Druckstufensteller

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Speedy Gonzales
HVA-Neuling

Druckstufensteller

Beitrag von Speedy Gonzales »

Hallo Männers, :wink:
Ich hab ne TE610i.e 2008. Fahre meist locker Enduro und bissl Strasse. Letzten Herbst bin ich ein paar mal auf ner Crossstrecke unterwegs gewesen. Dabei ist mir die Gabel (Shiver45) etwas bockig vorgekommen. Also: Druckstufe weicher stellen. Pustekuchen, keine Stellschraube am Gabelholm unten! Neulich Anfrage beim Huskydoctor. Der schrieb mir, daß ab Bj.2008 keine Druckstufensteller mehr verbaut werden aber man könne nachrüsten. Meine Frage wäre jetzt, lohnt sich der Einbau für mich als "Hobbyheizer" oder isses nur was für "Profis" :kratz:
Ist der Verstellbereich der Druckstufe fühlbar?
DANKE im voraus :hva:
TE610i.e. 08
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

wie jetzt, man kann bei einer neuen TE keine gabel einstellen :?: :shock:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Das würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei den Sportgeräten ausschließen ! :kadw:

Bei den Sitzgas-Geräten is' gespart worden.
Auch verständlich, da i. d. R. die Besitzer solcher Mühlen eh null merken, ob's gut, besser oder schlechter wird ... (Perlen vor die Säue) :roll:

Im Falle von @ Speedy Gonzales würde ich erstmal empfehlen, die Entlüftungsschrauben der Gabelholmkappen (falls diese vorhanden sind) kurz zu öffnen und wenn's danach noch immer bockt, pro Holm ca. 'n Schnapsglas voll Öl ablassen.

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Seit wann ist die 610 i.e. das Sportgerät?

Könnte man das denn bei den alten Dual?
Huskytuller
...playin' different!

Seit wann ist die 610 i.e. das Sportgerät?
Wer hat sowas behauptet ? :gruebel:
Könnte man das denn bei den alten Dual?
Was - andere Druckstufeneinheiten montieren ? :gruebel:

Gruß Huskytuller ;-)
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Na die Druckstufe verstellen.
Dachte bei den Duals konnte man immer nur die Zugstufe verstellen.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

2006 konnte man Zug- und Druckstufe noch anpassen. Scheinbar wurde tatsächlich gespart. Sauerei, da Druckstufenverstellung bei einem solchen Sportgerät, als welches ich übrigens auch die TE610 i.E. bezeichne, nicht fehlen darf. Auch Hobbyfahrer sollten darauf zurückgreifen können.

@Tulli
sinisalo meinte sicherlich nur die TE610 i.E. mit "TE". Musst du gleich über jede Unwichtigkeit herziehen?
Huskytuller hat geschrieben:Bei den Sitzgas-Geräten ist gespart worden.
Auch verständlich, da i. d. R. die Besitzer solcher Mühlen eh null merken, ob's gut, besser oder schlechter wird ... (Perlen vor die Säue) :roll:
:kadw: (um auf selbigen Niveau zu bleiben)

...mehr Dampf als deine TE310, die du dir neulich noch kaufen wolltest, haben sie jedenfalls. Mal nicht abheben, Tulli. :lol:

Gruß,
:xmas: Flo
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Was ich jetzt als "laie ohne Ahnung" nicht verstehe, ist der Fakt, dass du deine Druckstufe weicher stellen willst.

Wenn du 'ne höhere Druckstufe hast, so ist das Federverhalten doch "härter", oder lieg ich da falsch?

Ist es nicht so, dass Enduro-Maschinen eh schon "weichgeklopft" sind und man dann für die Cross-Strecke eher ein härteres Setup wählt um zu vermeiden, dass man die Gabel andauernd durchballert?

Und weniger Öl bedeutet ja irgendwo auch "weniger Reserve" was die Dämpfung angeht. Da würde ich lieber andere "Shims" oder wie die hier im Mopped-Fachbereich heissen reinmachen. (grössere Löcher)

*kein Gewähr für mein Geschwetz... bin da nicht mehr wirklich bewandert.
Huskytuller
...playin' different!

...mehr Dampf als deine TE310, die du dir neulich noch kaufen wolltest, haben sie jedenfalls. Mal nicht abheben, Tulli.
'N bisch'n Spass muß sein ! :twisted:
Und nie Neue wird wohl doch wieder über 500 ccm haben ... :sing:
Und weniger Öl bedeutet ja irgendwo auch "weniger Reserve" was die Dämpfung angeht. Da würde ich lieber andere "Shims" oder wie die hier im Mopped-Fachbereich heissen reinmachen. (grössere Löcher)
Sischa, siascha, 'Sherlock' - weißt Du wieviel Aufwand das is' im Vergleich zum Ölstand absenken ? :roll:
Also entweder voll einstellbare Druckstufeneinheit zulegen oder mit minimalem Aufwand das Beste 'rausholen versuchen ...
Er könnte z.B. das weniger an Öl mit etwas höherer Viskosität kompensieren. Wenn genügend Zeit und Lust vorhanden ist, spricht nix gegen experimentieren ... :flex:

Gruß Huskytuller ;-)
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Speedy Gonzales
HVA-Neuling

Beitrag von Speedy Gonzales »

Tach auch, :D
nette Diskussion, weiter so. Also Tuller freilich hätte ich lieber ne 450 o. 510 gekauft, aber die Umstände sprechen nun mal (leider) für etwas mehr "Vernunft". Entlüftet hab ich natürlich schon, trotzdem für meine Verhältnisse etwas zu hart. Das mit dem Öl wäre zu überlegen. Übrigens ist in der Bed.anleitung die Druckstufeneinstellung mit Bild beschrieben aber eben nicht verbaut. :shock: Die Herrschaften aus Traunreut würden das Material kostenlos zum Händler liefern und den Einbau müsste ich zahlen.
Die Frage ist weiterhin: bringt es fühlbar etwas :?:
:biker: Gruß Speedy
TE610i.e. 08
Huskytuller
...playin' different!

Die Frage ist weiterhin: bringt es fühlbar etwas
Na logens ... :roll:

Funk' mal den Leuten aus Traunreut Deine persönlichen Daten, insbesondere Dein Körpergewicht und Wunschcharakteristik der Gabel. :-P
Dann können's Dir, wenn nötig, gleich die passende(n) Gabelfedern und Shimsabstimmung schicken.
Und frag' gleich, ob Zugstufen-SetUp-mäßig auch 'was geht ... :Uffbasser:

Wenn schon, denn schon ! 8-)

Gruß Huskytuller ;-)
Zuletzt geändert von Huskytuller am 12.01.09 - 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Und vergiss nicht, den Einsatzbereich deiner Husky zu erwähnen (aber das fragen sie dich bestimmt sowieso).
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Huskytuller
...playin' different!

Don hat geschrieben:Und vergiss nicht, Deine Wunschcharakteristik der Gabel zu erwähnen (aber das fragen sie dich bestimmt sowieso).
:zzz: ...
Antworten