mit kupplung oder ohne???
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mit kupplung oder ohne???
Ich wollt ma wissen ob die fahrer in einem mehr oder weniger proffessionellem rennen mit oder ohne kupplung schalten.
(ich rede natürlich von zeitpunkten wo es die technik möglich macht)
(ich rede natürlich von zeitpunkten wo es die technik möglich macht)
also
meines wissens nach machen das die meisten motocrosser...
vieleicht irre ich mich ja?
ich weis zumindest das runterschalten ohne kupplung nicht so schädlich ist wie hoch schalten!
beim hochschalten regelt man es doch mit dem gas oder ?
mfg
meines wissens nach machen das die meisten motocrosser...
vieleicht irre ich mich ja?
ich weis zumindest das runterschalten ohne kupplung nicht so schädlich ist wie hoch schalten!
beim hochschalten regelt man es doch mit dem gas oder ?
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Ich bin so wie meine Eltern mich nie haben wollten
Husqvarna fahren geld verprasen weiber an die ti... fassen
Ich fahre ne TE 400
Basser
http://philip.hat-gar-keine-homepage.de
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Hi,
hoch schalten nur im oberen Drehzahlbereich in dem mann kurz das Gas lupft und somit die Last aus dem Getriebe nimmt. geht super schalte nur so. Runter schalten geht genauso nur ich habe es lieber das mann im Notfall mit der Kupplung die Motorbremse dazu dosiert. Ist besonders beim bremsen auf der Super-Motobahn angenehmer. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist halt nur das mann das Gas kurz ein Stück zurück dreht, aber nicht komplett bis die Motorbremse einsetzt.
Gruß Jockel
hoch schalten nur im oberen Drehzahlbereich in dem mann kurz das Gas lupft und somit die Last aus dem Getriebe nimmt. geht super schalte nur so. Runter schalten geht genauso nur ich habe es lieber das mann im Notfall mit der Kupplung die Motorbremse dazu dosiert. Ist besonders beim bremsen auf der Super-Motobahn angenehmer. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist halt nur das mann das Gas kurz ein Stück zurück dreht, aber nicht komplett bis die Motorbremse einsetzt.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
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Wenn Du das Gas zurückdrehst, kannst gleichzeitig auch die Kupplung leicht ziehen !Jockel hat geschrieben:Hi,
hoch schalten nur im oberen Drehzahlbereich in dem mann kurz das Gas lupft und somit die Last aus dem Getriebe nimmt. geht super schalte nur so. Runter schalten geht genauso nur ich habe es lieber das mann im Notfall mit der Kupplung die Motorbremse dazu dosiert. Ist besonders beim bremsen auf der Super-Motobahn angenehmer. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist halt nur das mann das Gas kurz ein Stück zurück dreht, aber nicht komplett bis die Motorbremse einsetzt.
Gruß Jockel

Wenn's aber, vor allem beim Start, wirklich vorwärts gehen soll, dann Vollgas-Anschlag, auch bei jedem Gangwechsel, ohne Wackler, und zwar bis die nächste Kurve kommt ! Das ist i.d. R. auch die erste, die Startkurve. Weil's beim Start um jedes Hundertstel geht ...

Gruß Huskytuller

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Hi,
@Tuller
Unter Vollgas/ Volllast schalten ??? Das Gas leicht lupfen heißt nicht zurück drehen. Ich will nur die Last aus dem Getriebe nehmen damit ein reibungsloses Schalten möglich ist. Außerdem bedeutet (wie schon beschrieben) das der Schiebebetrieb nicht zum tragen kommen darf. Dieser Vorgang dauert ein Bruchteil als würde mann mit der Kupplung schalten. Die Bewegung des Fußes um den Schalthebel zu betätigen dauert gleich lang. Ich weiß erlich nicht wie DU auf Deinem Schalthebel herum tritst
, aber das hört sich nicht gut an.
Gruß Jockel
@Tuller
Unter Vollgas/ Volllast schalten ??? Das Gas leicht lupfen heißt nicht zurück drehen. Ich will nur die Last aus dem Getriebe nehmen damit ein reibungsloses Schalten möglich ist. Außerdem bedeutet (wie schon beschrieben) das der Schiebebetrieb nicht zum tragen kommen darf. Dieser Vorgang dauert ein Bruchteil als würde mann mit der Kupplung schalten. Die Bewegung des Fußes um den Schalthebel zu betätigen dauert gleich lang. Ich weiß erlich nicht wie DU auf Deinem Schalthebel herum tritst


Gruß Jockel
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Da sind wir uns mal einig.Huskytuller hat geschrieben:Ein modernes Motorsportgetriebe muß das auch mal ohne Kupplung ab können !

