Gewicht-Leistung
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Gewicht-Leistung
Habe heute mal angefangen an meiner Dual mal zu gucken, wie ich das Verhältnis von Leistung und Gewicht "verbessern kann". Als ich den rechten Seitendeckel ab hatte, war mir klar wo man ein bisschen Leistung finden und Gewicht sparen kann. Also, mit der Batterie kann man, glaube ich, einen LKW anlassen oder 2 Stunden nur mit Anllasser fahren.Und dann der Luftfilter, da hat mein Rasenmäher nen größeren. Braucht man den Lüfter am rechten Kühler wirklich? Bei meinen Kumpels, die mal ne 610er Te hatten, hat das Ding selbst in sehr schwerem Gelände nie gekocht. Ich glaub da kann ich übern Winter einiges schrauben. 

- Huskytuller
- ...playin' different!
Sag's doch g'rad' 'raus, wie es ist :felro hat geschrieben:Muss den beiden recht geben, die DUAL wird kein Racer, kannste machen was du willst, entweder du gibst dich so mit ihr zufrieden wie se ist oder du brauchst ne SMR!

'Ne DUAL is' 'ne Saumühle, 'n totgeborenes Kind, wenn's um's heizen geht. 'Ne Gummikuh, Sitzgasschleicher, Ahnenverhöhnung, Nicht-Fisch-nicht-Fleisch, ...

Mit ehrlichem Gruß Huskytuller

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
nabend
recht ham se alle ^^
NUR mans kanns auch so sehen:
abschrauben kost nigs und wenns de net arg viel Kohle hast für "Verbesserungen",gibts nicht schöneres wie "völlig Sinnfrei" Sachen am Mopped abzuschrauben die man nicht wirklich braucht
.
Is doch toll wenn man Stunden am zerlegten Mopped Teile sucht unf findet die man abschrauben kann(weil sie nicht wirklich gebraucht werden):mrgreen:
Die Sachen die du ändern willst,würdsch aber net umbedingt machen
klar BAtterie kannste ne kleiner reinmachen,aber nen kleneren Luftfilter???
und son Kühler-Lüfter geht zwar fast nie an,hat aber schon seinen Sinn.
so zur anregung:
Ritzelschutz kannste nen kleineren basteln
Kettenschutz -> ab(net die Kettenfürung unten an der Schwinge)
Hitzeschutz am Krümmer ->ab
gibt bestimmt noch nen paar mehr Sachen,die hab ich aber selber noch nicht entdeckt.
grez
recht ham se alle ^^
NUR mans kanns auch so sehen:
abschrauben kost nigs und wenns de net arg viel Kohle hast für "Verbesserungen",gibts nicht schöneres wie "völlig Sinnfrei" Sachen am Mopped abzuschrauben die man nicht wirklich braucht

Is doch toll wenn man Stunden am zerlegten Mopped Teile sucht unf findet die man abschrauben kann(weil sie nicht wirklich gebraucht werden):mrgreen:
Die Sachen die du ändern willst,würdsch aber net umbedingt machen
klar BAtterie kannste ne kleiner reinmachen,aber nen kleneren Luftfilter???
und son Kühler-Lüfter geht zwar fast nie an,hat aber schon seinen Sinn.
so zur anregung:
Ritzelschutz kannste nen kleineren basteln
Kettenschutz -> ab(net die Kettenfürung unten an der Schwinge)
Hitzeschutz am Krümmer ->ab
gibt bestimmt noch nen paar mehr Sachen,die hab ich aber selber noch nicht entdeckt.
grez
Bei Interesse mal da unten vorbeischauen
http://www.supermoto-hessen.de
http://www.flickr.com/photos/vi_mages
http://www.supermoto-hessen.de
http://www.flickr.com/photos/vi_mages
Der Luftfilter ist aber eigentlich schon groß genug, du kannst aber noch ein paar Löcher in den Deckel schneiden, damit sie besser atmen kann.
Ansonsten liegt wohl das Sparpotential bei vielleicht 2-3kg. Zu wenig, damit es sinnvoll wirkt.
Für die Landstraße geht das Gewicht aber völlig in Ordnung, das Handling reicht dafür völlig aus. Hast du noch die alte 46 PS-DUAL? Dann verkauf sie und hol dir die neue DUAL ab 2005, ist leichter und hat mehr Leistung. Dort reicht schon ein 15er Ritzel und ab geht die Luzi.
Ansonsten liegt wohl das Sparpotential bei vielleicht 2-3kg. Zu wenig, damit es sinnvoll wirkt.
Für die Landstraße geht das Gewicht aber völlig in Ordnung, das Handling reicht dafür völlig aus. Hast du noch die alte 46 PS-DUAL? Dann verkauf sie und hol dir die neue DUAL ab 2005, ist leichter und hat mehr Leistung. Dort reicht schon ein 15er Ritzel und ab geht die Luzi.
Zuletzt geändert von Molle am 15.12.08 - 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
dem ist nichts hinzuzufügen! Ausser das die SMR schon fast 5 Jahre über einen E - Starter verfügt.Huskytuller hat geschrieben:Sag's doch g'rad' 'raus, wie es ist :felro hat geschrieben:Muss den beiden recht geben, die DUAL wird kein Racer, kannste machen was du willst, entweder du gibst dich so mit ihr zufrieden wie se ist oder du brauchst ne SMR!![]()
'Ne DUAL is' 'ne Saumühle, 'n totgeborenes Kind, wenn's um's heizen geht. 'Ne Gummikuh, Sitzgasschleicher, Ahnenverhöhnung, Nicht-Fisch-nicht-Fleisch, ...![]()
Mit ehrlichem Gruß Huskytuller

Mit solidarischen Grüßen BUZ
Hat dir dein Altenpfleger wieder die falschen Pillen gegeben ?Eberhard hat geschrieben:Kaum ist Weihnachten und schon haben die SMR-Fuzzis hier wieder die grosse Fresse![]()
. Ich würd sagen: Überholt mal lieber euren Motor, damit ihr im Frühling wieder fit seid zum Verblasen werden
![]()
.
Gruß,
Eberhard fährt derweil noch an schönen Wintertagen

Falschen Pillen
Sorry Eberhard, aber der war verdammt gutHat dir dein Altenpfleger wieder die falschen Pillen gegeben ?

Allerdings fehlt immer noch der Beweis der ach so starken, schnellen, ewig haltbaren und einfach genialen SMR Motoren, dass sie auch nur annähernd die Leistung von Ebis Motor haben :ldeff:

Aber vermutlich stehen die alle in der Garage, weil die werte Fahrerschaft mit der brutalen Leistungsentfaltung der Doppelnocker nicht klar kommt

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
- Schnitzel Huber
- HVA-Mitglied
hatte ja auch mal eine dual und war sehr zufrieden mit ihr, aber den aufwand den ich betrieben habe, würde ich nicht mehr betreiben.
diesmal würde ich mir gleich eine smr kaufen. sie ist einfach handlicher, wendiger und hat ohne viel daran rumschrauen zu müssen schon ordentlich leistung.

diesmal würde ich mir gleich eine smr kaufen. sie ist einfach handlicher, wendiger und hat ohne viel daran rumschrauen zu müssen schon ordentlich leistung.
kann mir kaum vorstellen das der motor vom eberhard haltbar ist. übrigens finde ich diesen ewigen schwanzvergleich lächerlich, denn man kann die dual nicht mit einer smr vergleichen.Allerdings fehlt immer noch der Beweis der ach so starken, schnellen, ewig haltbaren und einfach genialen SMR Motoren, dass sie auch nur annähernd die Leistung von Ebis Motor haben