Lebensdauer 610 Dual? BMW-Fahrer will mich verunsichern...

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

OldMan
HVA-Driftkönig

X-Co

Beitrag von OldMan »

Das Getriebe lässt sich (bis jetzt, 12.000 km) auch ohne Kupplung sehr gut schalten. Allerdings ist die X empfindlich auf zu großes Kupplungsspiel. Felgen, Achsen etc keine Probleme, allerdings fahre ich nicht im Salz und putze auch öfters mal mit einem öligen Lappen die Felgen, Speichen etc.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Tiger
HVA-Neuling

Beitrag von Tiger »

vici hat geschrieben:aber das Getriebe :buh: hilfe hilfe-versteh ich echt nicht wie man sich auf dauer das gehacke antuen kann?
Also die, die ich ausprobiert hab, hatte keine Getriebeprobleme. Die Gänge sind prima reingeflutscht, nur den Leerlauf hab ich zwischendurch etwas suchen müssen. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, die Kupplung sei schwergängig, kann ich so auch nicht bestätigen, ging alles butterweich. Die kleine war allerdings noch Jungfrau (0km, frisch ausgepackt) und nur ausgeliehen, da hab ich auf lustiges Durchschalten ohne Kupplung verzichtet. Was mir allerdings gefehlt hat, war ein 6. Gang. Die Übersetzung ist etwas lang, da müsste n kleineres Ritzel drauf. Dann wirds oben raus im 5. aber etwas dünn.
OldMan
HVA-Driftkönig

5. Gang

Beitrag von OldMan »

Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, oben raus wird es träge. Aber der Rotax braucht unglaubliche 10.000 km bis er richtig geht :!:
Dann noch einen Blue Luftfilter und es geht ab. Vergleichsfahrten mit Eberhard ergaben ein totes Rennen. Ab 150 dürfte ich wegziehen, oben raus scheint die X aerodynamisch günstiger zu sein. BMW erlaubt die Verwendung von synthetischem Öl erst nach 10.000 km, die wissen also wie lange der Motor braucht um richtig frei zu sein. So eine Aussage lässt auf sehr enge Passungen schließen, was das bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds

Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Also ich weiß nicht, was du an Brenners Kommentaren auszusetzen hast :-o . Ich finde das mit den gemütlichen, gesetzteren, älteren BMW Fahrern äußerst zutreffend :lol: :lol: :lol: :ldeff: .....und die Elektronik......nunja :lol:.
Vergleichsfahrten mit Eberhard ergaben ein totes Rennen.
Rennen :-o ? Ich weiß nix von einem Rennen - bin doch ganz gemütlich vor dir hergeschüsselt um dir die Löwensteiner Berge etwas zu zeigen :lol:. Wenn du die Akra dran hast, machen wir mal einen ähhh.... "Test" :lol:

Bis bald

Eberhard muss doch mal erwähnen, dass die Dual nur 576ccm hat und sich permanent mit Bikes rumschlagen muss, die deutlich mehr Hubraum haben ;-)
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
OldMan
HVA-Driftkönig

Test??

Beitrag von OldMan »

Richtig, ich vergaß, hatte meinen Klapphelm auf und die stotternden Geräusche, nein das war nicht dein Begrenzer, dass waren die Fliegen, die von hinten gegen meinen Helm geklatscht sind :rofl: :rofl: :rofl:

Natürlich sind diese Vergleiche immer von diversen Faktoren abhängig, Bekleidung, Statur, Gewicht des Fahrers, Übersetzung des Mopeds etc.

Meine Husky ging auf der BAB leicht gebückt (GPS gemessen) gut 160 km/h.
Die BMW kommt unter den gleichen Bedingungen auf echte 170. Im letzten Mo wurde die X-Challenge mit der 690 er KTM verglichen, BMW 178 mit liegendem Fahrer, KTM 188 km/h. Verantwortlich für die "geringe" Höchstgeschwindigkeit der Husky ist zum einen vermutlich der CW Wert, die Lufthutzen am Tank dürften da gewaltig bremsen und wahrscheinlich auch die spitze Leistungskurve.
Und, da hat Eberhard absolut recht, 650 ccm spürt man gewaltig, ebenso wie den Unterschied von der 610 SM zur 510er.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds

Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

nein das war nicht dein Begrenzer
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du nach mehr als 15 Min. GPR-Sound noch irgendwelche Wahrnehmungen hattest :-o :lol: :twisted:

Gruß,
Eberhard
Pritzel
HVA-Neuling

Beitrag von Pritzel »

