Lagersitz an der Kurbelwelle hat Laufspuren

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
jo-mei
HVA-Neuling

Lagersitz an der Kurbelwelle hat Laufspuren

Beitrag von jo-mei »

Hi ich hab wie der Titel schon vermuten lässt ein größeres Problem und zwar hat mein Lager auf der Welle laufspuren hinterlassen und die Welle hat nun auf der polradseite zwischen 2 und 3 hundertstel mm Untermaß (21,97-21,98mm). Soll ich einfach ein neues Lager draufmachen oder wie und wo kann ich die Welle richten lassen?

Hier ein Bild:
Bild

Mfg jo
Homer0o5
HVA-Driftkönig

Beitrag von Homer0o5 »

ich weiß nicht ob das so schlimm ist, aber richten kann man das nur indem man es abdreht und es mit dem lager ausgleicht...

mfg homer
Feel the difference HUSQVARNA ;-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Fühlt es sich wie ein satter Gleitsitz an oder lottert es bereits?

Die Grenze ist so übers Forum nur schwer erklärbar. Bei Zweifel würde ich mit Welle und Lager zu einem Motorenmenschen gehen und ihm die Sache mal zeigen.

Sespri
jo-mei
HVA-Neuling

Beitrag von jo-mei »

hi hab das Lager nicht draufgemacht. Aber so schlimm, dass das Lager einfach so draufgeht ist es nicht. Ich will es auch nicht so draufmachen. Sonst kann ich in 3 Wochen den Motor wieder aufschrauben. Was gibt es für Möglichkeiten die Welle wieder zu richten?

Mfg jo
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

1. auf dem bild erkenne ich nicht wirklich ne beschädigung /laufspuren, das ist doch das spiegelbild von dir oder?
2. zwei bis drei Hundertstel - mit was hast du gemessen? sowas liegt in der messtoleranz (wenn du mit nem digitalen messschieber gemessen hast). je nach dem wie fest man zudrückt.
3. irgendwie die welle abdrehen, davon würde ich komplett abraten, welches lager soll da noch passen? bzw was wird dieses lager kosten 8-)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
jo-mei
HVA-Neuling

Beitrag von jo-mei »

hi
1.auf der normalen Wellenoberfläche erkennt man schleifspuren von der Herstellung nur an dem Lagersitz sind diese Spuren weg und es ist glatt und glänzt. Ich vermute man sieht keine Riefen weil die Welle und das Lager ja gehärtet sind.
2.Ich hab mit einer Bügelmessschraube gemessen. Ich meine aber die Welle müsste mehr als 22mm haben, da das Lager auf die Welle gepresst weden muss und das Lager ein Normteil mit 22mm ist. Ich weiß jetzt nur nicht genau ob das Lager auf der Polradseite auf die Welle oder ins Motorgehäuse gepresst wird.
3. geb ich dir recht. Vorhin hab ich aber gelesen, das man die Welle abdreht, mysteriöse Stoffe aufspritzt und die dann wieder auf Ori Maß dreht/schleift
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Geh mit der welle zu nem Händler der soll sie dir ausmessen. Aber normal ist die Welle fürn Arsch. SOll heißen, die muss aufgemacht und gerichtet werden sowie neue Zapfen rein. Alles in allem knappe 300-350€ wenn ich das noch genau weiß. Klar kannst rumpfuschen und den Sitz abdrehen aber find erstmal jmd der dir das macht. Und dann auch gescheit. Solltest du sie so einbauen, kannst du nach ein paar 1000km mit einem Lagerschaden rechnen.

Grüße

Mit bloßem Auge ist totaler Quatsch. Wer da meint etwas zu sehen, der weiß nicht wirklich was er da sieht...
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Habs gefunden... 320€ jedoch werden dabei die Zapfen nicht erneuert sondern aufgespritzt. Ne garantie hast da auch nicht... natürlich ist auch gleich der neue Pleulsatz mit dabei. Wär ja sonst schwachsinn...
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

Ich würde sagen, solange mann das lager nicht raufschmeißen kann sondern mann es mit gewalt machen muss, würde ich sagen, dass es noch inortnung is.

