Krümmer evtl Galvanisieren

Jeder fängt mal klein an....

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wase
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Krümmer evtl Galvanisieren

Beitrag von wase »

servus

folgendes: der krümmer von meiner sm 125 o8 rostet unschön )-:. das heißt, da muss sich was ändern.

ich könnt ihn ja ganz einfach mit Ofenlack anstreichen. aber das ist irgendwie nichts... ;-)

jetzt hab ich im "Supermoto-forum" gelesen, man kann ihn auch galvanisieren. dann sieht er so aus wie bei der KTM.
Hier ist einer an einer wr verbaut. Ist zwar schon alt aber egal...

Ist das eigentlich erlaubt, das ich das machen lasse?

Mein Ausbilder hat mir gesagt, ich muss da die öffnungen verschließen, wegen dem kat hat er gemeint.einfach zuschweißen??

Hat das schon wer gemacht?

Noch was:
beim Galvanisieren wird erst eine Schicht Kupfer, dann Nickel und Crom aufgetragen. Er läuft dann bei einer bestimmten Gradzahl blau an. und rosten tut das alles nicht mehr.

der wird ja dann bestimmt warm oder? wenn ich etz beide seiten verschließe, "bläht" sich ja der Krümmer unter umständen auf oder?
Wie könnte ich das problem Ändern?


Mit Frohe Weihnachten wünschenden Gruß

Wase

edit:
hier sieht man wie er sich verfärbt...
Bild
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Homer0o5
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Beitrag von Homer0o5 »

hi is ja nicht schlecht warum sollte es nicht erlaubt sein?? da es bei strakem sonnenschein die autofahrer zu stark blenden könnte? :lol:
die öffnungen zuschweißen, was machst du dann mit der dichtung??
für diesen fall baust du einfach in einen der zwei deckel ein überdruckventil ein ;-)

mfg homer ;-)
Feel the difference HUSQVARNA ;-)
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emti
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Beitrag von emti »

ist der krümmer an meiner 360er auch. funzt!

aber einfach nen bissl öl drauf schmieren hilft auch.
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wase
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Beitrag von wase »

kannst du mir da mal ein foto davon zeigen??

hast du die öffnungen zum galvanisieren verschlossen?

wie meinst du das mit dem öl? einfach aufn krümmer sprühen?

siehst du etz noch rost an deinem krümmer?

mfg

wase
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emti
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Beitrag von emti »

guck mal unter jedem beitrag von mir ist nen link. da mal drauf dann kommst du zu meiner huskita.

logisch musste die öffnungen verschließen, weil der mensch mit dem bad dich sonst erschießen würde. ist doch nen haufen schmorkel da drin. der kann das bad hinterher weg schmeißen...

rost ist geschichte. allerdings hab ich mich ja im oktober gerüsselt und musst den krümmer überarbeiten. dabei musste ich ihn halt auch glatt schleifen.
diese galvanoschicht ist dabei runter gekommen. aufs blanke blech hab ich mein 2 takt öl drauf geschmiert und bin danach ne runde gefahren.

kein rost dran!

wiederhol das ab und an und dann ist das kein problem mehr...
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Master_of_Rolex
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Beitrag von Master_of_Rolex »

Der HGS-Krümmer an meiner 125er SM ist auch roh.
Ich schmier den ab und an einfach mit WD40 ein und schon rostet da gar nix mehr. Funktioniert schon seit 3 Jahren so, er schaut immer noch aus wie neu.
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wase
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Beitrag von wase »

ja gut merse für die antworten.
mein dad weiß ne firma, die glasstrahlt. die is in der nähe. muss dann erst noch schauen, wie ich die öffnungen von innen zumache...

mfg

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Beitrag von Hirs »

wase hat geschrieben:ja gut merse für die antworten.
mein dad weiß ne firma, die glasstrahlt. die is in der nähe. muss dann erst noch schauen, wie ich die öffnungen von innen zumache...

