Abblendlicht/Schalter funktioniert nicht richtig
Moderator: Moderatoren
Abblendlicht/Schalter funktioniert nicht richtig
Hallo Leute,
ich wollte mit meiner Husky TE610 BJ 95 zum Tüv, allerdings lässt sich der Scheinwerfer nicht vernünftig schalten.
Wenn sie läuft leuchtet sofort der Hauptscheinwerfer, auch wenn der Schalter auf 0 steht. Auch lässt sich nicht zw. Fernlicht und Abblendlicht schalten.
Ich vermute das der Vorbesitzer irgendwas an der Verkabelung geändert hat, oder ist es normal, dass der Scheinwerfer sofort leuchtet - bei KTM ist das auch so, wenn ich mich recht entsinne.
Die Kabel sind an dem Dreier-Stecker für den Hauptscheinwerfer folgendermaßen geklemmt:
Mitte schwarz und gelb
Rechts weiß
Links blau
Die Kabelei für das Standlicht fehlt ganz. Leider ist das WHB nicht so gut lesbar, also vielleicht könntet ihr ja mal an euren Maschinen schauen.
Danke.
ich wollte mit meiner Husky TE610 BJ 95 zum Tüv, allerdings lässt sich der Scheinwerfer nicht vernünftig schalten.
Wenn sie läuft leuchtet sofort der Hauptscheinwerfer, auch wenn der Schalter auf 0 steht. Auch lässt sich nicht zw. Fernlicht und Abblendlicht schalten.
Ich vermute das der Vorbesitzer irgendwas an der Verkabelung geändert hat, oder ist es normal, dass der Scheinwerfer sofort leuchtet - bei KTM ist das auch so, wenn ich mich recht entsinne.
Die Kabel sind an dem Dreier-Stecker für den Hauptscheinwerfer folgendermaßen geklemmt:
Mitte schwarz und gelb
Rechts weiß
Links blau
Die Kabelei für das Standlicht fehlt ganz. Leider ist das WHB nicht so gut lesbar, also vielleicht könntet ihr ja mal an euren Maschinen schauen.
Danke.
Ich habe noch mal ein Foto eingefügt, auf dem man sieht welche Kabel zur Lampe gehen und wo sie her kommen.
Ich hoffe es fällt euch so leichter mir zu helfen.
<script language="javascript" src="http://www.iname.de/js/bild-4354.js" />
bzw.
http://www.iname.de/bilder/gi-4354
[/code]
Ich hoffe es fällt euch so leichter mir zu helfen.
<script language="javascript" src="http://www.iname.de/js/bild-4354.js" />
bzw.
http://www.iname.de/bilder/gi-4354
[/code]
Moin,
also bei mir geht da nur weis gelb braun zum Scheinwerfer.
Was da blaue kabel da macht versteh ich nicht so recht. Wenn Du noch bis morgen warten kannst und die 93 der 95 in Sachen E ähnelt mach ich Dir Bilder - muss morgen eh den SW runtermachen.
Aber 4 Kabel sind komisch.
Gruß
Tom
also bei mir geht da nur weis gelb braun zum Scheinwerfer.
Was da blaue kabel da macht versteh ich nicht so recht. Wenn Du noch bis morgen warten kannst und die 93 der 95 in Sachen E ähnelt mach ich Dir Bilder - muss morgen eh den SW runtermachen.
Aber 4 Kabel sind komisch.
Gruß
Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Hey,
das wäre super, wenn du mir Fotos schicken könntest.
Also einer der drei Steckplätze muss mit Masse bestückt sein:
Im Netz habe ich gefunden, dass das der rechts Masse sein müsste (siehe Zeichnung unten)
Farbe? I _ I Masse
______Farbe?
Und ich weiß nicht aber ich glaube blau ist Masse oder sehe ich das falsch?
Wäre gut, wenn du noch mal schauen könntest wo die drei Kabel herkommen.
Ansonsten habe ich noch mal einen besser lesbaren Schaltplan gefunden - lt. diesem müßten es blau, weiß und schwarz sein.
Danke schon mal
das wäre super, wenn du mir Fotos schicken könntest.
Also einer der drei Steckplätze muss mit Masse bestückt sein:
Im Netz habe ich gefunden, dass das der rechts Masse sein müsste (siehe Zeichnung unten)
Farbe? I _ I Masse
______Farbe?
Und ich weiß nicht aber ich glaube blau ist Masse oder sehe ich das falsch?
Wäre gut, wenn du noch mal schauen könntest wo die drei Kabel herkommen.
