Vorteile Husqvarna ?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
SauerStoFF

Vorteile Husqvarna ?

Beitrag von SauerStoFF »

Hallo - ich bin neu hier im Forum.

Ich komme quasi von der Konkurrenz, bin bisher Honda NSR 125 gefahren und war immer zufrieden, aber nachdem sie mir vor kurzem zum 2. mal nach dem Komplettaufbau niedergefahren wurde habe ich keine lust mehr sie aufzubauen und schaue mich anderweitig um.

Die NSR war ein immer treuer weggefährte - nie Probleme - *Leistung* (wenn man bei 125igern davon sprechen kann) satt, 2 Takter halt.

Momentan schiele ich auf den Crosser Markt und stehe zwischen Husqvarna SM und Yamaha DT und halt der MZ SM - Preislich hatte ich mir was zwischen 1.5oo - 2ooo € vorgestellt. Ich kann offen fahren und bin Saisonfahrer, wobei ich fast ausschließlich auf Straßen unterwegs sein werde - gibts da irgendwelche Probleme ?

Wie siehts bei der SM aus ? Wäre sie was für mich ? Wie siehts mit Pflege, Spritverbrauch, Verschleiß, Höchstgeschwindigkeit, Anzug, Reparaturkosten/Ersatzteilen und Zuverlässigkeit aus ? Kann man guten Gewissens einen Sozius mitnehmen ? Wie sind die Umbaukosten, wenn man etwas verschönern möchte ? Welche Nachteile gibt es ?



Ich hoffe auf umfangreiche Antworten und bedanke mich für diese im Voraus !

Überzeugt mich von der SM
Benutzeravatar
Homer0o5
HVA-Driftkönig
Beiträge: 753
Registriert: 06.01.08 - 15:27

Beitrag von Homer0o5 »

hi also du hast ja ziehmlic viele fragen ^^
meine antworten ;-)


das mit deiner nsr tut mir leid, aber die husqvarna sm is schon ne feine sache und besetzt die oberen ränge bei den 125er sumos die dt is schon nich sooo schlecht aba die kann hald wirklich jeder depp (sry für dieses wort) fahren, die kriegst fast nich kaputt, die mz hat n freund von mir und die geht wirklich auch nich schlecht hat aba hald nur 15 und auch wirklich nur 15 ps kannst viellciht auf 20 bringen und isn 4 takter

wenn du fast nur straße fährst is die sm erste wahl für dich, kieswege gehn auch noch bedingt aba wenns matschig wird verschmieren de reifen und es geht nichtsmehr ..., naja dafür is sie ja auch nich ausgelegt !!!!
die husqvarnas brauchen schon viel pflege aba wennst die einhältst dann kann einglich nichts sein
der spritverbruch bei meiner wre is wirklich nich so hoch, brauch vielleicht 5 L bei schon rasanter fahrweiße, sie ist jedoch auch noch gedrosselt..!!!
verschleiß naja weißt ja wies bei 2 taktern so is, aba bei pflege hält sich dieser auch in grenzen ;-) höchstgeschwindigkein kann ich dir nichts sagen aba 105-120 dürften schon drin sein, anzug is wirklich gut weil sie ja auch so klein übersetzt ist :D
reperaturkosten und ersatzteile sind einglich angemessen von den kosten her und nicht teurer als bei honda yamaha etc.
zuverlässig ist sie, meine is bis jetz immer angesprungen ;-) :D
sozius naja ich finds nich so gut weil die sitzbank etwas klein is und der hintere nichts zum festhalten hat :-( , aba wer will sich den fahrspaß von nem beifahrer verderben lassen ;-)
umbaukosten zum verschönern brauchst du nich die sind schon schön genug :roll: :D ,na schmarn die sind einglich aktzeptabel
nachteil wovon sprichst du !?!?! :roll: ;-) :D


hoffe konnt dir helfen wenn nich dann machens andere ;-)


mfg

homer0o5
Feel the difference HUSQVARNA ;-)
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von SonnigesNaabeck »

servus.
also wre uns sm sind eigendlich von der bauweise identisch!
hatte meine legal auf 15 ps offen (jetzt KOMPLETT offen 28ps + - darüber scheiden sich die geister, ist illegal weil sie zu laut =) und zu viele abgase hat!)

