Übersetzung ändern SM 610 E?
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
Übersetzung ändern SM 610 E?
Hallo zusammen!
Da meine SM 610 E Dual ( fährt ja anscheinend kaum einer hier außer mir ;D ) Lt. Tacho knapp 200Km/H fährt ( mit PKW anbei gemessene Geschindigkeit ca 190 Km/H ohne Witz!) und da ab 130 wirklich keinen Spaß mehr macht würd ich gerne die Übersetzung ändern! Kann ich irgendwie grob errrechnen wie sich daß auf die Endgeschwindigkeit auswirkt wenn ich vorne anstatt des 16er ein 14er Ritzel montiere???
Oder besser noch hat es schonmal jemand bei ner Dual gemacht? ( Unwahrscheinlich ich weiß..... ;D )
Tipps wären klasse!
Gruß Heiko
Da meine SM 610 E Dual ( fährt ja anscheinend kaum einer hier außer mir ;D ) Lt. Tacho knapp 200Km/H fährt ( mit PKW anbei gemessene Geschindigkeit ca 190 Km/H ohne Witz!) und da ab 130 wirklich keinen Spaß mehr macht würd ich gerne die Übersetzung ändern! Kann ich irgendwie grob errrechnen wie sich daß auf die Endgeschwindigkeit auswirkt wenn ich vorne anstatt des 16er ein 14er Ritzel montiere???
Oder besser noch hat es schonmal jemand bei ner Dual gemacht? ( Unwahrscheinlich ich weiß..... ;D )
Tipps wären klasse!
Gruß Heiko
Re: Übersetzung ändern SM 610 E?
Hi Heiko
klick mal auf folgenden Link...das ist ein Progi womit man Übersetzungen berechnen kann..... ;)
http://mitglied.lycos.de/hqvpage/WK250G.XLS
solong, Steve
klick mal auf folgenden Link...das ist ein Progi womit man Übersetzungen berechnen kann..... ;)
http://mitglied.lycos.de/hqvpage/WK250G.XLS
solong, Steve
-
- HVA-Neuling
Super! Danke!
Das bedeutet wohl nach den Berechnung etwa 10 - 15%, was für mich irgendwo um 160 Km/H liegen dürfte! Damit kann ich leben....... 8)
Danke für die schnelle Hilfe!
Gruß Heiko
Das bedeutet wohl nach den Berechnung etwa 10 - 15%, was für mich irgendwo um 160 Km/H liegen dürfte! Damit kann ich leben....... 8)
Danke für die schnelle Hilfe!
Gruß Heiko
- Mandi
- HVA-Brenner
- Motorrad: SM 510R 08
190 hört sich gut an.
bin mit meiner alten sme auch 195 lt, Tacho gefahren.
jedoch gemessen war ich weit weg davon ???
ca. zw. 160 u. 170 km/h
was haste gemacht falls sie wirklich 190 sachen läuft ?
mfg,
Mandi
bin mit meiner alten sme auch 195 lt, Tacho gefahren.
jedoch gemessen war ich weit weg davon ???
ca. zw. 160 u. 170 km/h
was haste gemacht falls sie wirklich 190 sachen läuft ?
mfg,
Mandi
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
-
- HVA-Neuling
Gemacht? Nichts! Vielleicht vom Vobesitzer ordentlich eingefahren... keine Ahnung....
Ich hab es jedenfalls auch nicht geglaubt als die Nadel 200 angezeigt hat, aber ein Test mit Auto hintendran ( unter Einhaltung der Verkehrsregeln ;D ) zeigte hier dann 190 Km/H, wobei hier auch geduckte Haltung angesagt war und ich davon ausgehen kann das der PKW Tacho wohl auch nochmal ein wenig abweicht!
Trotzdem geht die SM 610E relativ schlecht untenraus ( kein Wheelie möglich außer vielleicht mit schnallzender Kupplung ) daher auch die Nachfrage nach der anderen Übersetzung.
Hier im Odenwald würden mir 150 Km/H locker reichen...
Gruß Heiko
Ich hab es jedenfalls auch nicht geglaubt als die Nadel 200 angezeigt hat, aber ein Test mit Auto hintendran ( unter Einhaltung der Verkehrsregeln ;D ) zeigte hier dann 190 Km/H, wobei hier auch geduckte Haltung angesagt war und ich davon ausgehen kann das der PKW Tacho wohl auch nochmal ein wenig abweicht!
Trotzdem geht die SM 610E relativ schlecht untenraus ( kein Wheelie möglich außer vielleicht mit schnallzender Kupplung ) daher auch die Nachfrage nach der anderen Übersetzung.
Hier im Odenwald würden mir 150 Km/H locker reichen...
Gruß Heiko
Hallo,
ich fahre auch eine SM610 und habe mir bereits die gleichen Gedanken gemacht. Ich habe noch folgende Zusatzfrage. Muß eine Änderung der Übersetzung vom TÜV in die Papiere eingetragen werden ? Wenn ja, kann es da Probleme geben?
