Nun ist es soweit: Da ich kommendes Jahr etwas mehr fahren will, und das Einsatzgebiet sich geändert hat, möchte / muss ich mich von meiner geliebten TE400 trennen - es kommt eine aktuelle TC in die Garage.
Was kann ich über die TE400 sagen? Nun auf der Straße habe ich sie (fast) nicht bewegt, sehr wohl aber im Gelände (was man auch sieht, halt die üblichen Spuren). Im Gegenteil zu den ganzen Angeboten in der Bucht: mit der Kleinen war ich auf (drei) Enduro-Wettbewerben und sie hat mich nie im Stich gelassen. Fast alle Defekte waren bis Dato im Grunde selbstverschuldet oder normaler Verschleiß. Der Motor mußte noch nicht geöffnet werden. Selbstverständlich sind regelmäßige Wartungen wie Öl, Luftfilter, Fett, Ventile, Schrauben und der ganze Kram gemacht worden.
Für Geländeanfänger würde ich eigentlich dieses Mopped empfehlen, da sie von der Leistungsentwicklung ziemlich linear ist und es keine zu große böse Überraschung gibt, wenn man sich mit der Gas-Hand vertut.
Die Übersetzung macht den ersten Gang nahezu überflüssig (es sei denn zum trialen und zaghaften anfahren). Da der Motor von mir immer als Traktor bezeichnet wurde, ist es bei vielen Auffahrten egal, ob ihr sitzt oder steht, oder euch mal ein bisserl im Gang vertan habt - brav am Gas bleiben und ihr tuckert auch in Villars den "Geröllhang" hoch, ohne in's schwitzen zu kommen.
Was noch gemacht wird: Kettensatz (12/48), Bremsbeläge, Kupplungskorb, komplette Wartung, Gas- und Kupplungszug, evtl. Radlager und Lenkopflager (werde ich bei der Wartung entscheiden) und ein kompletter Plastiksatz.
Wenn der Preis stimmt, dann gibt es auch noch einen personifizierten Dekorsatz dazu!
Spiegel, Blinker und der ganze restliche Müll wurden im Neuzustand demontiert und gibbet extra dazu (nebst anderen Kleinteilen wie zweiter Luftfilter, div. Schrauben, Bolzen, linker Kühlerspoiler (neu mit Dekor)).
Bonus: Habe vor ein paar Tagen erst einen neuen Lenker (verkleichbar mit MAGURA SX, also ziemlich ungekröpft) und eine SUNLINE/ARC AXIS Kupplungsarmatur verbaut. An dem Heistarter liegt der Dekozug an.
Genauere Bilder gibt es auf Anfrage.
Einmal im Neuzustand: klick
Einmal in diesem Frühjahr: klick
Preis?
Tzja, ich sag' mal so: wenn keine 2.500 Euronen zusammen kommen, dann putz ich sie und stelle sie in's Wohnzimmer. Etwagige Angebote wie: "Ehy, für 1.500 kannst Du sie mir bringen. Ich wohne in Waga-Dugu." werde ich nicht beantworten.
Ich habe es nicht eilig, von daher lass ich mich auf keine Diskussionen ein.
So, und jetzt kommt ihr. Was ist euer Preis?
Bei Mobile & Co ist sie noch nicht drin, da noch nicht zum Verkauf gerichtet.
Mit sportlichen Grüßen
MarcE