauche), im Stand und bei wenig Gas klingt er etwa wie der originale, also ziemlich unauffällig. Bei der Rennleitung vorbeizufahren sollte somit kein Problem sein -auf Grund der Lautstärke wird man sicher nicht angehalten.
Die Hölle bricht los, sobald man bei Viertel-bis Halbgas beschleunigt. Der Auspuff bollert dumpf und durchdringend los, dass einem die Tränen kommen. Nicht mal eine 2 Liter-Harley mit Custom-Rohr kommt da in die Nähe. Muss man wirklich selbst gehört haben.

Fahrleistungen:
Tja, hier rächt sich das schlechte Wetter der letzten Wochen.
Ich bin noch in der Einfahrphase, hab jetzt 300km auf der Uhr und somit bisher nicht über 5000rpm gedreht, deshalb kann ich über Höchstleistung und Drehzahlen nicht urteilen. In dem Bereich, in dem ich unterwegs sind, fühlt sich der Motor aber kräftiger an und auch das Standgas scheint er besser zu halten. Ich attestiere dem Motor eindeutig Mehrleistung, aber wie viel kann ich leider nicht sagen.

Negatives:
Hier gibt's nur eine Sache: Die Hitzeschutzbleche sind für'n Arsch.
Genau da, wo während der Fahrt der Stiefel bzw. die Hose ist, ist kein Blech. Ich bin mit einer alten Endurohose, die ja bekanntlich weit ist und über den Stiefeln hängt, an den Auspuff gekommen: Loch in der Hose, Auspuff anschließend eine Stunde lang gesäubert und mit dem Dremel poliert.
Da ich sowieso eine neue, eng anliegende Hose bestellt hab, stellt das kein großes Problem für mich da, aber eine weite Hose sollte man entweder in die Stiefel stecken oder nicht verwenden.

Fazit:
380Euro für eine Titan-Auspuffanlage mit Kat-Patrone in exzellenter Optik und Verarbeitung. Traumhafter Sound und Mehrleistung trotz Straßenzulassung.
Sehr empfehlenswert.
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Das ist ja mal ein dicker Bericht! *Lob Aussprech*

Auch demnächst eine bestellen!

Zum Thema Larssturzpads!!! Habe am 20.4 bestellt dann gleich Geld überwiesen und bis jetzt ist immer noch nichts da!
Hab ihm eine Email geschrieben und gerührt hat sich immer noch nichts!!!
:-x :wut:
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Ruhig brauner!

Die Lieferung erfolgt 100%ig
Wenn du wissen wilst was los ist ruf ihn an, dazu ist ein Telefon nun mal da.

Heimseite :arrow: Kontakt

Hab selber auch welche bei ihm geordert, Versand dauert ein bissel (wegen Zahlungseingang usw.), aber der Rest passt!

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Antworten