MAY-DAY - Windows XP NEU installieren ?

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Huskytuller
...playin' different!

MAY-DAY - Windows XP NEU installieren ?

Beitrag von Huskytuller »

Servus ! :wink:

Habe da eine Frage :

Wie kann ich elegant und schnell und ohne professionelle Hilfe (Computerladen o. ä.) alle Daten auf den Festplatten meines Computers löschen* und WINDOWS XP sowie alle Programme neu installieren ?

Gruß Huskytuller :massa:

* ... inkl. sämtlichem virtuellem Ungeziefer ! :gangsta:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Wie fit bist du denn?

Hier

Mach dir n bootable Linux USB Stick - oder wahlweise auch auf DVD oder ner externen Festplatte und formatier dann einfach die Platten.

Kannst du mit der eigenen Windoof-Software schlampig machen, oder mit anderen Programmen richtig (dauert aber entsprechend länger).

Hier

Bei "Virenbefall" kann sich das Teil aber auch im Bootsektor der Festplatte verschanzen. Kann - muss aber nicht (Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering...)
Sowas kriegst du dann nur durch "Platte wegschmeissen" gelöst.
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

Mit deinen Worten, ich könnte schon aber vielleicht kommst du auch selber drauf. *fg*

Wenn du nicht so fit bist dann nimm einfach eine Linux Live-CD, Knoppix oder irgendsowas mit einer grafischen Oberfläche, boote von der und formatiere deine Festplatte. Ein grafisches Tool wäre da zB "qtparted". Ist im prinzip das selbe wie Partition Magic unter Win.

Oder noch besser ist du öffnest dir wenn du Linux von CD oder DVD gebootet hast eine Konsole, genauer die Root-Konsole (das ist das wo man Befehle eintippt) tippst "cfdisk" ein, löschst damit alle Patitionen, erstellst dann damit eine Neue egal was für eine und formatierst die dann mit "mkfs".

Wenn du ein "man" vor den Befehlen eintippst hast du eine Beschreibung zu den Programmen. Sieht dann zB so aus

man mkfs

MKFS(8) MKFS(8)

NAME
mkfs - build a Linux file system

SYNOPSIS
mkfs [ -V ] [ -t fstype ] [ fs-options ] filesys [ blocks ]

DESCRIPTION
mkfs is used to build a Linux file system on a device, usually a hard disk partition.
filesys is either the device name (e.g. /dev/hda1, /dev/sdb2) or the mount point (e.g. /,
/usr, /home) for the file system. blocks is the number of blocks to be used for the file
system.

The exit code returned by mkfs is 0 on success and 1 on failure.

In actuality, mkfs is simply a front-end for the various file system builders (mkfs.fstype)
available under Linux. The file system-specific builder is searched for in a number of
directories like perhaps /sbin, /sbin/fs, /sbin/fs.d, /etc/fs, /etc (the precise list is
defined at compile time but at least contains /sbin and /sbin/fs), and finally in the direc-
tories listed in the PATH environment variable. Please see the file system-specific builder
manual pages for further details.

Manual page mkfs(8) line 1

Weiterlesen kannst du dann wenn du die Leertaste drückst.

Ich würde es auch auf jeden Fall mit Linux machen und das ganze am besten zwei mal weil dann deine Festplatte wirklich so gut wie jungfräulich ist.

Bei Fragen kannst mir ja ne Mail schreiben.

Achja, du musst auch deine Platte nicht wegschmeissen wenn du Viren im Bootsektor hast weil der Bootsektor nur der erste Block einer Platte ist in dem die Partitionstabelle steht und nach meiner beschriebenen Methode die auch gelöscht und neu angelegt wird. ;-)

Gruß
gepp
Zuletzt geändert von gepp am 06.09.08 - 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Huskytuller
...playin' different!

Supi, herzlichen Dank , Herrschaften, nur ... -
gibt's die Beschreibungen auch für Dummies ?

Was muß ich mir also an Software beschaffen ?
Wo krieg' ich die her ?
Wie lange dauert der Spaß ?
Muß ich irgendwas vorher löschen, bevor ich frisch installiere ?

