Betriebserlaubniss
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Gott
Ich habe eine alte NSU Quickly(50ccm) die ich jetzt nach ihrer Restauration wieder anmelden möchte. Allerdings habe ich keine Betriebserlaubnis, ich habe nur alte Versicherungsscheine mit Fahrgestellnr. usw. Die NSU hat früher meinem verstorbenem Opa gehört, also gibts auch kein Kaufvertrag oder ähnliches.
Wie bzw Wo bekomme ich jetzt wieder eine Betriebserlaubnis mit ich das Ding anmelden kann?
mfg bilboo
Wie bzw Wo bekomme ich jetzt wieder eine Betriebserlaubnis mit ich das Ding anmelden kann?
mfg bilboo
[url=http://www.pic-upload.de/view-1314186/SIgnatur-2.1.JPG.html][img]http://www.pic-upload.de/29.12.08/i3epe8.JPG[/img][/url]
Hallo,
so wie ich mich erinnern kann, mußt Du Dir beim Straßenverkehsamt (Zulassungsstelle) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen.
Mit dieser mußt Du dann zum TÜV und Dir neue Papiere ausstellen lassen.
Kosten für alles zusammen so ca. 70-80 Euro.
Sofern Du mal Papiere für ein Fahrzeug brauchst, dessen Herstellerfirma noch existiert, so kannst Du Dich direkt an die wenden.
Am besten Du fragst vorab mal telefonisch bei der für Deinen Landkreis zuständigen Zulassungsbehörde nach.
Gruß
Derby99
so wie ich mich erinnern kann, mußt Du Dir beim Straßenverkehsamt (Zulassungsstelle) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen.
Mit dieser mußt Du dann zum TÜV und Dir neue Papiere ausstellen lassen.
Kosten für alles zusammen so ca. 70-80 Euro.
Sofern Du mal Papiere für ein Fahrzeug brauchst, dessen Herstellerfirma noch existiert, so kannst Du Dich direkt an die wenden.
Am besten Du fragst vorab mal telefonisch bei der für Deinen Landkreis zuständigen Zulassungsbehörde nach.
Gruß
Derby99
ich kenn das anders:
man geht zur polizei, da gucken se dann ob das ding gesucht wird (also geben rahmennnummer in pc ein) da müsste auch stehen wem die zuletzt gehört hat dann kriegste von denen ne unbedenklichkeitserklärung, damit kannste normal zum händler (falls es dafür noch einen gibt^^) gehen und der beantragt neue papiere dann kriegste die...
man geht zur polizei, da gucken se dann ob das ding gesucht wird (also geben rahmennnummer in pc ein) da müsste auch stehen wem die zuletzt gehört hat dann kriegste von denen ne unbedenklichkeitserklärung, damit kannste normal zum händler (falls es dafür noch einen gibt^^) gehen und der beantragt neue papiere dann kriegste die...
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
-
- HVA-Gott
Ich konnte das zum glück anders lösen. Die firma NSU gibts ja so nicht mehr. Und das verwaltet jetzt alles AUDI. Die haben da son history center oder so. Die stellen mir jetzt eine neue ABE aus, kost 25 euro.
mfg bilboo
Ich konnte das zum glück anders lösen. Die firma NSU gibts ja so nicht mehr. Und das verwaltet jetzt alles AUDI. Die haben da son history center oder so. Die stellen mir jetzt eine neue ABE aus, kost 25 euro.
mfg bilboo
[url=http://www.pic-upload.de/view-1314186/SIgnatur-2.1.JPG.html][img]http://www.pic-upload.de/29.12.08/i3epe8.JPG[/img][/url]
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
das is ja auch cool! ich wurde mit meinem angemeldeten mopped von der rennleitung angehalten und ich hatte keine betriebserlaubnis weil ich das gute stück irgendwann geschenkt bekommen hatte..ich musste dann mit meiner simson zur dekra..da hat dann der gute mann eine vollabnahme gemacht.. und wer ostmoppeds kennt, hat er auch tausend mängel gefunden..hat richtig geld gekostet und ich war der einzige im freundeskreis der eine simson mit betriebserlaubnis hatte, denn alle anderen brauchten bloss die rahmennummer beim versicherungsheini vorlegen und dann gabs das kennzeichen. 

- SonnigesNaabeck
- HVA-Gott
- acdc-rocker
- HVA-Gott
Das mit der Betriebserlaubnis hatte ich auch schon mal mit meiner Garelli 50 S, die ich (ehrlich) gefunden habe.
Zuerst musste ich zur Zulassungsstelle, dort für 10Euro ne Unbedenklichkeitsbescheinigung kaufen (leeres Formular ^^), mit dieser dann zur Polizei und die haben das dann (mehr oder weniger, der hatte absolut keine Ahnung da drin) unterschreiben müssen.
Dann hab ich das an Neckermann (da wurden die Dinger früher als "Katalogmopeds" verkauft!
) geschickt, und die haben mir echt nach 29 Jahren noch eine neue Betriebserlaubnis von DAMALS (erkenne ich am Austellungsdatum und am Papier ^^) zugeschickt!
Wahnsinn finde ich ^^
Das mit der Polizei fand ich am geilsten, ich geh rein mit dem Zettel, drück ihm dem Jungpolizisten inne Hand und sag das Ding hätte ich gefunden.
Er so:"Was, den Zettel haste gefunden?!"
Das war die krasseste Lachflashunterdrückung die ich jeh bezwungen hab..
Nja, viel Spaß mit dem kleinen Nostalgiebolzen!
Zuerst musste ich zur Zulassungsstelle, dort für 10Euro ne Unbedenklichkeitsbescheinigung kaufen (leeres Formular ^^), mit dieser dann zur Polizei und die haben das dann (mehr oder weniger, der hatte absolut keine Ahnung da drin) unterschreiben müssen.

Dann hab ich das an Neckermann (da wurden die Dinger früher als "Katalogmopeds" verkauft!

Wahnsinn finde ich ^^

Das mit der Polizei fand ich am geilsten, ich geh rein mit dem Zettel, drück ihm dem Jungpolizisten inne Hand und sag das Ding hätte ich gefunden.
Er so:"Was, den Zettel haste gefunden?!"
Das war die krasseste Lachflashunterdrückung die ich jeh bezwungen hab..

Nja, viel Spaß mit dem kleinen Nostalgiebolzen!

SMR 510 '05
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
- wase
- HVA-Driftkönig
so einen "Nostalgiebolzen" such ich zur zeit.
wer einen hat soll sich bitte bei mir melden...
egal welchen zustand...
einfach pn an mich
mfg
wase
so einen "Nostalgiebolzen" such ich zur zeit.
wer einen hat soll sich bitte bei mir melden...
egal welchen zustand...
einfach pn an mich

mfg
wase
"Ich brauch keine 30ps...
fehlende PS werden durch den wahnsinn des fahrers ausgeglichen."
Der Rennleitung(Trachtenverein) gefiel der Spruch gut...
fehlende PS werden durch den wahnsinn des fahrers ausgeglichen."
Der Rennleitung(Trachtenverein) gefiel der Spruch gut...
- SonnigesNaabeck
- HVA-Gott