Ruckel und Leerlauf Problem mit 01er SM610Dual
Moderator: Moderatoren
Ruckel und Leerlauf Problem mit 01er SM610Dual
Hallo,
ich habe am Donnerstag meine, vor einer Woche gekaufte SM610 Dual Bj. 2001, zugelassen.
Jetzt bin ich Heute mal ein paar Km gefahren und habe zwei größere Probleme:
1. Wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahren möchte, egal welche, dann ruckelt die Husky als wenn sie immer wieder Zündausetzer hätte.
2. Ich bekomme, wenn der Motor läuft, keinen Leerlauf rein, es ist nix zu machen.
Ich habe zwar schon ein wenig gelesen und wegen der Schaltung werde ich auch morgen noch anders Öl einfüllen, 10W50 Castrol, aber es wäre Toll wenn ihr mir da den ein oder anderen Tipp bezüglich der Probleme geben könntet.
mfg
woupi
ich habe am Donnerstag meine, vor einer Woche gekaufte SM610 Dual Bj. 2001, zugelassen.
Jetzt bin ich Heute mal ein paar Km gefahren und habe zwei größere Probleme:
1. Wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahren möchte, egal welche, dann ruckelt die Husky als wenn sie immer wieder Zündausetzer hätte.
2. Ich bekomme, wenn der Motor läuft, keinen Leerlauf rein, es ist nix zu machen.
Ich habe zwar schon ein wenig gelesen und wegen der Schaltung werde ich auch morgen noch anders Öl einfüllen, 10W50 Castrol, aber es wäre Toll wenn ihr mir da den ein oder anderen Tipp bezüglich der Probleme geben könntet.
mfg
woupi
- Schnitzel Huber
- HVA-Mitglied
Servus woupi,
zu 1.
Würde als erstes mal die Zündkerze überprüfen.
So fit bin ich in technischen Dingen zwar nicht ist halt ersteinmal die einfachste und günstigste Art viele Probleme zu lösen, wenn es nicht daran liegensollte haste wenigstens nicht den ganze Motor auseinandergebaut.
zu 2.
Castrol Öl hat sich nicht wirklich hier durchgesetzt. Gab in der Verganheit häufig probleme mit Kupplungsrutschen.
Welches Öl nun das beste ist da scheiden sich die Geister, aber Castrol fanden fast alle schei***e.
Grüße euer
Schnitzel Huber
zu 1.
Würde als erstes mal die Zündkerze überprüfen.
So fit bin ich in technischen Dingen zwar nicht ist halt ersteinmal die einfachste und günstigste Art viele Probleme zu lösen, wenn es nicht daran liegensollte haste wenigstens nicht den ganze Motor auseinandergebaut.
zu 2.
Castrol Öl hat sich nicht wirklich hier durchgesetzt. Gab in der Verganheit häufig probleme mit Kupplungsrutschen.
Welches Öl nun das beste ist da scheiden sich die Geister, aber Castrol fanden fast alle schei***e.
Grüße euer
Schnitzel Huber

Danke Schnitzel Huber,
Zündkerze werde ich Montag versuchen eine zu bekommen, wenn ich das richtig gelesen habe sollte es eine NGK CR7EIX sein. Muss einfach mal sehen wo ich die her bekomme.
Öl habe ich erstmal hier und wechsel es einfach morgen mal, etweder es wird besser oder schlechter, wenns schlechter wird muss ich halt nochmal wechseln.
Wenn es aber nicht an der Zündkerze liegt, was kommt denn noch alles in Frage, bzw. welche Probleme sind denn sonst so bekannt?
Zündkerze werde ich Montag versuchen eine zu bekommen, wenn ich das richtig gelesen habe sollte es eine NGK CR7EIX sein. Muss einfach mal sehen wo ich die her bekomme.
Öl habe ich erstmal hier und wechsel es einfach morgen mal, etweder es wird besser oder schlechter, wenns schlechter wird muss ich halt nochmal wechseln.
Wenn es aber nicht an der Zündkerze liegt, was kommt denn noch alles in Frage, bzw. welche Probleme sind denn sonst so bekannt?
LG
woupi
woupi
zu 1.
a. Iridium-Kerze (....EIX) rein
b. wenn Kerzenaustausch nix hilft, läuft der Motor zu fett - sieht man an verruster Zündkerze - dann Lufi kontrollieren, wenn der ok - Düsennadel tiefer hängen
c. Die Ursache könnte auch Schmutz im Vergaser sein -> Schwimmerkammer öffnen, Düsen & Kanäle mit Druckluft ausblasen
zu 2. Im Stand läßt sich der Leerlauf kaum finden - ist normal. Mach das, solange das Bike noch rollt.