Hallo Leute!
Auch bei mir war die 650 XChallenge sehr hoch im Kurs. Hab sie bei einem Endurolehrgang einen Tag lang fahren können und war schon beeindruckt. Bin 1,96m und das Motorrad ist mir sehr gelegen. Beim Verkaufsgespräch war der Händler aber sehr "optimistisch" in der Preisgestaltung. (8600 Euro neu)
Die BMW wär halt die Kopfentscheidung gewesen, Händlernetz, Werkstatt in der Nähe,...
Dann hat aber doch der Bauch gesiegt, bin 360km zum Händler gefahren (360km ein Weg!) und hab mir meine 510er geholt.
...und hab eine Riesenfreude damit!! :D
Ich hoff nur, dass keine größeren Schäden anfallen. Hat aber erst 600km runter, die Gute...
Wenn ihr so manches Forum abklappert, werdet ihr aber auch sehen, dass die BMW auch ihre Problemchen hat, feuchter Tacho, gammlige Achsen, Schalthebel kann Schaltwelle abbrechen, Rahmenbrüche beim Aufsetzen beim Ständer,...
Aber trotzdem ist die BMW sicher ein gutes Dual-Motorrad.

Pritzel
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis ist größer als der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Theorie.
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

..das leben ist zu kurz um haltbare motoren zu fahren... :blblbl:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Ich hoff nur, dass keine größeren Schäden anfallen. Hat aber erst 600km runter, die Gute...
Der 510er-Motor ist im Verhältnis von Verschleiß zur Performance ein Diesel ... ;-)

Gruß Huskytuller 8-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
OldMan
HVA-Driftkönig

DUAL

Beitrag von OldMan »

Wenn man ein richtig leichtes Motorrad mit Leistung sucht, ist die 510 er erste Wahl. Die X-Challenge ist eher mit der 610 TE vergleichbar, wobei die TE im Gelände wohl das etwas bessere Fahrwerk hat. Mit der 510 er käme ich allerdings auch nicht auf die Idee, 2 x von Ensingen nach Malcesine (Lago di Garda) zu fahren, dafür ist das Moped nicht gebaut. Von der Zulassungsproblematik mit offener Leistung mal abgesehen.
BMW hat auch bei der Challenge / Moto eine völlig überzogene Preispolitik, die letztendlich auch zu den geringen Verkaufszahlen führte.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds

Tiger
HVA-Neuling

Beitrag von Tiger »

Das war ne Geburt... ich hab jetzt nochmal alle potentiellen Kandidaten, d.h. TE 610, G650XC (und noch ne KTM 690) ausführlich ausprobiert. Für meinen geplanten Einsatzzweck, Fun-Touren mit vermutlich ca. 50/50 on/offroad, bin ich letztendlich zum Schluss gekommen, daß doch die BMW das geeignetste Bike ist. Vom Handling her komme ich damit am besten zurecht und sie hat genug Power in allen Lebenslagen. Am Anfang kam mir das Fahrwerk etwas eigenartig vor aber nach korrekter Einstellung des Blasebalgs unterm Hintern hat es perfekt funktioniert. Dazu kommt ein (hoffentlich) robuster, wartungsarmer Motor und für die Straße als kleines Sicherheitsplus noch ABS. Die Preisunterschiede zwischen Husky und BMW haben sich mit der Zeit auch in Luft aufgelöst, man muß nur dranbleiben. Bleibt der Punkt, daß die Husky einfach schööön ist, optisch kommt die BMW nicht mit. Aber die Dinger sind zum fahren, nicht zum anguggen :-)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

na, mal einer der nicht zu Eisdiele will :-)

trotzdem glückwunsch ! magst mal ne zahl sagen ? :shock:
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Die BMW hat sicher einen guten, langlebigen Motor. ABS mußten die beiden BMW Fahrer, die mit mir bisher fuhren allerdings vorher ausschalten :-? :lol:

Gruß,
Eberhard
Tiger
HVA-Neuling

Beitrag von Tiger »

hmm.. Eisdiele rockt.. wenn zwischen meiner Garage und der Eisdiele 100km Dreck sind :D

Mit Zahlen bin ich lieber vorsichtig aus Respekt vor meinem Dealer, der bisher extrem fair zu mir war. Ich kann nur so viel sagen, daß die BMW ohne ABS n ganzes Stück günstiger gewesen wäre als die Husky und der Husky Händler war auch sehr flexibel. Mit ABS kost se jetzt bissl was mehr, das ist aber OK, extra Features kosten nun mal extra Geld. Die Listenpreise könnt ihr jedenfalls bei beiden Herstellern vergessen.

Seit aber bitte so gut, wenn ein Händler fair zu euch ist, seit auch fair zu ihm und lasst ihn auch den Service machen (so lange er es gescheit macht), an den Mopeds ist wirklich nicht viel verdient.

