Öl im Lichtmaschinengehäuse !!
Moderator: Moderatoren
Öl im Lichtmaschinengehäuse !!
Servus !
Bei der Routinekontrolle nach der Pfingsttour stellte ich einen leichten Ölaustritt am unteren Teil des Lichtmaschinendeckel bei meiner SMR570 fest. :'(
Da dort normalerweise kein Öl sein darf, schraubte ich den Deckel ab und stellte fest das der Innenbereich leicht verölt ist.
Das Öl läuft am unteren Teil des Lichtmaschinendeckel raus da ist eine kleine Öffnung.
Das Öl kann eigendlich nur vom Dichtring kommen der den Motor zur Lichtmaschine hin abdichtet. :(
Hat jemand von euch auch schon an dieser Stelle einen Undichtigkeit gehabt ?
Ist die Reperatur sehr aufwendig ? ???
Oder kann das Öl auch woanders her kommen ?
Worauf muß ich bei der Reperatur achten ?
Gruß Uli
Bei der Routinekontrolle nach der Pfingsttour stellte ich einen leichten Ölaustritt am unteren Teil des Lichtmaschinendeckel bei meiner SMR570 fest. :'(
Da dort normalerweise kein Öl sein darf, schraubte ich den Deckel ab und stellte fest das der Innenbereich leicht verölt ist.
Das Öl läuft am unteren Teil des Lichtmaschinendeckel raus da ist eine kleine Öffnung.
Das Öl kann eigendlich nur vom Dichtring kommen der den Motor zur Lichtmaschine hin abdichtet. :(
Hat jemand von euch auch schon an dieser Stelle einen Undichtigkeit gehabt ?
Ist die Reperatur sehr aufwendig ? ???
Oder kann das Öl auch woanders her kommen ?
Worauf muß ich bei der Reperatur achten ?
Gruß Uli
- toschu22
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Re: Öl im Lichtmaschinengehäuse !!
Hallo,
weiß nicht wie es bei deiner 570 er ist aber wir haben einen ähnlichen Fall mal bei einem andren Motor gehabt.... kann sein das du in den alten Simmering zwei Spaxx reindrehen kannst und ihn nach außen rausziehen kannst, das geht aber nur wenn der Simmerring von der Zündungsseite eingedrückt werden kann.
Wenn er aber von der Innenseite aus eingedrückt werden muss, muß er auch in diese Richtung wieder raus und der neu rein.... das würde bedeuten: Zerlegen!
Also nimm doch erstmal Schwungrad und Zündung raus und schau dir den Fall mal an....
Drück dir die Daumen.
Ps: Wenn du nachgeschaut hast würde mich das Ergebnis interessieren.
Gruß Thomas
weiß nicht wie es bei deiner 570 er ist aber wir haben einen ähnlichen Fall mal bei einem andren Motor gehabt.... kann sein das du in den alten Simmering zwei Spaxx reindrehen kannst und ihn nach außen rausziehen kannst, das geht aber nur wenn der Simmerring von der Zündungsseite eingedrückt werden kann.
Wenn er aber von der Innenseite aus eingedrückt werden muss, muß er auch in diese Richtung wieder raus und der neu rein.... das würde bedeuten: Zerlegen!
Also nimm doch erstmal Schwungrad und Zündung raus und schau dir den Fall mal an....
Drück dir die Daumen.
Ps: Wenn du nachgeschaut hast würde mich das Ergebnis interessieren.
Gruß Thomas
TE 510 ´04
Re: Öl im Lichtmaschinengehäuse !!
Servus Thomas !
Hab das Schwungrad und die Zündung rausgebaut,so wie es aussieht ist es kein Problem den Simmerring zur Zündungseite auszubauen.(Glück gehabt) !! ;D ;D
Habe den Simmerring bestellt, hoffe das er noch die Tage kommt und ich den Motor bis zum Wochenende wieder dicht habe.
Wenn er erst nächste Woche kommt, muß ich halt wieder alles zusammenbauen damit ich am Wochenende fahren kann. :(
Kann da etwas an der Zündung verrecken wenn sie ein bischen Öl abkriegt? ??? Ist wirklich nicht viel.
Gruß Uli
Hab das Schwungrad und die Zündung rausgebaut,so wie es aussieht ist es kein Problem den Simmerring zur Zündungseite auszubauen.(Glück gehabt) !! ;D ;D
Habe den Simmerring bestellt, hoffe das er noch die Tage kommt und ich den Motor bis zum Wochenende wieder dicht habe.

Wenn er erst nächste Woche kommt, muß ich halt wieder alles zusammenbauen damit ich am Wochenende fahren kann. :(
Kann da etwas an der Zündung verrecken wenn sie ein bischen Öl abkriegt? ??? Ist wirklich nicht viel.
Gruß Uli
- toschu22
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Re: Öl im Lichtmaschinengehäuse !!
Hallo Uli,
das ist doch mal nicht schlecht wenn du das Problem ohne großes geschraube wieder dicht bekommst.
Wenn du nicht super lange damit fährst und das nur wenig Öl ist was da raus kommt denke ich nicht das es Probleme gibt.
Am besten nach dem reparieren mit Bremsenreiniger die Zündung wieder Ölfrei machen, damit kann nichts passieren weil es ruck zuck wieder verfliegt....