wie gesagt mein händler sagte zu mir: mit 15 ps (oke wir reden von richtiger pflege, das fängt beim warmfahren schon an etc) kriegst du den motor NICHT kaputt, da er ja auf ca 28ps ausgelegt ist)

verschleiß ist bei 2 takter normal, also höher als bei 4takter!

wegen den reifen im gelände ists wie jeder anderer sumo im gelände, also nicht so der bringer!!! (feldwege sind locker drin)


und für 1500-2000 euro müsste man auch noch was einigermaßen gutes finden (lieber paar euros mehr ausgeben und dafür ein beruhigtes gewissen haben (war bei mir nicht anders ))

mit 15 ps läuft se ca 110-120 (so wars bei meiner wre)
offen läuft se ca 120-xxx (mehr war bei mir noch nicht drinnen wiel ichs noch nicht probiert habe)


und zum sozius sitz kann ich nur sagen: kurzzeitig gehts schon. alles was über ne stunde geht wird eng (oke was heißt eng du bist ja ein junge da gibts den tollen spruch : wenns weh tut noch eine halbe stunde =) )


mit ner sm kann man eigendlich nicht viel falsch machen
und denk bitte auch an den HÖHRBAREN unterschied zwischen dt =( und husqvarna sm =) (man hört von der dt nicht mehr viel^^)
Benutzeravatar
-hd-liquidcool
HVA-Ersttäter
Beiträge: 80
Registriert: 14.05.08 - 10:02
Wohnort: Burggen
Kontaktdaten:

Beitrag von -hd-liquidcool »

Da könnte ich viell. auch noch ne kleine Frage reinstellen will nicht extra nen neuen Thread aufmachen und zwar ich müsste nicht jeden Tag aber recht oft in die Schule 8km fahren wenn ich sie immer schön warm fahre macht das Probleme ???? ;-)
Fabix
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 27.02.08 - 18:54
Wohnort: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabix »

warum sollte das probleme machen??
du musst es ja warm fahren sonst macht dein motor bald nen abgang
WR125 einfach geil!!
Baujahr 2005
38PS
Benutzeravatar
WRE-freak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 585
Registriert: 08.07.06 - 02:44
Wohnort: 73107 Eschenbach

Beitrag von WRE-freak »

8km machen mal überhaupt keine Probleme...bin mit meiner WRE über 1 Jahr jeden Tag 20km Straße gefahren, hat der kleinen nie was ausgemacht, dann sollten 8km erst recht kein Problem sein :)
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)

2stroke 4ever!!!
SauerStoFF

Beitrag von SauerStoFF »

Danke schonmal für die ausführlichen Kommentare :)

Also ich bin meine NSR auch komplett offen gefahren, also bis 150 km/h war drin - bei günstigem Wind mehr ^^ -

Wie sieht es bei der SM mit Leistungslöchern aus ?

2 T halt bedingt is bei meiner NSR im Keller mal so GAR nichts gekommen, dafür bei richtig hohen Drehzahlen umso mehr. Also war ein cruisen nicht wirklich möglich und nicht angenehm, eher das heizen und da ich nun meinen 2. Unfall hinter mir habe verlege ich mich jetzt auch beim Mopped aufs cruisen.

Gibt es Probleme bei HU+AU wegen 2 T ?

Wie sieht es aus mit dem kompletten entdrosseln ? Aufwendig ?
Bei meiner musste man eine Krümmerdrossel rausschweißen - und der Pott ? laut ? Sound bei meiner war eher so ein hohes heulen, kein schönes dumpfes röhren ...

Was is mit der Rennleitung (polizei) ? Schonmal Probleme gehabt ?
FiDelity
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.06 - 19:45
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von FiDelity »

SauerStoFF hat geschrieben:Danke schonmal für die ausführlichen Kommentare :)

Also ich bin meine NSR auch komplett offen gefahren, also bis 150 km/h war drin - bei günstigem Wind mehr ^^ -

Wie sieht es bei der SM mit Leistungslöchern aus ?

