stollenreifen

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Homer0o5
HVA-Driftkönig

stollenreifen

Beitrag von Homer0o5 »

hi hab mal ne frage an die die mit stollenreifen auch straße fahren.
also ich ja ne wre und hab auch noch die orginalen reifen drauf sprich vorn pirelli mt 21 und hinten pirelli scorpion pro und jetz meine frage wie findets ihr mit stollenreifen auf der straße zu fahrn? ich find es macht richtig bock will jetz nich sagen das ich richtig gut bin aba ich finds geil wennst so auf den mittleren kleinen stoppln fährst und der arsch von deim mopped bisschen wegrutscht :-P bin gestern beim regen bzw. dann nasser fahrbahn sudelfeld mit 3 freunden gefahren (k.a. wers kennt sind paar schöne kurfen dabei) einer davon hat ne husky sms der zieht mir zwar in den kurfen davon (fährt bisschen riskant :-? ) aba mit den anderen beiden freunden mz sumo und cbr konnt ich sehr gut mithalten in den kurfen und was ich da verloren hab, hab ich durch die beschleunigung wieder rausgeholt waren auch paar enge kurfen dabei da konnt man richtig geil rumdriften :roll:
was ich sagen will is das es auch mit stollenreifen richtig bock auf der straße machen kann ;-)

p.s. sind alles 125er moppeds

mfg homer ;-)
Feel the difference HUSQVARNA ;-)
Husqvarna125
HVA-Mitglied

Beitrag von Husqvarna125 »

naja die sahe ist nu die dass du einen elend langen bremsweg hast bist du zum stehen kommst mit den stollen reifen. Wobei die Pirelli MT noch gehen ich bin mal ne Zeit lang Michelin Enduro Competition 3 auf der Straße gefahren (nur paar km zur strecke)
ex Husqvarna TE 570
Member der QUASI-MOTO-GANG
Simon
HVA-Brenner
Beitrag von Simon »

also ich würde nicht so gerne mit stollenreifen auf der straße fahren, ich weiß nicht, irgendwie hab ich da respekt vor, das ich dann schneller wegrutsche oder sowas. und der reifenverschleiß ich ja auch nicht grade gering bei stollenreifen auf der straße oder? deshalb würde ich eher zur supermoto tendieren. was heißt eher, würde ich auch jedenfall :lol:
Vollgas ist mein täglich Brot :evil1: :heba:
BerGaMont
HVA-Brenner

Beitrag von BerGaMont »

also ich fahr die ori enduroreifen und ich bin bis jetzt noch nicht weggerutscht, hab meinen lappen jetzt seit letzte woche montag und nun ca 800km zurückgelegt, die kurvenlage ist in ordnung. aber das mit dem bremsweg kann ich bestätigen, das hintere rad neigt durch den geringen kontakt zum asphalt sehr schnell zum blockieren :twisted:
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

@ bergamot

mein kumpel wie du weißt hat ja seit 3 wochen das gleich moped wie du. und der schimpft auch durch minimales antippen der bremse blockiert sie sofort!!

wenn ich mit meiner wre auf ne straße einbiege und noch in der kurve vollgas gebe rutscht mir übelst das heck weg!!!! obwohl die reifen noch gehen. (hatte da vor paar wochen so eine schreckmoment....)

man kann auch langsamer auf der straße fahren finde ich.
BerGaMont
HVA-Brenner

Beitrag von BerGaMont »

ja man gewöhnt sich an das leichte blockieren, so schlimm ist das nun auch nicht.es ist halt nur blöd zu wissen, dass man im ernstfall nicht wirklich ausreichend bremskraft hat :D
Derby99
HVA-Ersttäter

Beitrag von Derby99 »

Hallo,

ganz einfach, was im Gelände gut ist ist auf der Straße meist nicht so optimal.
Ich fahre auf meiner 450er auch den Michelin Enduro Competition III.
Wirklich ein sehr guter Reifen, habe noch 2 Sätze auf Vorrat liegen.
Da ich auch ca. 3 km auf der Teerstraße fahren muss, um ins Gelände zu kommen habe ich mich an die Straßenfahrt gewöhnt.
Allerdings erhöhe ich vor dem Start immer den Luftdruck auf 1,5 vo. und hi.
Wenn ich im Gelände angekommen bin, wird er wieder reduziert.
Da läßt es sich auf Welten besser Kurven fahren.
Mein Hinterreifen hat aktuell ca. noch 20%.
Der läßt sich jetzt auf der Straße super fahren, aber für Gelände schon lange nicht mehr geeignet.
Ich freue mich schon, wenn ich am Wochenende meinen neuen Hinterreifen montiere.
Mit dem Blockieren hatte ich bisher nie Probleme.
Man muss die Bremse nur sehr behutsam drücken.
Da ich es von meinem Straßenmaschinen gewohnt bin ist das kein Problem für mich.

Gruß

Derby99
moeppie
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Beitrag von moeppie »

Ich bin auch mit Stollenreifen (Orginal auf der TC) auf der Strasse unterwegs gewesen. Nach 500 km waren die am Ende. Dann hatte ich reine Strassereifen drauf, die sahen Schei..e aus.
Enduroreifen drauf und gut is.
Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
Homer0o5
HVA-Driftkönig

Beitrag von Homer0o5 »

ich fahr schon viel straße aba ich hätt mir nie ne sms geholt da ich es liebe im dreck zu wühlen und berge wiesen kiesgrube usw. zu fahren und ich komm absolut mit den stollenreifen zurecht haben jetz schon gut 2000 km augehalten mal sehn jetz hams noch 30-35% sind jetz perfekt für die straße der verschleiß beim vorderreifen ist aba auch ganz schön übel hab sicher schon gut 30% runter find das mit dem bremsen aba gar nich so schlimm ;-)

mfg homer
Feel the difference HUSQVARNA ;-)
Simon
HVA-Brenner
Beitrag von Simon »

da ich noch ne TC hab, tendiere ich auf jedenfall für die Supermoto ;-) :lol:
Vollgas ist mein täglich Brot :evil1: :heba:
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Reine Stollenreifen sind für die Straße schlichtweg für den Bobbes (dafür sind sie ja auch nicht gebaut / gedacht).

Fahre selber oft die Enduro Comp. III und habe diese (bei einer Test-/Einstellfahrt) mal auf der Straße gefahren. Ergo: DAS macht keinen Sinn.
Das einzigst "colle" ist das Driftverhalten - gehört aber nicht in den öffentlichen Straßenverkehr.

Marc
Antworten