Gruß,
Eberhard
b. wenn Kerzenaustausch nix hilft, läuft der Motor zu fett - sieht man an verruster Zündkerze - dann Lufi kontrollieren, wenn der ok - Düsennadel tiefer hängen
c. Die Ursache könnte auch Schmutz im Vergaser sein -> Schwimmerkammer öffnen, Düsen & Kanäle mit Druckluft ausblasen
zu 2. Im Stand läßt sich der Leerlauf kaum finden - ist normal. Mach das, solange das Bike noch rollt.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Danke für die Tipp's.Eberhard hat geschrieben:zu 1.
Gruß,
Eberhard
Kerze werde ich besorgen, muss nur sehen woher.
Die Orginale hatte ich heute draußen, die war schon ganz schön schwarz.
LG
woupi
woupi
Hm,
Ne Iridium reinzuschrauben behebt die Wirkung, aber die Ursache ist immer noch da!! Die Karre muss auch mit ner normalen ZK laufen.
Ich würde erstmal die ganzen Tipps von den Jungs durchgehen, also Gaser, Zündung....
Gruß
Tom
Ne Iridium reinzuschrauben behebt die Wirkung, aber die Ursache ist immer noch da!! Die Karre muss auch mit ner normalen ZK laufen.
Ich würde erstmal die ganzen Tipps von den Jungs durchgehen, also Gaser, Zündung....
Gruß
Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Gestern habe ich an der Husky den Luftfilter kontrolliert, sauber, und die Zündkerze gereinigt, leicht schwarz.
Heute bin ich dann nochmal gefahren, leider ohne Verbesserung, das Teil ist nicht fahrbar, entweder Vollgas oder Leerlauf, alles andere ist nur mit Aussetzern behaftet.
Was mich ein wenig Stutzig macht ist die Tatsache das das Bike immer bei Zupin gewartet wurde ich habe alle Rechnungen.
Am 26.04.2007 bei 22.000km folgendes gemacht:
Wartung mit 15W40 Shell und
ein Düsenstock AB 260 Dual 98-03
Ventildeckeldichtung (Ventile wurden eingestellt)
und noch ein paar Kleinigkeiten
Am 05.05.2008 bei ca. 24.000km wurde ausserdem folgendes gemacht:
Ventile eingestellt
Vergaser aus+eingebaut und gereinigt
Ansaugrohr Luftfiltergehäuse -> Vergaser befestigt
und noch einige Kleinigkeiten.
Jetzt hat sie 25000km drauf, in der Zeit kann sich doch eigentlich nichts verstellt haben(Düsennadel) und Vergaser verdreckt dürfte eigentlich auch nicht sein, oder?
Bin jetzt ein wenig Ratlos
Heute bin ich dann nochmal gefahren, leider ohne Verbesserung, das Teil ist nicht fahrbar, entweder Vollgas oder Leerlauf, alles andere ist nur mit Aussetzern behaftet.
Was mich ein wenig Stutzig macht ist die Tatsache das das Bike immer bei Zupin gewartet wurde ich habe alle Rechnungen.
Am 26.04.2007 bei 22.000km folgendes gemacht:
Wartung mit 15W40 Shell und
ein Düsenstock AB 260 Dual 98-03
Ventildeckeldichtung (Ventile wurden eingestellt)
und noch ein paar Kleinigkeiten
Am 05.05.2008 bei ca. 24.000km wurde ausserdem folgendes gemacht:
Ventile eingestellt
Vergaser aus+eingebaut und gereinigt
Ansaugrohr Luftfiltergehäuse -> Vergaser befestigt
und noch einige Kleinigkeiten.
Jetzt hat sie 25000km drauf, in der Zeit kann sich doch eigentlich nichts verstellt haben(Düsennadel) und Vergaser verdreckt dürfte eigentlich auch nicht sein, oder?
Bin jetzt ein wenig Ratlos
LG
woupi
woupi
Ich könnt ja jetzt spekulieren:
Wenn Du Vollgas fahren kannst, und leerlauf auch geht, hm, ich würde dann auf jedenfall mal den Vergaser ausbauen, zerlegen und nochmal kucken.
Ich wette die haben da entweder was falsch zusammengebaut, oder vergessen festzuziehen (zb. Die Hauptdüse).
Gruß
Tom
Wenn Du Vollgas fahren kannst, und leerlauf auch geht, hm, ich würde dann auf jedenfall mal den Vergaser ausbauen, zerlegen und nochmal kucken.
Ich wette die haben da entweder was falsch zusammengebaut, oder vergessen festzuziehen (zb. Die Hauptdüse).
