Kleineres Ritzel Legal ?
Moderator: Moderatoren
Kleineres Ritzel Legal ?
Ich fahre auf meiner 610 TE ein 15 er Ritzel , serienmässig ist glaube ich ei 17er drauf . Bei einem Gespräch mit einem TÜV Menschen sagte der mir ,das dadurch das Abgas und Geräuschverhalten verändert würden und somit streng genommen die Betriebserlaubniss erlischt .
Die Ordnungshüter werden das wohl kaum merken da ja nichts eingetragen ist ,aber was ist wenn es mal rummst ?
Erfahrungen ?
Die Ordnungshüter werden das wohl kaum merken da ja nichts eingetragen ist ,aber was ist wenn es mal rummst ?
Erfahrungen ?
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Re: Kleineres Ritzel Legal ?
Mittlerweile müssen die, soweit ich weiß (!), nachweisen, das der Unfall auf die Veränderung zurückzuführen ist.
Ist aber eine Fahrt ohne ABE. Das gab damals 3 Punkte.
Beim Motorrad guckt aber meist keiner nach. Nur bei Moppeds....
8)
Ist aber eine Fahrt ohne ABE. Das gab damals 3 Punkte.
Beim Motorrad guckt aber meist keiner nach. Nur bei Moppeds....
8)
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Ne ne burner, ganz so is das nich ich hatte vor 2 Jahren mal einen Unfall mit meiner 125er (Karre war Totalschaden) und die Maschine war nur auf 80Kmh zugelassen aber die war offen und hatte nen Crossschlappen hinten aufgezogen. Der Wachtmeister hat zwar das Profil gemessen mehr aber auch nich. Der Hammer an der ganzen Geschichte war ja, das se den noch zum Gutachter kam der hat das mitm Reifen nich geschnallt und nach den Drosseln hat der wohl auch nich geschaut. Fazit ich habe das Geld bekommen und somit ne neue Karre finanziert. Der einzigste Grund der mir einfällt, warum die da nich so genau hingeschaut haben is wohl, das hier in der Gegend alle auf Roller stehen und kaum einer eine 125er Enduro fährt und somit die Beamten mehr Ahnung von Rollern als von Enduros haben. Wen mir keiner glaubt ich hab hier noch den Abschlussbericht des Unfallschadens zu liegen.
Also wie gesagt ich meine das es auch davon abhängt wo man wohnt also ob da mehrere Maschienen rumfahren oder nich und die Beamten entsprechend mehr Ahnung haben oder nich.
Jau,
Mülli
Also wie gesagt ich meine das es auch davon abhängt wo man wohnt also ob da mehrere Maschienen rumfahren oder nich und die Beamten entsprechend mehr Ahnung haben oder nich.
Jau,
Mülli
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Hi Surfer
leider hatt dein TÜV Prüfer recht
Die Husky hat ein 17 Ritzel eingetragen, weil die Geraüschmessung in einer besstimmten Geschwindigkeit
(Vorbeifahrt) durchgeführt wird. Hast du ein kleineres Ritzel drauf ist natürlich bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl
höher als mit einem 17er.
Ergo ist natürlich auch das Abgasverhalten anderst.
Um auf der sicheren Seite zu sein fahre ich auf der Strasse mit dem 17er (Motor dreht dann auch nicht ganz so hoch wenn mann etwas schneller fahren will) fürs Gelände kommt dann einfach das 14er drauf.
leider hatt dein TÜV Prüfer recht
Die Husky hat ein 17 Ritzel eingetragen, weil die Geraüschmessung in einer besstimmten Geschwindigkeit
(Vorbeifahrt) durchgeführt wird. Hast du ein kleineres Ritzel drauf ist natürlich bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl
höher als mit einem 17er.
Ergo ist natürlich auch das Abgasverhalten anderst.
Um auf der sicheren Seite zu sein fahre ich auf der Strasse mit dem 17er (Motor dreht dann auch nicht ganz so hoch wenn mann etwas schneller fahren will) fürs Gelände kommt dann einfach das 14er drauf.
gruß steff
- Huskybrenner
- ...playin' different!
@altmaerker:
Das ist natürlich klar.
Wenn die Grünen keine Ahnung haben passiert auch nix.
Und Sachverständige können auch Amateure sein.
Mich haben sie mal mit meinem Chevy (1977er) El Camino Classic angehalten.
Ich dachte nur: "So, das gibt 2 Wochen Knast....."
