Servus Husky Treiber,
ich überhole gerade eine 50er Marzocci Gabel einer TE 400 bj. 99. Hat jemand eine Repanleitung per pdf. Datei oder eine Explosionszeichnung der Gabel.
Habe das Problem dass der eine Holm (der nur über Zugstufenverstellung verfügt) mit neuen Führungshülsen und Simmering und O-Ringen (auch am Shimpaket O-Ringe gewechselt) sich wie ein Springbock verhält. Sprich wenn ich den geschlossenen Holm einfedere und bewege merkt mann genau dass nur die Feder arbeitet, keine Dämpfung vorhanden? Ist eventuell das Shimpaket defekt???
Danke für schnelle Rückinfo und Gruß vom Tom
Gabel überholung
Moderator: Moderatoren
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Hast eine PN !
PS: 50er Magnum ist Bj. 98 !
Meine Magnum hat sich auch so verhalten, aber beim Fahren war alles OK.
Vielleicht geht die nur unter Last richtig.
PS: 50er Magnum ist Bj. 98 !
Meine Magnum hat sich auch so verhalten, aber beim Fahren war alles OK.
Vielleicht geht die nur unter Last richtig.

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
mmhhh? hat keiner hier eine Ahnung wie das sein kann? Anscheinend haben mehrere 50er Gabeln dieses Verhalten? Kann mir das jemand mit ordentlichem technischem Sachverhalt erklären? Das Shimpaket sollte aber bei langsamen Bewegungen sprich von Hand genauso funktionieren wie unter Last? An dem anderen Gabelholm funktioniert das ja genauso und ich hatte bis jetzt ehrlich gesagt noch nie so eine Gabel, egal ob Rennstreckenmopped oder Enduro/Cross???
Bin gespannt!!!
Gruß vomTom
Bin gespannt!!!
Gruß vomTom
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Der verfügt meines Wissens anch nicht nur über eine Zugstufenverstellung, der hat nur ne Zugstufe. D.H. das Ding dämpft beim Einfedern gar nicht, nur beim Ausfedern. Dir Druckstufe ist im anderen Holm.
Drum hat das Ding auch nur ne Zugstufenverstellung. Gibt eben keine Druckstufe die sich verstellen liese.
Soweit mein Kenntnisstand.
Drum hat das Ding auch nur ne Zugstufenverstellung. Gibt eben keine Druckstufe die sich verstellen liese.
Soweit mein Kenntnisstand.
...so, habe heute die Gabel nochmal neu zusammengebaut (mit huskybrenners anleitung...merci nochmal). Tatsächlich ist es so das der eine Holm nur eine Zugstufendämfung hat (steht auch R für Rebound oben auf dem Deckel). Soweit so gut ABER selbst wenn der Holm nur eine Zugstufendämpfung hat sollte er beim Verstellen darauf reagieren.
Wenn ich die Gabel richtig verstanden habe begrenzt mann mit der oberen Einstellschraube nur wie weit das Alustäbchen unter Last durch den Ölstrom nach oben gegen die Verstellschraube gedrückt wird. Ergo begrenzung des Ölstromes und somit eine Dämfung beim Ausfedern...das kann vermutlich wirklich erst bei hoher Ausfedergeschwindigkeit passieren(also von hand nicht zu erreichen)...sollte marzz. da sowas ähnliches wie eine erste Version der Highspeed zugstufenverstellung eingebaut haben wie es bei Supersportlern momentan stand der Technik ist???
Noch jemand hier der sich mit Gabeln auseinandersetzt?
Gruß und schönes Wo-ende vom Tom
ps. juchu Fußball! Da kann man endlich ungestört auf nicht ganz legalen strecken fahren...90min.plus Nachspielzeit..:)

Wenn ich die Gabel richtig verstanden habe begrenzt mann mit der oberen Einstellschraube nur wie weit das Alustäbchen unter Last durch den Ölstrom nach oben gegen die Verstellschraube gedrückt wird. Ergo begrenzung des Ölstromes und somit eine Dämfung beim Ausfedern...das kann vermutlich wirklich erst bei hoher Ausfedergeschwindigkeit passieren(also von hand nicht zu erreichen)...sollte marzz. da sowas ähnliches wie eine erste Version der Highspeed zugstufenverstellung eingebaut haben wie es bei Supersportlern momentan stand der Technik ist???
Noch jemand hier der sich mit Gabeln auseinandersetzt?
Gruß und schönes Wo-ende vom Tom
ps. juchu Fußball! Da kann man endlich ungestört auf nicht ganz legalen strecken fahren...90min.plus Nachspielzeit..:)