Die Kupplung brauchts bloß beim Schalten unter Vollast, da kann man durch ganz leichtes antippen für einen Sekundenbruchteil die Last vom Getriebe nehmen, dann springt der nächste Gang ein. Alternativ geht auch das Gaslupfen, funktioniert genau so, ich nutze aber lieber die Kupplung.
Ich kenne auch einige Leute, die beim Schalten kurz mit dem Killschalter die Last vom Getriebe nehmen (ohne Scheiß), das muss in etwa den gleichen Effekt wie so ein Zündungsunterbrecher am Schalthebel (gibt es hauptsächlich im Straßenrennsport) haben. So ganz ohne Zugunterbrechung schalten geht aber nicht, da liegt zu viel Last auf den Gangrädern.
Beim Runterschalten braucht man die Kupplung höchstens zum dosieren damit das Hinterrad die richtige Drehgeschwindigkeit hat (im Prinzip die Feindosierung der Hinterbremse bzw. Motorbremse).
Beim Fahren unter Teillast (z.B. eine normale Enduroetappe) nehme ich aber fast nie die Kupplung, dem Getriebe passiert da gar nichts. Das schont auch die restlichen Komponenten des Mopeds (Bremsen, Kupplung) und den Fahrer (man muss z.B. den Fuß nicht extra auf die Hinterbremse heben).
Gruß Stefan
moinsenStefan7 hat geschrieben:
Beim Fahren unter Teillast (z.B. eine normale Enduroetappe) nehme ich aber fast nie die Kupplung, dem Getriebe passiert da gar nichts.
so kann man das nicht stehen lassen.
alles vor dem getriebe dreht mit einer bestimmten drehzahl (kurbellwelle etc) alles danach (hinterrad kette etc) auch mit einer bestimmten drehzahl.
das verhältniss zwischen diesen drehzahlen bestimmt das getriebe.
wenn du den gang wechselst, wechselst du auch das verhältniss zwischen den drehzahlen. die kupplung sorgt hier für einen sanfteren übergang, das hat mit last oder keiner last erstmal nix zu tun.
schalten ohne kupplung geht immer aufs getriebe und wer das gegenteil behauptet gehört meist zu den leuten die sich alle 1-2 jahre ne neue kiste kaufen und den ärger hat dann einer der nachfolgenden besitzer

ich schalte auch mal ohne kupplung aber nur weils die situation verlangt.
Yamaha TT600 (59x) EZ86 u. EZ91
Husqvarna WR250 EZ01
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Da sind wir absolut einer Meinung.
Selbstverständlich erhöht Schalten ohne Kupplung den Verschleiß. Sonst bräuchte man ja keine Kupplung. Das heißt ja nicht, dass das getriebe gleich kaputt geht, wenn man ohne Kupplung schaltet.
Ohne Kupplung schalte ich auch manchmal (natürlich nicht auf der Straße), wenn die Situation es erfordert. Ich versuche aber, es so gut wie möglich zu vermeiden.
Selbstverständlich erhöht Schalten ohne Kupplung den Verschleiß. Sonst bräuchte man ja keine Kupplung. Das heißt ja nicht, dass das getriebe gleich kaputt geht, wenn man ohne Kupplung schaltet.
Ohne Kupplung schalte ich auch manchmal (natürlich nicht auf der Straße), wenn die Situation es erfordert. Ich versuche aber, es so gut wie möglich zu vermeiden.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Hi,
Tuller schreibt:
Ein modernes Motorsportgetriebe muß das auch mal ohne Kupplung ab können !
Stephan7 schreibt:
Da sind wir uns mal einig.
Die Kupplung brauchts bloß beim Schalten unter Vollast, da kann man durch ganz leichtes antippen für einen Sekundenbruchteil die Last vom Getriebe nehmen, dann springt der nächste Gang ein. Alternativ geht auch das Gaslupfen, funktioniert genau so, ich nutze aber lieber die Kupplung.
HAAAALLOOOOOO!!
Habe nicht geschrieben das mann nicht ohne Kupplung schalten kann, nur was macht ein Schaltautomat ??? Durch die Zündunterbrechung wird die Last aus dem Getriebe genommen. Das geht auch mit gaslupfen, gleicher Effekt. Tuller ich muß mich wiederholen, wenn DU mit Vollgas schaltest unter VOLLGAS. Muß Du wie ein Verrückter auf den Schalthebel tretten. Der muß doch grumm wie ein Flitzebogen sein, oder merkst Du nicht was Du tuhst ???
Gruß Jockel
Tuller schreibt:
Ein modernes Motorsportgetriebe muß das auch mal ohne Kupplung ab können !
Stephan7 schreibt:
Da sind wir uns mal einig.
Die Kupplung brauchts bloß beim Schalten unter Vollast, da kann man durch ganz leichtes antippen für einen Sekundenbruchteil die Last vom Getriebe nehmen, dann springt der nächste Gang ein. Alternativ geht auch das Gaslupfen, funktioniert genau so, ich nutze aber lieber die Kupplung.
HAAAALLOOOOOO!!
Habe nicht geschrieben das mann nicht ohne Kupplung schalten kann, nur was macht ein Schaltautomat ??? Durch die Zündunterbrechung wird die Last aus dem Getriebe genommen. Das geht auch mit gaslupfen, gleicher Effekt. Tuller ich muß mich wiederholen, wenn DU mit Vollgas schaltest unter VOLLGAS. Muß Du wie ein Verrückter auf den Schalthebel tretten. Der muß doch grumm wie ein Flitzebogen sein, oder merkst Du nicht was Du tuhst ???
Gruß Jockel
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Hallo,
so hatte ich früher auch geschaltet, Schalthebel vorspannen, kurz vom Gas der Gang flutscht ganz sauber rein, das ist aber nur beim Hochschalten so.
Beim Runterschalten würde ich die Kuplung nehmem.
Ich glaube übrigens nicht das diese Art von "Hochschalten" das Getriebe mehr verschleißt, im Gegenteil, da beim Gangwechsel keine last auf den klauen ist und der Gangwechsel viel schneller ist.
Beim Schalten mit Kupplung ist die Last ja auch nicht ganz weg und der Verschleiß von der Kupplung ist auch nicht zu vernachlässigen.
Sven
so hatte ich früher auch geschaltet, Schalthebel vorspannen, kurz vom Gas der Gang flutscht ganz sauber rein, das ist aber nur beim Hochschalten so.
Beim Runterschalten würde ich die Kuplung nehmem.
Ich glaube übrigens nicht das diese Art von "Hochschalten" das Getriebe mehr verschleißt, im Gegenteil, da beim Gangwechsel keine last auf den klauen ist und der Gangwechsel viel schneller ist.