- Offener K&N Luftfilter von der Größe eines Pizza Bleches
- Fächerkrümmeranlage
- 295er Reifen mit Spurverbreiterung
- Sportlenkrad aus USA (Was ist denn Tüv ??)
- Powerzündung
- Edelbrock Vergaser
- und und und....
Da haben die mich rausgewunken und 10 min. die Karre angeguckt mit den Worten: "Tschuldigung, wir wollten nur mal gucken, wenn Sie nix dagegen haben......."
Beim Motor haben sie dann leuchtende Augen bekommen.
Fand ich toll.
Aber wegen einem Ritzel gibt es Ärger....
Das ist natürlich klar.
Wenn die Grünen keine Ahnung haben passiert auch nix.
Und Sachverständige können auch Amateure sein.
Mich haben sie mal mit meinem Chevy (1977er) El Camino Classic angehalten.
Ich dachte nur: "So, das gibt 2 Wochen Knast....."
- Offener K&N Luftfilter von der Größe eines Pizza Bleches
- Fächerkrümmeranlage
- 295er Reifen mit Spurverbreiterung
- Sportlenkrad aus USA (Was ist denn Tüv ??)
- Powerzündung
- Edelbrock Vergaser
- und und und....
Da haben die mich rausgewunken und 10 min. die Karre angeguckt mit den Worten: "Tschuldigung, wir wollten nur mal gucken, wenn Sie nix dagegen haben......."
Beim Motor haben sie dann leuchtende Augen bekommen.
Fand ich toll.
Aber wegen einem Ritzel gibt es Ärger....
- SchodderSchleuder
- HVA-Neuling
Apropos Ritzel!
Welche der beiden Marken is eurer Meinung nach qualitativ besser? Renthal oder Talon?
Hab da noch keine Erfahrswerte sammeln können...
Welche der beiden Marken is eurer Meinung nach qualitativ besser? Renthal oder Talon?
Hab da noch keine Erfahrswerte sammeln können...
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Wat Burner ,
Du hast nen Ammi zuhause stehen (nen paar Huskys, Quad, etc) du must ja reich sein davon kan ich nur träumen. Dan denk ich an meinen popeliegen Lehrlingslohn :'( und wie sehr ich von einem 68er Ford Mustang Fastback / 68er Dodge Charger träume :-[ Ich denk immer fuck deutsche Autos kauf nen Ammi. Wen ich mir immer die szeneZeitschrift Chrom und Flammen kauf saug ich die Zeitung durch wie nix. Man muss halt realistisch bleiben und hoffen das man später mal genug Geld für solch ein Auto (Schlachtschiff) hat.Burner du hast all das was ich mir wünsche :'( (neid)
Jau,
Mülli V-8 is alles
Du hast nen Ammi zuhause stehen (nen paar Huskys, Quad, etc) du must ja reich sein davon kan ich nur träumen. Dan denk ich an meinen popeliegen Lehrlingslohn :'( und wie sehr ich von einem 68er Ford Mustang Fastback / 68er Dodge Charger träume :-[ Ich denk immer fuck deutsche Autos kauf nen Ammi. Wen ich mir immer die szeneZeitschrift Chrom und Flammen kauf saug ich die Zeitung durch wie nix. Man muss halt realistisch bleiben und hoffen das man später mal genug Geld für solch ein Auto (Schlachtschiff) hat.Burner du hast all das was ich mir wünsche :'( (neid)
Jau,
Mülli V-8 is alles
...klar, das mit dem Ritzel ist leider so
mein Junior fährt auf seiner Aprilia-Rx auch ein 13er (eingetragen is 15er)...die Kiste ist mim 13er einfach giftiger im Busch...
Drossel ist von Alphatechnik und läuft damit sowie dem 15er Ritzel mühelos über 100 km/h, also sollte man meinen das man mit den 13er noch was gutes tut...
habe letzte Woche ne lange Diskusion mit unserem Tüv-Ing. geführt...was dann letztendlich doch dazu führte das er die Augen zu gemacht hat..auch bzgl. Bereifung..
die wissen doch auch das das Ritzel sofort nach der Abnahme wieder gewechselt worden wäre...gibt halt auch mal einsichtige Prüfer... :)
letztendlich isses aber so wie der Brenner sagt..das bei nem Unfall nachgewiesen werden muss das die Veränderung Auslöser war...
solong, Steve
mein Junior fährt auf seiner Aprilia-Rx auch ein 13er (eingetragen is 15er)...die Kiste ist mim 13er einfach giftiger im Busch...
