Gabel öffnen / Öl nachfüllen TE 450 ´06

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
embee
HVA-Neuling

Gabel öffnen / Öl nachfüllen TE 450 ´06

Beitrag von embee »

Hallo,

ich bräuchte hilfe beim öffnen meiner Gabel. Habe die beiden oberen Deckel so weit wie es geht herausgeschraubt, seitlich kommt eine Madenschraube zum vorschein, hab ich auch mal Probe halber heraus geschraubt. Aber die beiden Deckel gehen einfach nicht ab, hängen spürbar an einer Feder. Unten an der Gabel sind jeweils zwei grosse Muttern, bei denen hab ich aber das Gefühl das sie sich drehen lassen ohne das etwas fester oder lockerer wird.
Was muss ich denn genau machen um die Gabel oben zu öffnen?
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Was muss ich denn genau machen
Dein Text liest sich grausam, deshalb bitte -
- unbedingt die Finger davon lassen und stattdessen jemand organisieren, der Schrauber-technisch wenigstens das 1x1 kann ... :help:

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
embee
HVA-Neuling

Beitrag von embee »

hmmm,...damit ist mir aber nun nicht unbedingt geholfen.

Vielleicht will mir ja doch noch jemand verraten an welchem Kniff es liegt das sich die Deckel nicht abnehmen lassen.
embee
HVA-Neuling

Beitrag von embee »

anders formuliert, ich möchte den Ölstand kontrollieren ggf. nachfüllen ohne die Gabel auszubauen, was meiner Meinung nach möglich sein sollte. Schraube ich nun den oberen Deckel ab und schiebe die Standrohe nach oben kommt zwar die Feder samt Deckel heraus, aber der Deckel hängt eben noch fest an der Feder. Ich kann auch nicht das Federpaket mit Deckel komplett heraus ziehen. Anders komm ich aber wiederum nicht an den Ölstand. Bezüglich der Madenschraube war meine Vermutung, dass die Zugstufenschraube eben die Sache verbindet, dem ist wohl aber nicht so. Wo liegt nun also mein Fehler bzw. welches Schräubchen habe ich vergessen um den Deckel und oder Feder heraus ziehen zu können. Es sollte doch kein Problem sein nen simplen Ölstand in der Form zu kontrollieren, oder ist meine Frage so komplex das sich das nicht mit wenigen Sätzen erklären lässt?
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Was hat denn das DIng für ne Gabel verbaut?
embee
HVA-Neuling

Beitrag von embee »

So, habs hinbekommen. Die fehlende Schraube sitzt blau eloxiert direkt unter dem Deckel, dort gegen gehalten kann man den Kopf ganz easy abschrauben und danach die Federn heraus ziehen.

Gruss...
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Link funzt nich komplett(Markieren u. in Adressleiste einfügen)
Guckstdu hier:
http://www.marzocchi.com/System/7238/Sh ... 0Works.pdf

Wennst allerdings noch nie sowas gemacht hast, würd ich mir das erstmal zeigen lassen. Kannst viel falsch u. kaputt machen an der Gabel!!!

Gruß
Steve

EDIT sagt: Klar funzt der Link wenn man die URL-Tags nutzt.
embee
HVA-Neuling

Beitrag von embee »

Danke für den Link, bei dem 06er Modell ist es zwar ne 50er Gabel, aber vom Aufbau trifft das schon ziemlich zu, daher trotzdem sehr hilfreich.
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Auf der HP findest auch die 50er.
husky450
HVA-Brenner

Federn vermessen

Beitrag von husky450 »

Hallo,
könntest du bei der Gelegenheit gleich mal die Federn und Distanzen Vermessen (Länge Feder und Distanzen, Windungszahl, Federndurchmesser innen und aussen, Drahtstärke).

Ich hab nämlich die 50er TC-Gabel mit closed-Cartridge und da sind mir die Federn zu hart.

Möchte die Federn tauschen, bin mir aber nicht sicher ob die originalen der TE passen.

Oder hat jemand die Daten auswendig?
Danke,
Husky 450!
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus!

Hab mit einigen Fahrwerkstunern telefoniert u. zu tun gehabt. Laut allen stimmt selten einer der Federraten. -Typisch italienische Manier. Nach Windungszahl u. Drahtdurchmesser kannst auch nicht gehen, weil die nach Tabelle auch nicht stimmen. -Die müssens ja wissen.

Ich laboriere auch seit Monaten mit zu mir passenden 4.2er Federn rum -sind aber viel härter in Wirklichkeit. Jetzt kommen 4.0er rein, die gemessen 100% auf mich passen.

Hilft nur die Federn unter Druck messen lassen. Die Distanzen müssen auch dazu passen geliefert werden. Ich bin letztendlich bei Pepe-tuning hängen geblieben, weil der am ehrlichsten u. fairsten ist und viel Erfahrung hat. Andere schwatzen einem ein kplt. Service auf 250 -290,-Euro usw. u. a. Gabelfedern polieren!!!! :rofl: für Hobbyfahrer ...Closed Cartridge is noch teurer.

Ich würds machen lassen, weils mir das Fahrwerk wert ist.

Gruß
Steve
husky450
HVA-Brenner

Beitrag von husky450 »

Hallo,
das hört sich ganz vernünftig an und wäre mir auch am liebsten.

Welche Gabel fährst du? 45 oder 50mm?

Kannst du mir dann die Daten der Federn messen?

Ich möchte selber ein Gefühl dafür entwickeln.
Wenn ich dann nicht weiterkomme muß ich mich auch an PEPE wenden.

Mfg Husky450.
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Fahre 45er Shiver in der CR 250 u. TE 570.

Meine Werkstatt hat leider kein Messgerät. -Haben nur Fahrwerksspezis. Ruf Pepe einfach mal an. Vielleicht hat er was rumliegen. Meistens kannst die Federn gebraucht gegen deine Tauschen. Wennst Glück hast und der Rest(Innereien) funzt richtig, bzw. passt auf dein Motorrad, dann reichen die passenden Gabelfedern mit Distanzen.
Antworten