Ist jemand von euch am 3. u. 4. in Schaafheim dabei?
MSCW hat geschrieben:SCHAAFHEIM - Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Traditionell am ersten Wochenende im Mai starten die Supermoto-Motorradrennfahrer zur Eröffnung der Motorsportsaison auf dem ADAC-Odenwaldring in der Bachgau-Gemeinde Schaafheim.
Zum 15. Mal bereits ohne Unterbrechung findet das ADAC-Supermoto-Rennen Schaafheim am 3. + 4. Mai unter dem Motto „Das Original“ statt, denn die Veranstaltung ist das älteste 2008 durchgeführte Supermoto-Rennen Deutschlands.
Der MSC Wartturm Schaafheim wartet mit mehreren Paukenschlägen zum ewig jungen Traditionsrennen auf. Über zwei volle Tage, am Samstag ab 9.00 Uhr und am Sonntag ab 8.30 Uhr, wird auf dem Asphalt der Kartbahn und auf dem Schotter der Offroadstrecke Training und Rennen gefahren. Am Start sind nicht weniger als sechs Klassen und über 200 Fahrer der Solo- und der Quadklasse! 202 Nennungen bis zum Nennungsschluss letzten Samstag bedeuten ein Rekordergebnis für die letzten Jahre.
Auf Fahrer und Zuschauer wartet, was die Streckenführung betrifft, gleichermaßen ein Leckerbissen: Zum ersten Mal wird ein neuer Offroad-Teil über die Motocross-Strecke auf dem Odenwaldring gefahren! Die Strecke wird dadurch um 125 Meter länger auf eine Gesamtlänge von 1205 Meter. Im Offroadteil ist ein gewaltiger Table zu überspringen! Die Zuschauer haben beste Sicht von oben auf fast alle Streckenteile.
Am Samstag werden in den Rennpausen, präsentiert von POLARIS, zwei spektakuläre Quad-Stunt-Shows von dem Vierrad-Stunt-Artisten Heiko Bartmuß aus Leipzig geboten.
4 der 14 Rennläufe am 3. und 4. Mai werden um den Deutschen Supermoto-Pokal in den Klassen C1 und C2 durchgeführt. Neben der Amateurklasse starten wie immer in Schaafheim die spektakulären Quads um die „International Quad Challenge“ (IQC) und bereits am Samstag kämpfen die jüngsten Rennfahrer und Rennfahrerinnen ab 8 Jahre um Punkte für den ADAC-Junior-Cup bzw. ADAC-Youngster-Cup.
Doch nicht nur die jüngsten Fahrer und die besten Piloten der C-Klassen sind in Schaafheim dabei: Bernd Hiemer, der erfolgreichste deutsche Supermoto-Fahrer aller Zeiten, fuhr sein erstes Rennen im Jahr 2001 um eben den deutschen Supermoto-Pokal auf dem Odenwaldring in Schaafheim. Fünf Jahre später krönte der 25-jährige Allgäuer seine Karriere vorläufig mit dem Supermoto-Weltmeistertitel in der Klasse S1. Jetzt ist der auch amtierende Italienische Meister zurück auf dem Odenwaldring: Im Auftrage des ADAC Saarland betreut der Leutkircher den Supermoto-Nachwuchs im Junior- und im Youngstercup und wird das ganze Wochenende auf dem Odenwaldring verbringen. Am Sonntagmittag steht der Superdrifter im Fahrerlager für alle Fans zu einer Autogrammstunde bereit.
Und zur offiziellen Eröffnung der Hauptrennen am Sonntag (13.00 Uhr) wird Bernd Hiemer mit seiner KTM einige Demorunden auf der neuen Supermoto-Strecke in Schaafheim drehen.