Aber wie gesagt, am besten zum Spezialisten, der wirts am besten wissen ;-) .
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Tolle Information... lies doch ma was ich geschrieben habe. Das ist totaler Schwachsinn. Auch wenn das lager nicht mit der Hand draufbekommst, kann der Sitz so eingelaufen sein, dass du beim einbau einen Lagerschaden bekommst. Wieso haltet ihr euch netma zurück wenn ihrs net genau wisst...
jo-mei
HVA-Neuling

Beitrag von jo-mei »

hi danke für die antworten.
Ich bin jetzt nicht sicher ob die Lager auf die Welle gepresst werden müssen oder ins Motorgehäuse?! Und ob die Welle auf beiden Seiten den gleichen Durchmesser hat?

Kannst mir mal bitte den Link mit dem Angebot für 320 Euro geben? Weil ich habs bei enduro-versand mit Pleuel kit für 200 gesehen
mfg jo
baumafan
HVA-Mitglied

Beitrag von baumafan »

moinsen

im gehäuse sind die lager immer fest

auf der krubelwelle und so wirds wohl auch bei deiner 125er sein ist das lager normal auf der polrad seite fest drauf und auf der primärantriebsseite lose. wohl ob es auch auf der primärantirebsseite nicht wirklich los ist denn wenn du die ritzel mit der mutter festziehst dann wird hier der innenring geklemmt und er ist auch fest, da darf auch nix los seine denn dann arbeitet das.

was das lager angeht die sind normal untermaßig die bohrung ist also mit - tolleriert und ist somit kleiner dem nennmaß
Yamaha TT600 (59x) EZ86 u. EZ91
Husqvarna WR250 EZ01
jo-mei
HVA-Neuling

Beitrag von jo-mei »

das war ne brauchbare Antwort. dank dir
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Die sind auf beiden Kurbelwellenseiten fest auf den Zapfen. Deshalb heiß machen bzw. kühl stellen...
jo-mei
HVA-Neuling

Beitrag von jo-mei »

hat die Kurbelwelle auf beiden Seiten am Lagersitz den gleichen Durchmesser?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

jo-mei hat geschrieben:hat die Kurbelwelle auf beiden Seiten am Lagersitz den gleichen Durchmesser?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder :kratz:

Einerseits sprichst Du von Messungen im 1/100mm Bereich und dann gleichzeitig so eine Frage :roll: :roll:

Oder Du lässt auf der anderen Seite das Lager drauf und kannst deshalb nicht messen, was aber genauso daneben ist...

Sespri
jo-mei
HVA-Neuling

Beitrag von jo-mei »

hi jo ich hab gemessen. Bei mir hat sie nicht den gleichen Durchmesser. Die Lager können aber nicht auf beiden Seiten ins Motorgehäuse und auf die Welle gepresst sein. Sonst bekommt man den Motor ja nicht auf. Beim auseinander bauen des Motors ging die Welle jedoch auf beiden Seiten zu gut aus dem Lager raus (sofern ich das beurteilen kann). Da sie wie baumafan gesagt hat auf der Polrad seite dicker sein müsste wie auf der Kupplungsseite steht für mich wohl fest, das meine kw hin ist. Weil bei mir ist die Kurbelwelle auf der Kupplungsseite dicker wie auf der Polradseite.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

quote="jo-mei"]Da sie wie baumafan gesagt hat auf der Polrad seite dicker sein müsste wie auf der Kupplungsseite steht für mich wohl fest, das meine kw hin ist. Weil bei mir ist die Kurbelwelle auf der Kupplungsseite dicker wie auf der Polradseite.
Also, entweder ist es unterschiedlich dick und dann sieht man es von Auge oder dann sind beide gleich dick und die eine Seite ist halt verschlissener....

Und wie schon gesagt wurde, im Gehäuse iss es fest und der Lagerinnenring geht mit einem leichten Haftsitz auf die Wellenzapfen.

Einen "Einzieher" kann man sich mit ein wenig Fantasie auch selber konstruieren. Eine Hülse, die grad so über die Welle geht und sich auf den Innenring abstützt, mit Unterlegscheiben abschliessen, Mutter drauf und Welle so "rausziehen". Das ganze mit Gefühl gemacht geht wunderbar.

Sespri
Antworten