Gruß Huskytuller :herz: ;-)

P.S.: Hab' mit so 'nem Käse seltenst 'was zu tun und bin dementsprechend 'not in good shape' in der Beziehung.
Auf deutsch: Der Zahlen- und Buchstabenkauderwelsch bei der Formatierung sagt mir fast gar nix.
Jetzt weiß ich endlich, wie's Euch mit den Huskies geht ... :twisted: :lol:
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

Wenn du DSL hast dann gib mal das in deinen Browser ein ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/
oder klick einfach auf den Link *gg*

dann klickst du auf
KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso 713064 KB 04.01.2007 00:00:00

Der Download startet. (dauert ein bissel)

Dann die Datei brennen.

Die DVD ins Laufwerk und von DVD booten. Also Rechner aus und mit DVD im Laufwerk wieder starten.

Dann das machen was auf dem Bildschirm erscheint.

Wenn alles sauber durchgelaufen ist müsstest du in einer grafischen Umgebung sein die Windows ähnelt.

Dann tippst du auf die Taste Alt und F2 gleichzeitig

Es erscheint ein Fenster

Dort tippst du qparted ein und drückst Enter

Es öffnet sich ein programm mit dem du partitionieren und formatieren kannst.

Wurschtel dich da einfach durch, kaputt gehen kann ja nix weil du ja eh alles neu machen willst.

Wenn alles gelöscht, neu angelegt und formatiert ist dann leg deine Win-CD in Laufwerk, schalte den Rechner aus, starte ihn neu, boote von CD und folge den Installationsanweisungen.

Hilfreich wäre aber einer der sich ein wenig mit Installationen und PC allgemein auskennt. Am allerbesten einer der mit einem auf Linux basierenden Betriebssystem umgehen kann und noch besser wäre ein Linuxguru der dir gleich ein gescheites Betriebssystem installiert und dich ein bissel einweisen kann wie man damit arbeitet.

Wenn du kein DSL hast dann besorge dir eine fertige CD oder DVD ist oft auf Zeitschriften zu finden

Gruß
gepp
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

ich glaub ich spinn. Wieso macht ihr das so kompliziert. Windows CD rein, CD nachm hardwareboot, booten und dann der Beschreibung aufm monitor folgen bis alles formatiert und wieder installiert ist. Lass den scheiß Linux rotz weg. Damit hast nur Ärger. Und von wegen nicht richtig formatieren... auch wenn du über Linux formatierst kann man die Dateien einfach wieder herstellen. Zwar net alle aber en Teil von.

Edit: Und wenn ein Virus dein Bios der PLatte befallen hat, wirst du nicht mehr ins Windows kommen. Aber denk ma net, dass es bei dir soweit ist...
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

@Gangbang Schlaumeierchen!!!
Was denn für ein Bios der Platte??? Die Platte hat keins!!!! Und auf der Platte ist auch keins!!!! Es geht um den Bootsektor und der ist auf der Platte. Ausserdem soll er nicht mit Linux arbeiten sondern nur die Partitionstabelle löschen und die Platte formatieren und das möglichst zwei oder auch drei mal und das auch mal in ein anderes Format ausser NTFS damit er sicher sein kann das die Platte leer ist und nix wieder hergestellt werden kann. Wenn du Win einfach nur drüberbügelst dann wird nur dein ich nenne es mal Register des Dateisystems gelöscht und die Dateien deiner Platte bleiben alle bestehen.
Ist so als würdest du in einem Lexikon das Register rausreissen und wegschmeissen. Du findest zwar nicht mehr auf anhieb die Seite wo das was du suchst steht aber die Seite und die Buchstaben darauf sind noch da.

Ist ja auch egal er kann ja auch deinen Lösungsansatz wählen (ist für einen Starrköpfigen Win-Benutzer auch einfacher) hier ist schliesslich kein IT-Forum wo sich Linuxer und Linuxgegner mit rotem Kopf und von der vielen tipperei blutigen Fingerchen zerreissen und herrausfinden wollen welches System nun besser funktioniert.
Ich weiss aber das mit meiner Methode ALLE Viren weg sind!!!!

Mit freundlichsten Gruß
gepp ;-)
Huskytuller
...playin' different!

Servus !