Gruß
Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
- Huskytuller
- ...playin' different!
Sehe ich auch so. Wenn der Vergaser erst gereinigt wurde, sollte es daran nicht liegen. Mach Schraube 38 auf und schau ob der Düsenstock und die Hauptdüse fest sind, das ist nicht so ein Riesenact.Ich wette die haben da entweder was falsch zusammengebaut, oder vergessen festzuziehen (zb. Die Hauptdüse).

Gruß,
Eberhard
- Huskytuller
- ...playin' different!
... und hau' mal den alten Sprit aus'm Tank. Vielleicht ist da irgend 'n Rotz mit drin ...
Gruß Huskytuller

Gruß Huskytuller
Zuletzt geändert von Huskytuller am 02.11.08 - 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
So habe nun den Vergaser ausgebaut, zerlegt und alles wieder zusammen. Gefunden habe ich leider nichts weder Wasser noch lose Düsen.
Bin gerade nochmal gefahren und habe sie etwas fetter gestellt. Insgesammt habe ich die Schraube eine 3/4 Umdrehung wieter raus gedreht.
Leider ruckelt sie immer noch.
Sie knallt auch mächtig in den Auspuff im Schubbetrieb.
mfg
woupi
Bin gerade nochmal gefahren und habe sie etwas fetter gestellt. Insgesammt habe ich die Schraube eine 3/4 Umdrehung wieter raus gedreht.
Leider ruckelt sie immer noch.
Sie knallt auch mächtig in den Auspuff im Schubbetrieb.
mfg
woupi
LG
woupi
woupi
Ahso, ich nehme an das es sich wie bei der XL/XR verhält. Zu mageres Gemisch -> Auspuffknallen im Schubbetrieb.
Haste mal nachgeschaut ob sie irgendwie falschluft zieht? Hat sie genug Power? evtl. Ventilspiel zu gering oder nicht vorhanden?
Es hat wohl nichts mit der Zündung zu tun. Schau auch mal ob am Vergaser alles korrekt sitzt, zum Luftfilterkasten hin und ob Du nicht ne Dichtung vergessen oder verhunzt hast. Am besten mal im Leerlauf mit Bremsenreiniger an die heiklen Stellen sprühen -> geht die Drehzahl hoch haste Dein Leck.
Oder hat jemand ienen anderen/beseren Vorschlag?
VG (also viele Grüße und Viel Glück)
Tom
Haste mal nachgeschaut ob sie irgendwie falschluft zieht? Hat sie genug Power? evtl. Ventilspiel zu gering oder nicht vorhanden?
Es hat wohl nichts mit der Zündung zu tun. Schau auch mal ob am Vergaser alles korrekt sitzt, zum Luftfilterkasten hin und ob Du nicht ne Dichtung vergessen oder verhunzt hast. Am besten mal im Leerlauf mit Bremsenreiniger an die heiklen Stellen sprühen -> geht die Drehzahl hoch haste Dein Leck.
Oder hat jemand ienen anderen/beseren Vorschlag?
VG (also viele Grüße und Viel Glück)
Tom
Ventilspiel nach ca. 500km wieder einstellen? Das Moped war ja erst bei ca. 24000km bei Zupin (Vergaser a+e+reinigen+einstellen, Ventielspiel einstellen usw.) jetzt hat sie ca 24500km drauf. Der Vergaserschieber wurde da auch ersetzt.
Dichtungen fehlen keine, Undichtigkeiten habe ich geprüft, ist auch nichts.
Leistung kann ich so nicht sagen, ich habe vorher noch nie eine gefahren. Ich finde sie aber schon ein wenig schlapp zumal der Vorbesitzer zwecks besseren Anzug die Übersetzung geändert hat.
Dichtungen fehlen keine, Undichtigkeiten habe ich geprüft, ist auch nichts.
Leistung kann ich so nicht sagen, ich habe vorher noch nie eine gefahren. Ich finde sie aber schon ein wenig schlapp zumal der Vorbesitzer zwecks besseren Anzug die Übersetzung geändert hat.
LG
woupi
woupi
Die Gemischregulierschraube hat nur Einfluß auf den Leerlauf, das ändert am Teillastruckeln nichts. Kannst versuchshalber mal KURZZEITIG den Deckel vom Lufi wegmachen, dann läuft sie magerer und beobachten obs besser oder schlechter wird.Bin gerade nochmal gefahren und habe sie etwas fetter gestellt. Insgesammt habe ich die Schraube eine 3/4 Umdrehung wieter raus gedreht.
Gruß,
Eberhard