TÜV-Gebühren bei nicht bestandener HU?
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Gott
TÜV-Gebühren bei nicht bestandener HU?
Servus Leute,
Frage steht eigentlich schon im Titel.
Muss am Montag zum TÜV (außer es schifft, dann werd ich nicht fahren ^^).
Hab das Moped soweit wieder in den Originalzustand versetzt bis auf den Vergaser. Da ist noch der 38er drin. Hab bisschen Bammel, dass ich damit nicht durch die AU komme (die Bedüsung hab ich natürlich auch so gelassen. Werd ich dann sehen, ob der Hobel wenigstens ein bisschen fahrbar ist mit offener Bedüsung und zugeschnürtem 15PS-Krümmer^^).
Deshalb die Frage: Kostet es mich irgendwelche Gebühren, wenn ich die AU und somit dann auch die HU nicht bestehen würde? Oder kann ich dann einfach wieder heimfahren?
Weil wenns nix kosten würde, dann würd ichs erstmal so probieren.
Hab kein Bock, den 28er wieder anzubauen. Da müsste ich erstmal den Ölanschluss am Vergaser dicht machen, weil meine Ölpumpe ja ausgebaut ist usw.
Hab da echt null Bock drauf.
Was meint ihr? Komme ich mitm 38er durch die AU?
Kostet es trotzdem was, wenn ich kein Siegel krieg?
Bitte um kurze Auskunft!
Gruß,
Peter
Frage steht eigentlich schon im Titel.
Muss am Montag zum TÜV (außer es schifft, dann werd ich nicht fahren ^^).
Hab das Moped soweit wieder in den Originalzustand versetzt bis auf den Vergaser. Da ist noch der 38er drin. Hab bisschen Bammel, dass ich damit nicht durch die AU komme (die Bedüsung hab ich natürlich auch so gelassen. Werd ich dann sehen, ob der Hobel wenigstens ein bisschen fahrbar ist mit offener Bedüsung und zugeschnürtem 15PS-Krümmer^^).
Deshalb die Frage: Kostet es mich irgendwelche Gebühren, wenn ich die AU und somit dann auch die HU nicht bestehen würde? Oder kann ich dann einfach wieder heimfahren?
Weil wenns nix kosten würde, dann würd ichs erstmal so probieren.
Hab kein Bock, den 28er wieder anzubauen. Da müsste ich erstmal den Ölanschluss am Vergaser dicht machen, weil meine Ölpumpe ja ausgebaut ist usw.
Hab da echt null Bock drauf.
Was meint ihr? Komme ich mitm 38er durch die AU?
Kostet es trotzdem was, wenn ich kein Siegel krieg?
Bitte um kurze Auskunft!
Gruß,
Peter
Kostet ganz normal Deine TÜV-Gebühr, so wie's @MarcE schrieb....zum Nachkontrolltermin kostet es nochmal, aber nicht mehr so viel.....aber frag mich nicht wieviel, hatte noch keine Nachkontrolle beim TÜV, mach das so wie's @Königin Don shrieb, beim Händler, da zahlst Du einmal und der Händler macht das dann, wenn was sein sollte, im Beisein von dem TÜV-Onkel.
So long....
So long....

-
- HVA-Gott
also bei mir hats damals 7 euro gekostet.DHX_77 hat geschrieben:Kostet ganz normal Deine TÜV-Gebühr, so wie's @MarcE schrieb....zum Nachkontrolltermin kostet es nochmal, aber nicht mehr so viel.....aber frag mich nicht wieviel, hatte noch keine Nachkontrolle beim TÜV, mach das so wie's @Königin Don shrieb, beim Händler, da zahlst Du einmal und der Händler macht das dann, wenn was sein sollte, im Beisein von dem TÜV-Onkel.
So long....
Wer im Sommer schon an Winter denkt meistens einen Quattro lenkt!
- sinisalo
- HVA-Orakel
- Motorrad: WR 250, 08
bLuTrAuScH hat geschrieben:jo das ist ja kein ding...aber die felge hinten schleift atm an der kette weil die pelle etwas dicker ist ;)
das stört beim fahren nicht wirklich...aber keine lust da anzutanzen und dann deswegen keine eintragung zu kriegen UND dann noch geld dafür zu zahlen

versetz dich mal in die lage von dem tüv-menschen, wenn er ein ding vor sich stehen hat und am reifen(ich hoffe ja zumindest du meintest den) sind schleifspuren von der kette zu sehen.
wie lange willst du denn so fahren? bis dir die kette den reifen gefressen hat

naja nö
jetzt schleift da nix mehr, weil er schon abgeraspelt ist hehe
wenn ich der tüv typ wäre würde ich sehen, dass das komplett unbedenklich ist, weil sich das um 1 mm von reifen handelt bei ner wandstärke die da an der kante das 10fache ausmacht und die eintragung bewilligen - aaaaber so läuft der hase ja wohl nicht.
hat da jemand kohletechnisch ne ahnung? probieren geht über studieren

wenn ich der tüv typ wäre würde ich sehen, dass das komplett unbedenklich ist, weil sich das um 1 mm von reifen handelt bei ner wandstärke die da an der kante das 10fache ausmacht und die eintragung bewilligen - aaaaber so läuft der hase ja wohl nicht.
hat da jemand kohletechnisch ne ahnung? probieren geht über studieren
-
- HVA-Gott
Hehehehe das war aber mal....nun schaut die G'schicht anders aus, da die TÜV'ler, Dekra usw. von a aussenstehenden Prüfer getestet werden können, müssen's ihre Arbeit nach Vorschrift machen....z.B. TÜV'ler hat geprüft, das Sigel drauf und.....aber die Mühle ist unterdessen auf der Hebebühne gestanden ohne Hinterrad....wie ihr wisst muß jeder Prüfer mit dem Objekt der Begierde a Rund'n g'fahr'n sein....so....nun kommt einer und prüft das nach....verliert er seine Zulassung.....so hat's mir der TÜV-Onkel gesagt, als ich ihn fragte ob er nicht einmal a Auge zu drücken kann....pat hat geschrieben:ich werde das sicherlich hier nicht groß niederschreiben aber bei mir und den burschen die ich kenne ist das mit tüv/asu keine große sache,gescheiten mopedstore mit tüvler und gut ist![]()
grüße

Wenn ich der tüv typ wäre, würde ich mir überlegen, wieso es dem Eigentümer des Bikes so Sch....egal ist ob die Kette den Reifen frisst.bLuTrAuScH hat geschrieben: wenn ich der tüv typ wäre würde ich sehen, dass das komplett unbedenklich ist, weil sich das um 1 mm von reifen handelt bei ner wandstärke die da an der kante das 10fache ausmacht und die eintragung bewilligen.

Dass da der Tüver den Rest genauer anschaut ist absolut verständlich und logisch. Auch hier gilt die Regel des ersten Eindruckes.
Das geht für mich die gleiche Schublade wie fahren mit illegalen Auspuffanlagen und die Polizei mit fehlenden Rückstrahlern, Spiegeln und halb-oder nichtfunktionierender Beleuchtung auf sich aufmerksam machen....

Sespri