Beim Schalten mit Kupplung ist die Last ja auch nicht ganz weg und der Verschleiß von der Kupplung ist auch nicht zu vernachlässigen.
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Das glaube ich weniger. Sonst würde kein Mensch mit Kupplung schalten.
Aber ich kann dir schon folgen: Besonders bei manchen großvolumigen Moppeds macht's richtige Schläge, wenn man MIT KUPPLUNG schaltet. Komisch, aber wahr. Ein Glück, dass ich das bei der 125er nicht so merke, das würde mich aufregen
Aber ich kann dir schon folgen: Besonders bei manchen großvolumigen Moppeds macht's richtige Schläge, wenn man MIT KUPPLUNG schaltet. Komisch, aber wahr. Ein Glück, dass ich das bei der 125er nicht so merke, das würde mich aufregen

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
nein. ob mit oder ohne kupplung (natürlich ohne last) geschaltet wird ist dem getriebe völlig egal. die kupplung "entkoppelt" lediglich die kurbelwelle.baumafan hat geschrieben:schalten ohne kupplung geht immer aufs getriebe
schalten ohne kupplung geht wenn-dann auf die kupplung. eine gute motorsportkupplung (samt gut funktionierendem ruckdämpfer) kann das dauerhaft ab.
der von dir angesprochene "sanfte übergang" trifft nur auf den kurbeltrieb zu, und bei den geringen schwungmassen eines motorrad-kurbeltriebs ist das ebenfalls kein problem.
schalten ohne kupplung hat sogar den vorteil, daß das getriebe nicht so lange lose vor sich hin scheppert, und der zug am hinterrad kürzer unterbrochen wird. in der mo 01/2009 ist ein recht interessanter artikel über dieses thema.
r
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Mmmh, bei Sportmaschinen vielleicht.
Meine "alte" WRE (die ja sehr weit der alten WR entspricht!) wird soweit es geht mit Kupplung geschalten. Auf der Straße sowieso, im Gelände nach Möglichkeit.
"Dauerhaft" ist relativ. was bei Sportmaschinen dauerhaft ist, heißt bei einer oft bewegten Maschine auf der Straße wenig. Ich meine, was sind schon 100 Betriebsstunden, wenn ich im Monat über 1000km fahre?
Gruß,
Don
Meine "alte" WRE (die ja sehr weit der alten WR entspricht!) wird soweit es geht mit Kupplung geschalten. Auf der Straße sowieso, im Gelände nach Möglichkeit.
Klingt auch glaubhaft, aber:rasputin hat geschrieben:schalten ohne kupplung geht wenn-dann auf die kupplung. eine gute motorsportkupplung (samt gut funktionierendem ruckdämpfer) kann das dauerhaft ab.
"Dauerhaft" ist relativ. was bei Sportmaschinen dauerhaft ist, heißt bei einer oft bewegten Maschine auf der Straße wenig. Ich meine, was sind schon 100 Betriebsstunden, wenn ich im Monat über 1000km fahre?
Gruß,

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download des artikels: http://www.fileuploadx.de/526334rasputin hat geschrieben:in der mo 01/2009 ist ein recht interessanter artikel über dieses thema.
r
- altmaerker
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Ich habe gerade für 3 Zahnräder (3 und 4 Gang) 330,- ausgegeben, jetzt werde ich mehr kuppeln !!! 

dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
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Mir wurscht was Mo da schreibt. Mit Kuppeln bin ich immer gut gefahren. Bloß beim Enduro/Motocross lass ich sie ab und zu mal weg, aber nur, wenn's nicht anders geht.
Heute hab ich das auch mal ausprobiert im direkten Vergleich: Also die Schläge ohne Kupplung sind wie erwartet viel stärker.

Heute hab ich das auch mal ausprobiert im direkten Vergleich: Also die Schläge ohne Kupplung sind wie erwartet viel stärker.

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