Ansonsten habe ich noch mal einen besser lesbaren Schaltplan gefunden - lt. diesem müßten es blau, weiß und schwarz sein.
Danke schon mal
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Hallo,
also blau Masse, geht durchs ganze Mopped und ist an verschiedenen Stellen mit dem Rahmen verschraubt, Eingang am Stecker links.
Die anderen 3 gehen zum Lichtschalter.
Schwarz direkt zum Ablendlicht, also Stecker Mitte
Weiß zum Fernlicht, also Stecker rechts.
Gelb geht nur zum Standlicht, bringt Dauertrom sobald der Motor läuft.
Nimm also das gelbe Kabel bei dir weg, Licht dürfte dann nicht mehr brennen wenn der Schalter auf aus steht.
Eigentlich sollte dann auch das Umschalten von Fern auf Abblendlicht wieder funktionieren.
Bei Fernlicht an wird das Abblendlicht normal ausgeschaltet, bei dir aber nicht, da es über das gelbe Kabel auf Dauerplus liegt.
Könnte sein, daß die Lichtmaschine mit Ihren 130 Watt da in die Kniee geht.
also blau Masse, geht durchs ganze Mopped und ist an verschiedenen Stellen mit dem Rahmen verschraubt, Eingang am Stecker links.
Die anderen 3 gehen zum Lichtschalter.
Schwarz direkt zum Ablendlicht, also Stecker Mitte
Weiß zum Fernlicht, also Stecker rechts.
Gelb geht nur zum Standlicht, bringt Dauertrom sobald der Motor läuft.
Nimm also das gelbe Kabel bei dir weg, Licht dürfte dann nicht mehr brennen wenn der Schalter auf aus steht.
Eigentlich sollte dann auch das Umschalten von Fern auf Abblendlicht wieder funktionieren.
Bei Fernlicht an wird das Abblendlicht normal ausgeschaltet, bei dir aber nicht, da es über das gelbe Kabel auf Dauerplus liegt.
Könnte sein, daß die Lichtmaschine mit Ihren 130 Watt da in die Kniee geht.
Also ich habe es noch mal ausprobiert.
Gelbes Kabel ab- -> lässt sich trotzdem nicht schalten. Weder an und aus, noch fern und normal.
Aber Licht brennt permanent.
Kann es am Schalter liegen? Das Teil zum schalten ist nämlich abgebrochen, jtzt kannman nur noch im Schalter selber die Schalterstellung einrasten lassen. Aber das sollte ja eigentlich keinen Einfluss haben, da das Teil ja nur zur Verstellung der Schalterstellung da ist, ich das aber auch so machen kann.
vielleicht liegt es aber auch an der Schalterbelegung
Wäre super, wenn ihr die noch mal vergleichen könntet.
http://www.iname.de/bilder/gi-4366
http://www.iname.de/bilder/gi-4367
Gruß
Gelbes Kabel ab- -> lässt sich trotzdem nicht schalten. Weder an und aus, noch fern und normal.
Aber Licht brennt permanent.
Kann es am Schalter liegen? Das Teil zum schalten ist nämlich abgebrochen, jtzt kannman nur noch im Schalter selber die Schalterstellung einrasten lassen. Aber das sollte ja eigentlich keinen Einfluss haben, da das Teil ja nur zur Verstellung der Schalterstellung da ist, ich das aber auch so machen kann.
vielleicht liegt es aber auch an der Schalterbelegung
Wäre super, wenn ihr die noch mal vergleichen könntet.
http://www.iname.de/bilder/gi-4366
http://www.iname.de/bilder/gi-4367
Gruß
Moin,
sorry, also ich habs heute total verbraten Dir ein Bild zu machen. Werd ich aber morgen nochholen. Sorry, hab selbst ein ähnliche Prob und im Eifer des Gefechtes ist mir das mit dem Bild durch die LAppen.
Gruß
Tom
sorry, also ich habs heute total verbraten Dir ein Bild zu machen. Werd ich aber morgen nochholen. Sorry, hab selbst ein ähnliche Prob und im Eifer des Gefechtes ist mir das mit dem Bild durch die LAppen.
Gruß
Tom
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Also, es ist alles wieder ok, es schien am Schalter selbst zu liegen. Nachdem ich den mal durchgemessen habe, stellte sich heraus, dass dort der Hund begraben liegt.
Habe heute son einen Universalschalter angebaut und neu verkabelt und jetzt leutet alles so wie es soll.
Danke allen Beteiligten für Ihre Antoworten.
Habe heute son einen Universalschalter angebaut und neu verkabelt und jetzt leutet alles so wie es soll.
Danke allen Beteiligten für Ihre Antoworten.