Gruß und gute Fahrt ;)
Thomas
das ist doch mal nicht schlecht wenn du das Problem ohne großes geschraube wieder dicht bekommst.
Wenn du nicht super lange damit fährst und das nur wenig Öl ist was da raus kommt denke ich nicht das es Probleme gibt.
Am besten nach dem reparieren mit Bremsenreiniger die Zündung wieder Ölfrei machen, damit kann nichts passieren weil es ruck zuck wieder verfliegt....
Gruß und gute Fahrt ;)
Thomas
TE 510 ´04
Re: Öl im Lichtmaschinengehäuse !!
So haben den Simmerring endlich bekommen und nun eingebaut. Das Teil hat 29,75 Euro gekostet.
Der Simmerring wird zur Zündungsseite hin ein- u. ausgebaut.Ist kein Problem eigendlich recht simpel.
Nach Begutachtung des alten Teils hat es den Anschein das der Simmerring schon vom Werk her etwas schief eingebaut wurde und es dadurch zur Undichtigkeit gekommen ist.
Nun leckt sie nicht mehr !! ;D ;D ;D
Gruß Uli
Der Simmerring wird zur Zündungsseite hin ein- u. ausgebaut.Ist kein Problem eigendlich recht simpel.
Nach Begutachtung des alten Teils hat es den Anschein das der Simmerring schon vom Werk her etwas schief eingebaut wurde und es dadurch zur Undichtigkeit gekommen ist.
Nun leckt sie nicht mehr !! ;D ;D ;D
Gruß Uli
Re: Öl im Lichtmaschinengehäuse !!
29,75 für den Simmering ?
Hast du den etwa in einer Apotheke namens Husky Händler gekauft ?
Hast du den etwa in einer Apotheke namens Husky Händler gekauft ?
Re: Öl im Lichtmaschinengehäuse !!
Servus
Da hab ich auch erst mal geschuckt als ich den Preis gehöhrt hab,aber es gab leider keine Alternative. :'(
Ist halt Orginal-Zubehör.Wollte auch kein Nachbauteil einbauen, weil ich mir die Arbeit nicht zweimall machen will.
Gruß Uli
Da hab ich auch erst mal geschuckt als ich den Preis gehöhrt hab,aber es gab leider keine Alternative. :'(
Ist halt Orginal-Zubehör.Wollte auch kein Nachbauteil einbauen, weil ich mir die Arbeit nicht zweimall machen will.
Gruß Uli
Re: Öl im Lichtmaschinengehäuse !!
Eigentlich werden Simmerringe nicht so schnell undicht, wenn sie richtihg verbaut wurden...eigentlich erst, wenn die Lager usw. auch schon leichten Schaden haben, oder? Hast das mal alles überprüft? Sonst lohnt sich der Simmerring doch nicht.
Re: Öl im Lichtmaschinengehäuse !!
Habe alles kontrolliert.
Der Simmerring ist wohl bei der Motormonage verrutscht.
Die Bude ist doch erst 4 Monate alt da können die Lager noch micht ausgeschlagen sein.
Ist doch keine KTM. ;D ;D ;D
Gruß Uli
Der Simmerring ist wohl bei der Motormonage verrutscht.
Die Bude ist doch erst 4 Monate alt da können die Lager noch micht ausgeschlagen sein.
Ist doch keine KTM. ;D ;D ;D
Gruß Uli
Re: Öl im Lichtmaschinengehäuse !!
Hi mco
29,75€.....oh mannnnnnnnn....dafür bekommste im Zubehör 5 Stk.
Simmi's sowie auch Lager sind alle erhältlich....ich beziehe das Zeugs alles über unseren Landmaschinenhändler der die meisten Sachen sogar vorrätig hat (da es gängige Teile sind) und das hat absolut nichts mit *Nachbauteilen* zu tun da es sich meist um die gleichen Hersteller (S K F oder
F A G) handelt.
Jeder gute Kfz-Zubehör muss sowas besorgen können....musst halt nur die Maße wissen...
solong, Steve
29,75€.....oh mannnnnnnnn....dafür bekommste im Zubehör 5 Stk.
Simmi's sowie auch Lager sind alle erhältlich....ich beziehe das Zeugs alles über unseren Landmaschinenhändler der die meisten Sachen sogar vorrätig hat (da es gängige Teile sind) und das hat absolut nichts mit *Nachbauteilen* zu tun da es sich meist um die gleichen Hersteller (S K F oder
F A G) handelt.
Jeder gute Kfz-Zubehör muss sowas besorgen können....musst halt nur die Maße wissen...
solong, Steve
Re: Öl im Lichtmaschinengehäuse !!
Da hat der Buschmann recht , alle Lager bzw Dichtringe die du in Germany beim Fachhandel erwerben kannst sind mindestens genau so gut wie die Orginalteile .
Viel wichtiger ist der korrekte einbau der Teile , denn ein grossteil der Dichtringe / Lager werden schon beim einbau beschädigt . Ohne die passenden Einbauerkzeuge ist eine Beschädigung schon fast vorprogramiert.
Viel wichtiger ist der korrekte einbau der Teile , denn ein grossteil der Dichtringe / Lager werden schon beim einbau beschädigt . Ohne die passenden Einbauerkzeuge ist eine Beschädigung schon fast vorprogramiert.