Schenkelfeder hinter Schalthebel

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nightrider
HVA-Neuling

Schenkelfeder hinter Schalthebel

Beitrag von Nightrider »

Hallo zusammen,

wollte gerade den Seitendeckel meiner 610TE Bj. 96 wieder montieren.
Nun habe ich das Problem, daß der Schalthebel nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurück möchte.

Die Schenkelfeder befand sich wie auf dem Bild unten gezeigt auf der Welle. Vor der Demontage des Deckels (hatte die Steuerkette getauscht) gab es keine Probleme mit der Schaltung.

Nun habe ich im Forum nach Lösungen gesucht. Der Beitrag 'Federeinbau Schaltwelle / linker Getriebedeckel' hat mir noch am ehesten geholfen. Leider sind die Bilder der anscheinend verbogenen Feder nicht mehr online.

Das Bild von Huskyschrauber zeigt eine eingebaute Feder. Ich habe es jedoch nicht geschafft, meine Feder derart einzubauen. Beim Kreuzen der Schenkel kommt definitiv eine andere Form heraus :-?

Der Schalthebel lässt sich dann auch nicht wirklich sauber bewegen, und die Feder springt wieder heraus.

Kann mir momentan nicht vorstellen, daß meine Feder mal so wie auf Huskyschraubers Bild ausgesehen haben könnte. Sie müsste sich ziemlich verbogen haben. Doch wobei? Und diese Feder springt ja auch ordentlich zurück.

Hier zwei Bilder von meinem aktuellen Stand:
Feder einzeln
Feder im Gehäuse

Wie baue ich diese Feder ein (eventuell gab es versch. Ausführungen)?
Oder ist sie einfach kaputt und ich brauche eine Neue? Wie kommt das?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
[size=75][u]aktuelle Mopped's:[/u] KTM EXC 450 Bj. 2008, SUZUKI V-STROM DL1000 Bj. 2003
[u]frühere Mopped's:[/u] SUZUKI Bandit GSF 1200 Bj. 1999, KTM LC4 600 SIX DAY Bj. 1993[/size]
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

:lol: muss so:

Bild

also der rechte Feder-schenkel nach links und den linken nach rechts rüberdrücken

:D :D sorry kann schlecht malen... :-)

deine sieht aber so kurz aus, das sie gar nicht den "knopf" von der Schaltgaben erreicht :-? :?:
Nightrider
HVA-Neuling

Beitrag von Nightrider »

Schönes Bild - Danke!

Genau so sieht die Feder auch auf dem Bild des anderen Beitrags aus.
Leider kann ich meine so nicht hinbiegen.

Ich werde wohl eine neue Feder bestellen müssen.
Aber ich verstehe immer noch nicht, wie die Teile so unterschiedlich aussehen können :?:

Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat...
[size=75][u]aktuelle Mopped's:[/u] KTM EXC 450 Bj. 2008, SUZUKI V-STROM DL1000 Bj. 2003
[u]frühere Mopped's:[/u] SUZUKI Bandit GSF 1200 Bj. 1999, KTM LC4 600 SIX DAY Bj. 1993[/size]
Nightrider
HVA-Neuling

Beitrag von Nightrider »

Habe mir nun eine neue Feder geholt. Sieht aus wie auf der Skizze.
Einbau problemlos.

Die alte Feder hatte es wohl irgendwie ziemlich verbogen.

Grüße,
Nightrider
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

na, doch ne tolle zeichnung was :-)
Antworten