Ruckartige Gasannahme
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Ruckartige Gasannahme
Hallo, es gibt da was an meiner Husky (610 bj.06), was mich im Moment ein wenig annervt.
Und zwar wenn ich im rollenden Zustand Gas gebe, kommt sie immer mit einem Ruck ...das ist schon nicht mehr feierlich, war am Anfang defintiv nicht so stark ausgeprägt.
Jetzt wollte ich mal fragen ob das eventuell an der Kette liegen kann , das dieser "ruck" quasi das Spiel ist bis die Kette ausreichend gespannt ist?
(Kettenspannung ist meiner Meinung nach okay und wurde vor 2000 km auch von nem Fachmann als ok bestätigt)
Und zwar wenn ich im rollenden Zustand Gas gebe, kommt sie immer mit einem Ruck ...das ist schon nicht mehr feierlich, war am Anfang defintiv nicht so stark ausgeprägt.
Jetzt wollte ich mal fragen ob das eventuell an der Kette liegen kann , das dieser "ruck" quasi das Spiel ist bis die Kette ausreichend gespannt ist?
(Kettenspannung ist meiner Meinung nach okay und wurde vor 2000 km auch von nem Fachmann als ok bestätigt)
- HanfMaulwurf
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warum sollte sich die kette spannen wenn du gas gibst? die spannt nur wenn dein federbein einfedert. wenn du rollst und gas gibst, hat die kette durch deine gewichtkraft eine gewisse vorspannung und wird durchs gasgeben unter zug gesetzt.
ich würde mal behaupten, dass ist die motorcharakteristik eines Einzylinders
der schiebt bzw drückt nicht, der reisst
bist du sicher, dass du das rucken nicht schon zu anfang hattest?
gruß
ich würde mal behaupten, dass ist die motorcharakteristik eines Einzylinders


bist du sicher, dass du das rucken nicht schon zu anfang hattest?
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- skycamefalling
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Ich nehme an, er meint es so:
Wenn das Motorrad rollt, ohne Gas zu geben, treibt das Hinterrad die Kette an -somit ist sie auf der Unterseite zum Ritzel hin gespannt.
Wenn nun Gas gegeben wird, treibt das Ritzel das Hinterrad an, somit ist die Kette auf der Oberseite gespannt.
Bei einer ausgedehnten und verschlissenen Kette merkt man den Unterschied beim Lastwechsel schon sehr stark.
Meine Glaskugel würde also auf einen kaputten Antriebssatz tippen, wenn das Rucken anfangs nicht da war.
Wenn das Motorrad rollt, ohne Gas zu geben, treibt das Hinterrad die Kette an -somit ist sie auf der Unterseite zum Ritzel hin gespannt.
Wenn nun Gas gegeben wird, treibt das Ritzel das Hinterrad an, somit ist die Kette auf der Oberseite gespannt.
Bei einer ausgedehnten und verschlissenen Kette merkt man den Unterschied beim Lastwechsel schon sehr stark.
Meine Glaskugel würde also auf einen kaputten Antriebssatz tippen, wenn das Rucken anfangs nicht da war.
The shine behind the frozen stream reminds me of your eyes...
bin der gleichen meinung wie skycamefalling
es ist durchaus möglich, das beim erreichen der verschleißgrenze das antriebsritzel einen "durchrutscheffekt" aufweist, in dann erst die kraft auf die kette bringt ( im weitesten sinne vergleichbar bei den schaltpausen bei fahrradgängen )
empfehle dir besonders das vordere ritzel mal genauer anzuschauen bzw. vom fachmann prüfen zu lassen...
weißt du ungefähr, wann das letzte mal antriebselemente gecheckt bzw. ausgewechselt wurden?
liegt hier nicht das problem, könnte evtl. noch die kupplung stark verschlissen sein...oder dein "HUND" ist erst jetzt so richtig eingefahren und giert förmlich nach der gewissen bewegung nach vorne....
es ist durchaus möglich, das beim erreichen der verschleißgrenze das antriebsritzel einen "durchrutscheffekt" aufweist, in dann erst die kraft auf die kette bringt ( im weitesten sinne vergleichbar bei den schaltpausen bei fahrradgängen )
empfehle dir besonders das vordere ritzel mal genauer anzuschauen bzw. vom fachmann prüfen zu lassen...
weißt du ungefähr, wann das letzte mal antriebselemente gecheckt bzw. ausgewechselt wurden?
liegt hier nicht das problem, könnte evtl. noch die kupplung stark verschlissen sein...oder dein "HUND" ist erst jetzt so richtig eingefahren und giert förmlich nach der gewissen bewegung nach vorne....