Was, wenn die Knoppix-Datei zwar mit Downloadmanager 'runtergeladen wurde, auf dem Screen aber die Info kommt :
Diese Datei kann nicht geöffnet werden !
Dann einfach so auf CD brennen ? :gruebel:
Ist diese Meldung hinweis auf ungebetene Gäste, die Stress
machen
, oder normal und es fehlen nur ein paar Klicks zum Brennvorgang ?
Besteht nicht die Gefahr, daß sich die Datei beim 'runterladen (dauerte immerhin gut 'ne halbe Stunde) mit irgendwelchem Rotz infiziert ? :kratz:

Gruß Huskytuller ;-)
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

Nein die infiziert sich nicht es ist ein iso-image das heisst es ist ein Abbild einer CD bzw DVD. Mit was brennst du? Nero? Wenn ja kannst du damit iso-image brennen und musst dies auch so tun. Einfach die Datei auf eine DVD funktioniert nicht.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Muss die Platte wirklich KOMPLETT leer und unlserlich sein? Würd ich nur machen wenn du das DIng wirklich verkaufen willst (aber warum dann XP installieren)?

Schmeiß die CD rain, starte von dieser. Im Menü von XP kannst du dann wählen auf welche Partition du das installieren willst. Da kannste dann auch die alte Partitionierung löschen und XP neu installieren.

Das Knoppix und andere gezeugs würde ich nur nehmen wenn du die Platte verkaufen willst und nichts wieder herstellbar sein soll.
williMeier
HVA-Gott
Beitrag von williMeier »

bohr nen 8er loch senkrecht durch die alte platte, kauf für 40oi ne neue und mach da windows drauf. billiger & einfacher gehts nicht :lol:

wenn du einfach nur das windows auf der vorhandenen platte ohne datenverlust neu installieren willst:
- booten mit windows cd
- hinweise auf den folgenden bildschirmen GENAU lesen :shock:
- ersten hinweis auf reparatur ignorieren
- weiter, weiter, weiter
- zweiten hinweis auf reparatur mit "R" bestätigen
- feddich 8-)
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

sind ja schon abenteuerliche beschreibungen. wieso so kompliziert. wenn du winXP neu installieren willst und dabei keinen datenmüll erhalten willst, schieb einfach die win xp cd rein, vergiss den punkt mit reparieren und an der stelle wo die installationsroutine die alte winXP installation erkennt sagst du "ESC". anschließend die bereits bestehende partition löschen und die platte neu formatieren.
danach noch den bildschirmanweisungen folgen... fertig!

P.S: den beitrag von huskyschrauber zu spät gesehen. genau so ists!
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style1,GRaVe303.png[/img][/url]
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Der Tuller kann doch sonst immer alles? ;-)
Huskytuller
...playin' different!

Wenn an dem Sch...-Computer bloß zwei Stollenreifen dran wären ... :roll: :cry: :-? :lol:

Der Countdown läuft - 2, 3 Stunden noch und ich riskier's ... :kvh:
Wenn ihr dann 'n paar Tage nix von mir hört - is' klar, nä ?! :buh1:

Gruß Huskytuller ;-)
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Ich stimme den Vorrednern zu, die ganze Geschichte einfach mit der Win XP-CD zu machen, anstatt die komplexe Linuxgeschichte. Denn dort wird deine C:-Partition auch neu formatiert.

ABER: Solltest du das machen, weil du dir einen Bootsector-Virus eingehamstert hast, hilft dir ein simples Neuinstallieren nicht, weil der Bootsector dabei scheinbar nicht überschrieben wird, selbst beim vollständigen Formatieren. Ich hatte mal auch so ein Tierchen und hatte es nach 2x Neuinstallieren immer noch. Ruhe hatte ich erst, als ich mit der Win XP-CD gebootet habe, in die Reparaturkonsole gegangen bin und per Befehl fixmbr den Bootsector neu geschrieben hatte.

Ach PS: Ich vergas, er kann dies hier ja sowieso nicht mehr lesen, die 3 Stunden sind ja schon rum...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Huskytuller
...playin' different!

