entdrosseln bei 12.000 km

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

eifelracer
HVA-Neuling
entdrosseln bei 12.000 km

Beitrag von eifelracer »

hab vor meine sm 125 bj 05 zu entdrosseln oder sogar mit nem tuning krümmer zu versehen. sie hat allerdings schon 12.000 km gelaufen. hat noch den ersten kolben. das wird sie ja dann vermutlich nicht mehr allzu lange mitmachen oder? aslo sollte ich mir schon im voraus en neuen kolben drauf machen??? was kann passieren wenn ichs drauf ankommen lasse und den kolben drin lasse? kolbenklemmer und zylinder kaput oder wie?
Remo

Beitrag von Remo »

Ich denke, wenn der Motor vernünftig eingefahren wurde, also mit Lastwechseln und nicht nur geradeaus, dann kannst du ohne Bedenken entdrosseln. Der KOlben kann eigentlich auch drauf bleiben. Wichtig ist, dass du umbedüst und die Ölpumpe fetter einstellst oder selber Sprit mischt.
Wie man richtig entdrosselt kannst du emti's Thread entnehmen.

MfG Remo
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Und was trotz riesiger Pflege passieren kann, kannst du weiter unten bei mir lesen. :cry:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
wavedave
HVA-Brenner

Beitrag von wavedave »

Kannst du schon endrosseln... Der Kolben geht schon noch!
Schaust halt dass du ihn dann so ca. die nächsten 5-7000 Kilometer mal wechselst! Wäre auch gedrosselt net so schlecht!
Ansonsten: Krümmer kaufen - Spaß haben
~ HusQvarna Bj. 98'
~ Umbau auf Supermoto
~ HGS Krümmer
~ Mikuni TMX 38
eifelracer
HVA-Neuling
Beitrag von eifelracer »

ok.. wenn ich damit kein schaden anrichten kann hau ich die drossel raus.
wavedave
HVA-Brenner

Beitrag von wavedave »

Versteh das net falsch, du kannst schon schaden anrichten (nicht das danach die Mitglieder aus dem Forum schuld sind ^^)..
Man kann jedoch vorbeugen in dem man alles "richtig" macht -> Anleitung dazu von Emti
~ HusQvarna Bj. 98'
~ Umbau auf Supermoto
~ HGS Krümmer
~ Mikuni TMX 38
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Das is ne sm bj 05. Warum sollte er den Kolben schon nach 15.000km wechseln? der Kolben hebt gute 25-30.000 km. Wir sprechen hier von den abgespeckten Huskys ab bj 00. Ich weiß net was hier dauernd von wegen verschleiß rumgeheult wird. Wenn ne alte fahren würdest, wär des vielleicht bisschen anders, aber selbst bei denne musst den Kolben nur alle 15.000-20.000 km wechseln. Vorausgesetzt man fährt einigermaßen anständig bzw. hat das richtige Vergasersetup für seinen fahrstil/Temperatur/Einsatzgebiet. Fahr einfach,wenn der Kolben verschleißt frisst der ja net. Warum auch? Zu viele beziehen sich noch auf die alten Huskys mit Leistung. Die hat man anders warten müssn wie die heutigen Dinger. Die heutigen kriegt man ja netmal mit vorsatz kaputt gedreht... soviel dazu

grüße
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

man bloß gut, dass der motor von 98 bis 07 gleich blieb.

der kolben muss raus, wenn er verschlissen ist und fertig.
das kann nach 6000km sein aber auch nach 20000km. meiner ist alle 10000 raus geflogen. vorsichtsmaßnahme!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Ach jetzt wo du es sagst, fällts mir auch auf. Als letzhin ne alte wre ne neue abgezogen hat, war das wohl nur der Wind, der aus der falschen Richtung kam. Man bin ich froh ne 97ger zu fahren. Die hat ja noch ihre 50PS. Welch Glück...
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

ja meister :massa:

bevor du blöde sprüche reißt, solltest du dich informieren!!!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
wavedave
HVA-Brenner

Beitrag von wavedave »

@ Gangbang:

Selten so viel Müll gehört.
~ HusQvarna Bj. 98'
~ Umbau auf Supermoto
~ HGS Krümmer
~ Mikuni TMX 38
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Vergiss es, gangbang. :lol:

50PS schafft nichtmal die 200er K T M (ich hasse dieses "Kürbis" Feature im Forum).

Wer hat dir bitte so einen Mist erzählt?

Wenn du über 30PS schaffst, ist das schon verdammt viel...
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Geil :D. Ich hätte niemals gedacht, dass auch nur jmd ansatzweise des glauben würde was ich gescfhrieben hab, in meinem letzten Post. Ich dachte des sei so überzogen des würdet sogar ihr verstehen. Aber irgendwie hab ich mich da getäucht. Dass es hier net von "warum hab ich keine 1000PS trotz Vergaserbeleuchtung"-Threads wimmelt wundert mich ja grad. Euch kann man echt jeden scheiß erzählen. Jetzt wundert mich au nemme, dass die meisten hier zu ner Werkstatt gehen und sich net von so Leuten wie euch beraten lassen. Is ja echt zum abkaggen hier.

Vielleicht nochmal auf deutsch, extra für euch flachpfeifen.... Dadurch dass deine einen kleineren Vergaser besitzt, nen anderen Kopf und noch paar kleinere Veränderungen, die ab bj 00 gemacht wurden (damit mein ich die größten veränderungen bezüglich alt und neu), musst du deinen Kolben nicht so oft wechseln, wie das manche hier behaupten. 20.000 km kriegt der Kolben locker drauf, sonst stimmt dein Vergasersetup nicht oder dein Fahrstil. 2teres wird ja eh auf das Vergasersetup abgestimmt.