2 T halt bedingt is bei meiner NSR im Keller mal so GAR nichts gekommen, dafür bei richtig hohen Drehzahlen umso mehr. Also war ein cruisen nicht wirklich möglich und nicht angenehm, eher das heizen und da ich nun meinen 2. Unfall hinter mir habe verlege ich mich jetzt auch beim Mopped aufs cruisen.

Gibt es Probleme bei HU+AU wegen 2 T ?

Wie sieht es aus mit dem kompletten entdrosseln ? Aufwendig ?
Bei meiner musste man eine Krümmerdrossel rausschweißen - und der Pott ? laut ? Sound bei meiner war eher so ein hohes heulen, kein schönes dumpfes röhren ...

Was is mit der Rennleitung (polizei) ? Schonmal Probleme gehabt ?
Bei der HU und AU gibts keine Probleme.

Komplett entdrosseln ist schon ein aufwand.
Bei den meisten Baujahren sitzen alle 3 im Krümmer. Die ersten 2 bekommt man so raus aber um die 3. zu entfernen, musst du ihn extra auflexen dann halt noch anders bedüsen,ölpumpe umstellen....
Und der Pott ist schon ziemlich laut, Sound ist supergeil. Im unteren Drehzahlbereich tiefer aber dann steigt er ziemlich schnell ins hohe. Wobei es so ist, dass der Sound, wenn man selber fährt, einem wesentlich höher vorkommt als wenn man 10m wegsteht...ka ob das bei anderen auch so ist...bei der Husqvarna merkt man es aber sehr.

Seit März 2007 fahre ich mit ihr (3 Monate Winterpause) und wurde bisher ein einziges mal angehalten aber da waren wir auch nachts zu 6. in Hannover unterwegs ^^. Naja die Karre fährt halt auf "80kmh gedrosselt" gut und gerne ihre 110 laut tacho, egt sieht es dann recht düster aus wenn man angehalten wird und die Polizei was gemerkt hat...

Hier ist ein kleiner Bericht von DSF, indem man bei einigen stellen den sound gut raushören kann. Kannst ja auch mal bei youtube gucken.

http://www.youtube.com/watch?v=IXz4mOr2 ... re=related
Zuletzt geändert von FiDelity am 24.05.08 - 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
acdc-rocker
HVA-Gott
Beiträge: 1996
Registriert: 21.02.07 - 19:35
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von acdc-rocker »

Aber die bei DSF is ja auch nur halboffen, also ganz muss es ja noch extremer werden, oder?
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
FiDelity
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.06 - 19:45
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von FiDelity »

ob der sound dann wesentlich tiefer wird, weiß ich nicht. Auf jedenfall ziemlich lauter.
SauerStoFF

Beitrag von SauerStoFF »

Sind auf der Karte alle eingetragen ?

Würde mir am liebsten die Husky mal Probefahren, um mir selber ein Bild zu machen, is denke ich am besten - werde auch die MZ probefahren, wobei mir da gesagt worden ist das die recht *lahm* sei ... da mehr als 15 PS nicht drin ist.

Aber wenn es so kompliziert ist die Husky komplett zu entdrosseln ...

Wie siehts denn hier aus ? Fahren viele komplett offen ?
Remo

Beitrag von Remo »

Also so kompliziert darfst du dir das Entdrosseln nicht vorstellen! Es ist eigentlich ganz einfach und die meisten Huskys bekommst du gebraucht über privat eh nur komplett offen. War bei meiner auch so...und ich hatte noch keine Probs mit der Rennleitung deswegen. Die haben sich zwar über meinen HGS Pott aufgeregt, aber nicht mitgeschnitten, dass sie offen ist... :lol:
Und manchmal ist es eh besser sich gleich noch nen offenen Krümmer zu kaufen, damit du den gedrosselten mal fix einbauen kannst, falls die Rennleitung Probleme macht...Die bekommt man ja bei ebay für wenig geld oder halt hier im Forum.