@Eberhard: Das ABS ist für die Straße, im Gelände ist das nix, is mir scho klar. Dazu is ja der Schalter da bzw. für mehrtätige Offroad-Action gips ne Sicherung. Wenn ich aber irgendwann ohne ABS nach ner blöden Panik-Aktion unter der Leitplanke liegen würde, nur weil ich keins hatte, würds mich dermassen ärgen, daß es die paar Euro wert ist. Ich hab ne weile hin und her überlegt und dann die Vernunft entscheiden lassen. Wir kaufen uns ja auch sau-teure Helme, Stiefel, Protektoren und weisdergeier was noch fürn Zeugs ;-)
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Die XChallenge stand bei mir auch mal hoch im Kurs, hatte alles, was man zum Endurowandern und auch mal Touren fahren brauchte. Ist ein gelungenes Mopped. Hatte mit ihr auch eine Probefahrt bei einer BMW-Aktion auf einer Crossstrecke gemacht, läßt sich easy fahren.

Die Husky hatte mich dann doch etwas mehr im Bezug auf den Sound beeindruckt und mehr Emotionen hinterlassen. Auch fand ich die Preise für Ersatzplastik bei der X etwas utopisch, falls man sich doch mal im Gelände legt, was vorkommen soll.

Gebaut wird die doch nicht mehr, sind doch nur noch Restposten, oder?

Viel Spaß mit der Guten!
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Tiger
HVA-Neuling

Beitrag von Tiger »

Molle hat geschrieben:Gebaut wird die doch nicht mehr, sind doch nur noch Restposten, oder?
Dazu gibts keine klare Aussage. Sie ist zumindest entgegen diversen Gerüchten weiterhin offiziell im BMW Programm, obwohl angeblich 2008 die Produktion zumindest vorübergehend eingestellt wurde. Die X-Country, die sich wohl erheblich besser verkauft hat, wird mittlerweile mit Chinesenmotor von Locin ausgeliefert, die X-Challenge nicht. Das lässt natürlich vermuten, daß die Dinger irgenwo containerweise rumstehen und erstmal abverkauft werden. Genauer werden wirs wissen, wenn irgendwann ein überarbeitetes Modell mit Chinesenmotor auftaucht. Ist mir aber egal, hauptsache das Teil läuft gut und ich bekomme ein Exemplar mit Öschi-Motor, da weiss ich was ich habe :-)
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

@Eberhard: Das ABS ist für die Straße, im Gelände ist das nix
Ich habe auch Straße gemeint ;-) - Gelände fahre ich nicht.

Gruß,
Eberhard
Huskybrenner
...playin' different!

Re: Wenn man keine Ahnung hat...

Beitrag von Huskybrenner »

OldMan hat geschrieben:@huskybrenner..
Wenn man keine Ahnung hat....Der alte Boxer hat ja nun mit dem Einzylinder Rotax absolut nichts gemeinsam, nicht mal das Herstellerland.

Gruß Thomas
Was soll denn der Dünpfiff ??

Das hat ja auch überhaupt keiner behauptet.
Es ging um allgemeine Behauptungen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....dann noch ein wenig denken und schon klappts.. :evil:

Übrigens die Aussage hier: "Hat ja mehr Hubraum also auch mehr Drehmoment" ist völliger Blödsinn. Unabhängig davon wer sie gemacht hat.

Das Wort Drehmoment wird von allen völlig falsch interpretiert.
Das nur so nebenbei.

Auch meine Honda XR 600 R gilt als robust und langlebig.
Das ist ebenfalls ein verallgemeinertes Märchen.
Wie so oft eben.

Aber gut das Du mir erklärst, das der Rotax kein halber Boxer ist.
Da bin ich ja wieder schlauer geworden. :strontz:
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Nur so am Rande:

Am Sa Nachmittag hat mein Handy geklingelt.. mein Vater war dran.

Er steht mit seiner X-Country am Arsch der Welt und die Karre geht nicht mehr. Ist einfach während der Fahrt ausgegangen und macht nun keinen Mucks mehr.

Was ich dann die nächsten 3h gemacht habe, könnt ihr euch ja vorstellen.

Während des abladens vom Hänger bei dem örtlichen BMW Motorrad Händler hat der Mechaniker dann nur gemeint: "Jaja.. schon wieder eine mit Elektronik schaden"

Übrigens.. das Mopet hat er neu im Herbst 2008 bei BMW gekauft.. aktuell ca. 15tkm drauf... alle KDs bei BMW machen lassen.

Bin mal gespannt, ob das wenigstens über Garantie geht...
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Antworten