Was, wenn auf dem Bildschirm des Computer nach dem einlegen der XP-CD der Hintergrund satt blau wird, eine Seite Kauderwelsch in weißer Schrift von wg. abschalten und so steht und nix mehr geht ? :gruebel: :heul:

Gruß Huskytuller ;-)
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

oh einen schönen bluescreen. wo hattest du den denn? schon beim booten/starten von der cd? (falls das nicht gehen sollte im BIOS die bootreihenfolge ändern)
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style1,GRaVe303.png[/img][/url]
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

Jetzt muss ich schon ein bissel schmunzeln. WinCD einlegen und den Anweisungen folgen. *fg* Jaja, das ist ganz ganz einfach. Windows ist geil. *lach*

Sag mal tuller, hast du niemanden der sich ein klein wenig auskennt und das für dich machen kann?
Ich muss sagen, ich weiss jetzt nicht von wem die Idee kam aber einfach eine neue Platte kaufen und da Win neu aufspielen erscheint mir auch am einfachsten auch wenn es meinen Grundsätzen absolut widerspricht. Die da wären wenn was nicht funktionier gleich neu kaufen.

Gruß
gepp
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

klar die windows xp cd rein und von ihr starten... is ja easy:

so wird sie booten (halt nur auf deutsch)
http://www.petri.co.il/images/setup.jpg

wenn du an dieser stelle angekommen bist "ENTER" drücken:

http://www.petri.co.il/images/setup4.jpg

hier dann F8:

http://www.petri.co.il/images/setup5.jpg

nachdem windows nach bereits installierten versionen geschaut hat und
auch eine gefunden hat, musst du nur drauf achten weder eine reparatur zu machen, noch das neue windows zu dem alten zu installieren. (gabs leider keine screenshots im web).

dann gehts hier weiter:

http://www.petri.co.il/images/setup8.jpg

Partition mit den Pfeiltasten auswählen und mit "D" löschen. (Es kommt noch ne bestätigungsabfragte. Die mit "B" Bestätigen.

Das machst du mit alle Partitionen auf der Platte (dann ist auch alles weg).
Dann mit "ENTER" die jetz leere Platte auswählen.

Und hier dann NTFS als Dateisystem auswählen:
http://www.petri.co.il/images/setup9.jpg

Wenn du ne große Platte hast nimm Quick Format.. dauert sonnst echt ewig.

http://www.petri.co.il/images/setup10.jpg

Wenn das geklappt hat kommt irgendwann:

http://www.petri.co.il/images/setup13.jpg

So gehts dann weiter:

http://www.petri.co.il/images/setup15.jpg

ich denke ab hier sollte es kein Problem mehr sein.
:D

EDIT: direktlinks scheinen wohl nicht mehr zu gehen... schade.

http://www.petri.co.il/install_windows_xp_pro.htm

da hatte ich die her!
Zuletzt geändert von GRaVe303 am 12.09.08 - 11:31, insgesamt 3-mal geändert.
marcor66
HVA-Neuling

Beitrag von marcor66 »

Hi,

also ich bin erstaunt wie der Huskytuller hier mit Samthandschuhen angefasst wird. Wenn ich mir seine Beiträge so in Erinnerung rufe, haut er doch jedem Anfänger immer gleich, (bei ner halbwegs "blöden" Frage) verbal mitten in die Fresse :)
Aber gut ich gebe zu mich, das es meistens doch ziemlich unterhaltsam ist :twisted:

Zurück zum Thema, Kompliment an GRaVe303 sehr schön Schritt für Schritt...
Wer mit Linux noch nix zu tun hatte, braucht Zeit zum reinfuchsen. Wer das tut ,wird mit einem sehr stabilen und auf Benutzerebene einfachem System belohnt, Knoppix wäre da für den Anfang genau richtig. Aber Achtung das braucht ein wenig Zeit und die Bereitschaft sich Meldungen, Anleitungen etc. auch genau durchzulesen und nicht einfach wegklicken !

Ansonsten bietet die XP CD alle Mittel zur o.g. Problembeseitigung on Board.
Wenn sich ein Virus im Bootsektor der Platte eingenistet haben sollte, bitte vor Installation erst den Sektor erneuern und das geht so...

Entfernen lassen sich Bootsektorviren indem man den Bootsektor überschreibt, unter DOS mit Fdisk /mbr , unter XP oder vista in der Rep. Konsole mit bootrec /fixmbr.
Danach genauso weitermachen wie der GRaVe303 schon gesagt hat !
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen
Antworten