Unterschied zw. Dual u. "normal" (SM 610)

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Willkommen Cravenex!

Also Husqvarna baut ja weitgehend meist nur Wettbewerbsmotorräder, wo den Motoren Höchstleistungen abgerungen werden und auf Leichtbau geachtet wird. Was für die Rennstrecke wichtig ist, ist für die Straße eher hinderlich. Darum hat man ein Modell geschaffen, was einige Vorzüge der Wettbewerbsmodelle mit denen von Straßenmotorrädern vereint. Also längere Wartungsintervalle, Zuverlässigkeit (abgesenkte Motorleistung, Ölfilter) und Euro 3 (offene Leistung in den Papieren) und solche Sachen.

Da sie für beide Zwecke ganz passabel ist, hat man sie DUAL genannt.

Also genau das Richtige für den, der keine Rennen fahren will, damit einfach mal rumtouren, aber spaßmäßig auch mal die Rennstrecke besuchen möchte.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
BerGaMont
HVA-Brenner

Beitrag von BerGaMont »

Molle hat geschrieben:Willkommen Cravenex!

Also Husqvarna baut ja weitgehend meist nur Wettbewerbsmotorräder, wo den Motoren Höchstleistungen abgerungen werden und auf Leichtbau geachtet wird. Was für die Rennstrecke wichtig ist, ist für die Straße eher hinderlich. Darum hat man ein Modell geschaffen, was einige Vorzüge der Wettbewerbsmodelle mit denen von Straßenmotorrädern vereint. Also längere Wartungsintervalle, Zuverlässigkeit (abgesenkte Motorleistung, Ölfilter) und Euro 3 (offene Leistung in den Papieren) und solche Sachen.

Also genau das Richtige für den, der keine Rennen fahren will, damit einfach mal rumtouren, aber spaßmäßig auch mal die Rennstrecke besuchen möchte.
super erklärt :wink:
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

thx Bild
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Lock and Load

Beitrag von Lock and Load »

Molle hat geschrieben:Willkommen Cravenex!

muss auch sagen sehr schön Geschriebe und toll erklärt
benji-n

Beitrag von benji-n »

molle mausert sich zum "erklärbär" des forums :lol: :lol: :lol:

gruß benji
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Aber die Sache mit der "abgesenkten Motorleistung" .... :roll: :lol:

Suche immer noch den Dino-Racer mit Serienmotor, der mir (leistungsmässig) zeigt wo der Hammer hängt. Die einen reparieren nur rum und die anderen trauen sich schon gar nicht mehr mit dem Ding zu fahren :rofl:

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig
Beitrag von HanfMaulwurf »

hab schon gehört dass deine ganz passabel laufen soll eberhard. :) würd mich echt mal interessieren ob nach deinen angaben, deine so viel besser läuft wie mein seriendino.... bist du dieses jahr in villars am start? :twisted:
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Ich dachte eigentlich immer das dual bedeutet, dass die Kiste von allem was kann- aber nichts richtig...
zu lahm für die Strecke
zu empfindlich für Brötchenholen
????
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Bole_B.
HVA-Gott

Beitrag von Bole_B. »

:gagg: :rofl: :gagg: ....Lexion, du alter "Heckenschütze"!!!!! ;-)
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

würd mich echt mal interessieren ob nach deinen angaben, deine so viel besser läuft wie mein seriendino....
Hallo Matthias,
das meine Mühle besser läuft als ein gut abgestimmter Dino habe ich nie behauptet.......aber sie läuft auch nicht schlechter :lol: und hat trotz 20kg Gewichtshandicap evtl. sogar den besseren Durchzug. Ich bin diesmal nicht in Villars mit dabei, werde mich stattdessen ab Do. mit aufgemotzten Kathis und Kolchosenkisten im Trentino rumprügeln :lol:.

Wenn dein Dino noch Strassenzulassung hat, können wir uns vorher gern nochmal zu einer Abendrunde treffen (PN ?), ein direkter Vergleich ist immer ganz aufschlußreich - habe das kürzlich mit Oldmans BMW auch gemacht.

Gruß,
Eberhard
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

@eberhard: was ist den bei dem direkten vergleich BMW und husky so rausgekommen? fazit?
armpas
HVA-Brenner
Beitrag von armpas »

Was dabei rauskam??? Nichts läuft so gut wie ne bollenschwere MZ :lol: :lol: :lol:

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Das hättest du wohl gern :lol:. Fakt ist, dass der 576ccm Dual Motor sich auch vom Drehmoment her nicht hinter einem 650er BMW oder 660er Yamaha Motor verstecken muss - von der Leistung ganz zu schweigen :ldeff: ......immer vorausgesetzt, dass er richtig "atmen" kann ;-). Ich ziehe meinen Hut vor den Motorkonstrukteuren, die bereits vor über 10 Jahren diese Leistung und Drehfreude rausgekitzelt haben.

Thomas fährt ja die Country-Version, von daher hinkt der Vergleich zur SM610 etwas.

Die BMW ist komfortabel, die Bremse vergleichsweise lasch, der Motor leise und unspektakulär in der Leistungsentfaltung......wirkt alles sehr weichgespült und du hast das Gefühl, da geht ja gar nix voran :-o . Sie läuft objektiv aber besser als subjektiv und ist sehr handlich. Der BMW Motor (zumindest der alte Rotax) ist natürlich viel langlebiger als der der Husky, Verarbeitung ist besser, alles tourentauglicher aber auch etwas schwerer.

Die Husky fühlt sich dagegen wie ein reinrassiger Racer an, der Auspuff brüllt dir ins Ohr, der Motor hängt ganz anders am Gas, hat ausserdem ein paar Pferdchen mehr ;-), die Bremse beißt unerbittlich zu, das Fahrwerk ist hart und ehrlich und voll einstellbar, die Sitzbank schenkt dir nichts......für 200 - 300 KM Funtrips gibts für mich nix Besseres, ins Trentino allerdings fahr ich das Teil lieber auf dem Anhänger :D.

Gruß,
Eberhard
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Eberhard hat geschrieben:Aber die Sache mit der "abgesenkten Motorleistung" .... :roll: :lol:

Suche immer noch den Dino-Racer mit Serienmotor, der mir (leistungsmässig) zeigt wo der Hammer hängt. Die einen reparieren nur rum und die anderen trauen sich schon gar nicht mehr mit dem Ding zu fahren :rofl:

Gruß,
Eberhard
Das klingt sehr schön! :mrgreen:
Das mit der abgesenkten Motorleistung triff eigentlich nur noch auf die SMS zu, die neuen DUALs brauchen sich nicht zu verstecken. 60 bzw.55PS sind ne ordentliche Sache für so ein Serienbike.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Antworten