Danke, SM610
ich fahre auch eine SM610 und habe mir bereits die gleichen Gedanken gemacht. Ich habe noch folgende Zusatzfrage. Muß eine Änderung der Übersetzung vom TÜV in die Papiere eingetragen werden ? Wenn ja, kann es da Probleme geben?
Danke, SM610
- altmaerker
- HVA-Urgestein
@SM 610,
ja muss eingetragen werden und da is das Problem, den einfach so mal eben anderes Ritzel rein könnte ja jeder machen wie er es für richtig hält.
Jau,
Mülli
ja muss eingetragen werden und da is das Problem, den einfach so mal eben anderes Ritzel rein könnte ja jeder machen wie er es für richtig hält.
Jau,
Mülli
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Hi Mülli,
danke für die schnelle Antwort, habe ich mir schon gedacht. Werde mal mit meinem Händler darüber sprechen.
Noch eine Zusatzfrage, hat jemand Erfahrung mit erhöhtem Verschleiß von Komponenten, wenn man die Übersetzung ändert?
Danke und Grüße,
SM610
danke für die schnelle Antwort, habe ich mir schon gedacht. Werde mal mit meinem Händler darüber sprechen.
Noch eine Zusatzfrage, hat jemand Erfahrung mit erhöhtem Verschleiß von Komponenten, wenn man die Übersetzung ändert?
Danke und Grüße,
SM610
Hi, fahre ca. seit 1 Jahr ebenfalls die SM 610 E Dual, jedoch
schon von Vorbesitzer mit kleinerem Ritzel.
Mehr Verschleiß kann ich nicht feststellen.
Dreht natürlich schneller hoch und somit fährst Du meistens in dem mittleren bis oberen Drehzahlbereich.
Wheelies sind auch ohne Kupplungsspringen möglich.
Wurde hier irgendwo schon mal gepostet.
Am Anfang am besten den 2. Gang, kurz Gas geben, Gas schließen.
Federbein taucht ein, wenn nun das Federbein wieder auftaucht schlagartig Gas geben und vielleicht noch unterstützend am Lenker ziehen. Diese "Anleitung"
hat mir gut geholfen. Wo wir hier gerade über diese Modell
schwafeln, .. möchte ganz gerne von der Dualauspuffanlage weg. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Anlagen gemacht?
Gruß
marvic
schon von Vorbesitzer mit kleinerem Ritzel.
Mehr Verschleiß kann ich nicht feststellen.
Dreht natürlich schneller hoch und somit fährst Du meistens in dem mittleren bis oberen Drehzahlbereich.
Wheelies sind auch ohne Kupplungsspringen möglich.
Wurde hier irgendwo schon mal gepostet.
Am Anfang am besten den 2. Gang, kurz Gas geben, Gas schließen.
Federbein taucht ein, wenn nun das Federbein wieder auftaucht schlagartig Gas geben und vielleicht noch unterstützend am Lenker ziehen. Diese "Anleitung"
hat mir gut geholfen. Wo wir hier gerade über diese Modell
schwafeln, .. möchte ganz gerne von der Dualauspuffanlage weg. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Anlagen gemacht?
Gruß
marvic
Grüß Dich Marvic,
danke für die Info. Leider kann ich Dir mit dem Auspuff momentan nicht weiter helfen. Aber ich bleibe dran. Ich habe hier in München einen ganz guten Händler und werde den mal fragen.
Mit der Übersetzung habe ich heute mit meinem Händler gesprochen und beim nächsten Check Ende März lasse ich vorne ein Ritzel mit einem Zahn weniger montieren. Mein Händler meinte damit wäre ich zufrieden. Mal sehen, ich werde dann im Forum mal kurz berichten.
Viele Grüße, SM610
danke für die Info. Leider kann ich Dir mit dem Auspuff momentan nicht weiter helfen. Aber ich bleibe dran. Ich habe hier in München einen ganz guten Händler und werde den mal fragen.
Mit der Übersetzung habe ich heute mit meinem Händler gesprochen und beim nächsten Check Ende März lasse ich vorne ein Ritzel mit einem Zahn weniger montieren. Mein Händler meinte damit wäre ich zufrieden. Mal sehen, ich werde dann im Forum mal kurz berichten.
Viele Grüße, SM610
-
- HVA-Neuling
Bei mir ist die Übersetzung raus aus dem Schein. Interesse?
Bitte mailen.
Gruß,
powerplant
Husqvarna LT610eSM
Bitte mailen.
Gruß,
powerplant
Husqvarna LT610eSM
Stammtisch SW (Südwest) - Schwarzwald
http://www.supermoto-pics.de/php/phpforum/showthread.php?id=7592
Wir fahren (i. a. o.) Husqvarna, KTM, Yamaha
und Du .. ? Ausfahrten/Treff nach Absprache