Und dass der Kolben mal so lange hält und dann mal wieder nur die Hälfte... Wasn des fürn Dreck? Kommt des drauf an ob der Kolben mit viel liebe eingebaut wurde oder was?! So ein Quatsch. Wenn du den Vergaser richtig abstimmst, hebt der Kolben auch lange. Wir reden hier von einer SM 125... bj 05.
Und über was soll ich mich informieren? Kannst mir ja paar Tipps geben...
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

@ möchtegernsexhaber

komm mal wieder runter von deinem tripp!!! °.°

ZITAT : "...musst du deinen Kolben nicht so oft wechseln, wie das manche hier behaupten. 20.000 km kriegt der Kolben locker drauf, sonst stimmt dein Vergasersetup nicht oder dein Fahrstil."

und woher will mancher wissen ob sein vergasersetup stimmt oder er vll doch nen andern fahrstil wählen sollte????
emti hats hier auch gepostet er hat alle 10tkm gewechselt REIN aus vorsorge!!!!!

und ich weiß ja nicht ob du schon mal nen motor offen vor dir hattest aber mit LIEBE muss man da rangehen! weil wenn du deinen kolben irgendwie einbaust, so wie du grad lustig bist, und dann die schrauben am zylinderkopf mit deiner ganzen muskelkraft anziehst wirst du , und das geb ich dir schriftlich, nich lang spaß mit deiner karre haben!!!!

aber NEIN es kommt nicht auf die weise des einbaus drauf an.....

du bist hier überflüssig wie ein kropf.... :roll:

mfg
eifelracer
HVA-Neuling
Beitrag von eifelracer »

ok, ich seh schon das man die frage nicht 100% klar beantworten kann. gibts es denn anzeichen, dass der koben mal gewechselt werden muss? also verliert die langsam an leistung oder is der kolben von jetzt auf gleich fertig und ich krieg nen fresser???
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

SonnigesNaabeck hat geschrieben:@ möchtegernsexhaber

komm mal wieder runter von deinem tripp!!! °.°

ZITAT : "...musst du deinen Kolben nicht so oft wechseln, wie das manche hier behaupten. 20.000 km kriegt der Kolben locker drauf, sonst stimmt dein Vergasersetup nicht oder dein Fahrstil."

und woher will mancher wissen ob sein vergasersetup stimmt oder er vll doch nen andern fahrstil wählen sollte????
emti hats hier auch gepostet er hat alle 10tkm gewechselt REIN aus vorsorge!!!!!

und ich weiß ja nicht ob du schon mal nen motor offen vor dir hattest aber mit LIEBE muss man da rangehen! weil wenn du deinen kolben irgendwie einbaust, so wie du grad lustig bist, und dann die schrauben am zylinderkopf mit deiner ganzen muskelkraft anziehst wirst du , und das geb ich dir schriftlich, nich lang spaß mit deiner karre haben!!!!

mfg
Oh man... du hast meinen kompletten Post nicht verstanden. Vielleicht liest du ihn nochmal durch...
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

SonnigesNaabeck hat geschrieben: und ich weiß ja nicht ob du schon mal nen motor offen vor dir hattest aber mit LIEBE muss man da rangehen! weil wenn du deinen kolben irgendwie einbaust, so wie du grad lustig bist, und dann die schrauben am zylinderkopf mit deiner ganzen muskelkraft anziehst wirst du , und das geb ich dir schriftlich, nich lang spaß mit deiner karre haben!!!!

mfg
Ich will ja hier wirklich nicht Partei ergreifen... Aber der Gangbang hat mit Sicherheit mehr Ahnung von Motoren als so manch einer hier.

Ich weiß das, weil ich ihn kenne.

Also streitet euch nicht dauernd. Aber das jemand die Ironie in seinem Post nicht gecheckt hat, ist mir auch ein Rätsel... Ich hatte es schon verstanden, was er damit gemeint hat.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Tatsächlich variiert die Laufzeit der Kolben stark. Das ist so.
Mit meinem ersten Kolben habe ich übrigens auch über 20000km geschafft.
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Master_of_Rolex hat geschrieben:
SonnigesNaabeck hat geschrieben: und ich weiß ja nicht ob du schon mal nen motor offen vor dir hattest aber mit LIEBE muss man da rangehen! weil wenn du deinen kolben irgendwie einbaust, so wie du grad lustig bist, und dann die schrauben am zylinderkopf mit deiner ganzen muskelkraft anziehst wirst du , und das geb ich dir schriftlich, nich lang spaß mit deiner karre haben!!!!

mfg
Ich will ja hier wirklich nicht Partei ergreifen... Aber der Gangbang hat mit Sicherheit mehr Ahnung von Motoren als so manch einer hier.

Ich weiß das, weil ich ihn kenne.

Also streitet euch nicht dauernd. Aber das jemand die Ironie in seinem Post nicht gecheckt hat, ist mir auch ein Rätsel... Ich hatte es schon verstanden, was er damit gemeint hat.
Wah mein schatziiiii :fivl: :fivl: :lieb: ... einfach wunderbar.. endlich jemand der mich versteht :hupf: :hupf: .
Ich hab dich auch lieb :fivl: :D
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

oke schwuchtelts euch woanders an. dann haben wir halt leider nich den selben humor.

für mich ist hier schluss. habs nich nötig übers internet....
Antworten