Bin mir nicht sicher, ob das Drehspulmesswerk genau Ueff anzeigt, nur den arithm. Mittelwert. Für Eff bräuchtest ein Dreheisenmesswerk ...aber is doch wurscht!

Mit Mess- und Regeln oder Elektronik an sich hab ich auch nix am Hut, worauf ich auch nicht scharf bin. Mit dem Oszi haben wir i. d. Gesellenprüfung mal rumgemessen, später bei d. Meisterprüfung warens höchstens Theoriefragen und seitdem nixmehr.
Im Bereich Elektrotechnik/Elektronik sind wir doch eh alles Fachdeppen, die nur ihren speziellen Zweig vom Job her richtig praktisch Beherrschen. Niemand kann diesen riesen Bereich abdecken.
Wenn ich da nur daran denke: Hausinstallation+Kundendienst f. Hausgeräte+Geräteprüfung/E-Check, Gebäudeautomation, Steuerung- und Regelungstechnik, PV-Anlagen, Radio- und Fernseh+SAT, Brand- und Einbruchmelde, Fördertechnik -Robotik, Telekommunikation, Ankerwickler, Programmierer für jede erdenkliche Software und DDC, Hoch- u. Höchstspannungsnetz, ... usw. usf. -da kriegst ja Junge.
Und in der Praxis sollst dann noch hydraulisch, Kältetechnisch, wasser- und Mechanikermässig drauf sein für BHKW´s, Klimageräte, Wärmepumpen, Öl- und Gasbrenner, Brennwertthermen, WW-Boiler...; um guten Service bieten zu können.
Dann stellt dir jemand eine fachspezifische Frage, du kannst nicht antworten und kannst dir anhören: "Ich dachte, du bist Elektriker...

Gruß
Steve