- onkel-tuning
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will dir hier nichts unterstellen, aber kann ja auch an einer falschen handhabung mit der kupplung liegen, d.h. wenn du sie ruckartig kommen lässt und nicht langsam, wenn du weisst was ich meine...wie gesagt will dir nichts unterstellen, aber manchmal sind es die einfachsten dinge^^
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
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aber er rollt und gibt dann gas! da ist der gebrauch der kupplung überflüssig...AWeSomE hat geschrieben:will dir hier nichts unterstellen, aber kann ja auch an einer falschen handhabung mit der kupplung liegen, d.h. wenn du sie ruckartig kommen lässt und nicht langsam, wenn du weisst was ich meine...wie gesagt will dir nichts unterstellen, aber manchmal sind es die einfachsten dinge^^
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Ist bei der 06er SM610 Pflicht, benutzt mal die Suchfunktion mit dem Begriff CR8EIX.was bringt so eine Iridium kerze
Kommst du aus diesem Schuppach ? http://www.zumschuppachtal.de/
Dann wären wir ja gar nicht so weit auseinander.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
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Hi!
Also ich habe nen deutlich merkbaren "ruck" grundsätzlich beim Lastwechsel, wie schon vorher gesagt, wenn die Kette durchhängt und vom Hinterreeifen angetrieben wird und man dann Gas gibt...
Das Problem hat sich sofort erledigt, als ich die Kette nachgespannt habe... probiers mal mit dem Kettenspannen, aber achte darauf, dass die Kette nicht zu stramm wird, wenn du dich draufsetzt!! Spiel muss sie immer haben aufgrund der langen Hinterradschwinge etc...
Ach...
Also ich habe nen deutlich merkbaren "ruck" grundsätzlich beim Lastwechsel, wie schon vorher gesagt, wenn die Kette durchhängt und vom Hinterreeifen angetrieben wird und man dann Gas gibt...
Das Problem hat sich sofort erledigt, als ich die Kette nachgespannt habe... probiers mal mit dem Kettenspannen, aber achte darauf, dass die Kette nicht zu stramm wird, wenn du dich draufsetzt!! Spiel muss sie immer haben aufgrund der langen Hinterradschwinge etc...
Ach...
Heisst der gute Mann nicht "Adam Riese"?nach adam ries beseitigt sie
- skycamefalling
- HVA-Mitglied
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Hey, erstmal danke für eure zahlreichen und kompetenten Antworten !
Hatte leider bis jetzt keine Zeit hier wieder reinzuschauen...
Also die Karre steht momentan beim Händler, Ölverlust am Zylinder oder Bremsflüssigkeit.... ich hoffe auf letzteres.
Hatte ihm das Problem dann auch geschildert und wirklich helfen konnte er mir zwar nicht aber er denkt auch das es an der Kettenspannung liegt.
Mal schauen wenn ich sie wieder hab....
Runter hat sie übrigens erst knapp über 4000 km deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen, das die Kette oder Antriebselemente verschlissen sind.
Wie auch immer wenn ich sie wieder hab werde ich mal die Ritzel checken.
Die cr8eix habe ich übrigens noch nicht, wird aber schnellstmöglich besorgt.
edit:
Was mir noch eingefallen ist, wenn ich mich recht erinnere ist sie in letzer Zeit auch immer mit einem Loch gekommen.
Soll heißen ich lass mich Rollen, gebe Gas und erst nach einer Kurzen verzögerung (wirklich minimal) kahm der "Ruck" / Kraftübertragung.
Spricht ja eigentlich auch für eine zu schwach gespannte Kette, oder?
Hatte leider bis jetzt keine Zeit hier wieder reinzuschauen...
Also die Karre steht momentan beim Händler, Ölverlust am Zylinder oder Bremsflüssigkeit.... ich hoffe auf letzteres.
Hatte ihm das Problem dann auch geschildert und wirklich helfen konnte er mir zwar nicht aber er denkt auch das es an der Kettenspannung liegt.
Mal schauen wenn ich sie wieder hab....
Runter hat sie übrigens erst knapp über 4000 km deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen, das die Kette oder Antriebselemente verschlissen sind.
Wie auch immer wenn ich sie wieder hab werde ich mal die Ritzel checken.
Die cr8eix habe ich übrigens noch nicht, wird aber schnellstmöglich besorgt.
edit:
Was mir noch eingefallen ist, wenn ich mich recht erinnere ist sie in letzer Zeit auch immer mit einem Loch gekommen.
Soll heißen ich lass mich Rollen, gebe Gas und erst nach einer Kurzen verzögerung (wirklich minimal) kahm der "Ruck" / Kraftübertragung.
Spricht ja eigentlich auch für eine zu schwach gespannte Kette, oder?
Du meinst sicher Kühlflüssigkeit.oder Bremsflüssigkeit....
Das hatten einige Duals auf der rechten Motorseite - meine auch, Zyl.-Kopfdichtung leckt. Habe die Kopfschrauben etwas nachgezogen - fertisch und erledigt, geht aber nur solange nicht wirklich viel raussifft.
Der Ruck den du beschreibst hat nix mit dem Antrieb zu tun, dass ist ein typisches Vergaser- bzw. Gemischproblem -> Einstellungssache, aber erst nach der CR8EIX


Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Hi, Kühlflüssigkeit meinte ich eigentlich nicht.
Habe jetzt leider kein Bild gemacht, aber es geht ja so eine Stahlflex leitung von der Vorderrad Bremse, bis zum Motorgehäuse an der Rechten Seiten unterhalb des Zylinderfußes.
Da hats echt alles mit Öl (Bremsflüssigkeit?) vollgesaut, sogar die Luftfilterabdeckung war voll, deswegen meine Vermutung...
Ansonsten hoffe ich das du recht hast bezügl. des "Rucks" , wäre ja dann relativ einfach zu beheben.
Habe jetzt leider kein Bild gemacht, aber es geht ja so eine Stahlflex leitung von der Vorderrad Bremse, bis zum Motorgehäuse an der Rechten Seiten unterhalb des Zylinderfußes.
Da hats echt alles mit Öl (Bremsflüssigkeit?) vollgesaut, sogar die Luftfilterabdeckung war voll, deswegen meine Vermutung...
Ansonsten hoffe ich das du recht hast bezügl. des "Rucks" , wäre ja dann relativ einfach zu beheben.