TE 450 Tacho umstellen für SM-Räder
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TE 450 Tacho umstellen für SM-Räder
Hallo ihr Husky-Schrauber,
weis einer von euch ob man an dem Digital-Tacho von der TE 450 Bj. 2006 den Abrollumfang ändern kann, oder muß ich mir den von der SM kaufen wenn ich SM-Räder einbaue?
MfG
laverda750
weis einer von euch ob man an dem Digital-Tacho von der TE 450 Bj. 2006 den Abrollumfang ändern kann, oder muß ich mir den von der SM kaufen wenn ich SM-Räder einbaue?
MfG
laverda750
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selber geht da schätz ich nichts. weil sonnst könntest du ja einen anderen abrollumfang eingeben und dann würden weniger oder mehr kilometer gezählt werden.
mfg
wase
mfg
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"Ich brauch keine 30ps...
fehlende PS werden durch den wahnsinn des fahrers ausgeglichen."
Der Rennleitung(Trachtenverein) gefiel der Spruch gut...
fehlende PS werden durch den wahnsinn des fahrers ausgeglichen."
Der Rennleitung(Trachtenverein) gefiel der Spruch gut...
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Re: TE 450 Tacho umstellen für SM-Räder
ab seite 60 der bedienungsanleitung deines mopeds steht beschrieben wie du den radumfang änderst:laverda750 hat geschrieben:Hallo ihr Husky-Schrauber,
weis einer von euch ob man an dem Digital-Tacho von der TE 450 Bj. 2006 den Abrollumfang ändern kann, oder muß ich mir den von der SM kaufen wenn ich SM-Räder einbaue?
MfG
laverda750
"SET WS (Einstecken vom
Kreisumfang des Rades)
NOTE: Bei Eingabe des Radumfangs
darf nicht CLK in Anzeigne stehen!
Die Kreisumfänge der Räder sind die
folgenden:
WR, TE Models (Enduro): 2223 mm;
SMR Models (Supermotard): 1889
mm.
Wieder das Digitaltachometer
umgekehrt vorangehend,
zusammensetzen bezüglich, wieviel
es nimmt für die Zerlegung vor"
lg andy
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wenn wir grad schon beim thema sind... weiß einer wie ich den radumfang selber ausmesse?
weil ich hab den digi tacho an meine 99er wre gehaun und halt einfahc mal groß die daten von der WR genommen... nur ist bei mir die magnetaufnahme udn so alles selber gebaut! also stimmt das ja nicht so 100%ig überein!
wäre aber mal interessant wie schnell das moped fährt^^
weil ich hab den digi tacho an meine 99er wre gehaun und halt einfahc mal groß die daten von der WR genommen... nur ist bei mir die magnetaufnahme udn so alles selber gebaut! also stimmt das ja nicht so 100%ig überein!
wäre aber mal interessant wie schnell das moped fährt^^
: ) Husqvarna ( :
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Logischerweise gaaaanz einfach:
Du markierst am Rad eine Stelle (z.B.Ventil), die dann genau unten ist und machst auf der Straße einen Strich. Dann schiebst du sie soweit, bis die Markierung einmal rundrumgedreht ist und markierst das wieder auf der Straße, jetzt nimmst du den Zollstock...
EDIT: Na toll, hats mittlerweile schon 3 Antworten gehagelt...

Du markierst am Rad eine Stelle (z.B.Ventil), die dann genau unten ist und machst auf der Straße einen Strich. Dann schiebst du sie soweit, bis die Markierung einmal rundrumgedreht ist und markierst das wieder auf der Straße, jetzt nimmst du den Zollstock...
EDIT: Na toll, hats mittlerweile schon 3 Antworten gehagelt...

05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
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hallo andy,
danke für den hinweis mit der Betriesanleitung, aber das 2004 Modell hat einen anderen Tacho wie das 2006 Modell. Habe auch schon bei Zupin angerufen aber die auskunft bekommen das man den Radumfang nicht einstellen kann. Es ist aber komisch das der Tacho der TE und SMR die gleiche teilenummer haben. Werde mir für 25 Euro einen Sigma MC 8 kaufen, der hat auch eine Anleitung dabei die jeder versteht.
gruß
laverda750
danke für den hinweis mit der Betriesanleitung, aber das 2004 Modell hat einen anderen Tacho wie das 2006 Modell. Habe auch schon bei Zupin angerufen aber die auskunft bekommen das man den Radumfang nicht einstellen kann. Es ist aber komisch das der Tacho der TE und SMR die gleiche teilenummer haben. Werde mir für 25 Euro einen Sigma MC 8 kaufen, der hat auch eine Anleitung dabei die jeder versteht.
gruß
laverda750
@Molle
Gibt noch ne 4 Antwort:
Den Reifenlatsch (heisst wirklich so) miteinbeziehen. Das ist der Unterschied zwischen einem festen Kreis und der Tatsache, dass es den Reifendurchmesser Aufgrund des Gewichtes um ca. 5% verringert.
Folglich= (d-5%) x Phi