Und zu deiner Frage, ob hier alle offen fahren...schau dir doch mal an, wie oft hier einer fragt, wie man ne Husqvarna entdrosselt. Also ich glaub, dass gut 80% hier offen unterwegs sind...

MfG Remo
Benutzeravatar
Jägermeister
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.08 - 15:32
Wohnort: Nittenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Jägermeister »

meine is jetzt noch gedrosselt muss noch auf mein 5000er kundendienst warten hab eh schon 4300 oben. für 700 km bau ich denn nicht ran. naja dauer noch ein wenig
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von SonnigesNaabeck »

also ich fahre seit ca 350km KOMPLETT offen. sound wird nicht tiefer, nur noch mehr nach brechtrommel!!! und wenn der schub kommt richtig "AGGRO"!!!! das ist so bürner richtig beeeeeäääää
ich muss nach jeder fahrt meine hose zuknüpfen weil sie während der fahrt durch meine nicht gewollte errektion aufgeknöpft wird! ^^


ne also mal ernst: 15ps und offen ist schon ein schöner unterschied! sound her wirklich so wie oben beschrieben^^ und von der leistung her ists auch nochmal ein schönes stück!!!

wenn du eine wre auf 80 kmh vergewaltigst ist sie grad mal nur durch sound von nem 4 takter unterschieden! (bin erst die tage wieder die 80kmh gedrosselte wre von meinem kumpl gefahren. schlimm traurig...)

aber eins ist dir klar: benzinverbrauch, ölverbrauch sind nochmal um einiges größer!!!

kleiner tipp: ein WR!!!! krümmer ist da die beste, unauffäligste sache: siehe hier!

http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=15515&po stdays=0&postorder=asc&start=75
Benutzeravatar
acdc-rocker
HVA-Gott
Beiträge: 1996
Registriert: 21.02.07 - 19:35
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von acdc-rocker »

Wie viel verbrauchen die denn dann Öl/Benzin?
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von SonnigesNaabeck »

puhh also ich hab letzens 5,3 liter in tank mit nem kanister reingetankt. und da war noch etwas rest drinnen. also MINDESTENS 6 liter. ich bin genau 75km weit gekommen! (dann war noch reserve, die wollte ich aber nicht herrausfordern.)
das ist auch ein grund warum ich meine jetzt dann wieder (für ne zeitlang) auf 15ps drossel, und verschleiß natürlich, hab kein bock das mir das ding in 3000km um die ohren fliegt....man weiß ja nie...
SauerStoFF

Beitrag von SauerStoFF »

Ich wollte das Mopped dann wahrscheinlich auch auf 15 PS fahren.

Dann sollten neuere Modelle, die man so für 2000€ bekommt doch ne Zeit halten oder ?

Weil in anderen Foren vielfach gesagt wird das der Verschleiß und Zuverlässigkeit bei der Husky ein Problem sind ...
Benutzeravatar
Husky06
HVA-Driftkönig
Beiträge: 576
Registriert: 07.01.07 - 16:46
Wohnort: Harz

Beitrag von Husky06 »

Also zuverlässig sind die Huskys wenn man sie gut behandelt schon.
Fahre meine auf der 15PS Variante seit 19.000km ohne Probleme. Springt immer gut an läuft super und rund. Musst sie halt immer ordentlich warmfahren und nicht soviel in gleicher Drehzahl fahren (Lastwechsel) aber dann gehts schon. Immer schön nach dem Öl gucken nich das dir ma die Birne kaputt geht wie bei nem Kumpel der dadurch nen schönen Fresser hatte. Und die 8km zur Schule machen ihr gar nichts. Fahre selber im Sommer und Frühling immer 20km zur Schule so gut wie jeden Tag und das nun schon 2 Jahre. Kolben könntest du höchstens mal vorsichtshalber nach 10-15.000km wechseln. Aber hab meinen jetzt auch schon so lange drinnen ohne Probleme (hoffentlich bleibts so^^). Werd ihn aber im Sommer auch mal neu machen.
Meine Mopeds:
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
Antworten