mfg

wase
schreib mal bitte den namen der firma, will nämlich meinen heckrahmen blank bekommen und mit selber schmirgeln dreht man ja durch!
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wase
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Beitrag von wase »

firma is in cham...

mussen erst fragen wie die heißt.
kriegst dan pn...


mfg

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Beitrag von rasputin »

zum verschließen des auspuffs reichen gummistopfen, wie man sie auch im chemielabor verwendet.

wenn man die nickelschicht weglässt, dann läuft die birne nicht blau an. generell wird heutzutage gerne nur verkupfert, und dann direkt verchromt ("technisches chrom").

ktm-auspuffbirnen sind vernickelt.

r
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emti
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Beitrag von emti »

öhm...wieso von innen zumachen? wie willsten das machen? einfach zu schweißen! wo ist das problem?
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wase
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Beitrag von wase »

hab mir gedacht, da mach ich so nen teller aus blech
den leg ich innen rein und schweiß rum.

du meinst einfach nen flachen deckel draußen draufschweißen?

mfg
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Beitrag von emti »

joa....würd sonst ganz schön blöde das zeug raus zu machen.

aber da würde ich mit dem betreiber des bads sprechen.
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Beitrag von wase »

ja musse mal runtergehen wenne wieder arbeite...

hab etz erst mal urlaub

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wase
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Beitrag von wase »

Sere ;-)

also musse mal wieder was fragen. das mitm krümmer muss etz bald gemacht werden...

ist jetzt der Husqvarna krümmer wie aus meinem 1ten post zu dem Ktm krümmer i wie anders. Das Ist doch ne andere oberflächenbeschichtung. was meint ihr?

da hätt ich noch was:

einmal "Schwarzchrom" und einmal normaler chrom

was soll ich nehmen? Irgendwie tendier ich zu dem normalen chrom. zwecks den anlauffarben

oder doch das galvanisieren? :-?

mfg

wase :-)
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Beitrag von Don »

Schwarzchrom
Chrom

Ich vermute, alle Zweitaktkrümmer bestehen grundsätzlich aus Blech, sprich Eisen (Fe). Die Oberflächenbehandlung entscheidet über deren Gestalt.

PS: Ich würde Schwarzchrom nehmen. Passt besser zur Husky, weil es einen Kontrast zu den hellen Farben gibt. Bei den KTMs passt normaler Chrom besser wegen den vielen schwarzen Flächen in der Verkleidung.
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wase
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Beitrag von wase »

ich weiß ja nicht ob dus schon wustest? :D :D
aber meine husky hat auch sehr viele schwarzanteile...
Bild

da wär evtl doch der normale chrom besser :-)

es kann nur noch ein problem geben, und das ist der dreck im inneren des krümmers. :-(
wie ich den rausbekomme weiß ich noch nicht. und der muss raus. weil sonst das bad vom galvaniseur im arsch ist.

wie könnt ich den von innen raus reinigen???

mfg

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Don
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Beitrag von Don »

Huch, ja, das habe ich nicht gewusst.

Den Dreck innen rausbekommen? Da gibt's so 2-Takt Auspuffinnenreiniger, die rein gesprüht werden, etwas einwirken und dann, kurz geschüttelt, den ganzen Schmodder rausfließen lassen.

Aber ganz bekommst du den nicht raus. So eine Rußschicht ist 2-3mm dick. Man glaubt's nicht, aber ich habe das schon selbst gesehen.
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Beitrag von Old Cracker »

Womit es sau geht und wirklich wie neu innen danach aussieht, ist den Krümmer mit einem Acytelen Brenner ausbrennen.

Hat zwar nicht jeder die Möglichkeit, ist aber eine super Sache und habe es schon so seit jahren gemacht...
Überhol ruhig, jagen ist eh viel schöner...

Im Frühtau zu Berge ich fahr falera, die Reifen sind noch kalt, drum 60kmh...
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Sieger P
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Beitrag von Sieger P »

Oder du leerst irgend ein passenden Reiniger rein, einwirken lassen und dann mit m Hochdruckreiniger rauspusten :twisted: Sollte funktionieren.
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