Weiterer Korrekturfaktor ist natürlich die Radumdrehungsverzögerung, hervorgerufen durch den Kontaktverlust zwischen Reifen und Fahrbahn Aufgrund des steigenden Vorderrades, natürlich prozentual beeinflusst
durch die aktuelle Geschwindigkeit des Motorrades, welches ein im quadrat steigenden Widerstandes am Rad hervorruft und dessen Drehbewegung auch in Abhängigkeit von Luftdruck, Umgebungstemperatur und Profilgebung gehemmt wird.
Sespri
P.s. die Methode Ventil zu Ventil ist doch recht genau....
Gibt noch ne 4 Antwort:



Den Reifenlatsch (heisst wirklich so) miteinbeziehen. Das ist der Unterschied zwischen einem festen Kreis und der Tatsache, dass es den Reifendurchmesser Aufgrund des Gewichtes um ca. 5% verringert.

Folglich= (d-5%) x Phi



Weiterer Korrekturfaktor ist natürlich die Radumdrehungsverzögerung, hervorgerufen durch den Kontaktverlust zwischen Reifen und Fahrbahn Aufgrund des steigenden Vorderrades, natürlich prozentual beeinflusst
durch die aktuelle Geschwindigkeit des Motorrades, welches ein im quadrat steigenden Widerstandes am Rad hervorruft und dessen Drehbewegung auch in Abhängigkeit von Luftdruck, Umgebungstemperatur und Profilgebung gehemmt wird.



Sespri
P.s. die Methode Ventil zu Ventil ist doch recht genau....

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TE 450 Baujahr 06 neuer Digitaltacho Radumfang einstellen
Hallo,
hat es schon jemand geschafft bei den neuen Digitaltacho ab Bj. 06 den Radumfang einzustellen?
Bei mir zeigts um 30% zu wenig an!
Ich hab gelesen, das bei den 610ern nach dem einschalten der Zündung mit der Lichthupe weitere Funktionen aufgerufen werden können.
Wie ist das bei den TE-Modellen ohnen Zündschloss?
Mfg Husky450
hat es schon jemand geschafft bei den neuen Digitaltacho ab Bj. 06 den Radumfang einzustellen?
Bei mir zeigts um 30% zu wenig an!
Ich hab gelesen, das bei den 610ern nach dem einschalten der Zündung mit der Lichthupe weitere Funktionen aufgerufen werden können.
Wie ist das bei den TE-Modellen ohnen Zündschloss?
Mfg Husky450
Hallo,
jetzt habe ich etwas zum Thema Digi-Tacho ab Bj.06 umstellen auf SM-Räder gefunden.
Laut Werkstatthandbuch muß bei der ersten Inbetriebnahme der Code für das Modell eingegeben werden:
TE250: 25E4
TE450-510: 45E4
SM450-510: 4554
Zitat: Seien Sie sehr vorsichtig wenn Sie auswählen: Bedienung kann nur einmal ausgeführt werden!
D.h, mit dem Code wird auch der Radumfang eingegeben.
Zum Anzeigen des eingestellten Code einfach bei laufendem Motor den Stecker abziehen und wieder anstecken (Achtung Rundenzeit und TRP2 werden gelöscht, Gesammtzeit und KM nicht). Dann wird für ca. 2sec der Code angezeigt.
Da ich eine TE450 fahre, bei der jedoch fälschlicher Weise der Code 4554 eingestellt ist (SM450) stimmt auch meine Geschwindigkeit nicht.
Jetzt meine Frage:
Kann man den wirklich nicht mehr ändern?
Könnt ihr da mal bei euren Werkstätten nachfragen?
Was zeigen die bei euch an?
Mfg Husky450
jetzt habe ich etwas zum Thema Digi-Tacho ab Bj.06 umstellen auf SM-Räder gefunden.
Laut Werkstatthandbuch muß bei der ersten Inbetriebnahme der Code für das Modell eingegeben werden:
TE250: 25E4
TE450-510: 45E4
SM450-510: 4554
Zitat: Seien Sie sehr vorsichtig wenn Sie auswählen: Bedienung kann nur einmal ausgeführt werden!
D.h, mit dem Code wird auch der Radumfang eingegeben.
Zum Anzeigen des eingestellten Code einfach bei laufendem Motor den Stecker abziehen und wieder anstecken (Achtung Rundenzeit und TRP2 werden gelöscht, Gesammtzeit und KM nicht). Dann wird für ca. 2sec der Code angezeigt.
Da ich eine TE450 fahre, bei der jedoch fälschlicher Weise der Code 4554 eingestellt ist (SM450) stimmt auch meine Geschwindigkeit nicht.
Jetzt meine Frage:
Kann man den wirklich nicht mehr ändern?
Könnt ihr da mal bei euren Werkstätten nachfragen?
Was zeigen die bei euch an?
Mfg Husky450