Drossel ist von Alphatechnik und läuft damit sowie dem 15er Ritzel mühelos über 100 km/h, also sollte man meinen das man mit den 13er noch was gutes tut...
habe letzte Woche ne lange Diskusion mit unserem Tüv-Ing. geführt...was dann letztendlich doch dazu führte das er die Augen zu gemacht hat..auch bzgl. Bereifung..
die wissen doch auch das das Ritzel sofort nach der Abnahme wieder gewechselt worden wäre...gibt halt auch mal einsichtige Prüfer... :)
letztendlich isses aber so wie der Brenner sagt..das bei nem Unfall nachgewiesen werden muss das die Veränderung Auslöser war...
solong, Steve
- Huskybrenner
- ...playin' different!
@altmaerker:
Nee, hatte ich mal einen El Camino. Und einen Buick Electra Park Avenue mit 6.6 Liter Big Block
Aber dann habe ich mich irgendwann entschieden, die Kohle mehr in Moppeds zu investieren.
Du hast auf jeden Fall Geschmack.
Meine Favoriten:
1970er Pontiac GTO Ram Air IV in der Judge Ausführung
oder ein 70er Dodge Challenger Hemi.
Vielleicht kommt später mal ein Chevy K30 Pick Up in die Hütte mit 6,2 Diesel
Nee, hatte ich mal einen El Camino. Und einen Buick Electra Park Avenue mit 6.6 Liter Big Block
Aber dann habe ich mich irgendwann entschieden, die Kohle mehr in Moppeds zu investieren.
Du hast auf jeden Fall Geschmack.
Meine Favoriten:
1970er Pontiac GTO Ram Air IV in der Judge Ausführung
oder ein 70er Dodge Challenger Hemi.
Vielleicht kommt später mal ein Chevy K30 Pick Up in die Hütte mit 6,2 Diesel
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
altmaerker ... nur um mal ein bischen Salz in die Wunde zu reiben ... ;D
Der Schwarze ist meiner :
www.haltdeinmaul.de/bildertom/moundsorv/
4.3 Liter V-6 ...
aber ich träum auch von großen 30 Jahre alten V-8 ...
1970er Chevy Chevelle 454 Big Block LS1
Der Schwarze ist meiner :
www.haltdeinmaul.de/bildertom/moundsorv/
4.3 Liter V-6 ...
aber ich träum auch von großen 30 Jahre alten V-8 ...
1970er Chevy Chevelle 454 Big Block LS1
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Ja schön sind se ja die Ammischlitten und von den Geländefähigen is ja wohl der Hummer H1 das non plus ultra
.
(obwohl ich auch son alten DDR P3 toll finde Bj. ca 60er :))
@Thomas,
hast du keine Hemmungen mit den Pick up durchs Gelände zu fahren? Ich hätte allein schon schiss (falls es mal kracht)wegen den E-Teilen, kosten doch bestimmt nich wenig.Aber sonst schönes Teil.
Jau,
Mülli

(obwohl ich auch son alten DDR P3 toll finde Bj. ca 60er :))
@Thomas,
hast du keine Hemmungen mit den Pick up durchs Gelände zu fahren? Ich hätte allein schon schiss (falls es mal kracht)wegen den E-Teilen, kosten doch bestimmt nich wenig.Aber sonst schönes Teil.
Jau,
Mülli
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Jo ... klar hab ich schiss ... und deswegen fahr ich auch nicht so oft in den Dreck, weil ich das Auto jeden Tag brauch um zur Arbeit zu fahren.
Darum muss ja auch bald ein Mopped her, das kann ich leichter flicken und vielleicht auch mal ein paar Wochen kaputt stehen lassen bis ich Zeit zum reparieren hab.
Das mit den Ersatzteilen geht eigentlich noch, da ich ja hier bei der Quelle aller Amischlitten (Detroit) wohne.
Kollege hat sich an seinem Ford Ranger jetzt das Automatikgetriebe zerschossen. Hat zwei schwerere Geländewagen nacheinander aus dem Schnee gezogen und dabei ist ihm das Ding hochgegangen.
Darum muss ja auch bald ein Mopped her, das kann ich leichter flicken und vielleicht auch mal ein paar Wochen kaputt stehen lassen bis ich Zeit zum reparieren hab.
Das mit den Ersatzteilen geht eigentlich noch, da ich ja hier bei der Quelle aller Amischlitten (Detroit) wohne.
Kollege hat sich an seinem Ford Ranger jetzt das Automatikgetriebe zerschossen. Hat zwei schwerere Geländewagen nacheinander aus dem Schnee gezogen und dabei ist ihm das Ding hochgegangen.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."